Generelle Airflowfrage

riggslp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse auszusuchen und möchte eine möglichst effektive Luftkühlung haben.

Hier mal eine Auflistung der Dinge, die ich gerne in dem Gehäuse hätte:

1. Ein gutes Kabelmanagement
2. Sehr guter, effizienter Airflow
3. Möglichst überall Staubfilter, die leicht zu entnehmen/reinigen sind
4. relativ schlichtes/edles Design, das möglichst auf riesige farbenfrohe LEDs verzichtet
5. Am besten ohne Frontklappe

Hier noch Nice-to-have Sachen, die mir aber nicht extrem wichtig sind:

1. Lüftersteuerung
2. min. 1 USB 3.0 Anschluss

Ich hab folgendes System:

CPU: Intel corei5 3570k
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB)
Graka: Sapphire R9 290 Tri-X
Netzteil: be quiet! Netzteil 480W
Festplatte: SSD Samsung 840 evo
Aktuelles Gehäuse: Lian-Li PC-8N

Meine Überlegung war; da ich ohnehin keine HDD habe und auch mein DVD Laufwerk eigentlich nicht benötige, bringt mir ein schallgedämmtes Gehäuse nicht allzu viel. Ich würde stattdessen lieber einen optimalen Airflow haben und die Lüfter runterregeln. Ich habe mich optisch in das NZXT H 440 verguckt .. http://geizhals.de/eu/nzxt-h440-weiss-mit-sichtfenster-ca-h440w-w1-a1055764.html Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar und hat keine offene Front, was den Airflow vermutlich ziemlich einschränkt.
Alternativ hab ich mir das http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html, wobei es mir vom Aussehen lange nicht so gut gefällt, wie das NZXT.

Eine andere Überlegung war, auf ein Cube-Gehäuse zu setzen. Ist der Airflow in einem solchen Gehäuse besser als in einem normalen Midi-Tower?
Ich hab wie gesagt eigentlich kein Bedürfnis ein DVD-Laufwerk einzubauen und als Festplatte nur eine SSD, ich brauch also nicht so viel Platz. Auf der Anderen Seite ist meine Grafikkarte sehr lang und der Noctua Kühler sehr hoch.
Ich hatte mir auch diesen Tower angesehen: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-540-schwarz-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html
Was mich da abhällt, sind die wenigen Staubfilter, die gerade bei einer solchen Durchlüftung vorhanden sein müssten...

Tja, was will ich eigentlich?^^ Ich würde gerne wissen ob ein Cube Gehäuse generell einen besseren Airflow erzeugen kann als ein normaler Midi-Tower. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das NZXT H440 trotz geschlossener Front und Schalldämmung einen guten Airflow haben kann.
Oder ob ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen könnt, dass optisch dem NZXT H440 nahe kommt, aber einen guten Airflow wie das Fractal Arc Midi R2 hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
riggslp
 
meine empfehlung:

http://geizhals.de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a521731.html


vorteile:

- geräumig
- hochwertig verarbeit
- komplett aus alu
- alle laufwerke + festplatten werden entkoppelt aufgehangen
- staubfilter vorn und unten am nt, welche man ohne probleme abnehmen und reinigen kann
- guter airflow

design is wie immer geschmacksfrage...aber viel schlichter geht es eigentlich nicht mehr ;)
 
Also ich kann dir generell Lian Li Gehäuse ans Herz legen. Hatte schon einige.
Sie sind immer Top verarbeitet und besitzen raffinierte Techniken zur Befestigung.

Alternativ sind die Fractal Design Gehäuse auch sehr gut.
Besitze mittlerweile selber das Node 605. Silverstone kannste auch nehmen.

Zum Airflow: Klassisch vorne rein - hinten raus. Zusätzlich oben ist OK.
Auf seitliche Lüfter würde ich verzichten.
 
Ich würde trotzdem auf Schalldämmung setzen, bringt auch gegen Pfeiffgeräusche von GPU, Mainboard, Netzteil etwas. Außerdem verschlechtert eine ordentlich ausgeführte Dämmung die Temperaturen quasi garnicht.

Beim Airflow ist es wichtig, eine klare Richtung zu haben. Vorne rein und hinten raus ist meistens das beste, bei meinem Gaming-Rechner gehe ich zusätzlich seitlich an der GPU hinein - ob das geht hängt allerdings vom Gehäuse ab. Lüftermäßig kann man auf eine aktive Belüftung (also ins Gehäuse rein) mMn verzichten, wenn man eine saubere Entlüftung hat und das Gehäuse halbwegs dicht ist, und nur von vorne saugen kann. Staubfilter Saugseitig sind meistens eine Lärmquelle, wenn sie direkt am Lüfter sitzen.
Einige schwören auf eine Kühlung mit "positiven Luftdruck", also das nur Lüfter verbaut werden, die in das Gehäuse einblasen, keine die ausblasen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass das eher schlecht funktioniert, der einzige Vorteil ist die bessere Abdichtbarkeit gegen Staub.

Das Nanoxia macht einen guten Eindruck. Alternativ gäbs auch noch das Fractal Design Define R4, das hat die Möglichkeit von der Seite zu belüften.

mfg
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich hab mir nochmal ein paar Videos angesehen und denke, dass ich doch ein gedämmtes Gehäuse nehmen werde.
Das NZXT h440 gefällt mir immer noch :D .. Das Nanoxia Deep Silence 1 und das Fractal Define R4 sehen auch nicht schlecht aus.
Schade, dass das Nanoxia DS1 nicht den verbesserten Air-Chimney des DS6 hat, bei dem die Top Lüfter sich nur drehen, wenn der Deckel auf ist, sonst würde es das vermutlich werden.

Tja, für eins der drei, werd ich mich wohl entscheiden. Muss mir das ganze aber nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)
 
das ist echt nicht schlecht!:daumen: Scheint recht neu zu sein ,sehe ich zum ersten mal......Interessant auf jeden Fall das komplett auf 5,25 Schacht verzichtet wird!(schon lange kein internes mehr verbaut bei mir) . Einer zumindest wäre gut gewesen für eine Lüftersteuerung.....Netzteilabdeckung ist ist top!
Gut verarbeitet ,Stahlfront.
Weis halt nur nicht da ich selbst ne 290 habe ob das mit der Be/Entlüftung so optimal ist.....bzw. leise möglich ist.Zu mal das H440 sehr klein ist .Das H630 da sicher besser geeignet aber auch teurer ,mir selbst dann schon wieder fast etwas zu groß!

Das Nanoxia ist top! Wenn das viele Plastik nich stört.....
Arc-Midi mM auch etwas zu klein.
Wenn das Corsair wirklich nicht überall Luffis haben sollte....? Kann man sowas günstig nachrüsten. Die Belüftung soll sehr gut sein laut Tests....

Bei Lian solltest Du sicher auch ein Case finden was sich besser Belüften lässt als Dein jetziges....Verarbeitung ist top(wenn Du selbst eins hast :-)
http://geizhals.de/silverstone-temjin-tj04-e-sst-tj04-e-a717769.html bezahlbares schlichtes hochwertig verarbeitetes SS-Case
 
Hmmmm, irgendwie sieht das Corsair für mich doch wieder interessanter aus ... Leider sollen die Lüfter nicht gerade leise sein.
Und ja, nur die Frontlüfter haben haben einen Staubfilter, oben sowie am Netzteil befinden sich leider keine.
Das wiederum bedeutet, dass man noch min. 3 leisere Gehäuselüfter kaufen müsste + evtl. Lüftersteuerung (wobei mir da eine ganz einfache locker reichen würde) und ein kleiner Staubfilter fürs Netzteil und ein großer Staubfilter für den Deckel.

Da kommt dann schon wieder einiges zusammen.... :rolleyes:
 
naja wenns gefällt......:-)
Nicht so mein Fall ,kühlt zwar sehr gut aber das man jetzt sagen könnte "Kühlung neu erfunden ".-) ja auch nicht! Außer dem relativiert sich das ganze wieder etwas ....Corsair erkauft sich die guten Kühlwerte z.T. durch extrem hoch drehende Lüfter.Wie Du schon meintest ,was sich dann in der LS wiederspiegelt.Da Du weder HDDs /Laufwerk verbaust sollte es nicht viel "unaufgeräumter" bis auf das NT auch in einem großen Midi mit komplett variablen HDD Käfigen aussehen.
 
Zurück
Oben