Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

trabifant schrieb:
RegionHome Office
UnternehmenLogistik
BerufTMS Admin + "Mädchen" für vieles
Personalverantwortungnein
Bruttolohn p.a.60k 66k + Bonus
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungAssistent Wirtschaftsinformatik + Studium BWL
Berufserfahrung10 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30 Tage
Firmengrößeim Firmenkonglomerat > 60.000 95000
Nach 1,5 Jahren Firmenzugehörigkeit gab es nochmal eine Gehaltserhöhung und wir wurden aufgekauft. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
Auch mal ein Update mit der Tabelle - die sieht man hier leider nur noch sehr selten im Thread ^^

Region100% Remote, Wohnort München
BerufSenior Product Manager
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.72k
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungMaster Winfo
Berufserfahrung3.5 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30
Firmengröße>5k

Für München noch immer zu wenig für meinen Geschmack. Aber die Unternehmenskultur ist sehr entspannt, und 100% Homeoffice ist dann doch mehr an Lebensqualität.

Wobei meine Freundin wohl bald ins Strategy Consulting einsteigt, und dann als Einstiegsgehalt bereits über mir liegt mit 75k, nach 3 Jahren liegt man hier automatisch bei > 105k (wenn man so lange durchhält, versteht sich). Aber den workload muss man da natürlich auch berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Airbag schrieb:
Das ist so noch viel einfacher. Viele Banken und Finanzdienstleister stellen in den letzten Jahren viele Devops-Engineers,
:
Zumindest bei Banken ist es nicht unwahrscheinlich, dass man die 120k als Senior bekommt. Bewirb dich doch einfach bei der Deutschen Bank direkt und Filter nach Vice President Stellen. Bauen afaik auch ein Technologiezentrum in Berlin für die Investment und Corporate Bank auf ;)
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Banken als Kunden. Diplomatisch formuliert, kein gutes Arbeitsklima und -situation. Klar gesagt, ganz übles Hauen und Stechen teilweise, Kompetenz- und Zuständigkeitgeragel, viel Geld für Dienstleister, aber nicht für Umgebung und Tools (Cloud, Tools, Software, Hardware..). Teilweise furchtbar.
 
untot schrieb:
Heute:
1) Bundesland: Bayern
2) Beruf/aktuelle Position: Platform Architect
3) Bruttolohn pro Jahr: 72.000 EUR + Gewinnbeteiligung + Aktienpaket
4) Nettolohn pro Jahr: SK1
5) Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Std., real... 60+ (Überstunden werden nicht bezahlt)
6) Alter: 28
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1 Jahr als Entwickler, danach 3 Jahre als Linux-Admin in einer DevOps-Struktur. Jetzt seit 1 Jahr im bereich Platform und System Architecture
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet, 12 Monate Kündigungsfrist
Wie die Zeit vergeht 😮
5 1/2 Jahre und 3 Firmen später hat sich doch einiges getan.
Der erste Wechsel erfolgte im Jahr 2018, 2020 wurde ich dann von einem großen Cloud-Provider, der nebenbei einen Versandhandel betreibt, abgeworben, wo ich nur 1 Jahr blieb und dann Mitte letzten Jahres von meinem jetzigen Arbeitgeber von dort abgeworben wurde.
Bei jedem Wechsel gab es zwischen 30 und 60% mehr.
Heute arbeite ich nach wie vor für ein US-Unternehmen, allerdings für ein "Startup", das gerade auf die IPO hinarbeitet, aber schon seit Jahren profitabel ist. Das "schwierigste", sofern man mit der Kommunikation keine Probleme hat, ist die Zeitverschiebung. Ich fange halt jeden Tag zwischen 12 und 13 Uhr an zu arbeiten und arbeite dann bis 22 Uhr. Mir macht das zum Glück nichts aus.
Zertifizierungen mache ich teils während der Arbeit, teils in der Freizeit, Verhältnis dürfte 50/50 sein.

1) Bundesland: Wohnort ist immer noch Bayern, angestellt bin ich allerdings in San Francisco
2) Beruf: Principal Solution Architect - ML und Big Data
3) Bruttolohn pro Jahr: 270k USD + Aktienpaket
4) Nettolohn pro Monat: abhängig vom Dollarkurs, ist in diesem Jahr von ~10,5k auf 12,4k gestiegen.
5) Wochenarbeitszeit: keine Vorgabe, in der Realität etwa 50h, bezahlter Urlaub offiziell beliebig viel, in der Realität liegt der Schnitt bei den Principals in der Firma bei ~20 Tagen pro Jahr
6) Alter: 33
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Studium: Bachelor Mathematik,
AWS: Solutions Architect, DevOps Engineer, Machine Learning Specialty
Google: Platform Architect, DevOps Engineer, Machine Learning Engineer, Security Engineer, Network Engineer
Practical DevSecOps Architect
Certified Kubernetes Administrator
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1 Jahr als Entwickler, danach 3 Jahre als Linux-Admin in einer DevOps-Struktur. Jetzt seit 6 1/2 Jahren im bereich Platform und System Architektur
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet, allerdings ist das Aktienpaket nach 3 vollen Jahren ausgeschöpft, dann ist wieder Zeit zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, r!c0, StockEnteAchse4 und 12 andere
Netter Job. Da haste nen goldenen Griff gemacht.

So was würde ich auch machen, wenn sich die Gelegenheit bietet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und PHuV
Und das mit 33, ja. Halbwegs geschickt investiert ist da ein Renteneintritt in den Mitte 40ern sicherlich eine Möglichkeit.
Oder üppig leben (mit den wenigen verbliebenden Freizeit-Stunden), oder irgendwas anderes, je nach Persönlichkeit und Wünschen...
 
Ok, 270k... wir können den Thread schließen - schön das ihr alle mitgemacht habt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, sebbolein, Jurial und 18 andere
Ich verdiene etwa 5000€ Netto und bin im öD im höheren technischen Verwaltungsdienst beschäftigt. B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftsinformatik.
 
Wenn du die 270k meinst: Guter Job im Silicon Valley halt, nur mit 100% HO.
Wenn du das ÖD Gehalt meinst: Glück gehabt mit den Stellen und den Vorgesetzten. Solche Stellen gibt es, musst nur Glück haben und dir Mühe geben, um sie zu erreichen.
 
Ich bitte euch nun ein Letztes Mal darum, generische Gehaltsdiskussionen in diesem Thread fortzuführen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeiten-in-der-it.2096671/page-19

Die Thread hier ist als Gehaltsspiegel, Orientierungshilfe und zur Diskussion einzelner spezifischer Verhandlungen gedacht, nicht für Grundsatzdiskussionen, zumal jene schon x mal durchgekaut wurden mit immer denselben Argumenten von beiden Seiten.
Diesen Vorgaben nicht folgende Beiträge und Nebendiskussionen werden künftig und wurden eben (uU kommentarlos) verschoben oder versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot, x.treme, tshape und 4 andere
PrinzessinVonUn schrieb:
RegionHamburg
Beruf / aktuelle PositionSoftware Developer
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.56.800€
Wochenarbeitszeit40h
Alter29
Geschlechtm
Ausbildungabgebrochener Studiengang Informatik
Erfahrung gesamt4 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub32
Firmengröße650 + (Beratung)
Perks7000 € Bildungsbudget zur freien Verfügung
85% Arbeit / 15% Weiterbildung

Ich wurde befördert. Da ist der Inflantionsausgleich!
BerufSenior Software Engineer
Bruttolohn p.a.65.000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Funart, DaysShadow und 4 andere
Schöner Sprung von gut 15% 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ein Kollege mit 62 Jahre bekommt 75k in Nürnberg, als Software Verwalter in einer Behörde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Rickmer schrieb:
RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionInfrastruktur, Spezialisierungen Backup und Exchange
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.27,6k + Provision & gelegentlich 24/7 Support = ~36k
Wochenarbeitszeit~40h
Alter30
Geschlechtm
AusbildungFiSi (Fachinformatiker Systemintegration)
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)1 Jahr
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, einige Sozialleistungen, (Sporadisch) Homeoffice auch ohne Corona, ausgezeichnetes Berufsklima
UrlaubUnbegrenzt (30+), letztes Jahr habe ich 33 Tage Urlaub gemacht
FirmengrößeSystemhaus mit ~90 MA

Wurde mit Monatsbrutto 1800€ (12 Monatsgehälter) aus der Ausbildung übernommen, jetzt wurde ausgehandelt, dass es nach 14 Monaten Berufserfahrung 2300€ Brutto und nach 13 weiteren Monaten (insgesamt 27 Monaten BE) 2800€ Brutto geben wird.
Ganz grob also monatlich Grundgehalt:
0 Jahre BE: 1800
1 Jahr BE: 2300
2 Jahre BE: 2800

Zusätzlich gibt es Provision auf alle abrechenbaren Stunden, was im ersten Berufsjahr im Schnitt so ~650€ im Monat waren und sicherlich auch noch steigen wird wenn mehr Projektaufgaben bei mir landen.
24/7 Support wird auf all Techniker verteilt, das gibt nochmal ein paar Euro wenn ich an der Reihe bin.

Update, da bei uns vom Provisionsmodell auf Festgehalt umgestellt wurde:

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionMicrosoft Services, Spezialisierungen Backup und Exchange
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.43,9k + gelegentlich 24/7 Support = ~44,5k
Wochenarbeitszeit~40h
Alter32
Geschlechtm
AusbildungFiSi (Fachinformatiker Systemintegration)
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)fast 3 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, einige Sozialleistungen, Homeoffice 3 Tage die Woche möglich, sehr guter gemeinsamer Umgang auch von der Chefetage
UrlaubUnbegrenzt (30+)
FirmengrößeSystemhaus mit ~90 MA

Es wurde das letzte Grundgehalt übernommen und die Durchschnittsprovision der letzten 24 Monate drauf gerechnet. Da meine letzte Gehaltserhöhung im April war, hatte ich an der Stelle nicht versucht, weiter zu verhandeln. Das kommt aber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funart und PHuV
Zensai schrieb:
Ich bitte euch nun ein Letztes Mal darum, generische Gehaltsdiskussionen in diesem Thread fortzuführen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeiten-in-der-it.2096671/page-19

Die Thread hier ist als Gehaltsspiegel, Orientierungshilfe und zur Diskussion einzelner spezifischer Verhandlungen gedacht, nicht für Grundsatzdiskussionen, zumal jene schon x mal durchgekaut wurden mit immer denselben Argumenten von beiden Seiten.
Diesen Vorgaben nicht folgende Beiträge und Nebendiskussionen werden künftig und wurden eben (uU kommentarlos) verschoben oder versenkt.
Ich erinnere noch einmal eindringlich an die Ansage der Administration.
Ich durfte hier eben schon wieder 3 Seiten an Off Topic Beiträgen entsorgen.
Jeder der Beteiligten hat von mir dafür ein Ticket bekommen und darf dies als letzten Schuss vor den Bug für diesen Thread verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström und DaysShadow
1) Bundesland: Niedersachsen, 25k Einwohner Kleinstadt
2) Beruf/aktuelle Position: Serververwaltung (Linux) und E-Commerce
3) Bruttolohn pro Jahr: 62.000 EUR
4) Wochenarbeitszeit: 35 Stunden
5) Alter: 35
6) Geschlecht: M
7) Ausbildung: Keine EDV/IT relevante
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 8 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Firmengröße: 15 Mitarbeiter (keine EDV Bude)

+ Meine Selbstständigkeit im Nebengewerbe

1) Bundesland: Niedersachsen, 25k Einwohner Kleinstadt
2) Beruf/aktuelle Position: Designer
3) Bruttolohn pro Jahr: 25.000+ € darauf zahle ich aber nur Einkommensteuer, keine Sozialabgaben oder Rente
4) Wochenarbeitszeit: 4-5 Stunden
5) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5 Jahre
6) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
7) Firmengröße: Just me

Netto komme ich auf ca. 4.400 -4.600 € raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Pacman0811, Furi und 3 andere
Noch eine Tabelle für den Thread!

RegionBayern
Beruf / aktuelle PositionSoftware-Entwicklungsingenieur (C++, eher low-level)
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.ca. 97k
Wochenarbeitszeit40h, kaum Überstunden, derzeit 3 von 5 Tagen im HO
Alter31
Geschlechtm
AusbildungPhysiker, promoviert
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)2,5 Jahre (direkt nach Doktorarbeit angefangen)
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, 60% Home Office möglich, KiTa vorhanden (für mich aber nicht relevant), starker Betriebsrat
Urlaub30 Tage
FirmengrößeKonzern (12000 MA), IG Metall

Noch als Nachtrag: Nächstes Jahr bin ich dann relativ sicher über 100k, weil ich in die nächste Entgeltgruppe aufsteige. Der neue Tarifabschluss kommt dann nochmal on-top dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, _killy_, birday und 5 andere
100k ist zwar nach einer gewissen Zeit Standard als ITler im IGM Bayern Tarif. Mit EG 11 / 40h scheinst du aber eine relativ hohe LZ zu haben, sodass du in Summe auf 97k kommst? Als promovierter Physiker hätte ich dich eigentlich schon zum Einstieg bei EG 12 / 40h gesehen.
Wurdest du gedrückt oder warst du zum Einstieg einfach zu unerfahren, was die IGM Tariftabelle angeht? Die Reise wird bei dir mittel- bis langfristig ja ohnehin in Richtung AT gehen?
 
Auch wenn ich nicht aus der IT komme, möchte ich meiner Freude über meine neue Stelle hierüber Ausdruck verleihen.

RegionMünsterland
Beruf / aktuelle PositionKey Account Manager (vorher: Projektingenieur)
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.ca. 85k (vorher: 61k)
Wochenarbeitszeit40h, HO als 1. Tätigkeitsstelle (vorher: HO nur nach Absprache)
Alter32
Geschlechtm
AusbildungGelernter Mechatroniker & Ingenieur im Bereich Verfahrenstechnik
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)3 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenDienstwagen
Urlaub30 Tage
FirmengrößeInternationaler Konzern


Guter Sprung für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birday, Gackeshi, mrhanky01 und 4 andere
Zurück
Oben