Gehäuselüfter nicht verfügbar?

RJWi

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen einen neuen PC und mir noch keine Gedanken um die Kühlung gemacht. Verbaut ist eine ROG Ryjujin 360 Wasserkühlung und drei beQuiet Pure Wings 2. Außerdem der CPU-Lüfter von der Asus ROG Crosshair VIII Hero.

Nun ist es so, dass ich außer dem CPU-Lüfter und Gehäuselüfter 3 nichts steuern kann. Überall steht N/A. Selbst im BIOS.

20210505_181633.jpg


Jedoch kann ich über Qfan etwas einstellen:

20210505_181812.jpg



Hier sind auch alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter auf DC gestellt. Der CPU-Lüfter ist auf PWM.

Zur Temperatur-Entwicklung kann ich sagen, dass meine Ryzen 9 5950X im Normalbetrieb zwischen 40-47°C schwankt und beim Gaming zwischen 60-69°C. Meine RTX 3080 schwankt im Normalbetrieb zwischen 39-45°C und beim Gaming (dafür schalte ich die GPU-Lüfter manuell über Thunder Master auf 85%) zwischen 60-70°C.

Ist etwas am Computer verstellt oder kann ich das alles so lassen wie es ist? Ich verstehe nicht, weshalb ich die Lüfter nicht steuern kann. Woran kann das liegen?

Danke im voraus !
 
Wie sind die Lüfter denn angeschlossen? Wenn die nicht am Motherboard angeschlossen sind oder über Splitter mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen sind, ist das normal.
 
Das heißt Gehäuselüfter 3 steuert alle drei Lüfter? Das würde dann ja heißen, dass alles normal ist und ich nichts weiter tun brauche, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Guck halt nach, wie die Lüfter angeschlossen sind. Jeder Lüfter hat ein Anschlusskabel, das muss irgendwo angeschlossen sein, wenn der Lüfter sich dreht.
 
Habe mal die Verkabelung gecheckt und siehe da, sie sind wirklich so angeschlossen wie vermutet. Alle drei Lüfter sind mit einem Hub(?) an einem Anschluss verbunden. Könnte sein, dass die Lüfter von Werk aus schon verbunden waren, da drei Lüfter ja standardmäßig beim Gehäuse dabei sind.

Werde dann bei Bedarf Gehäuselüfter drei höher schalten.

Und bei der Pumpe braucht man nichts einstellen oder ist dort wahrscheinlich auch alles über den CPU-Lüfter geregelt?
 
Zurück
Oben