Genügend Watt?

Snymx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder, da ein neues Problem bei mir aufgetreten ist, was ich alleine nicht gelöst bekommen habe, jedoch habe ich einige Vermutungen und wollte da aber trotzdem noch mal die Meinungen von Leuten einholen, die in dem Bereich deutlich mehr Ahnung haben als ich - also entschuldigt mein Unwissen!
Es geht um Folgendes:
Ich habe mir damals, circa vor einem Jahr, ein neues Set-Up erstellt und zusammengebaut. Damals hatte ich dann nach einiger Zeit das Problem, was ich auch in meinem ersten Beitrag als Anliegen hatte, nämlich, dass bei hoher Belastung der Computer einen Freeze bekommt und der Strom von Maus, Tastatur, Headset ausgeht, aber im Gehäuse alles weiterhin betrieben wird. Die Monitore zeigten dementsprechend dann nur ein Standbild. Lange hatte ich damals mit der Community gesprochen, bis ich mir ein neues Mainboard mit einem besseren Chipsatz gekauft habe, wodurch das Problem dann auch recht schnell behoben war.
Nun ist es so, dass mein Computer in letzter Zeit bei Spielen jeglicher Art recht heiß wird und von den damaligen gemessenen Temperaturen abweicht (ich merke es allein schon an der ansteigenden Zimmertemperatur :mad:). Es ist in der letzten Woche insgesamt zu 3 verschiedenen Abstürzen gekommen: Zwei durch Windows (Kmod exception not handled + irql less or equal) bei denen ich schon gegooglet habe, was diese bedeuten: Treiber und Hardware. Treiber habe ich alle eigentlich aktuell gehalten und Hardware würde ich dann überprüfen wenn meine Vermutung die ich nachher noch nennen werde widerlegt wird. Der andere Absturz war ein Freeze der oben beschrieben war, genau wie damals.

Hier ist noch mal eine Beschreibung meines Set-Ups:
GeForce GTX 1080 (mini)
Intel i7 8700
Corsair Netzteil CX550M
HDD: ST1000DM003-1CH162 1000, 2GB
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
550 Watt Corsair CX Series CX550M Modular 80+Bronze
MSI B360-A PRO Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Meine Vermutung ist nun, dass es daran liegt, dass mein Netzteil zu schwach ist, da ich nun neuerdings einen meiner zwei Monitore auf 144Hz laufen lasse und ich denke, dass somit wahrscheinlich der Stromverbrauch für das Netzteil zu hoch ist. Wobei ich nicht weiß, inwiefern der Strom der Monitore sich auf die Auslastung der Grafikkarte auswirken, da diese ja seperat Strom aus der Steckdose beziehen. Da müsstet ihr mich mal aufklären. Jedenfalls würde das auch die ansteigende Temperatur des Systems erklären, wenn die 144Hz die Grafikkarte mehr beanspruchen als zwei mal 60Hz.

Würdet ihr sagen, dass es wirklich das Netzteil ist und meine Erklärung bzw. Vermutung richtig ist oder lassen die Fehlermeldungen doch auf ein anderes Problem hinweisen, denn vorher hatte ich wirklich keine Probleme mit meinem System. Ich will natürlich nicht umsonst ein neues Netzteil kaufen (mein ist übrigens im Juni 2016 gekauft worden).

Vielen Dank im Voraus!
 
Das NT selber müsste eigentlich ausreichen.

  • was machen deine Temperaturen?
  • hast du irgendwo einen Overclock?
  • schon mal nur 1 RAM Riegel getestet?
 
550W sind mehr als nur genug für dieses system. unter gaminglast dürfte die kiste keine 300W fressen.

dass mein Computer in letzter Zeit bei Spielen jeglicher Art recht heiß wird und von den damaligen gemessenen Temperaturen abweicht (ich merke es allein schon an der ansteigenden Zimmertemperatur :mad:).
dafür ist die erzeugte abwärme (verbrauch) und nicht die temperatur der hardware relevant. ein höherer verbrauch führt natürlich zu höheren temps auf der hardware. bei der graka kann man durch undervolting einiges rausholen.
 
Hi,

am besten installierst du MSI Afterburner mit dem Rivatuner. Dort kannst du dann alles einstellen was du sehen möchtest.

Die CPU sollte Temps um die 70 Grad locker packen. Sind die Temperaturen aber bei 90 Grad, würde ich mir Gedanken machen. Das gleiche gilt bei der GPU wobei ich nicht weiss wie warm die Dinger werden.

Meine 2080 RTX wird auch dort um die 70 Grad warm.

Alles unter Last

LG
 
Bei Freezes und Bluescreen halte ich das Netzteil eher für unwahrscheinlich. Wenn das Netzteil anfängt den Geist aufzugeben hat es bei mir immer mit Bootproblemen und spontanen Rechner-Neustarts angefangen.

Teste mal die Smartwerte deiner Festplatte mit Crystaldiskinfo. (bei Status "Vorsicht" Screenshot posten)
Und teste deinen Ram mit Memtest86 (die Version vom Usb-Stick / CD)
Merke dir mal den Zeitpunkt der Abstürze und schau in die Win-Ereignisanzeige ob da was sinnvolles zu finden ist.
Einige Leute können hier auch die Bluescreens mit "Bluescreenviewer" bewerten, die letzten 5 Bluescreens sollten irgendwo als logfiles gespeichert sein.
Andere Ideen: im Bios/Uefi mal die defaults laden und den Rechner mal mit Prime95 oder/und Furmark mal richtig stressen. (und dabei die Temperaturen überwachen...)

Um das Windows auszuschließen würde ich mir an deiner Stelle (wenn du noch keine SSD oder kein anderes freies Laufwerk hast) mal ne 500GB+ Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 besorgen und darauf Windows frisch installieren.

Edit: Die Graka könnteste noch relativ einfach in nem anderen System testen oder deinen Rechner mal spaßenshalber nur mit der integrierten Grafik testen ob die Fehler dann immer noch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil zu 99% ausschließen dann würde der rechner wohl komplett aus sein oder du nur einenen Freezes bekommen.

Sorgen machen mir die Bluescreens..

Zur Freezes bekämpfung mal bitte das testen:
Würde mal zum testen die CPU Spannung minimal erhöhen und auch die Ram Spannung um 0,01V.
Bios Update auch mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das letzte mal diesen Fehler als bei mir Windows das Update wegen Spectre und Co. eingespielt hat ich aber das BIOS nicht geupdated hatte. Hab das Update wieder rückgängig gemacht und letzten Endes dann doch das BIOS Update plus Windows Neuinstallation gemacht und dann war es weg. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall (würde ich zumindest als Ultima Ratio versuchen).
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten schon mal. Ich bin momentan leider nicht zuhause, werde mich aber nachher mal dran setzen und die verschiedenen Überprüfungen durchführen.
Ich habe damals schon MSI Afterburn installiert gehabt muss aber ehrlich sagen, dass mir das nicht viel geholfen hatte.
Crystaldiskinfo hatte ich auch schon damals mal durchlaufen lassen, konnte aber an der HDD nichts feststellen...ach und wo wir beim Thema Festplatte sind: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon eine Samsung SSD mit 500GB besitze und ich dort auch vor keinem halben Jahr Windows neu drauf installiert hatte.

Ein BIOS Update könnte ich wahrscheinlich auch noch machen, vielleicht hilft das ja auch. Normalerweise lasse ich da eher die Finger von wenn gerade alles gut läuft.

Den Memtest hatte ich damals auch schon gemacht, 2 mal hatte mein PC dort einen Freeze bekommen (habs immer nachts durchlaufen lassen weil es schon immer recht lang gedauert hatte). Und beim letzten und dritten Versuch konnte ich auch keinen Fehler am RAM feststellen, aber ich werde wie gesagt das Ganze alles noch mal durchlaufen um eben sicher zu gehen.

Die Windows-Ereignisanzeige kenne ich auch noch...ich würde dann einen Screenshot von verdächtigen Stellen machen und hier posten, wenn es wieder dazu kommen sollte in nächster Zeit, da ich mit den meisten dort angegebenen Problemen wahrscheinlich eher weniger anfangen kann.

Viele dankbare Grüße!
 
Snymx schrieb:
Ein BIOS Update könnte ich wahrscheinlich auch noch machen, vielleicht hilft das ja auch.
Naja, wenn ein System grundsätzlich läuft, besteht selten ein Grund für ein BIOS Update. Da das Problem nicht von Anfang an vorhanden war, würde ich also das BIOS ausschliessen, es sei denn, du hättest seit anno dazumal diverse Änderungen an der Hardware vorgenommen.
Aber selbst ein GPU- oder RAM-Tausch hätte kein neues BIOS verlangt, von daher... ne, das wird nicht das Problem sein.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dir erstmal die Temps ansehen und die Kiste reinigen solltest. Falls du das nie getan hast, wird sich da drin so einiges an Staub angesammelt haben und die WLP ist garantiert trocken wie die Sahara.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dir erstmal die Temps ansehen und die Kiste reinigen solltest.

Werde ich machen. Temperaturen dann jeweils einmal unter normalen Bedingungen und einmal unter Volllast? Staub putzen könnte ich auch noch mal machen...ist eine von mir sehr verhasste Aufgabe, da ich sehr stark allergisch darauf reagiere und die ganze Zeit alles vollniese 🤧
WLP werde ich mir neue bestellen, die alte Tube habe ich leider verschenkt gehabt und dann beim Reinigen neu auftragen.
 
richtig, Temps unter Desktop (idle) auslesen und dann natürlich bei Spielelast oder was du halt auch sonst immer mit der Kiste tust. Auf so was wie Prime etc. würd ich verzichten, das sind keine realistischen Szenarios sondern reiner Benchmark.

Bei Stauballergie kann ich nachvollziehen dass das wenig Freude bereitet, aber es muss halt leider sein. Vielleicht hilfts dir, wenn du die Kiste auf dem Balkon oder so auspustest.
 
So ich habe nun ein Tool zur Festplattenanalyse benutzt und es läuft gerade noch durch die restlichen Festplatten, wo die Spiele drauf sind. Die SSD, wo Windows installiert ist, ist fehlerfrei.
Im Ereignisprotokoll konnte ich zu dem Zeitpunkt des Bluescreens die Ereignis-ID 1000 feststellen, aber ich weiß nicht inwiefern das zum Problem beitragen kann. Vielleicht weiß da jemand mehr zu.
Crystaldisk hab ich auch schon durchgeschaut und die Temperaturen sind unter halber Last (es laufen gerade einige Installationen und Überprüungen) bei ungefähr 40°C
MSI Afterburn habe ich probiert zu installieren, jedoch bekomme ich jedes mal, wenn ich die entgültige .exe ausführen möchte eine Fehlermeldung. Das Speicherverzeichnis hatte ich auch schon probiert zu ändern, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Ansonsten habe ich von meinem Mainboard noch weitere optionale Treiber heruntergeladen und vielleicht tragen diese auch zur Besserung bei.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    13,4 KB · Aufrufe: 215
  • unknown1.png
    unknown1.png
    81 KB · Aufrufe: 221
  • unknown2.png
    unknown2.png
    82,7 KB · Aufrufe: 210
  • unknown3.png
    unknown3.png
    79,2 KB · Aufrufe: 208
Das macht keinen Sinn. Den Afterburner kannst du direkt nach der Installation automatisch starten. Wenn das aber aus irgend einem Grund nicht klappt, hast du ein ganz anderes Problem als zu hohe Temperaturen.
 
So ist das. Ich lasse den Haken bei direkt ausführen nach der Installation und es startet nicht. Auch beim klicken auf das Symbol passiert dann diese Fehlermeldung.
 
Side by Side sagt uns das da eine Bibliothek fehlt oder zerhackt ist. In der Regel sind das die .net Dinger oder VisualC.
Und installierst Du alle Deine Programme auf dem Desktop?
 
@HisN
Nein ich hab doch extra geschrieben, dass ich mehrere Verzeichnise probiert habe und das auf dem Screenshot war eben der Versuch, ob es vielleicht auf dem Desktop klappt.

Ich habe jetzt eine Set-Up Datei gefunden mit der das installieren funktioniert hat. Afterburner lässt sich nun öffnen.
Ergänzung ()

So habe jetzt mal WoW gespielt. Im normalen Desktop Modus lag ich so zwischen 40 und 50 Grad und nun im Spiel zwischen 70 und 80 Grad.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    277,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Arctic Freezer 13
Ergänzung ()

Habe gestern den PC noch mal komplett neu aufgesetzt, neues BIOS-Update gemacht und Windows neu installiert und die Festplatten fragmentiert (hab natürlich wichtiges vorher auf der externen zwischengespeichert)
Bisher kam noch kein neuer Freeze oder Bluescreen, aber ich warte mal ab. Das kam ja nicht tagtäglich
 
Ok, der Freezer 13 ist jetzt nicht der Wahnsinn, ich hatte den auf meinem alten i5. Trotzdem sind die Temps noch nicht gefährlich hoch, sondern einfach nur überdurchschnittlich.

Wenn du jetzt eh alles plattgemacht hast, müssen wir wohl abwarten ob und wann es wieder auftaucht.
 
Bisher hat der Kühler bisher recht gut seinen Job gemacht, aber vielleicht lässt er ja gerade nach. Wird sich dann ja herausstellen in den nächsten Tagen ob es denn an der Software lag oder ein Hardware Problem vorliegt
 
Zurück
Oben