Gehäuselüfter an CPU_OPT

TR2N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
90
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Silent Base 600, mein Board - das Asus B150 PRO Gaming D3, besitzt drei PWM - Anschlüsse (CHA_FAN), ergo kann ich drei Gehäuselüfter anschließen. Ich möchte aber vier verbauen - 2 140er vorne, ein 120er hinten und nochmals ein 120er an der Oberseite zwischen CPU-Kühler und dem Shield. Lüfter sind alle Silent Wings 2.

Ist es möglich, den vierten Lüfter über CPU_OPT anzuschließen, bzw. ist das sinnig? Der sollte dann ja mit der gleichen Drehzahl laufen analog dem CPU-Lüfter. Ist das ein Problem, kann man das so lassen oder gibt es von euer Seite andere Lösungsansätze?

Vielen Dank und lieben Gruß
Nico
 
Hallo,

warum nutzt du nicht die Lüftersteuerung vom Gehäuse?
 
Kannst den 4. an CPU_OPT anschließen. Ob der Lüfter am Kühlkörper oder am Gehäuse montiert ist, stört das Mainboard wenig.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

warum nutzt du nicht die Lüftersteuerung vom Gehäuse?
Das Silent Base 600 hat leider nur eine Regelung für 3-PIN-Lüfter.
 
Habe an einem anderen Asus Board 3 Gehäuselüfter. Einen davon an dem CPU_OPT und habe keine Probleme damit. Tut was es soll. Wird auch PWM geregelt.

Ein Y-Adapter bringt auch das selbe nur das 1x kein Tacho gelesen wird.
 
Triversity schrieb:
Kannst den 4. an CPU_OPT anschließen. Ob der Lüfter am Kühlkörper oder am Gehäuse montiert ist, stört das Mainboard wenig.
Stimmt schon, allerdings weiß ich nicht, ob die Leistung des Anschlusses ausreichend für den Silent Wing ist.
 
Warum sollte der SW2 so viel ziehen, dass der Anschluss der für genau solche Lüfter konzipiert ist, das nicht packt? Ist ja kein industrieller High-Power Lüfter o.ä.
Mach dir da mal keine Sorgen.
 
2 Silent Wings an einem Anschluß macht jeder Port mit.
Und PWM Lüfter lassen sich genau so über Voltage regeln.
 
Zurück
Oben