Gehalt als Embedded SW-Entwickler zu gering?

Moe117

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein irgendwie merkwürdiges Bewerbungsgespräch gehabt. Ich habe mich als Embedded SW-Entwickler beworben. Das Bewerbungsgespräch war kein Gespräch im klassischen Sinne, viel mehr wollte mich die Firma unbedingt haben (ehrlich gesagt keine Ahnung wieso!!!). Ich hatte mehr das Gefühl, dass die Firma sich bei mir beworben hat und nicht umgekehrt.

Als ich gefragt wurde was denn mein Wunschgehalt sei habe ich bewusst ziemlich hoch angesetzt und 72.000€ verlangt. Sofort (!!!) waren sich alle Anwesenden einig und sagten mir, dass die 72.000€ in Ordnung sind. Ich war völlig überrascht gewesen, dass ich das Gehalt bekommen habe!

Es kommt noch besser: an die Stelle bin ich über eine Vermittlungsfirma dran gekommen. Die wollten mich zunächst nicht direkt vermitteln sondern eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) mit mir schließen. Diese Vermittlerfirma wollte mir dann ebenfalls 72.000€ geben. Da frage ich mich natürlich wie viel die Vermittlerfirma bei einer ANÜ bekommen hätte von der eigentlichen Firma??? 90.000€ ?!?!

Daher meine Frage an euch: habe ich mich unter Marktwert verkauft? Ist jemand von euch Embedded SW-Entwickler und kann bisschen was zu den Gehältern sagen? Meine Google-Recherche hat eigentlich ein durchschnittliches Gehalt von etwa 64.000€ ergeben.

Ein paar Eckdaten zu mir:
  • Masterabschluss in Elektrotechnik
  • drei Werkstudenten-Jobs gehabt im Bereich Embedded SW
  • 3 Jahre effektive Berufserfahrung im Embedded Bereich (Vollzeit)
  • Erster Jobwechsel
Eckdaten zur Firma:
  • Im Bereich Verfahrenstechnik tätig
  • über 5000 Mitarbeiter
  • 700 Millionen Jahresumsatz
  • Firma in NRW
Würde mich über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Moe117 schrieb:
Als ich gefragt wurde was denn mein Wunschgehalt sei habe ich bewusst ziemlich hoch angesetzt und 72.000€ verlangt.
Sofort (!!!) waren sich alle Anwesenden einig und sagten mir, dass die 72.000€ in Ordnung sind. Ich war völlig überrascht gewesen, dass ich das Gehalt bekommen habe!
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Es paßte zufällig genau.
2. Es war zu wenig.
3. Die suchen schon lange und sind verzweifelt, weswegen die mehr zahlen als sie eigentlich wollten.

Moe117 schrieb:
Es kommt noch besser: an die Stelle bin ich über eine Vermittlungsfirma dran gekommen. Die wollten mich zunächst nicht direkt vermitteln sondern eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) mit mir schließen. Diese Vermittlerfirma wollte mir dann ebenfalls 72.000€ geben. Da frage ich mich natürlich wie viel die Vermittlerfirma bei einer ANÜ bekommen hätte von der eigentlichen Firma??? 90.000€ ?!?!
Wenn du 72.000€ Brutto bekommst reichen 90.000€ bei weitem nicht aus für die Arbeitnehmerüberlassung.
Wenn du 72.000€ Brutto bekommst dann macht das für die Arbeitnehmerüberlassung schon ein Gesamtbrutto von ca. 88.300€, der Arbeitgeber zahlt die gleichen Sozialabgaben für dich wie du selber.
Die Arbeitnehmerüberlassung hätte deutlich mehr als 100.000€ jährlich für dich bekommen, wahrscheinlich sogar mehr als 125.000€ jährlich.

Moe117 schrieb:
Daher meine Frage an euch: habe ich mich unter Marktwert verkauft?
Da die Arbeitnehmerüberlassung ebenfalls bereit war dir 72.000€ zu zahlen, was den Auftraggeber deutlich mehr gekostet hätte, würde ich sagen das du dich unter Wert verkauft hast.

Du solltest jetzt nicht nachverhandeln, das kann in die Hose gehen, freu dich darüber das du bekommen hast was du wolltest und nicht gedrückt wurdest, neu verhandeln kannst du nach der Probezeit.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, Skysnake, cartridge_case und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Du solltest jetzt nicht nachverhandeln, das kann in die Hose gehen, freu dich darüber das du bekommen hast was du wolltest und nicht gedrückt wurdest, neu verhandeln kannst du nach der Probezeit.
Ne, nachverhandeln werde ich auf keinen Fall. Das macht einen super merkwürdigen Eindruck. Vielleicht nach einem Jahr. Ich freue mich natürlich sehr über die 72k. Mein aktuelles Gehalt liegt bei 55k und das ist für mich ein riesen Gehaltssprung.

Wieso verschiedene Internetportale sagen, dass man als Embedded SW-Entwickler etwa 64k verdient verstehe ich dann nicht. Die Zahlen scheinen wohl alle falsch zu sein.

Ich frag mich dann ernsthaft welches Gehalt angebracht wäre? 85.000€ ? Ich kann das jetzt absolut nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Bin jetzt kein Experte für Embedded Software Entwickler, kann dir aber eine Begründung allgemein für Software Entwickler gebe. Derzeit sind viele Plattformen für Gehälter etwas outdated. Der Markt hat einfach angezogen und viele haben Probleme Posten zu füllen.

Überprüfe vielleicht nochmal ob der Vertrag befristet ist und für wie lange. Ich gehe davon aus, dass du einen Befristeten Vertrag hast. Daher gelten da andere Regeln von der finanziellen Perspektive.

Schließe mich da Tomi an und würde jetzt nicht mehr nachverhandeln. Sieh es als Lehre und gib in der Zukunft keine genauen zahlen raus. Weder dein aktuelles Gehalt noch den Gehaltswunsch. Ganz ohne Zahl kommt man meist nicht durch aber gib dann einfach eine Spanne an.
 
Dass du als ANÜ für das Unternehmen teurer bist, als ein Festangestellter ist halt so. Das heißt noch lange nicht, dass das Unternehmen auch direkt bereit wäre, den ANÜ Preis zu bezahlen. Als ANÜ bist du aus Sicht der Firma ja ein befristeter Angestellter, der "jederzeit" gekündigt werden kann.
Wir haben bei uns auch einige ANÜ, teilweise auch nur zur Überbrückung bist die Position mit einen Internen besetzt ist.


Ansonsten passen die 72k die du dort bekommst. Bei 3 Jahren Berufserfahrung ist dies doch schon ein wirklich gutes Gehalt.
 
Für 3 Jahre sind 72 K schon gut gelaufen.

Was mich stört sind solche Themen Arbeitnehmerüberlassung. Wenn die Firma dich will wieso stellt sie dich nicht direkt ein.
Ich hatte auch schon mal ein solches Angebot. 6 Monate beim Vermittler angestellt und danach nochmals Probezeit bei der Firma wo man eh schon 6 Monate war.
Kommt für mich nicht in Frage, alle anderen Firmen haben klassische 6 Monate Probezeit angeboten.

Die Probezeit ist nicht nur für den Arbeitgeber sondern auch für den Arbeitnehmer.
Ich hab vor ein paar Monaten in der Probezeit hingeschmissen als ich gesehen habe das die ganzen Vorgesetzten Reihenweise gekündigt haben und die Teams sich in Auflösung befanden. Wenn du nur Teambesprechungen hast, wo gesagt wird der nächste hat gekündigt.
 
Moe117 schrieb:
Wieso verschiedene Internetportale sagen, dass man als Embedded SW-Entwickler etwa 64k verdient verstehe ich dann nicht. Die Zahlen scheinen wohl alle falsch zu sein.
Nö, warum sollen die Zahlen denn zwangsläufig falsch sein ? Die 64k können halt der Durchschnitt oder Median sein.

Region, Unternehmensgröße, Tarifvertrag, Branche, Verhandlungsgeschick, Selbst-Marketing, etc spielen alle mit rein. Am Ende ist man immer ein Einzelfall und eben nicht der Durchschnitt/Median. Ins Gehalt spielen viele Variablen rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ob es zu wenig ist, ist schwer zu sagen. Vllt warst du einfach der "günstigste" aber es gab jemand der teurer war aber auch mehr Erfahrung hat.
 
Funart schrieb:
viele haben Probleme Posten zu füllen. [...] Ich gehe davon aus, dass du einen Befristeten Vertrag hast. Daher gelten da andere Regeln von der finanziellen Perspektive.
Nein, es ist ein unbefristeter Vertrag. Aber die Firma sagte mir, dass sie große Schwierigkeiten hat geeignetes Personal zu finden.

_killy_ schrieb:
Ansonsten passen die 72k die du dort bekommst. Bei 3 Jahren Berufserfahrung ist dies doch schon ein wirklich gutes Gehalt.
Ich frag mal bisschen nervig nach: Woher weißt du, dass die 72k soweit passen? Aus Erfahrung oder gibt's irgendwelche Referenzwerte, die ich noch nicht kenne? Also die genannten 3 Jahre sind die Jahre, die für die Stelle relevant sind. Insgesamt habe ich nämlich 5 Jahre gearbeitet. Weiß nicht ob das den Sachverhalt stark ändert.
 
Wenn du mit deinem Gehalt und der Arbeit zufrieden bist, ist doch alles super.
Lebe dich doch erstmal ein und entscheide dann - ob du dich unterbezahlt fühlst.

Die reinen zahlen sind ja auch nicht immer alles. Wichtig ist ja auch deine Arbeitszeit und dein Arbeitsweg.
Dazu konnte ich aus deinem Beitrag bisher nichts raus finden
 
NasterX21 schrieb:
Wichtig ist ja auch deine Arbeitszeit und dein Arbeitsweg.
Dazu konnte ich aus deinem Beitrag bisher nichts raus finden
Stimmt: 40h Stunden-Woche, 4 Mal die Woche von Zuhause , 1 Mal die Woche vor Ort. Firma ist etwa 40 km von mir entfernt. Ist schon bisschen weiter weg aber da ich nur einmal die Woche hinfahren muss, kann ich damit noch gut leben.
 
Dann sollte es doch für den Anfang mit den 72K easy passen - oder aber du hast bedenken deinen Lebensstandard nicht aufrecht erhalten zu können?
Du sparst dir durch HO auch einiges an Fahrtkosten und Zeit..., müsstest du ggf. auch aufrechnen.
 
Also die 72k passen mehr als easy! :D Ich wollte eigentlich 65k haben. Ich bin wirklich mega zufrieden mit dem Gehalt. Auch wenn ich vielleicht unter Marktwert bin. Mache ich den Anschein als sei ich unzufrieden mit dem Gehalt? Meinen Lebensstandard kann ich damit locker aufrecht erhalten.

Wie gesagt: ich war halt super verwirrt, dass mir die 72k ohne Verhandlung sofort zugesagt wurden sind. Wenn ich unter Marktwert bin, dann hätte mich einfach nur interessiert wie viel ich drunter bin. Damit ich für's nächste Mal bescheid weiß.
 
Ich sag's mal so, es ist doch schöner wenn man 'sich sicher sein kann' das noch was mehr an Gehalt geht in Zukunft, da freut man sich ja eher drauf.
Wenn die 72K jetzt das Ende wären, ist es ja eher demotivierend, weil man weiß - hey, hier werde ich nie mehr bekommen..

Aber ist doch schön wenn der AG deinen Gehaltswunsch eingeht - man hat sich da vielleicht auch gedacht, bevor ich jetzt um 3-4k im Jahr verhandle und den Kandidaten dadurch verliere, gehe ich lieber darauf ein.

Kann ja auch sehr gut sein, das du dich einfach sehr gut verkauft hast bei denen ?! =)
 
Naja, mit über 5k MA ist das jetzt keine kleine Klitsche, aber wohl so unbekannt, dass sie kein vernünftiges Personal heranbekommen.
Für 5 Jahre BE und Masterabschluss sind jetzt 72k nicht wirklich ungewöhnlich. Aber klar, sie hätten dir wohl auch mit etwas Verhandeln ~90k gegeben.
Du kommst halt auch von einer relativ niedrigen Ausgangssituation, sodass dir die 72k nun so hoch vorkommen.
 
vaju schrieb:
Für 5 Jahre BE und Masterabschluss sind jetzt 72k nicht wirklich ungewöhnlich. Aber klar, sie hätten dir wohl auch mit etwas Verhandeln ~90k gegeben.
~90k ? Dann weiß ich ja wohin die Reise das nächste mal hingeht :) Wenn du schreibst, dass 72k nicht ungewöhnlich ist, klingt das für mich so, also sei ich mit den 72k dann eher der Durchschnitt.

vaju schrieb:
Du kommst halt auch von einer relativ niedrigen Ausgangssituation, sodass dir die 72k nun so hoch vorkommen.
Ja ich denke das wird es wohl sein. Aber nach 1-2 Jahren würde ich dann die 85k verlangen, vorausgesetzt, dass ich gute Arbeit leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moe117 schrieb:
Wie gesagt: ich war halt super verwirrt, dass mir die 72k ohne Verhandlung sofort zugesagt wurden sind. Wenn ich unter Marktwert bin, dann hätte mich einfach nur interessiert wie viel ich drunter bin. Damit ich für's nächste Mal bescheid weiß.

Nur weil ein Unternehmen direkt auf deine Gehaltsforderung eingeht, heißt dies nicht, dass du dich unter Marktwert verkauft hast. Du lagst genau in dem Gehaltsband, was sich das Unternehmen für dich vorstellen konnte.

Und ob du nun 3 oder 5 Jahre Berufserfahrung hast, macht nicht den großen Sprung aus. Bei 90k hätte das Unternehmen nachverhandelt oder abgesagt. Dass finde ich schon eher hoch gegriffen. Da muss m.E. der "Fit" deiner Person zu der Stelle jetzt 100% sein, sowohl technisch als auch von den Projekt die du bisher gemacht hast.
 
Moe117 schrieb:
Ja ich denke das wird es wohl sein. Aber nach 1-2 Jahren würde ich dann die 85k verlangen, vorausgesetzt, dass ich gute Arbeit leiste.
Das wird vermutlich aussichtslos sein. Aber versuchen kannst du es sicher.

Aus meiner Sicht ist Kununu sehr nah an der Realität.
 
fishraven schrieb:
Das wird vermutlich aussichtslos sein. Aber versuchen kannst du es sicher.
Wieso siehst du das als aussichtslos? Wäre doch schade, wenn sie einen guten Mitarbeiter verlieren.
 
Weil ich auch keinem meiner MA eine Gehaltserhöhung von 13.000 Euro nach 1-2 Jahren geben würde, außer es hat sich etwas am Aufgaben- Verantwortungsbereich geändert.
Oder es wurde von vornherein so vereinbart...
Nach einem Jahr und guter Arbeit kann man sicher mal über 3-5000 verhandeln.
 
Zurück
Oben