Gibts nur SCHROTT grafikkarten?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

ich überlege in nächster Zeit einen richtigen Gaming PC zu holen. Momentan habe Ich so einen billigen Office Rechner der bei 2 Youtube Instanzen abstürzt :freak:

Naja, ich will mindestens mit 1920x1200 zocken, für solche Zwecke brauche Ich ja die beste Grafikkarte die es auf dem Markt gibt, doch welche Ist Sie?

Wenn ich mir den Grafikkartenmarkt so anschaue, sind da nur billige Refreshs von einer Grafikkartengeneration die 1,5 Jahre (8800 GTX) alt ist...

Wie kann es in der schnellebigen Welt der Grafikkarten sein, dass quasi ein Klassenprimus (8800 GTX) heute immer noch gaaanz weit vorne in den Grakacharts auftaucht?

Wie kann ich mein Zockvorhaben auf 1920x1200 realisieren? Die 9800 GTX scheint ja ein aufgebohrter 8800 GTS 512 MB zu sein....

irgendwie verstehe Ich den Markt nicht, vom 512/384 Bit Speicherinterface geht man einen Schritt zurück auf 256Bit, was wieder zu einem Flaschenhals wird, von 768 MB Texturspeicher macht man einen Schritt zurück auf 512MB, bzw 2x512 MB in X2 Grakas, was ja effektiv immer noch 512MB ist anstatt 1024 MB.

Wo ist die wirkliche 9800 GTX oder gar Ultra?

die 9800X2 scheint ja den Thron für sich zu beanspruchen, doch SLI /Crossfire war bisher immer eine suboptimale Lösung...
Was hat es mit den Mikrorucklern auf sich? Ist das niemandem vorher aufgefallen und das ist nur bei den aktuellsten generationen so? Wenn Ihr eine SLI Konfig habt, stören euch Mickroruckler?

Nun, zu was ratet Ihr mir für die bestmögliche Grafikpower?

3870 X2 in Crossfire (also 2*3870 X2, dh effektiv 4 Grafikchips)

nur das kommt für mich in Frage... Was haltet ihr von einer Crossfire Kombination aus 2 X2 Karten?

MFG

mal ne frage:wieso willst du in solch exorbitant hohen aufloesungen spielen? 1280*1024 reicht schon dicke. na gut, 1680*1200 is auch noch ok, aber dramatische unterschiede sind da nicht

was fuer nen monitor hast du?

und zu den karten. einfach abwarten, dann kommen schon bessere...

26 Zöller

Was erwartest du? Die Entwicklung in Sachen Computer ging schon immer rasant voran - niemand kann "erwarten" das das in dem Tempo so weiter geht. Wenn Spieleentwickler zu hohe Wünsche haben, bzw. einfach nur schlecht programmieren und so die tatsächliche Leistung verschenken, sind nicht die Hersteller dran Schuld.

Die 9er Reihe wird ein Abklatsch der G92 werden. Glaub G94 und G96 heißen die neuen Chips - erwarte hier nich viel. Entweder wartest du auf den G100 oder die HD4000er Serie, die allerdings auch nur ne weiterentwickelte Version der 3000er wird. Die aktuellen Grafikkarten (Single) sind ausreichend für eine bestimmte Auflösung - wer darüber hinaus will hat im mom keine andere Wahl als zu Mutlti-GPU Lösungen zu greifen, die allerdings ihre eigenen Nachteile haben - das liegt mitunter an deinem kritisierten Speicherinterface sowie an zu wenig RAM, den die zuletzt genannten aber auch haben

Der VRAM Bug ist bei Nvidia bis heute nicht beseitigt, ebenfalls geht Nvidia verschwenderischer mit dem VRAM um als das es ATI tut. Kurz gesagt:

Selbst mit 2 *3870x2 wirst du unter 1920*1200bei DX10 Probleme bekommen, wenn du deine Ansprüche so hoch setzt. Die Leistung bricht einfach nach oben hin extrem ein - bei Single GPU Grafikkarten noch mehr als bei Multi GPUs, dennoch auch hier gut zu erkennen - man kann nur hoffen, dass die das bei der G100 und der 4000er Serie bei AMD in die Griffe bekommen. Ich glaube es war mal die Rede von einer 3870x2 mit jeweils 1GB Speicher. Wie da der aktuelle Stand ist - ka

nochmals €dit:
Die Multi-GPU Lösungen bieten im mom enorme Leistung, aber an der falschen Stelle, nämlich DX9 wo die Single-GPUs ebenfalls alles schaffen und bei "humanen" Auflösungen. Je höher die Auflösung geht desto mehr verlieren sie und am Ende stehn sie einer 8800 GTX gleich, die mehr RAM und nen höheres Speicherinterface hat. Zwar lassen sie die GTX in den humanen Auflösungen links liegen - die GTX liefert selbst da schon gute Werte. Was bringen mir 120fps statt 70?

Zuletzt bearbeitet:
Für dich würde sich ganz klar Quad oder Tri CrossFire richtig lohnen. Vorrausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld und ein potentes Netzteil ;)

Wenn du jetzt unbedingt Leistung haben willst wäre eine HD 3870X2 + eine HD 3870 die ideale Wahl. 2 x HD 3870X2 sind momentan ein Energiegrab, weil sich der große Stromverbrauch bei zwei Karten verdoppelt, aber ein Tri-CrossFire System fast an die gleiche Leistung kommt und deutlich weniger Strom verbraucht.

Aber lassen wir das mal alles im Raum stehen, wenn dich das alles stört kauf dir eine Xbox360 dann hast du keine probs mehr ;)

Also ich habe 2 Leadtek G92 und die sind schon schnell mit nem E6750 3.0 GHz.
Ich zocke auf 1920x1200.

Jedes Spiel Läuft Flüssig. Brauchst du noch mehr nimm 2 GTX oder Ultra und nem 8500
aber vom Preis ist die Ultra zu Teuer.

Mit 2 8800 GTX und nem 8500 hast du ne High End vom Feinsten.-

ich weiss net wer da noch mehr Leistung braucht. Das Ultimative wäre dann

Triple Sli.

Die 8800GTX ist einfach "zu gut" gewesen, als sie erschien! :)
Aber sie hat ja auch genug gekostet und ist noch immer ihr Geld wert!

Ansonsten musst Du bist Herbst warten!

Falls aktuelle Spiele auf einer GTS (G92) oder einer GTX in deiner Auflösung noch akzeptabel laufen würde ich die nehmen. Zumindest als Übergangslösung um auf die nächste (performante) Generation zu warten.
Ansonsten musst du wohl mit SLI/Crossfire Vorlieb nehmen, denn wie du schon richtig erkannt hast gibt es im Moment nicht viel Besseres und die 9800GTX bringt anscheinend auch nicht viel mehr Leistung...

Kann dich schon verstehen, es war eigentlich mal so, das sich die Grafikleistung mit der neuen Generation verdopppelt hat und vlt. mal der ein oder andre Refresh, der 5-10% schneller war, aufgetaucht ist.
Ich denke mitlerweile läuft es darauf hinaus, dass jedes viertel Jahr ( wenn nicht weniger) irgendein beschissener Refresh rauskommt, der wieder 10% mehr Leistung hat, so läuft es im Endeffekt dann doch wieder darauf hinaus das die Leistung jährlich/ alle zwei Jahre verdoppelt. Denke nicht, das der G100 sehr viel besser wird.

Wenn du jetzt maximale Leistung haben willst, hol dir zwei HD3870X2 und mach nen Quad-Crossfire.
Die 9800X2 gibt es ja noch nicht, außerdem weiß man noch nicht ob Quad-Sli möglich sein wird.
Triple-SLI wär auch ne möglichkeit, ist aber noch teurer (3x8800ultra^^).

was wollt ihr alle mit der 3870...die hat keinen hohen stromverbrauch...in nem testsystem verbraucht die 3870 angenommen 260watt unter last und eine gtx brauch da schon 340-350watt (ultra will ich nich anfangen^^) so..die mikroruckler(hatte ja noch keiner beantwortet) kommen zustande, weil die treiberversionen und directx versionen es maximal zulassen das 3 bilder "vorgerechnet" werden, das heißt bei 2 x 7950gx2 sind es 4 gpus und wenn die 4 bilder rechnen wollen kommt es zu fehlern...(frag nich welche, es gibt einfach welche ^^)
das is bei der 3870x2 so und wird auch bei der 9800gx2 so sein...
deswegen hat nvidia auch das 3-wege-sli rausgebracht...wären ja blöd wenn quad gehen würde und die nur tripple rausbringen^^
ich würde dir für dein system wirklich 3 x 8800gtx in nem schönen XFX oder ASUS board und ein quadcore(q6600 @3ghz is echt genug, und da is noch viel! spiel nach oben hin)empfehlen, bzw halt ein spidersystem(musst dir halt ein gutes mobo raussuchen) mit nem phenom(bekommste auch auf stablie und kühle 3ghz) und 3 x 3870 (die 4te kannste dir schenken wenn dir mikroruckler auf den sack gehen)
MfG TCO

Zuletzt bearbeitet:
was spricht bitte für ne 3870 x2 im crossfire modus???

https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

selbst eine 9600 gt im SLI ist schneller als ne einzelne 3870 x2, wenn man jetzt 2 x ne 8800 GTS nimmt sollte das deutlich schneller sein als Quad 3870, da die effizenz von SLi bzw CF mit der chip-anzahl abnimmt, und da SLI scheinbar deutlich effizenter arbeitet als CF ( 3870 zu 3870 x2 -> 38 bis 71 % 9600 gt zu SLI -> 48 bis 85 %)

Ist halt wie bei den CPUs, irgendwann ist der Stromverbrauch z uhoch, und man muss sich was neues einfallen lassen. Zur Zeit wird eben erstmal die Leistungsaufnahme und die Geräuschkulisse gesenkt.

Zudem kann man noch immer nahezu alles in dieser Auflösung spielen, solange man nicht alles auf MAX stellt. Crysis ist ein Thema für sich, dass ist einfach sch*** programmiert, dieses Spiel sollte man nicht als Referenz nehmen.

Außerdem warum sollte nVidia irgendwas neues raus bringen, was deutlich schneller ist? Sie haben im Moment die Performance-Krone vor ATI, also können sie sich aus wirtschaftlicher Sicht Zeit lassen.

Was einen viel mehr ärgern sollte, sind die zur Zeit recht bescheidenen Treiber...

mir is bekannt das die 96gt aber nur in den spielen mit den niedriegen auflösungen( eg die ganze g9x serie) besser als die hd 38x0 laufen aber bei der auflösung von 1900x1200 (oder was auch immer ;)) laufen die ati einfach wesentlich besser...einzig alleine die 8800gtx ist da schneller
und die x2 is dafür gedacht das man auch auf nem mb mit 2 pci-e anschlüssen auch quad cf schafft...und 2 x2 kommen nie an 4 richtige ran...
MfG TCO

schau mal auf die auflösungen...und dann auf die die er spielen will...dann solltest du auch mit deinekm bissl grips was sehen...

edit://wie löscht man nen beitrag Oo

Wenn ich schon im Eingangspost lese, daß jemand wieder die dämliche Argumentation mit dem "Rückschritt" auf 256Bit bringt wird mir übel. Da paßt wirklich der Satz, den tx8090 in weiser Selbsterkenntnis spricht:
"irgendwie verstehe Ich den Markt nicht" ... . Dies und wohl auch vieles Andere.

Wenn ich davon ausgehe, daß hinter der großen Klappe (die Aussage oder Feststellung im Eingangspost will ich ja gar nicht anzweifeln, aber hier gilt meiner Meingung nach: Der Ton macht die Musik) auch das nötige Kleingeld steht, dann hat ww2warlord den passenden Beitrag geliefert und dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Das "Problem"( löl ) kann man sicher lösen und die Mikroruckler der aktuellen Generation fallen bei angestrebten Frameraten wohl nicht so ins Gewicht.

Ich wünsche Dir noch weiter schönes Überlegen und bis zur Umsetzung viel Spaß mit deinem billigen Office Rechner.

flipp

Also ich zocke auch häufig auf 1920*1200 und meine 8800GTS (G80) reicht da grad noch aus.
Demnächst werde ich mir aber drei HD3870/4870 kaufen oder zwei 3870X2.
Die Mikroruckler fallen nur bei ganz bestimmten Frameraten so stark auf.

Bei 30fps ist es am besten zu beobachten... Denn 30fps reichen ohne Mikros schon für "fast ganz flüssig".
Aber 30fps aus einem Multi-GPU-System sind dann ja mehr oder weniger 45/15fps immer abwechselnd.
Und das sieht halt nicht mehr flüssig aus.

Als mehr oder weniger "ultimative Lösung aller Performanceprobleme" sehe ich aber eine WaKü.
Damit kannst du alles in deinem Rechner von CPU über Grakas über Board bis hin zu Festplatten (Schwachsinn) kühlen.
Und wenn du dann genug Durchfluss hast und genügend Radiatoren, dann kann man TAKTEN, TAKTEN, TAKTEN...

Mit normalen Mitteln kommst du (noch) nicht zum Erfolg.

Grüße vom:
Jokener

Aber 30fps aus einem Multi-GPU-System sind dann ja mehr oder weniger 45/15fps immer abwechselnd.

So pauschal stimmt das einfach nicht. Es treten nicht immer und überall Mikroruckler auf, wenn die FPS-Rate sich der 30er Marke nähert. Der Crysis-GPU-Bench ist merkwürdigerweise recht anfällig darauf, während es im Spiel selbst kaum zu diesen Problemen kommt.

Tja, und fast alle anderen Spiele werden von einem CF-System so schnell dargestellt, dass man gar nicht in die Nähe der 30FPS kommt.

Bei hohen auflösungen würde ich (jez, wenn ich geld hätte) die 3870x2, oder gar Zwei mal kaufen. Für normale Games, die recht gut programmier sind, müsste das dicke reichen ;)

Zurück
Oben