• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es noch eine Alternative zu Android oder IOS

Galaxytourist

Lieutenant
Mich würde einfach mal interessieren ob es noch eine alternative zu Smartphones mit IOS oder Android gibt.

Ich benutze bisher ein Windows Phone, aber da ist das Ende was Privatkunden angeht ja absehbar.

IOS und Android inkl. diverser Abwandlungen kommen für mich nicht in Frage.

Geräte von Apple fallen schon mal wegen des Preises raus und einigen weiteren Sachen die mich stören.

Das mit dem Preis trifft aber auch auf teure Android-Geräte zu, aber da fallen selbst die günstigen raus wegen der updatepolitik von Android.

Es ist nicht so das ich jetzt ein neues Mobiltelefon benötige, mich würde nur mal interessieren ob es da ggf. überhaupt noch was anderes gibt, das nicht in abshebarer Zeit in der Versenkung verschwindet.

Sailfish OS, Ubuntu Phone und Bada sind alle auf dem absteigenden Ast, sofern sie jemals oben waren.

Ich sag immer gebrauchtes Samsung mit Qualcomm CPU und CyanogenMod drauf wenn man noch eine alternative sucht, aber de facto ist nichts mehr bis zum Horizont zu sehen :(

Wenn du immer das neuste vom neusten an Software brauchst, musst du halt dafür zahlen. Regelmäßig.
Die Entwickler wollen ja auch bezahlt werden.

Bei anderen Betriebssystemen wird das auch nicht anders aussehen.
Klar - man hat dann länger Support (wobei nicht selten diverse Funktionen wegfallen, weil es eben keine offenen Treiber für gibt). Aber auch nur solange, wie die "unbezahlten" Entwickler die Lust daran nicht verlieren (oder sich selbst ein neues Gerät anschaffen)...

Insofern bist da mit iOS (oder alternativ Windows) sogar noch am besten dran.

@kachiri: Mit Cynogenmod ist man wohl am besten drann. Mein altes S3 ist nun schon knapp 5 Jahre alt und läuft mit Cynogenmod super flüssig mit aktueller Software.
Man sollte aber darauf achten das man ein bekanntes geläufiges Modell kauft und kein Nischenprodukt.

iOS finde ich dagegen überhaupt nicht gut, eher im Gegenteil, hier werden doch mit Absicht die Geräten von Update zu Update langsamer...

Das Ende von Windows mobile ust nicht absehbar! Das Ende des aktuellen Marktnamen Lumias ist absehbar!
Es gibt z.B. aktuelle Geräte mit Win 10 aus China.

Lg, Franz

Das ist etwas so wie Linux am PC.

Alles was frei von Kosten oder Gebühren ist, wird von freiwilligen entwickelt. Diese leben dann entweder von Werbung oder programmieren nur wenn sie gerade Zeit und Lust haben.

Und so sehen dann die Updatezeitspannen auch oft aus.

Cynogenmod ist da noch am populärsten mit den besten Aussichten auf Erfolg.

Ich hoffe auch immer, dass sich hier noch etwas auftut. Es gibt allerdings nichts geschenkt.

Schnitz schrieb:
Sailfish OS, Ubuntu Phone und Bada sind alle auf dem absteigenden Ast, sofern sie jemals oben waren.
Naja, Bada schon aufgrund Tizen nicht mehr. Und Tizen scheint momentan auch die einzige Alternative zu sein. Intel und Samsung sind keine kleinen Firmen wie z.B. Jolla, Tizen ist auf Smartwatches und TVs schon relativ verbreitet und das Samsungs Z1 hat als erstes Tizen-Smartphone im c't-Vergleich relativ gut abgeschnitten.
Der Nachteil ist, dass Samsung es z.Z. noch exklusiv hält, bis auf das Z3 CE alle Geräte eher Low-End sind und bisher auch nicht in Deutschland lieferbar (über eBay evtl.).

FranzvonAssisi schrieb:
Das Ende von Windows mobile ust nicht absehbar! Das Ende des aktuellen Marktnamen Lumias ist absehbar!
Es gibt z.B. aktuelle Geräte mit Win 10 aus China.

Lg, Franz

Na das ist ja wenigstens was. Solange es geht werde ich nämlich bei Windows bleiben. Funktioniert bisher einwandfrei und ich vermisse nichts.

@Candy_Cloud: Soweit ich das weiß ist Cygano Mod auch Android basierend, was ich ja in meinem Eingangspost auch ausgeschlossen habe.

Zurück
Oben