News Gerüchte um neue Produkte von AMD

Die Zwei- und Dreikerner enttäuschen mich irgendwie. Ich hatte auf Konkurrenz für die E8#00er-Serie gehofft.
Aber wer kauft denn heute noch einen Dualcore? :D Vierkerner sind die Zukunft ;)
 
Denahar schrieb:
@Jurij: Nein, soweit ich weiß, laufen AM3-CPUs nur auf AM2+-Sockel aber NICHT auf AM2. Wenn doch, hätte ich gerne eine Quelle.

Heretic Novalis schrieb:
noch 2 monate, dann wars das mit der vielgepriesenen "aufrüstbarkeit" am2+<>am3?
schwache vorstellung ...

Immer die selben...sagt mal, wie groß sind den eure Scheuklappen? Es liegt an den MB-Herstellern, nicht an AMD.

Das Vorzeigebeispiel ist ASRock, meiner Meinung nach der kundenfreundlichste Hersteller überhaupt. Macht sogar den ollen Nforce 520 und den ehem. ULI 1695 (hatte ich aufm 939Dual -> war S939!) fit für AM3

http://www.asrock.com/support/Phenom2.asp

Fazit für euch beide: AMD kann das, ob der Mainboardhersteller will steht woanders.
 
@DiaPolo: Lies nochmal die Folie, die ich gerade verlinkt habe. Da steht eben nur AM2+ und die Folie ist von Amd. Wie gesagt, sollte es doch gehen, fände ich das super, keine Frage!
 
Diese Diskusion ist echt witzig, natürlich liegt das Kräfte Verhältnss momentan wieder zu gunsten von Intel und AMD ist Leistungstechnisch etwas ins Hintertreffen geraten, was auch schon mal schlimmer war. Der Grund dafür ist jedoch nicht das AMD nichts mehr hinbekommt, sondern der das AMD's Albtraum in erfüllng gegangen ist, sprich Intel hat sich von seinem hohen Ross herunter bewegt und begonnen viele alte Fehler zu beseitigen und die Entwicklungs der Fertigungsprozesse massiv forciert. Als der P4 auf dem Markt war und AMD gleichzeitig den Athlon 64 hatte, machte AMD nicht alles richtig, aber dafür Intel fast alles falsch. Jetzt wo Intel die Überarbteitete P3 Architektur wieder einsetzt und seine System auf 4-fach Skalar ausgelegt hat ist man endlich wieder schneller als AMD. AMD baut auch zunehmend schnellere Prozessoren, und es ist immer der der gearschte der die prinzipiell langsamere Architektur hat, denn der muss die Taktraten/Spannung/TDP anheben um Konkurenzfähig zu sein, das war zu Zeiten des P4 Intel und jetzt AMD.
 
@ Denahar
Da ja AM2 & AM2+ kompatibel ist, haben die das wohl in einen Topf geworfen. *meine bescheidene Meinung*
 
Rommaster schrieb:
Ist eigentlich AMD wirklich so blind oder kriegen die es technisch wirklich nicht hin ?

Das soll jetzt kein Intel-Bashing werden, aber vom Grundkern produziert AMD heutzutage rund 3 Jahre alte Prozessoren, welche nur jeweils auf den aktuellen Plattform gangbar gemacht werden.

Von wirklich konkurrenzfähigen Neuentwicklung keine Spur, genauso wenig wie von Leistungs- oder zumindest Taktsteigerungen. Und dann noch diese horrenden TDP´s..

Ich denke mal, wenn AMD die selben finanziellen mittel wie Intel hätte, wären die um einiges besser.
 
@SeriousSam - also wenn das Bios Phenom I - tauglich gemacht wurde ,sollte es gehen...
Habe schon ein paar Threeds gelesen - über P2 @Sockel M2+,da ich davon auch betroffen bin - weil es MSI
bisher nicht geschafft hat, ein offizielles Update über V 1.6 beim K9A2 Pl. herauszubringen, welches die P2 unterstützt . Abgesehen mal vom maximalen HT 1.0 - Bus bei AM2.
Es kommt dann laut Kommentaren lediglich die Meldung : "unknown CPU" - vom Bios aber sonst soll die CPU lauffähig sein...mal abgesehen von den fehlenden Microcodes und der Bug - Bereinigung.
Der Unterschied AM2/AM3 CPU ist ja bloß, der doppelt vorhandene Speichercontroller und das Pin - Layout ,das verhindern soll, das AM2 CPUs in AM3 Bords werkeln...
Aber wie man laut Planet3Dnow nun weiß,kann ein DAU es schaffen eine AM2 CPU in ein AMD3 Board zu stecken:D
Da ich jüngst das ASUS M2N SLI verbaut habe und auch einen nicht gelisteten BE6400+
draufgesteckt habe, der sehr gut läuft, wär ich da optimistisch - komisch das ASUS die CPU
wegen der 95 W - Grenze des Spannungsreglers nicht listet, aber dennoch wird er als solcher erkannt..
Die Quads sollen laut ASUS bis zum 9850 supportet werden. Also eine 140 W CPU würde ich nicht riskieren, aber 125 W schafft das Board - zumindest meins - die max. CPU Leistung wird mit
95 - 97 W ausgelesen bei 3200 - 3300 Mhz.(Spart scheinbar sogar Strom!) Also sollte ein AM3 zu 95% laufen, da ASUS mit AM2+(Phenom 64) auf der Support-Seite wirbt.:)Ja und DDR 800 only - aber das ist kein Beinbruch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die über geringe Taktraten schimpfen, sollten nicht vergessen, dass Intel derzeit auch im Rahmen von 2,x-3,x ghz bei den Quadcores ist.

Bin mal gespannt, wie die Denebs mit 2,4 / 2,6 ghz sich gegen etwa Q8200, Q9300 schlagen, da ich plane, mir ein günstiges Quad-System aufzubauen.
 
@Denahar
Hier wurden dir jetzt schon min. 4 Boards gezeigt die AM3 CPUs vertragen, obwohl sie "nur" Sockel AM2 sind, sowohl das Asrock als auch Asus Boards.
 
@Turbostaat: Ja, ich weiß, und ich fände es auch toll, wenn das in der Realität dann auch funktioniert. Wo liegt dein Problem? Ich sagte ja nur, dass Amd selbst immer nur von der Rückwärtskompatibilität zu AM2+ gesprochen hat.
Verstehe einfach, dass es auch mal eine lange Zeit sogenannte "Vista-Ready"-Logos gab, wo auch was anderes gemeint war als jeder erst dachte. Daher bin ich einfach vorsichtig geworden mit solchen Angaben, da es hier noch niemand selbst getestet hat. Warten wir es ab, dann werden wir ja sehen, wie gut es wirklich geht oder ob es doch nur ein Marketing-Gag war.

@ssmnized: Eine Sache hast du vergessen: ein C2Q hat eine höhere IPC, sprich mehr Leistung/Takt als ein Phenom, daher sind geringere Taktraten bei den nun angekündigten Prozessoren eher schwach.

Eine Sache wundert mich auch anhand der Tabelle: War nicht mal von höchstens 95W TDP PII-Chips die Rede? Worin liegt denn nun überhaupt der technische Fortschritt von einem PII-940 zu einem PII-945?
 
AMD hat immer gesagt, das eine AM3 CPU immer auch auf ein AM2 Board laufen sollte. Das sagte AMD schon deswegen, weil damals der 939 so "früh" sterben musste für AM2. Das "" bezieht sich auf 6 Jahre und den eher unnötigen Aufstand damals.
 
Der Sockel 939 wurde 2004 eingeführt.
AM2 wurde 2006 eingeführt.
Jetzt ist 2009. Ist schwer auf 6 Jahre zu kommen, du darfst mir ruhig erklären wie.
 
@Denahar - ja zunächst war bei AM3 von 95 W TDP in der Roadmap die Rede - wundert mich auch - aber es wird wohl so sein, das mit dem 1 Stepping der Wert nicht sicher einzuhalten war. Also geht AMD auf Nummer Sicher und weist 125 W TDP aus, bevor wieder alle schreien - was für ein Besch....
Nach den Testergebnissen der AM2+ Phenom2, sollte der Wert aber eher unter 125 W liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: Echt, Am2 ist erst so jung? Ich dachte, oder mir kam es so vor, als wäre Am2 schon länger dabei. Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell beim Amd die Sockel wechseln.

@Xedos99: Das ist möglich. Ich hätte aber schon erwartet, dass man eben gleich bei der Einführung eines neuen Sockels auch den Rest der Plattform fertig haben sollte. Dazu gehört das neuste Stepping, aber auch der aktuelle Chipsatz, der auch noch fehlt.
Und sicherlich werden die Messwerte unter 125W liegen; es ist ja nur die TDP und nicht der reale Stromverbrauch. ;)

Was ich an der News nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Hinweis auf eine TDP von 140W. Wo gibt die denn außer beim ersten 9950? Wollte Amd nicht auf ein Taktratenrennen verzichten, weil man eh den Kürzeren ziehen würde oder kommt vielleicht doch noch ein FX? Schön wärs! :)
 
@ Denahar

Vielleicht bringt ja AMD nun doch noch einen >3,1GHz-Prozessor raus, der eben mehr verbraucht, aber auch richtig schön Power hat ;)

Der Phenom II ist der Phenom FX. Sozusagen jedenfalls, denn auf bestimmten Seiten, z.B. auf der Homepage von der Firma DFI (Die ja u.a. AM2+ Mainboards herstellt) wird der Phenom II als Phenom FX geführt. Aber sieh selbst nach - unter Spezifikationen -> da steht:

AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron

Weiterhin habe ich dasselbe schon einmal auf einer anderen Herstellerseite gesehen, weiß grad nur nicht mehr welche.

MfG paxtn
 
@Denahar
Du bist ja schon bekannt dafür für deine fummeligen Geschichten um irgendwas schlecht zu reden bei AMD. Selbst Beispiele bringen dir nichts. Du willst mit aller Macht deinen Blödsinn verbreiten. Deine Aussage bestätigt das auch noch.
wenn das in der Realität dann auch funktioniert

Ich gehe davon aus, dass du auch mit dem folgenden Bild wieder unqualifizierte und unüberlegte Antworten bringst.
In diesem Fall solltest du vielleicht über dich nachdenken und nicht über AMD
 
@paxtn: Möglich wäre bzw. ich würde es Amd zutrauen, aber Sinn würde es nicht ergeben. Zumal deine Quelle lediglich Am2+ und Am2 meint, nicht aber auf Am3-PhenomII eingeht (was für ein Wirrwarr!). Und ich glaube auch nicht, dass es noch neue Sempron-CPUs geben wird. Daher glaube ich nicht, dass diese Anmerkung ein Indiz für einen FX ist.

@Snoopy: Sag mal, geht es auch mal ohne persönlich zu werden? Habe ich dich irgendwo unsachlich angegangen oder wo liegt dein Problem? Antwort bitte per PN, das gehört hier nicht her.
Ansonsten, danke für die Folie, da hier klarer wird, was ich nicht wusste. PhenomII soll also auch auf Am2 laufen, super! Mehr wollte ich ja nicht wissen, wobei aber leider der HT-link stark beschnitten sein wird. Mal abwarten, wie sich das dann auf die Performance auswirkt. Immerhin hat ja der PII zum PI genau damit Leistung zugelegt, die dann gleich wieder verpufft, kauft man sich nicht auch ein neues Mainboard. Daher ist die viel gelobte Rückwärstkompatibelität eher mehr Schein als Sein. Aber das kann ja gerne jeder selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben