Projekt Getrennte Wasserkühlung

Muez91

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
36
Guten Tag zusammen

Ich habe die möglichkeit günstig einen kompletten PC zu kaufen mit:

Ryzen 9 3900x
Zotac RTX 2080Ti Arcticstorm 11GB
Custom Wasserkühlung

Ich besitze:

Ryzen 7 3700x
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
MSI MAG CoreLiquid 240r


Meine Frage:
Kann ich den Ryzen 9 und die 2080TI in mein System Verbauen, dann die CPU mit meinem 240r kühlen und die GPU mit der Custom Kühlung?

Dann hätt ich 2 Kreisläufe. Wenns geht möchte ich eben den 240r behalten aus optischen Gründen.

Oder ratet ihr davon ab.

Danke im voraus für die Hilfe.
 
Wenns nur um die Optik geht ... sind der Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Technisch ist das Machbar (solange dein Gehäuse entsprechend genügend platz für die Radiatoren bietet) aber wäre es nicht schlauer deinen Alten zu verkaufen und die Custom Loop so zu gestalten dass sie deinen Optischen Ansprüchen genügt?

Du solltest dir aber bewusst sein, dass eine AIO idR nicht mit der Performance einer gut dimensionierten Custom Loop mithalten kann. Außerdem hast du dann eben 2 Pumpen im System und entsprechende Vibrationen und Geräuschentwicklung.

Also ich würde es auf keinen Fall machen, aber Technisch spricht mMn nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Und du verdoppelst nur wegen der Optik einfach mal die Fehlerquellen in deinem System. Aus der Sicht der Zuverlässigkeit ein nogo.
 
Muez91 schrieb:
Dann hätt ich 2 Kreisläufe. Wenns geht möchte ich eben den 240r behalten aus optischen Gründen.

Oder ratet ihr davon ab.
Ich rate davon ab. Die AIO kann man problemlos verkaufen und wenn du für die GPU sowieso einen Loop einbaust, kannst du für den Ryzen auch einfach einen Kühlblock, 2 Anschlüsse und einen weiteren Radi dazu kaufen. Ist optisch auch stimmiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ok in dem Fall sin alle klar dagegen..

Kann man die radis aufteilen? Z.b. 240 oben und 360 vorne, damit ich die faustregeln einhalten kann.
 
Ja hab überall gelesen mit watt pro radiator/ventilator. Und überall wird mehr als 360 für r9 3900x und 2080ti empfohlen. Für mehr als 360 + 240 radiatoren hab ich aber kein platz im gungnir r110.

Aufteilen im sinne von: r9 3900x mit dem AiO MSI MAG 240r zu kühlen und die 2080TI mit ner custom Wasserkühlung mit 360er Radiator.

Jetzt werde ich beide Teile am selben System anschliessen und 2 Radiatoren durchlaufen lassen müssen. Vorne ein 360er und oben ein 240er. Hoffe das klappt.
 
Die eine Faustregel besagt, das man ungefähr pro 100W abzuführender Wärme 120mm² Radiatorfläche haben zur Kühlung haben sollte.
Andere sagen mindesten ein 240er Radiator pro Bauteil, wobei das bei den aktuellen Grafikkarten hinkt.

360+240 ist das mindeste, was ich für derartige Hardware verwenden würde.

Ein gemeinsamer Loop hat vor allem den Vorteil, das die Wärme besser verteilt wird, bei separaten Kreisläufen ist die Komponente immer an den darin verbauten Radiator gebunden.

Abgesehen davon sind gute Pumpen aus dem Custom Bereich deutlich leistungsstärker und lassen sich besser auf ein leises Niveau drosseln, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Muez91 schrieb:
Ja hab überall gelesen mit watt pro radiator/ventilator.
Das ist inzwischen von so vielen Faktoren abhängig, dass ich auf die 100W/120er nichts mehr geben würde.
In einem auf Airflow optimierten Gehäuse wie einem Meshify bringen Radis bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Leistung als z.B in einem Dark Base 700/900.
Muez91 schrieb:
Und überall wird mehr als 360 für r9 3900x und 2080ti empfohlen.
Ja ein 360er ist auch echt dürftig dafür, da hast du selbst bei 1500 rpm noch ziemlich warmes Wasser.
Muez91 schrieb:
Aufteilen im sinne von: r9 3900x mit dem AiO MSI MAG 240r zu kühlen und die 2080TI mit ner custom Wasserkühlung mit 360er Radiator.
Wie gesagt ist nicht sinnvoll, besser alles in einem Loop, dann hast du die Kühlleistung von beiden Radis auch dann komplett zur Verfügung, wenn nur CPU oder GPU gefordert sind.
 
Nunja, die 100W/120er ist zumindest eine grobe Orientierung.
Eher 100W/240er wenn es leise sein soll.

Hab die letzten Woche viel experimentiert. 420 extern ist dann besser als 280+240 intern und so weiter...
Geht in die Richtung von @immortuos zum Thema Airflow (closed/mesh)

Aber zum Thema zurück:
Ich würde auch EINEN Loop bauen.

Als CPU Kühler dann einen Alphacool XPX der kostet ca. 50 Euro und ist tatsächlich sehr gut.
Die AIO wirst du auch noch gut an jemanden los der damit mal anfangen möchte. RGB hat sie ja auch ;)

@Muez91 "Custom Wasserkühlung" was heißt das ? Woraus besteht diese Custom ? --> Pumpe, Radiatoren etc...das wäre auch gut zu wissen...
 
Tut mir leid dass es jetzt länger gedauert hat. Habe den Occassion PC mit der Wasserkühlung nun zuhause und bin an folgendes Problem gelangt: Ich habe kein Platz im Gehäuse (Gungnir 110r)

Jetzt bin ich am rumprobieren.

Wasserkühlung ist von Corsair. Und zwar die Hydro X Series XD5

Die 360er und die 240er Radiatoren lassen sich nicht zusammen rein packen, Maximum 360er + 120er. Und die AGB/Pumpen-Kombination hätte ich nur liegend platz.. Hat die schon jemals jemand liegend verbaut?

Nun die Frage, macht das überhaupt noch Sinn oder besser das ganze abblasen und probieren alles wieder zu verkaufen?
 
Zurück
Oben