Gerüchte mit Details zur GTX 1180

Die 1080 hatte eine UVP von $500 und die 1180 soll jetzt $700 kosten?

Also das ist ja mal Wahnsinn und Wucher, sowas sollte in den Regalen verstauben.
 
Sieht interessant aus, bin gespannt. Meine Titan x maxwell will ersetzt werden.^^

Also das ist ja mal Wahnsinn und Wucher, sowas sollte in den Regalen verstauben.

Was willst du sonst kaufen wenn du die Leistung willst? Gibt leider in der Leistungsklasse keine Konkurrenz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer

Man muß als Konsument aber auch mal irgendwann die Bremse ziehen. Wo soll denn das enden wenn bei jeder neuen Graka-Generation immer 200$ auf die UVP gepackt wird?

Gaming nur noch für Reiche....

Normalerweise sinkt der Preis der Vor-Generation und die neue Generation kostet in etwa soviel (+ Inflation) wie die alte Generation zu beginn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muß als Konsument aber auch mal irgendwann die Bremse ziehen. Wo soll denn das enden wenn bei jeder neuen Graka-Generation immer 200$ auf die UVP gepackt wird?

So funktioniert leider die Wirtschaft, sobald ein Unternehmen ein Monopol hat wird es auch logischerweise und mit voller Konsequenz ausgenutzt. Würde als Unternehmer wenn ich ein eigenes Unternehmen hätte nicht anders handeln. Wir leben leider in einer Marktwirtschaft auch wenns was die Preise angeht wirklich immer mehr ins absurde geht.....
 
Behält man seine Graka eben 1-2 Jahre länger und zockt auf Hoch anstatt auf Ultra-Details. Da wird man nicht von sterben, und nVidia bemerkt dann endlich das sie mit den Preisen zuweit gegangen sind wenn keiner oder sehr wenige die neuen Grakas kaufen
 
Machen die meisten doch auch in der Regel. Ich hab meine Graka jetzt bald seit 3 Jahren. Kollege hat letztens seine 5770 in Rente geschickt, anderer Kollege seine 7970 und noch ein anderer seine 7870. Ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der relative oft aufrüstet. Mein I7 3930k hatte ich auch viele Jahre im System, etwas mehr als 4 Jahre. Und ich denke bei den meisten anderen wird es nicht viel anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (3 nicht 4:D)
Weiß ich, dass viele Ihre HW länger nutzen als 2 Jahre.

Trotzdem ist ein UVP aufpreis von 200$ wirklich frech und unverschämt.
Vor allem wird das ja damit begründet das ja die neue 1180 mehr Leistung hat als die 1080....oh Wunder. War das nicht schon immer so, das die neue Generation mehr Leistung hat als die alte?
Die Begründung ist lächerlich.
Mit dieser Begründung hätte AMD jetzt bei dem Ryzen 2700 eine UVP von 540€ nehmen können (1700X war 440€) weil der ja mehr leistet.

Nix dagegen wenn man etwas mehr Verlangt als vor 2 Jahren, durch z.b. gestiegene Lohnkosten, aber doch bitte keine 200$.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die aktuellen Preise der GTX 1080ti sieht kann man es auch als Preissenkung verkaufen. :king:

Mit dieser Begründung hätte AMD jetzt bei dem Ryzen 2700 eine UVP von 540€ nehmen können (1700X war 440€) weil der ja mehr leistet.

Können die aber nicht bringen weil Konkurrenz da ist. Genau wie Intel aktuell bei den CPUs keine krassen Aufpreise verlangen kann weil AMD ja da ist, auf dem Grafikkartenmarkt fehlt halt ein zweiter großer Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jede Generation aufrüstet spürt die Mehrleistung doch fast garnicht. Von 11.5 TFlops auf 13 sind gerade Mal 10% was bedeutet, sie können mit Sicherheit mehr aber es wäre nicht wirtschaftlich das ganze Potential jetzt zu verkaufen.

Mein Update-Zyklus ist in der Regel CPU 8jahre und GPU ca. 4 Jahre. Dafür ist es dann immer etwas gröber. Cpu: qx9650 -> i7-5820 & GPU: ATI3870x2 -> GTX570 (2.5gb) -> GTX 1080.

Das war jeweils stark spürbar.
 
R00tMaster schrieb:
Die 1080 hatte eine UVP von $500 und die 1180 soll jetzt $700 kosten?
Also das ist ja mal Wahnsinn und Wucher, sowas sollte in den Regalen verstauben.

ohne die technische Qualität der derzeitigen Produkte in Abrede stellen zu wollen ... die nvidia Fanboys kaufen und verteidigen eben alles was nvidia macht, auch wenns technischer oder moralischer Müll ist... und die Mehrzahl der unwissenden Käufer rennt hinterher. sie (bzw. wir alle) bekommen das quasi Monopol, also darf sich dann niemand über Monopolpreise beschweren.

@ o-saft-killer unter mir
jup, klar, wer meint es braucht die absolute High End Leistung muss nvidia kaufen. überhaupt keine Frage. Aber das Kind ist in der Vergangenheit in den Brunnen gefallen als es bessere AMD Alternativen gab und die Leute trotzdem jeden nvidia Scheiß wie blöd gekauft und somit den Grundstein gelegt haben - Stichwort GTX 970 :D
das ist dann die daraus resultierende Realität. Es darf sich eben nur niemand über die Preise beschweren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was du kaufen willst wenn du mehr Leistung als von einer Vega 64 brauchst. Da bleibt aktuell nur die GTX 1080 und 1080ti.

Glaube kaum das AMD bald was neues bringt, letztens war was von 2019 oder 2020 die Rede. Entsprechend kann Nvidia machen was es will, das ist keine Verteidigung sondern einfach eine Tatsache. Ich finds genau so scheiße.

@ o-saft-killer
jup, klar, wer meint es braucht die absolute High End Leistung muss nvidia kaufen. überhaupt keine Frage. Aber das Kind ist in der Vergangenheit in den Brunnen gefallen als es bessere AMD Alternativen gab und die Leute trotzdem jeden nvidia Scheiß wie blöd gekauft und somit den Grundstein gelegt haben - Stichwort GTX 970

Die Sache mit der GTX 970 fand ich auch bescheuert. Hab nie verstanden warum Leute eine Karte mit 4 GB VRam karten mit 8 GB Vram vorgezogen habe. Unabhängig davon das es bei der gtx 970 nur 3,5 GB Vram waren die gescheit angesprochen werden konnte. Fand auch die GTX 980 für die Tonne, heute hat die oft zu wenig Grafikspeicher. Kumpel hat letztens zwei 980er für jeweils 350 € verkauft und sich über die Blödheit der Leute in fäustchen gelacht.

Das ist doch das Problem! Eigtl. finden es alle scheiße, trotzdem wird nicht verzichtet. Gibt es wirklich nur noch Konsumzombies in dieser Welt, die alles mit sich machen lassen?

Wenn deine Grafikkarte am arsch ist oder du dein Lieblingsspiel nicht gescheit zocken kannst oder so gescheit wie andere, dann ist dir Moral auf dem Markt doch egal. Dazu kommen dann halt die Konsumzombies die jedes halbe Jahr auch ein neues 600€ teures Handy brauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Entsprechend kann Nvidia machen was es will, das ist keine Verteidigung sondern einfach eine Tatsache. Ich finds genau so scheiße.

Das ist doch das Problem! Eigtl. finden es alle scheiße, trotzdem wird nicht verzichtet. Gibt es wirklich nur noch Konsumzombies in dieser Welt, die alles mit sich machen lassen?

Sind einem Gamer heutzutage Ultra-Details und/oder Highest FPS Ever so Lebensnotwendig und wichtig, dass man sich so einfach über den Tisch ziehen läßt? Wenn ja, traurig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist auch, dass man leider ohne Highend Graka nicht auf Auflösungen grösser Full HD und fps größer 120 hinkommt, ohne ewig mit den Details herumzuspielen. Ich habe jetzt zb bei BF1 einen Mix aus Ultra- und Mitteldetails durch Freunde mitgeteilt bekommen, wo man die 120 fps nahezu immer erreicht, aber selbst mit nur allen Reglern auf hoch wäre das nicht gegangen. Ich werde zwar meine 1080 noch eine Weile behalten, da mir die Preise auch viel zu hoch sind, aber man sieht halt, was man investieren müsste, um sich jenseits Full-HD und der 60Hz zu begeben. In sofern gebe ich O-Saft-Killer da recht.
 
Sind einem Gamer heutzutage Ultra-Details und/oder Highest FPS Ever so Lebensnotwendig und wichtig, dass man sich so einfach über den Tisch ziehen läßt? Wenn ja, traurig!

Um zumindest im kompetetiven Bereich mithalten zu können braucht man High FPS oder zumindest helfen sehr hohe Frameraten. Das geht zum Teil nur mit High End Grafikkarten und niedrigen bis mittlerren Settings wenn man in 1440p Spielt. In Full HD reicht da zwar auch eine Vega 56, problem hier ist aber nicht selten das früher zuschlagende CPU capp. AMD hat da in nicht wenigen spielen das Problem das ein CPU Limit früher auftritt als bei Nvidia Karten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Hab ich selber in H1Z1 und anderen spielen bei meiner Vega 64 festgestellt die ca. 40 % schneller als meine titan x war und trotzdem weniger FPS erreicht hat.

Aber das ist an sich auch ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht rein, hat aber dazu geführt das AMD bei vielen Gamern den Ruf weg hat schlechter zu sein als Nvidia.

Ich bin der Meinung es war ein Fehler von AMD auf DX12, Vulkan und davor auf Mantle zu setzen und zu investieren. Man hätte wie Nvidia den Fokus auf DX11 halten sollen anstatt seine eigene Suppe zu kochen auch wenn das jetzt komisch klingt weil eigentlich Nvidia dafür bekannt ist eine eigene Suppe zu kochen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd treibt den GPU Markt in Sachen Neuheiten an. HBM Speicher dank dem wir potentere onBoard Grafik bekommen, DX12 durch Vulkan und Mantle angestoßen etc. Sicherlich ist Amd nur ein Unternehmen das Geld verdienen will uns sich durch das Einbringen neuer Technologie nur einen Vorsprung verschaffen will, um wieder dick im Geschäft zu sein. Ist aber besser als ewiger Stillstand bei DX11...

Nach 7850 und 290X fällt mir das warten auf Navi äußerst schwer, vor allem da nicht bekannt ist ob es noch 2020 wird und was es zu leisten vermag.
Ich hoffe mal dass Nvidias UVP nur der FE gilt und die normale bei 600$ liegt. Den Rest sollte der Markt regeln und ohne Miner wieder auf ca 550$ fallen.

1440p Monitor könnte mit der neuen 1180 schon ausreichend sicher befeuert werden, da nehme ich trotz allem aber entweder Freesync2 oder gar kein sync bei 144hz... gsync kommt mir nicht ins Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsdenken. Am Ende verkauft man nur wenn man Produkte die im hier und jetzt gut sind und nicht solche welche die vielleicht irgendwann mal gut sind wenn andere Entwickler evtl. vielleicht was draus machen. DX12 Spiele gibt es kaum, es werden immer noch DX11 Spiele programmiert. Vulkan dauert auch noch viele Jahre, bis dahin sind alle DX12 optimierten Vega Karten von heute von AMD komplett überholt und veraltet.

Es ist gut das AMD den Markt anstoßt und neue Technologien rausbringt, bringt denen selber aber leider im hier und jetzt leider nicht viel. Denke mal ein wenig war aber auch der CPU Markt schuld, AMD hat hier den größten Teil ihrer Ressourcen reingesteckt um zu Intel wieder aufschließen zu können, insofern wundert es auch nicht so ganz das es noch dauert bis wieder neue GPUs von AMD kommen.

... gsync kommt mir nicht ins Haus...

Ich hab Gsync ausprobiert, fand es nicht besonders nutzvoll wenn man konstante FPS hat und diese oberhalb von 100 liegen. Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen außer das dass Tearing was mir dank hoher FRames vorher eh kaum aufgefallen ist weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben