News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Es ist klar, dass es in Richtung no-app-smartphones geht aber will ich trotzdem nicht bzw. ich befürchte, dass es irgendwann keine Alternative mehr dazu gibt.

Bullz schrieb:
Wie die Leute hier in einem Technik Forum gegen den Fortschritt sind ?

Vielleicht weil es kein Fortschritt ist?

Bullz schrieb:
Ich bin auch kein Fan von überladenen System aber wenn das wirklich funktioniert und einen Mehrwert bringt warum nicht ?

Wenn es das denn auch würde, bisher haben sich diese Mehrwerte aber kaum für normale User manifestiert.
Eher im Gegenteil.

Tevur schrieb:
kannste keine Dystopie in der Literatur finden, die diesem Wahnsinn nahe kommt.

Liegt wohl daran das die meisten Satiere als Handlungsaufforderung missverstehen

So oft, wie Gemini halluziniert und Käse von sich gibt, vertraue ich dem Ganzen einfach nicht genug, um es auf mein komplettes System inklusive persönlicher Daten loszulassen. Vielleicht wird das ja irgendwann besser. Kann ich mir aber kaum vorstellen, solange die Technologie an sich auf Stochastik basiert. Der wahrscheinlichste Fall ist eben doch nicht immer auch der richtige.

Also sobald der Kram zum Zwang wird, bin ich dann auch mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich weiß nicht was die Sorge um die Daten soll. Wenn man Google, MS und co nutzt, sind die Daten doch schon weg.
Weg von Gmail, weg von Pixel, weg von GDrive, Google suche usw.
Weg von MS, one Drive, Outlook usw.
Weg von Amazon...

Allgemein bin ich dafür das KI Computerarbeit übernimmt. Ist nen Balance ackt mit Daten und Sicherheit.

aid0nex schrieb:
Ich mag KI - sofern ich entscheiden kann was ich wann mit ihr teile.
Bei einer agentischen KI kann ich das nicht unbedingt mehr 100 prozentig sicherstellen bzw. kontrollieren. Das macht mir offen gesagt Sorgen.
Lol 100% teilts du alles von US phones und Apps und OS mit der jeweiligen US regierung. Die können dann wie tr.ump schon gemacht hat bei einer EU Richterin alles sperren, incl.konto bei eu banken…

Aber wie lange sie das Problem mit den Kamera Uploads nicht lösen können, ist echt verrückt. Schon vor 10 Jahren haben sie einfach nur Screenshots von dem Viewfinder hochgeladen in Snapchat, Instagram und Co.

Syrato schrieb:
Nur FinanzApps sind da der Endgegner
Finanzapps sind ohnehin absurd. Erst die Tans für 2fa auf das Telefon auslagern und dann die Bank App teilweise aogar zwingend aufs gleiche Gerät ziehen lassen.

Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Syrato und Laphonso
MaverickM schrieb:
Steam war ganz sicher keine positive Entwicklung...
Wobei Steam wenigstens versucht hat - auch mit einigem Erfolg - einen für die Nachteile die Steam bringt zu entschädigen indem Valve viele gute und nützliche Features in die Plattform gebacken hat.

Aber am Ende des Tages ist Kein Launcher besser als ein Launcher und Launcherpflicht hat uns definitiv Valve mit Steam eingebrockt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
eastcoast_pete schrieb:
Wobei ich mich auch frage, ob Graphene OS immer noch so sicher ist, wenn es von Motorola (gehört zu Lenovo!) angeboten wird. Zumindest in China werden die dortigen Behörden auch gerne mithören und mitlesen wollen, und Lenovo ist nun mal eine Chinesische Firma und muss sich entsprechend verhalten.
Bleibt dann eine Prioritäten Frage, ich lasse mich lieber vom Chinesischen Unrechts Regime überwachen als von US Konzernen. Einfach weil ich sonst wenig Berührungspunkte nach China habe.
Ergänzung ()

Qliq schrieb:
LLMs ersetzen Google recht gut, sind aber auch im Gegensatz zu Suchmaschinen 0 % mit Werbung voll.
Ich musste lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Bleibt dann eine Prioritäten Frage, ich lasse mich lieber vom Chinesischen Unrechts Regime überwachen als von US Konzernen. Einfach weil ich sonst wenig Berührungspunkte nach China habe.
Ergänzung ()

Ich musste lachen.
Ich bevorzuge nach wie vor überhaupt nicht von irgendeinem Staat oder Großkonzern überwacht zu werden, egal welcher es ist. Ich weiß, ich bin da irgendwie altmodisch 😀.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Apocalypse
@eastcoast_pete Ich bevorzuge auch Gesundheit gegen über der Wahl zwischen Pest und Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wo bleibt der Shitstorm? Das ist doch vom Eingriff her noch schlimmer als Microsofts Recall. Mit dem Agenten ist das ja praktisch Recall mit Copilot gekreuzt.
Ich nutze ja KI aber ich werde doch nicht so irre sein, Google komplett den Zugriff auf mein Privatleben zu geben.
Ich würde das ja nutzen wenn das ganze lokal bei mir auf dem Rechner/Server/NAS laufen würde.
Mal sehen wie das von den Nutzern angenommen wird. Hoffe schlecht bis garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
pootch schrieb:
Wird Zeit für freies Android ohne den ganzen Google Murks.
Wird Zeit?
Die Zeit ist schon wieder vorbei!
Hätte sich die Masse mal mehr um Ihre Daten gekümmert dann hätten wir den Schlamassel jetzt nicht.
Aber Lifestyle, Bequemlichkeit und Zeitersparnis immer allem voran, ohne Rücksicht auf Verluste.

Bullz schrieb:
Wie die Leute hier in einem Technik Forum gegen den Fortschritt sind ?

Ist glaube größtenteils ein Transparenz-Problem seitens Google/Anderen. Wo geht die Reise hin mit dieser Technologie? Sie wird überall "hineingepackt".

Ein Stück weit sicher auch Angst wg. Kontrollverlust. Sicher auch berechtigt, da wir als User da nicht unbedingt die Politik des Konzerns großartig beeinflussen können und es sich immer weiter ausbreitet. Das kann ja große Nachteile mit sich bringen, die momentan gar nicht absehbar sind.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es in der Tat etwas ironisch ist für ein Technikforum. Ich kann ja durchaus kritisch sein, doch komme ich mir manchmal wie einer der Wenigen vor, die noch echte Faszination verspüren.

Ich kann das ja auch durchaus auch mal isoliert betrachten, ohne gleich in apokalyptische Gedankenszenarien zu verfallen.

ich_nicht schrieb:
Weg von Gmail, weg von Pixel, weg von GDrive, Google suche usw.
Weg von MS, one Drive, Outlook usw.
Weg von Amazon...
"Weg" wohin ? Oder denkst du ernsthaft der Rest wird nicht nachziehen ?

Man versucht grade (offensichtlich erfolgreich) die ganze Welt zu KI-tisieren - das ist ein Zug den niemand aufhalten kann denn wie immer heisst es "Money wins !" - Altman und Kollegen werden alles daran setzen das sie die zig Milliarden die sie investiert haben gewinnbringend zurück erhalten - das ist keine Blase und da wird auch nichts platzen - das ist der Anfang einer neuen Realität.

puh also wird es darauf hinauslaufen dass ich mein google pixel früher oder später noch ein custom rom verpassen muss.. entweder grapheneOS oder LOS wenn es davon was gibt

NikoNet schrieb:
/e/OS kann man auch auf einem Pixel installieren.
Wäre neben GrapheneOS, LineageOS auch ein Blick wert. Sieht vielversprechend aus.

Zurück
Oben