News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

0xtapi schrieb:
Aber Agenten sind/werden einfach zu gut in dem, was sie machen, als dass die breite Bevölkerung darauf verzichten würde, sobald der Mehrwert offensichtlich wird.

Das hat grad für einen richtigen Lacher gesorgt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SP-937-215
Naja, wer Google nutzt und auch eine E-Mail bei einem US-Megakonzern hat, gibt eh schon seine Persönlichkeit seit Jahrzehnten frei.

Mit KI hat das alles sehr wenig zu tun, was es bisher gibt.

LLMs ersetzen Google recht gut, sind aber auch im Gegensatz zu Suchmaschinen 0 % mit Werbung voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und B.Basilius
Das war jetzt die "große" Ankündigung? Haben die im Vorfeld nicht irgendwas von größtem Update seit langem gesagt?
laaaangweilig...

Ich nutze AI in der Arbeit mittlerweile recht häufig, aber eher als bessere Suchmaschine für technische Fragen etc. Aber dieses krampfhaft AI überall reinzustopfen nervt langsam.

Haldi schrieb:
Wow danke.
Zum Glück konnte ich mein Handy Entsperren (Bootloader) und kann somit Custom ROMs installieren wie ich will...
Zbsp Android 17 Betas...
Oder LOS, die bisher noch nicht agentic sind...
Schade nur, daß auch der Support für Costum Roms irgendwann dann für das Gerät versiegt aber egal welches Gerät ich bisher auch hatte, wurde immer mit einem Costum Rom versehen und dieser ganze Ki-Dreck interessiert mich nur soweit, daß ich so gut versuche, es zu vermeiden.
Einfach nur weil man doch für die alltäglichen Sachen doch ruhig mal seinen eigenen Kopf benutzen soll.
Man sieht doch schon, was so alles der nächsten Generation abhanden gekommen ist.
Können ja nicht mal mehr eine Bierflasche ohne Flaschenöffner öffnen..tolle neue heile Welt.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Wow, ich freue mich auf die Neuerungen, echte nützliche Innovation auf der Softwareseite:) Hardwareseitig geht da bekanntermaßen nicht mehr viel.

CB-User reagieren mal wieder bockig aus der Ecke weil böses Google den RAM wegkauft:lol:
Jedem das Seine, aber erwarte nicht, daß alle User damit glücklich sind.
Prinzipiell hast du Recht mit den bockigen CB-Usern, ich ecke auch hier sehr oft an aber zum Thema KI:
streng doch einfach mal deinen eigenen Geist an, anstatt sich auf elektrische Schalktkreise zu verlassen.
Wohin allein Google-Maps geführt hat..kaum ein Schwein kann noch eine Karte lesen und anwenden.
Und speziell an dich: ohne das du jetzt googlen mußt:
schlechtes Wetter, im Wald verlaufen, wie findest du du die richtigen Himmelrichtungen?
Bin gespannt ob du ohne Smartphone aus dem Wald kommst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Ein Agent, der Telefonate für mich annimmt und führt, der meine Mutter mindestens 1x die Woche anruft und mit ihr spricht, damit ich Zeit für wichtigeres habe, das wär‘s ja.

halbtuer2 schrieb:
Wohin allein Google-Maps geführt hat..kaum ein Schwein kann noch eine Karte lesen und anwenden
Und wozu genau braucht man diese Fähigkeit in 2026 noch? Ich war seit Google Maps auf dem Smartphone und davor mit Navi die letzten 20 Jahre nicht einmal in der Situation, wo ich unterwegs dachte „Mist, könnte ich doch jetzt nur meinen Shell Atlas lesen“.

halbtuer2 schrieb:
Und speziell an dich: ohne das du jetzt googlen mußt:
schlechtes Wetter, im Wald verlaufen, wie findest du du die richtigen Himmelrichtungen?
Im dicht besiedelten Deutschland auch eine nicht benötigte Fähigkeit, höchstens 30 Minuten geradeaus in eine Richtung laufen, dann ist man sowieso wieder in der Zivilisation.
Im Urlaub muss man sich dann evtl. eine andere Strategie überleben.
Allerdings fehlen mir da die Beweise, dass seit dem Smartphone die Zahl der Opfer durch Verirren im Wald massiv gestiegen wäre.
Ich behaupte das konnte auch vor dem Smartphone und vor dem Internet die Mehrheit schon lange nicht mehr.

Wer kann denn heut noch ein Mammut jagen und mit dem Speer erlegen? Keiner, verhungern tun wir deshalb auch nicht.

Warum sollen Fähigkeiten behalten werden, die durch Technologie einfach unnötig geworden sind (außer als Hobby, weil man Freude dran hat)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Haplo und Triplehelix
Dieses Gerede von digitaler Souveränität und Smartphonen mit freiem Betriebssystemen ist ja schön.

Währendessen zwingen einem aber Banken, Krankenkassen, öffentliche und staatliche Institutionen sowie bald jede Website dazu, den Arsch gefälligst der Datenkrake aus dem Großartigen Faschistischen Amerika zur freien Verfügung zu stellen.

Und das schlimme ist:
Das endlos verblödete Dummvieh, auch hier im Forum, fragt sich, wo das Problem ist!

kannste keine Dystopie in der Literatur finden, die diesem Wahnsinn nahe kommt.

Der Aufschrei ist erst immer groß und später finden es sehr viele eine coole Sache. Warten wir einfach mal ab und ich bin auch gespannt, was Apple so plant.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
pootch schrieb:
Wird Zeit für freies Android ohne den ganzen Google Murks.
Wegen Datenschutz und Bloat bin ich voll bei dir.
Andererseits ist es genau das, was ich mir eigentlich von einem Smartphone erwarte: nutzvolle Sprachassistenten die Zugriff auf Funktionen haben.

Aktuell ist es doch eher so: wenn ich gerade am Autofahren bin und mir einfällt ich soll einen Termin in den Kalender eintragen, dann läuft das ca so ab:
"trag mir einen Arzttermin für nächsten Mittwoch 1300 ein"
-"OK, verstanden, ich rufe jetzt Oma an"-
"Nein, du dummes Stück du sollst mir einem Kalendereintrag machen
-OK verstanden, ich schreibe deiner Frau eine Nachricht, dass sie ein des Stück ist"

Und schon haste die Scheidung.

In der Realität dürfen Agenten ja noch kaum was, das ändert sich bald. Was natürlich zuerst auch Mal Probleme mit sich bringt.

Aber es wird auf Dauer hoffentlich mehr Nutzen bringen. Letztens Versuche ich jemanden anzurufen mit unterdrückter Nummer, weil ich meine Nummer vor der Person geheim halten möchte.

Das war bei meinem Handy (Xperia) Recht versteckt und ich hab's Googeln müssen sie ich hinkomme.
Lieber wär mir gewesen, dass das per Sprachbefehl ginge...
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Der Aufschrei ist erst immer groß und später finden es sehr viele eine coole Sache. Warten wir einfach mal ab und ich bin auch gespannt, was Apple so plant.
Es ist im Prinzip das, was ich von Anfang an von Siri erhofft hätte.
Aber wenn ich Berichte lese, dass solche KIs dann manchmal die gesamten Daten löschen etc, da frag ich mich dann schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Tja, war schön Google. Hab die Nexus und Pixel immer gerne genutzt. Wird Zeit mein GraphenOS Projekt zu finishen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Najo, Gemini näher an den Android Stack heranbringen ist ja keine schlechte Sache. Mal schauen wie es in der Realität dann aussieht und was bei uns wirklich zugelassen wird. So Schlimm wie der Großteil hier sehe ich es nicht. Android ist "open by design" und Google dafür bekannt jedes Tool durch ein anderes ersetzen zu können. Opt In/Out wird auch hier überall möglich sein. Etwas mehr Intelligenz und Kontext im Auto nutze ich gerne, der Rest interessiert mich tatsächlich auch wenig bis gar nicht.
Man lernt aber nicht aus den Fehlern der Vergangenheit und entwickelt weiterhin neue AI Features ohne über den Nutzen nachzudenken. Schade, das wäre eigentlich der Zeitpunkt wo man zwischen taumelnden Apple/Microsoft Entwicklungsständen ordentlich Marktanteile generieren könnte.
Es wirkt beinah so als ob milliardenschwere Bigtech Giganten nicht mehr eigene/konsequente Entscheidungen treffen können und Gewinnmaximierung der einzige Operative Entscheidungsfaktor ist.
Somit können wir die Entwicklung in diesem Jahrzehnt wohl ganz entspannt auf ein paar AI Interfaces reduzieren. Ich dachte wir würden alle mit VR Brillen durch die Gegend laufen, hätten unserer Betriebssystem immer mit dabei, überall autonom fahrende Elektroautos. Kein Grund mehr am langweiligen PC zu sitzen. Keine Kriege mehr weil die Menschheit nun gemeinsam über Technologien die richtigen Entscheidungen trifft.
Ach verdammt schon kurz nach 7, zurück an die Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Teckler
Lan_Party94 schrieb:
Wäre die Integration von Gemini nicht eine mögliche Kartellklage wert?
Das ist was ich erwarte, genau wie bei der Suche wird man irgendwann die Haupt KI das Telefons aus mehreren Anbietern auswählen können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Samsung da komplett drauf steigt, weil die sind doch jetzt eigentlich auf perplexity bei oneUI8.5 gegangen.

Mir reicht ein ganz einfacher sprachassistent. Per Sprache Kalendereinträge machen, Timer stellen oder Listen pflegen oder sowas, mehr muss es nicht sein aber wer weiß.

Bullz schrieb:
Wie die Leute hier in einem Technik Forum gegen den Fortschritt sind ?
Alles politisch motiviert...:
Tevur schrieb:
den Arsch gefälligst der Datenkrake aus dem Großartigen Faschistischen Amerika zur freien Verfügung zu stellen.

Und das schlimme ist:
Das endlos verblödete Dummvieh, auch hier im Forum,
Bin zwar auch kein Fan von jubelperserei aber immer diese Maßlosigkeit bei der Kritik.
Ich empfehle den Amerika verstehen Podcast vom Deutschlandfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Hört sich nach all dem Zeug an, das ich nie brauchen werde :)

randomdude87 schrieb:
Ich fände KI geil, wenn es für mich Geld verdienen würde
Oder für mich irgendwo anrufen, ewig in der Warteschlange hängen ....

Es hat sich etwas grundlegend verändert in unser Welt. Ich vermute mal, dass fast niemand mehr diese Entwicklung positiv sieht. Nichtsdestotrotz wird sie uns von ein paar wenigen großen Unternehmen aufgezwungen.
Wo sind die Zeiten, als jeder technische Fortschritt noch gefeiert wurde und man neue Entwicklungen gar nicht mehr abwarten konnte? Lange vorbei.
90% der Menschen können mit dem Thema AI gar nichts anfangen, und die restlichen 10% rennen hinterher aus Angst, etwas zu verpassen.
Schöne neue Welt...

Immer wieder spannend die üblichen Datenschützer bei solchen Themen zu beobachten.
In ein paar Monaten interessiert sich da keiner drüber, wenn überhaupt sich abgesehen von (anti)IT-Foren dafür interessiert.

Was leider nicht in der Überschrift gestanden hat, dass es sich bei diesen Diensten um Opt-In-Dienste handelt, man muss also aktiv zustimmen, dass man diese Dienst nutzen möchte. Keine Zustimmung keine Nutzung.
Das ist gelebter Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
ragnarok666 schrieb:
Wenn Gemini dem Nigerianischen Prinzen Geld überweist, weil dieser via Mail das so angewiesen hatte, was dann?
Hä wie? Ich dachte, von dem bekommt man Geld, so hat er es mir jedenfalls in seiner Mail erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und romeon
maxpayne80 schrieb:
Warum nur muss AI zwanghaft überall so in das Betriebssystem tiefintegriert werden?
Würden die Hersteller verstehen, dass die Anwender gerne die Wahl haben, dann wäre die Akzeptanz ggf. größer.

Die ganzen Investitionen müssen sich irgendwann einmal rechnen, da hilft man dem Anwender dabei, die richtige Wahl zu treffen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
eastcoast_pete schrieb:
Wobei ich mich auch frage, ob Graphene OS immer noch so sicher ist, wenn es von Motorola (gehört zu Lenovo!) angeboten wird. Zumindest in China werden die dortigen Behörden auch gerne mithören und mitlesen wollen, und Lenovo ist nun mal eine Chinesische Firma und muss sich entsprechend verhalten.

Da baue ich auf GrapheneOS Stur- und Verbohrtheit.
Sie lehnen andere Hersteller wie Fairphone, Samsung etc. ab, da diese Hersteller in deren Augen keine richtige Sicherheit liefern können.

GrapheneOS würde dies nicht zulassen, wenn da Hintergrundprozesse nach China laufen.
Eher mache ich mir Sorgen, dass es gerade Motorola war, der die EU 5 Jahres Update Regelung so auslegt, dass sie keine 5 Jahre Updates liefern müssen. Natürlich käme die Software von GrapheneOS, dennoch müsste Motorola u.a. die Treiber liefern.

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Warum nur muss AI zwanghaft überall so in das Betriebssystem tiefintegriert werden?
Weil es sonst niemand nutzen würde und man die enormen Investitionen Richtung KI nicht vor den Investoren rechtfertigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und eastcoast_pete
Zurück
Oben