GigaByte B550M DS3H startet nicht

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
100
Hey,
ich versuche gerade mein neues Gigabyte B550M DS3H Board ans laufen zu bekommen. Als CPU kommt eine AMD Ryzen 5 Pro 4650G zum Einsatz. Als Netzteil ein Bequiet 400Watt und 32GB RAM Arbeitsspeicher. Wenn ich das Board starte, passiert nichts und ich bekomme kein Bild. Steckplätze habe ich alle geprüft und CPU sitzt auch richtig. Gibt es eine Möglichkeit, dass Mainboard zu prüfen? Eine LED habe ich nicht gefunden.
 
Zeige uns bitte gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder von deinem Aufbau, vor allem von der Verkabelung!

Läuft der Prozessor mit allen möglichen BIOS- Versionen, die es für das Board gibt? Welche Revision hat dein Board (1.0, 1.1, 1.2, 1.3 oder 1.4)?

Nichts passiert heißt, daß dein Rechner kein Mucks von sich gibt, also keine Lufter, keine Beleuchtung und keinen Piep von sich gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist noch nicht eingebaut, wenn ich das Board einschalte fängt der CPU-Lüfter an zu laufen. Aber am LAN-Anschluss habe ich kein Link (LEDs bleiben dunkel) Welche BIOS Version installiert ist, kann ich nicht sagen, komme ja nicht ins Bios. Kann es sein, dass das Board zwingend 2 RAM Riegel benötigt und deshalb nicht funktioniert?
 

Anhänge

  • 64B2D07B-14CE-4050-A976-940C0AEC9E62.jpeg
    64B2D07B-14CE-4050-A976-940C0AEC9E62.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 259
Wie es auf dem Bild zu erkennen ist, hat dein Board die Revision 1.3. Mit dem verwendeten Prozessor muß also mindestens Version F2 des BIOS aufgespielt sein!

Wenn du ein BIOS- Update machen willst, kannst du bei diesem Board am einfachsten die Q- Flash plus Funktion nutzen, die notfalls auch ohne Prozessor, Grafikkarte und Ram funktioniert.

1674932770385.png


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13/support#support-cpu


Daß nur ein Riegel gesteckt ist, sollte nicht das Problem verursachen.


Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung gemacht!?

1674933320636.png


https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=fea89e8988c2f899ee67f661afc6ad23


Und:

Welches BeQuiet 400 Watt Netzteil hast du genau? Sind dort alle Kabel fest montiert?

Welchen Grafikausgang des Mainboards hast du eigentlich benutzt? Hast du auch am Monitor den richtigen Signaleingang gewählt oder die Signaleingänge mal der Reihe nach durchgeschaltet, während der Rechner eingeschaltet war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welche Revision hat dein Board (1.0, 1.1, 1.2, 1.3 oder 1.4)?
Laut Board Rev. 1.3, wenn ich das richtig sehe.

Ich war zu langsam und du schneller.
 
Da F2 eine der ersten Bios Versionen war, gehe ich stark davon aus das die Version mindestens drauf ist.
 
Ich habe jetzt mal ein CMOS Clear genau nach Anleitung gemacht. Die neuste BIOS-Version heruntergeladen, die Datei in GIGABYTE.bin umbenannt und in den USB-Port für Q-Flash gesteckt. Wenn ich die Q-Flash Taste auf dem Board drücke, passiert nichts. Auch wenn ich die CPU und den RAM-Riegel entnehme, passiert nichts. Als Netzteil nutze ich ein Pure Power11 400Watt (80Plus).
 
Hat sich nach dem CMOS clear etwas geändert?

Wenn die Q- Flash Funktion nicht anspringt, dann stimmt etwas nicht mit dem Board direkt oder mit seiner Stromversorgung!

Hast du bei dem Versuch sicherheitshalber auch mal das Netztwerkkabel und alle restlichen USB- Geräte abgesteckt!?

Dein Board liegt doch auf einer nicht elektrisch leitenden Unterlage?

Und ziehe auch mal bitte alle Kabel vom Board ab, die für das Frontpanel des Gehäuses gedacht sind! Nicht, daß es da irgendwo klemmt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem CMOS Clear hat sich nichts geändert.

Ich habe jetzt mal einen anderen USB-Stick benutzt und damit hat Q-Flash funktioniert. Aber leider bekomme ich weiterhin kein Bild über HDMI.

Ja, dass Board liegt auf einer Gummimatte (nicht leitend)

Keine Ahnung was ich noch machen soll, da ja noch Garantie auf dem Board ist, werde ich es am besten reklamieren und austauschen lassen.
 
Und dein Monitor funktioniert ansonsten? Hast du auch mal den Monitor noch vor dem Rechnerstart eingeschaltet!?

Ist der richtige Eingang am Monitor gewählt und hast du auch mal bei eingeschaltetem Rechner das Monitorkabel z.B. mainboardseitig rausgezogen und wieder eingesteckt!?

Hast du nach dem BIOS- Update nochmal ein CMOS- clear nach Handbuch probiert?
Hast du an dem Front- Panel Header einen Beeper dranhängen? Wenn ja, hat der sich schon mal gemeldet?
Hast du jetzt nach dem BIOS- Update deinen Ram- Riegel in allen vier Slots ausprobiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4+4-Stecker der CPU-Stromversorgung sind nicht in einer Flucht - bitte prüfen ob beide richtig eingesteckt und eingerastet sind
 
Motorrad schrieb:
Und dein Monitor funktioniert ansonsten? Hast du auch mal den Monitor noch vor dem Rechnerstart eingeschaltet!?

Ist der richtige Eingang am Monitor gewählt und hast du auch mal das Monitorkabel z.B. mainboardseitig rausgezogen und wieder eingesteckt!?

Hast du nach dem BIOS- Update nochmal ein CMOS- clear nach Handbuch probiert?
Hast du an dem Front- Panel Header einen Beeper dranhängen? Wenn ja, hat der sich schon mal gemeldet?
Hast du jetzt nach dem BIOS- Update deinen Ram- Riegel in allen vier Slots ausprobiert!?

Ich habe jetzt alles nochmal probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde das Board reklamieren und austauschen lassen.
Denniss schrieb:
die 4+4-Stecker der CPU-Stromversorgung sind nicht in einer Flucht - bitte prüfen ob beide richtig eingesteckt und eingerastet sind

Das sieht auf dem Bild tatsächlich so aus, habe auch hier die Steckplätze nochmal geprüft. Beide Stecker sitzen richtig, aber auch das hat nichts gebracht.
 
Habe jetzt ein neues Mainboard erhalten und zum Testen auch mal ein neues ASRock Pro4 R2.0. Beide Mainboards funktionieren nicht und es kommt dein Bild. RAM-Riegel habe ich in allen vier Slots getestet. Was kann das noch sein? Was kann es jetzt noch sein?
 
Zurück
Oben