Gehäuse für HomeServer

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo zusammen,

Ich suche ein besseres Case für meinen neuen HomeServer.
Ich habe aktuell ein Nanoxia Deep Silence 4 und dies fängt mehr oder weniger Komplett an zu Vibrieren.
Es sind aktuell drei 250GB Seagate 7200rpm test Platten verbaut. Da ich aber wenn alles funktioniert auch 7200 RPM Platten verbauen möchte habe ich das gefühl das das nicht besser wird.

  • das Case sollte fünf oder mehr 3,5Zoll HDDs aufnehmen können
  • ein ATX Netzteil
  • ein M-ATX Board (24.38cm x 24.38cm)
alles andere kann ich passend machen.

Habt ihr vorschläge welches Case ich da nehmen könnte oder wie ich drei 7200rpm platten richtig entkoppeln kann ?
 
Ich würde die 3 kleinen durch eine größere ersetzen und die Platten entkoppeln. Kleine Gummi unterlegscheiben könnten schon reichen.

Warum da unbedingt ein neues Gehäuse her muss, erschließt sich mir nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fractal Design Node 804.

Bin vom DS4 zum Node 804 gewechselt und bin sehr zufrieden. Kann es nur wärmstens empfehlen.

Das Teil ist bei mir mit 2x 2,5" SSDs und 9x 3,5" HDDs bestückt. Allerdings steht das Teil bei mir im Keller. Von daher ist mir Lautstärke und Vibrieren egal. Wobei mind. die 8 HDDs in den 2 Schlitten in Gummi gelagert sind.

Edit: ich kann mich noch an die vorherige Wohnsituation erinnern, wo ich ein Brummen durch Vibrationen stark eingedämmt habe, indem ich das Gehäuse auf dünne Styropor-Platten gestellt habe. Evtl. würde ich es daher auch mal mit einer Gummimatte, wie bspw. bei Waschmaschinen, probieren.
Dicke Gummifüße zum kleben wäre eine weitere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Viele Varianten der Entkopplung arbeiten nicht wirklich gut.
Eines der wenigen Gehäuse die er relativ gut hinbekommen: Bequiet Silent Base 600.
Sind aber Standardmäßig nur 3 Einschübe für 3,5 HDDs dabei ...aber Platz für 5 Einschübe vorhanden.

Allerdings würde ich das Datengrab keine alten 250er mehr verwenden.
Lieber neuere 1-2 TB CMR Platten mit 5400/5900 Upm
...die sich oft schon wegen der höheren Datendichte nicht langsamer.
 
Das Vibrieren liegt nicht zwingend am Gehäuse.
Ich hatte das auch schon an absolut hochwertigen Gehäusen, die eine eigene Entkoppelung mitgebracht haben. Gerade im RAID ist das nicht schön.
Beste Lösung war damals, 5,25'' Einschübe mit Gummibändern (Sharkoon HDD Vibe Fixer).
https://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-...urahmen-Entkopplung-Festplatten/dp/B000FLR8PE


Aber für jede 3,5'' Platte ein 5,25'' Slot im Gehäuse ist auch nicht schön.

Was es bei mir nachher nur gebracht hat: JBOD, also alles Platten einzeln, jeweils nach 1 Minute in Standby.
Dafür habe ich aber jetzt auch 12 Platten (je zw 8 und 12TB) in einem großen Gehäuse und man hört sie so gut wie nicht mehr.

Spillunke schrieb:
Hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Hat bei mir leider auch nix gebracht. Es liegt an den jeweiligen Platten. Einige vibrieren ohne Ende, andere kaum. Und im RAID sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich vermute mal der TE hat hier nur mal die drei Seagate Platten genannt, sie sind auch als
drei 250GB Seagate 7200rpm test Platten
benannt und werden wohl nicht die Zielausstattung darstellen.
Also nicht auf den armen Testplatten rumhacken. :D

Es geht ihm hier wohl eher um ein vernünftiges Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@Testa2014
Gummi unterlegscheiben hab ich schon vom Case aus

@Spillunke
OK schau ich mir an. Bei mir steht der wahrscheinlich nicht im Keller muss also schauen das es nicht zu laut wird.

@Maike23
OK das Case schau ich mir mal an.
Die Platten sind nur zum testen falls es nichts wird ist der Verlust nicht so groß. Die neuen Platten werden auch 7.200RPM haben.

@Loopman
OK das heißt mit den neuen Platten könnte es anders aussehen als mit den jetzigen. Das wäre nicht so schön.

@prian
Korrekt ! Die Platten waren verfügbar und dienen zum ausprobieren ob der Server was ist für mich. Im nachhinein kommen neue deutlich größere Platten rein.
 
tobi1111 schrieb:
OK das heißt mit den neuen Platten könnte es anders aussehen als mit den jetzigen. Das wäre nicht so schön.

Ja, nicht alle Platten vibrieren gleich stark. Manche weniger, manche mehr.
 
@tobi1111
Wollte halt nur Aussagen, dass ich nur bedingt etwas zu Vibrationen etc. sagen kann, aber das Gehäuse deine Ansprüche abdecken würde. Wie schon erwähnt hängt es auch von den Platten ab. Die heliumgefüllten Platten sollen angeblich ruhiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke
OK weiß ich bescheid. Danke.
Es werden eventuell Seagate Exo Drive Platten da der Preis und die Geschwindigkeit sehr gut sind haben aber 7200 rpm. Kann natürlich sein das die weniger vibrieren durch Helium
 
Ich werde mal das Bequiet Silent Base 600 ausprobieren da ich noch innerhalb der Rückgabe Frist bin.

Gerne weitere Ideen ( auch gebrauchte)
 
Zurück
Oben