gehäuselüfter plazierungen

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin, ich erkläre euch mal das ein bisschen damit ihr es besser versteht:

stellt euch ein gehäuse vor
hinten 1 lüfter
oben 2
vorne 2

das ding ist von mein mainboard die spawa kühler blocken den weg,so das oben (von das glasscheibensicht) links kein lüfter hinpasst, nur oben rechts. sollte der da drannebleiben oder weglassen? also vorne 2,hinten 1?

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,3 KB · Aufrufe: 192
Nach dem dritten Anlauf habe ich - glaube ich - verstanden, was deine Frage ist.

Wenn du experimentierfreudig bist: probier' es aus. Denn jedes Gehäuse ist anders.
Mehr als ein paar Grad Unterschied (an der CPU) wird es aber wohl nicht machen. Also nicht overengineeren!

Ansonsten ist das hier noch eine Entscheidungshilfe: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anderes Gehäuse kaufen, sorry. Und vorstellen kann ich mir so ein Teil anhand deiner Beschreibung nun wirklich nicht...
Vorne drücken, und hinten rausblasen... Ist das wirklich nur ein 80er Lüfter wie ich auf deiner " technischen Zeichung " vermuten kann ? Wäre ein Bild von deinem aktuellen Gehäuse incl. der Hardware die verbaut ist nicht besser geeignet als deine MS Paint Kunst ?

Kann Dir https://www.caseking.de/phanteks-eclipse-p600s-silent-midi-tower-geschlossen-schwarz-geph-103.html ans Herz legen.. Der HAT nen guten Airflow im Performance Mode ( also ohne die vordere Dämmplatte )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Baal Netbeck
Das P600S habe ich auch für die Freundin gekauft...der Airflow ist aber nur gut, wenn man auch die Abdeckungen vorne und oben rausnimmt.

Man kommt aber bei vielen Gehäusen trotzdem ganz gut hin.
Ich gucke es meist lange schief an....überlege mir, was logisch Sinn ergibt, und probiere im Zweifel zwei Varianten aus.
 
Baal Netbeck schrieb:
vorne und oben rausnimmt.
Ich habe oben den Deckel drauf, nutze komplett nur Luft ( kein Wasser ) und die Büchse ist bei 21-22 Grad Zimmertemp. eisekalt :) Vorne 3 x 140er BeQuiet mit 1000rpm , hinten einer mit 1500. Alles was ich höre ist die Graka mit ihren Spulen...:/ Durch das Mesh vorne kommt aber relativ viel Staub an das Staubfiltergitter dahinter. Das muss ich alle 2-3 Wochen säubern. Aber ein PC will gepflegt werden.. Wir waschen ja auch unsere Wäsche und Autos :)
 
Bei mir ist ne Wasserkühlung drin...bei den leise gedrehten Lüftern macht es einen großen Unterschied ob die Deckel drin sind oder nicht.

Im Moment ist vorne offen und oben der Deckel drin, damit kein Staub reinrieselt.....für lange Spielesessions kann man den ja dank Magneten problemlos abnehmen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja das ist super gelöst bei dem Gehäuse, aber, wir kommen vom Thema ab..:)))) Lieber TE, mach doch mal ein Bild von Deinem Gehäuse... damit wir uns das besser vorstellen können was Du da hast, und wie man es besser ev. lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EliasDinler schrieb:
das ding ist von mein mainboard die spawa kühler blocken den weg,
Es gibt auch Lüfter die nicht 2,5cm dick sind falls das hilft !?
Bei Geizhals einfach im Filter bei der Angabe Tiefe schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben