Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S
Steini2906
Gast
Wird das Knopix heruntergeladen und geht alles von selbst?
Panzerfahrer
Ensign
Hallo,
du musst die ISO-Datei herunterladen und auf eine DVD brennen.
Wenn du sichergehen willst das absolut nichts passiert, klemm die Festplatten (SSDs) ab.
Anschließend bootest du von der DVD. In der Oberfläche von Knoppix startest du dann einen Browser.
Eine weiter Möglichkeit unter Linux die Geschwindigkeit zu messen bietet http://speedtest.belwue.net/
Du kannst auch andere Distributionen (Varianten) von Linux ausprobieren, ich bevorzuge z.B. KDE.
Bei Problemen nochmal fragen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
du musst die ISO-Datei herunterladen und auf eine DVD brennen.
Wenn du sichergehen willst das absolut nichts passiert, klemm die Festplatten (SSDs) ab.
Anschließend bootest du von der DVD. In der Oberfläche von Knoppix startest du dann einen Browser.
Eine weiter Möglichkeit unter Linux die Geschwindigkeit zu messen bietet http://speedtest.belwue.net/
Du kannst auch andere Distributionen (Varianten) von Linux ausprobieren, ich bevorzuge z.B. KDE.
Bei Problemen nochmal fragen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
S
Steini2906
Gast
Ich habe die Dateien runtergeladen und auf eine dvd kopiert. Beim starten greift er zwar auf das dvd Laufwerk zu, macht aber nix, obwohl mehrere Autoren Dateien drauf sind. Bin ich denn echt so blöd??
Autorun Dateien natürlich
Ergänzung ()
Autorun Dateien natürlich
Panzerfahrer
Ensign
Hallo,
hast du die ISO Datei auf die DVD gebrannt?
So wie du es beschreibst bin ich der Meinung du hast die ISO entpackt und dann erst auf die DVD gebrannt.
Viele Grüße
Panzerfahrer
hast du die ISO Datei auf die DVD gebrannt?
So wie du es beschreibst bin ich der Meinung du hast die ISO entpackt und dann erst auf die DVD gebrannt.
Viele Grüße
Panzerfahrer
S
Steini2906
Gast
Das kann sein. Ich kann auch mit dem Begriff iso Datei nichts anfangen. Ich habe Knopix runtergeladen, geöffnet und da waren es mehrere Dateien, allein 4 Autorin Dateien
Panzerfahrer
Ensign
Hallo,
das ist ein Link auf die ISO Datei: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.6-2019-08-08-DE.iso
Diese Datei mit einem geeigneten Programm auf eine DVD brennen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
Hallo,
noch ein Hinweis, ISO Dateien werden mit einer besonderen Funktion gebrannt, z.B. ISO Abbild brennen, ISO Datei brennen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
das ist ein Link auf die ISO Datei: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.6-2019-08-08-DE.iso
Diese Datei mit einem geeigneten Programm auf eine DVD brennen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
Ergänzung ()
Hallo,
noch ein Hinweis, ISO Dateien werden mit einer besonderen Funktion gebrannt, z.B. ISO Abbild brennen, ISO Datei brennen.
Viele Grüße
Panzerfahrer
Zuletzt bearbeitet:
S
Steini2906
Gast
Panzerfahrer, vielen Dank, hat alles geklappt. Unter Linux war die Geschwindigkeit höher, so um die 300mbit. Unter Windows Max. 180mbit. Was sollte ich daraus lernen. Ihr Experten könnt mir sicherlich raten, was ich tun sollte. Dankeschön im Voraus
Panzerfahrer
Ensign
Hallo,
unter Windows kenne ich mich nicht so gut aus.
Eventuell könntest du im Geräte-Manager die Netzwerkkarte entfernen, das System installiert sie dann beim nächsten Start neu.
Lade dir aber vorher zur Sicherheit die Treiber für die Netzwerkkarte herunter.
Hast du den Router auch schon neu gestartet?
Viele Grüße
Panzerfahrer
unter Windows kenne ich mich nicht so gut aus.
Eventuell könntest du im Geräte-Manager die Netzwerkkarte entfernen, das System installiert sie dann beim nächsten Start neu.
Lade dir aber vorher zur Sicherheit die Treiber für die Netzwerkkarte herunter.
Hast du den Router auch schon neu gestartet?
Viele Grüße
Panzerfahrer
S
Steini2906
Gast
Router habe ich doch hier die Woche gekommen, hatte ja von 200 auf 500 umgestellt. Die bekomme ich aber nur über wlan auf mein iPad, aber nicht über lan auf meinen pc
Raijin
Fleet Admiral
Also, wenn es unter Linux schneller ist, hat Windows, der Treiber oder eine Einstellung zumindest einen negativen Einfluss, weil Kabel, Netzwerkadapter und CPU unter Linux immerhin über 100 Mbit/s mehr schaffen als unter Windows. Es bleibt aber scheinbar dabei, dass der PC nicht die vollen 500 Mbit/s schafft und das kann dann eben doch darauf hindeuten, dass CPU und Co einen Flaschenhals darstellen.
Inwiefern es für dich nun kriegsentscheidend ist ob der PC 500 oder nur 200 Mbit/s schafft, musst du selbst wissen. Ich hab zB nur VDSL25 und kann von 200 Mbit/s nur träumen, habe aber kein wirkliches Problem damit, weil ich es eh nicht ändern kann.
Willst du aber unbedingt die 500 Mbit/s ausnutzen, weil du ja dafür bezahlst, wirst du um ein Hardware-Upgrade wohl nicht drumherum kommen. Der Test mit Linux diente in erster Linie nur dazu, die Engstelle auf die Hardware bzw. Software einzugrenzen. Linux hat zwar etwas gebracht, aber jenseits der 300 Mbit/s limitiert offenbar die Hardware. Es ist also nicht davon auszugehen, dass ein frisch installiertes Windows plötzlich die 500 Mbit/s schafft.
Inwiefern es für dich nun kriegsentscheidend ist ob der PC 500 oder nur 200 Mbit/s schafft, musst du selbst wissen. Ich hab zB nur VDSL25 und kann von 200 Mbit/s nur träumen, habe aber kein wirkliches Problem damit, weil ich es eh nicht ändern kann.
Willst du aber unbedingt die 500 Mbit/s ausnutzen, weil du ja dafür bezahlst, wirst du um ein Hardware-Upgrade wohl nicht drumherum kommen. Der Test mit Linux diente in erster Linie nur dazu, die Engstelle auf die Hardware bzw. Software einzugrenzen. Linux hat zwar etwas gebracht, aber jenseits der 300 Mbit/s limitiert offenbar die Hardware. Es ist also nicht davon auszugehen, dass ein frisch installiertes Windows plötzlich die 500 Mbit/s schafft.
S
Steini2906
Gast
Raijin, auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich nutze eh das iPad mehr als den PC. Von daher gebe ich mich halt mit den 200 zufrieden. Die hatte ich ja vorher auch zum gleichen Preis.
Ruvh ein Riesenkompliment für euer Fachwissen.
Ruvh ein Riesenkompliment für euer Fachwissen.
Panzerfahrer
Ensign
Hallo,
ich habe es bei mir mit einem Core2Duo E6750 @2.66GHz nachgeprüft und komme trotz einer 1 Gbit/s Leitung und einer SSD mit diesem Rechner nur auf 200-300 Mbit/s.
Viele Grüße
Panzerfahrer
ich habe es bei mir mit einem Core2Duo E6750 @2.66GHz nachgeprüft und komme trotz einer 1 Gbit/s Leitung und einer SSD mit diesem Rechner nur auf 200-300 Mbit/s.
Viele Grüße
Panzerfahrer
S
Steini2906
Gast
Mal ne „dumme“ könnte Aufrüstung Arbeitsspeicher bzw . Neuwertige Netzwerkkarte evtl. Leistung erhöhen?
fixedwater
Vice Admiral
Die Daten kommen ja nicht einfach nur durch die Netzwerkkarte auf den Rechner - die müssen ja auch vom System verarbeitet werden. Und dabei ist der Prozessor halt stark beteiligt. Dabei ist der oben genannte Core2Duo wahrscheinlich noch etwas "flotter" als Dein AMD-Oldie...
S
Steini2906
Gast
Ok, danke euch!
Eventuell mal einen Freund/Kollegen/Bekannten fragen, der einen aktuellen Laptop hat, der zu dir kommt, sich per LAN verbindet und einen Speedtest macht?
Dann hättest du Gewissheit Geld in einen neuen Rechner zu investieren. Da hilft dir das Forum sicherlich auch den passenden Fertig-PC zu finden (z.B. die von Aldi).
Dann hättest du Gewissheit Geld in einen neuen Rechner zu investieren. Da hilft dir das Forum sicherlich auch den passenden Fertig-PC zu finden (z.B. die von Aldi).
S
Steini2906
Gast
Das mache ich mal, danke euch
S
Steini2906
Gast
Hallo, ich habe mal den Arbeitsspeicher verdoppelt auf 4GB und die Werte sind so: Ping 23, Download 210mbps und Upload 27. Das war vorher schon weniger. und wenn ich nun evtl. Auf 8GB erhöhe, wird wahrscheinlich noch schneller?!?