Ghetto Mod Vega 56 Pulse - leicht und günstig

Ich habe letztens meine Sapphire Pulse auch mit einem Ghetto Mod versehen. Dafür habe ich ein paar meiner Gehäuselüfter genommen und mit Kabelbindern am Kühlkörper der Graka festgemacht. Sieht EXTREM hässlich aus, aber Gott sei Dank habe ich kein Fenster im Gehäuse ;)

Die Temperaturen sind bei offenem Gehäuse nur geringfügig besser geworden, aber die Lautstärke ist deutlich runter gegangen. Bei geschlossenem Gehäuse sind die Temperaturen aber deutlich besser. Sogar wenn ich den Deckel meines Pure Base 600 komplett schließe sind die Temps jetzt einen Tick besser und alles deutlich leiser.

War mein erster Graka Mod. Kann ich jedem empfehlen! Danke an @Sokra für den Beitrag! Ohne den hätte ich mich nicht an den Mod getraut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Flomek und Sokra
Ich denke ich werde mich nun auch darum kümmern und andere Lüfter auf die gute Pulse schnallen :)
Die Standardlüfter sind mir einfach zu laut und ich muss sie schon auf gute 50-60% max laufen lassen um mein OC / UV in den Griff zu bekommen und da sind sie dann doch schon recht laut. Die Werte auf dem Core sind in Ordnung , allerdings sind die Werte auf dem Hotspot nicht besonders.
 
Wie siehts denn eigentlich um die Hitzebeständigkeit der Kabelbinder aus?
Werden die mit der Zeit Spröde?

Und welche Stärke/Länge habt Ihr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Länge ist egal, bei der Dicke habe ich 1,8mm verwendet. Ob die spröde werden? Keine Ahnung, innerhalb eines halben Jahres konnte ich bisher keine Veränderung feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da Kabelbinder meistens aus PA 6.6 sind, würde ich mir um Hitzebeständigkeit keine Gedanken machen. Das schmilzt erst weit über 200° C und hält wahrscheinlich länger als die Grafikkarte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Schnelltest bestanden. War auch nicht warm obwohl die Karte gerade Covid heilt oder dabei hilft ;)
#foldingathome
 

Anhänge

  • IMG_20200411_183148.jpg
    IMG_20200411_183148.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke euch - wollte nur auf Nummer sicher gehen :>
Dann bestell ich heute Abend mal die Arctic Lüfter, zusammen mit meinem neuen Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und Flomek
Machste nix mit falsch, 20-30€ für'n Lüfter ist Quatsch, artic Rules ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sokra schrieb:
Machste nix mit falsch, 20-30€ für'n Lüfter ist Quatsch, artic Rules ;)

Naja.. wenn man da 2x Noctua z.b. raufklatscht kann ich mir schon vorstellen daß durch den Luftdruck den die guten Stücke haben noch ein wenig mehr Kühlung rauszuholen ist.
Müsste man testen .. die haben ja leider aber auch ihren Preis :p

Edit: Gerade nochmal ein paar Tests gelesen .. die Arctic scheinen ja doch eine gute Wahl zu sein. :p

Was mich wundert ist daß sie deine Karte nicht um einiges besser kühlen als die Standardlüfter der Pulse.
Ich hab mal eben getestet und die Pulselüfter mit 60-70% laufen lassen - ansonsten immer max 50% weil sie mir sonst viel zu laut werden. Das Ergebnis ist schon beeindruckend da die VRM als auch die Hotspot Temperatur mal eben um 10 Grad runter ging. (Getestet mit Heaven Benchmark)
Deswegen hoffe ich eigentlich darauf mit dem Umbau diese Werte erreichen zu können ohne die Föngeräusche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Vermutlich sind es auch nicht die besten Lüfter der Welt, aber Preisleistungstechnisch wohl definitv das Nonplusultra ;)

Bzgl. der Temperaturen, ja die sind nicht ideal und meine Lüfter drehen in seltenen Fällenauch mal mit mehr als 2000 RPM und sind dann deutlich höhrbar, aber durch das Overclocking/Undervolting mit OverdriveNTool läufts doch deutlich leiser, und das Spulenfiepen ist deutlich unangenehmer als die Lüfter selbst ;)

Wie du mit OverdriveNTool arbeitest, kannst du in den Tutorials sehen welche @CrEaToXx in Post #60 geteilt hat.

Atm sind meine Temps und Temperaturen sehr gut eingestellt, hier Screenshot meiner Settings (welche natürlich von Karte zu Karte variieren können)

Die Temperaturen sind gemessen bei der Nutzung von Folding at Home.
Das OC/UV kann man so auch ausprobieren, nur sollte man den VRam auf 900-950 MHz stellen, bekomme beim VRam OC aber gefühlt keine Assignements bei FAH, daher habe ich es gerade auf default 800 MHz laufen
 

Anhänge

  • vega1.jpg
    vega1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 306
  • vega2.jpg
    vega2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 307
Spulenfiepen hab ich mit meiner Pulse soweit Gott sei Dank keines außer die FPS gehen in den 1000der Bereich :p.
Den Post aus #60 hab ich gelesen. Die Kühlung der Pulse ist schon sehr gut aber leider auch, wie in dem Artikel beschrieben, ein wenig lauter wenn sie mit 2000Rpm drehen muss ^^

Meine 24/7 Settings sehen derzeit so aus.. je nach Spiel und Leistung die ich benötige.
Das erste bringt mir in Rage 2 oder Shadow of Mordor z.B. gute 5 FPS mehr mit einer Steigerung von ca. 40W mehr Verbrauch. Das zweite ist sehr sparsam.
Ich cappe die FPS eigentlich immer auf 72 je nach Spiel. Davon mache ich es abhängig welches Setting ich nutze um eben diese auch erreichen zu können :)

1586948420094.png 3.jpg

2000 RPM bei den Lüftern ? Hab gelesen sie drehen mit max. 1800 .. oder hab ich die Falschen rausgesucht ?
Arctic P12
 
Zuletzt bearbeitet:
Whhops, ne alles richtig, hab die selben, hatte da wohl einen Knick in der Optik :D
1800 ist max...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Dann werd ich mir mal 2 der guten Stücke bestellen :daumen:

Hatte gelesen Du nutzt genau diese auch als Gehäuselüfter ? oder nimmst du dafür eine andere Version von Arctic, da diese ja eigentlich , laut Aussage von Arctic, nicht unbedingt zur Gehäusekühlung dienen sollen.
 
Yo, in meinem Gehäuse nutze ich die selben als 140er...
Und sie sind eigentlich für Radiatoren gedacht, weil sie einen etwas höheren Luftdruck haben und dafür einen etwas geringeren Luftdurchsatz, aber die Unterschiede sind marginal - selbst zu Noctua, siehe hier:
https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=1464904&cmp=943849

So tief hab ich mich damit jetzt auch nicht beschäftigt, halte aber wie gesagt die Unterschiede z.B. zum F14 für vernachlässigbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Alles klar... Danke für die Info.
Dann werd ich mal schauen, sobald ich mir ein neues Gehäuse ausgesucht habe, welche Lüfter dort reinkommen :) .. bin mir da noch nicht so ganz schlüssig welches es werden soll. ^^

Lüfter sind nun bestellt und auch der Pwm - VGA Adapter. Der Adapter kostet bei Amazon zwar das doppelte im Gegensatz zu Mindfactory - dafür keine Portokosten.
Lüfter kommen schon morgen, der Adapter leider erst nächste Woche anscheinend.
Werde dann mal berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
viel glück dabei :)

hatte doch keine Tomaten auf den Augen, aber vlt. auch nur ein Auslesefehler kA
 

Anhänge

  • 2020-04-15 14_59_14-CPUID HWMonitor.png
    2020-04-15 14_59_14-CPUID HWMonitor.png
    16,4 KB · Aufrufe: 287
So - der Ghetto-Mod ist soweit schon mal gelungen - und ich bin begeistert!

1587378080949.png


Bisher war die Karte über 70 Grad und der Hotspot ging Richtung 100 Grad - das allerdings auf 180 Watt begrenzt. Und dabei wirklich leise!

Jetzt lieg ich mit offenem TDP-Limit knapp drunter bis ähnlich.
Das gab mal eben ~250 Punkte in TimeSpy obendrauf :D

Werd sie allerdings wieder auf 180Watt lassen - ist völlig ausreichend :)

Was anderes:
Hat schon jemand die Lüfter zusätzlich entkoppelt?
Falls ja - was habt Ihr verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Ich nutze die Silent Wings 3, deren Lufttrichter ist gummiert, also quasi die Auflagefläche auf dem Kühler. Ob das aber so viel ausmacht?
 
Ich habe ab 1300/1400rpm eine leichte vibration.
Die möcht ich gerne beseitigen :D

Ich hab grad nen Tipp bekommen -> Einkochgummis ^^
 
Ja, das dürfte gehen. Oder im Baumarkt soll ne Platte Dichtung zum selber schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben