News Gigabyte M28U: 28"-UHD-Monitor mit HDMI 2.1, 144 Hz und KVM-Switch

Moep89 schrieb:
Ähm, 8 Bit? Was hat das mit HDR zu tun? Alle HDR Modi brauchen mindestens 10 Bit.
Auch für DCI-P3 sind eigtl. 10 Bit nötig. Vllt. sind das die fehlenden 6%.
Auf jeden Fall absolut unangemessen, so einen Monitor mit 8 Bit Farbtiefe zu bringen. Damit wäre er für mich absolut unkaufbar im Jahr 2021.
HDR400 ist lediglich eine Baseline die sicherstellt, dass gewisse Mindestanforderungen in Bezug auf Farbe und Helligkeit erreichtwerden, die in 2021 von jedem Monitor erreicht werden sollten.

Es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen, dass HDR400 etwas nicht verspricht, was es nicht verspricht.
HDR400 ist nicht "HDR" und soll es auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Moep89 schrieb:
Hast du auch entsprechendes Material mit passendem Farbraum? Bildbearbeitung ist eine Sache, aber auch Videomaterial profitiert davon. Bei Farbverläufen sieht man den Unterschied auch oft im Alltag.
Nein, außer Youtube Videos gucke ich keine Videos am Rechner. Ich browse damit nur und zocke.
 
t3chn0 schrieb:
Wirklich, komplett crazy. Wenn ich meinen Monitor von 8 Bit auf 12 Bit umstelle, sehe ich bis auf ein leicht kräftigeres Orange nahezu keinen Unterschied.

Für Bildbearbeitung vielleicht interessant, aber im Alltag oder beim Gaming sollte man doch nahezu keinen Unterschied feststellen.

Du musst nicht nur den Monitor umstellen, die gesamte Kette muss im 10bit Modus sein. OS, GPU, Monitor - und sämtliche Treiber dazwischen. Je nach Hersteller kann das durchaus versteckt sein respektive nicht automatisch funktionieren.

Dass der PG35VQ Farben anders darstellt, spricht eher für die Verwendung unterschiedlicher Profile. Der Wechsel von 8bit auf 10bit sorgt für präzisere Farben, was sich vor allem in fehlenden Übergängen wieder spiegelt. Denn nachmessen tun die wenigsten von uns, wir haben ja keine Produktionskette bis hin zu einer Druckerei. Aber generell sollte der Monitor, im Rahmen dessen was Asus so seinen Gamern für dienlich erachtet, in jedem Profil vorkalibriert sein.

12bit erstaunt mich, das wird vermutlich an der fehlenden Unterstützung seitens der GPU sowie der verwendeten HDMI-Standards scheitern.
 
klpp schrieb:
Zu HDR 400 kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir schlicht die Erfahrung, ...
Im Prinzip das cleverste Marketing bzw. die größte Kunderverarsche seit 1ms MPRT.
Auf einer Skala von 1-10 entsprich IPS HDR400 nur etwa 2,5 wobei OLED für 10 steht.

Vereinfacht:

1. TN
2. IPS
2.1 IPS HDR400
2.2 IPS HDR600
3. VA
3.1. VA HDR400
3.2. VA HDR600
4. IPS Edge LED mit Local Dimming
5. VA Edge LED mit Local Dimming
6. IPS Direct LED mit Local Dimming
7. VA Direct LED mit Local Dimming
8. IPS Direct Mini LED mit Local Dimming
9. VA Direct Mini LED mit Local Dimming
10. OLED

Ab 4. kommt es auch noch auf die Anzahl der Dimming Zonen an. Asus PG27UQ & Acer X27 hatten 2017 bereits 384.
Ab 6. ist HDR1000 möglich aber kann auch schlecht sein wie beim Samsung C49 mit lächerlichen 10 Dimming Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, BigMidiTower, Alexus6677 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Nein, außer Youtube Videos gucke ich keine Videos am Rechner. Ich browse damit nur und zocke.
Na dann fehlt ja auch das Material. Für einen sichtbaren Unterschied muss von Quelle bis Ausgabe auch was entsprechendes vorliegen. 12 Bit kann der Monitor eh nicht. Da ist mir kein einziger bekannt, abseits von sauteuren Profigeräten. Welches Modell hast du?
 
0ssi schrieb:
Im Prinzip das cleverste Marketing bzw. die größte Kunderverarsche seit 1ms MPRT.
Auf einer Skala von 1-10 entsprich IPS HDR400 nur etwa 2,5 wobei OLED für 10 steht.

Vereinfacht:

1. TN
2. IPS
2.1 IPS HDR400
2.2 IPS HDR600
3. VA
3.1. VA HDR400
3.2. VA HDR600
4. IPS Edge LED mit Local Dimming
5. VA Edge LED mit Local Dimming
6. IPS Direct LED mit Local Dimming
7. VA Direct LED mit Local Dimming
8. IPS Direct Mini LED mit Local Dimming
9. VA Direct Mini LED mit Local Dimming
10. OLED

Ab 4. kommt es auch noch auf die Anzahl der Dimming Zonen an. Asus PG27UQ & Acer X27 hatten 2017 bereits 384.
Ab 6. ist HDR1000 möglich aber kann auch schlecht sein wie beim Samsung C49 mit lächerlichen 10 Dimming Zonen.
Du hast meinen vergessen, VA HDR 1000 mit 512 Zonen ^^.
 
DennisK. schrieb:
Der sieht wirklich interessant aus, wie das ganze line up, aber wie so oft gibt es am Anfang keine Preise mit denen man spielen oder planen kann...

man wird ja intern wohl wissen ob das ding 1000€ oder 600€ kosten soll -.-

Seufz

Und dann heulen die Leute wi der Rum: den gibt's nicht zur UVP oder bla bla die UVP sagt doch auch nichts aus.

Im zweifel sind auch nicht alle sourcing Kisten ready.
 
Genau das richtige für die neuen Konsolen. Von solchen Monitoren sollte es eine viel größere Auswahl geben. Darauf warten wir alle.
 
Moep89 schrieb:
Ähm, 8 Bit? Was hat das mit HDR zu tun? Alle HDR Modi brauchen mindestens 10 Bit.
Auch für DCI-P3 sind eigtl. 10 Bit nötig. Vllt. sind das die fehlenden 6%.
Auf jeden Fall absolut unangemessen, so einen Monitor mit 8 Bit Farbtiefe zu bringen. Damit wäre er für mich absolut unkaufbar im Jahr 2021.
Das ist Quatsch. Sehr viele Monitore sind selbst heute eigentlich nur echte 8 Bit... Da wird dann nachgeholfen.. Es gibt welche die seperaten 2 Bit für Schattierungen nutzen... Etc. Pe.pe. wie das im Detail läuft hab ich mir aber nie durch gelesen.. Die nennen sich dann auch 10 Bit Panels und haben mit echten 10 Bit Panels aber nicht s zu tun eigentlich....
Was man auch an den Preisen sieht die man für echte 10 Bit Panels zahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und fox40phil
Ende 2021 wenn dann mal endlich wieder Lieferbarkeit da ist, wird es ein teures Jahr 😁😁
  • PS 5
  • Monitor mit 4k - mind 120 Hz
  • OLed Glotze warscheinlich der LG65BX fürs Schlafzimmer
  • Und ne Soundbar für die Optik 🤔 weil ich im Schlafzimmer keine großen LS überall haben will.

Portmonee gute Nacht 😩😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
0ssi schrieb:
Im Prinzip das cleverste Marketing bzw. die größte Kunderverarsche seit 1ms MPRT.
Auf einer Skala von 1-10 entsprich IPS HDR400 nur etwa 2,5 wobei OLED für 10 steht.

Vereinfacht:

1. TN
2. IPS
2.1 IPS HDR400
2.2 IPS HDR600
3. VA
3.1. VA HDR400
3.2. VA HDR600
4. IPS Edge LED mit Local Dimming
5. VA Edge LED mit Local Dimming
6. IPS Direct LED mit Local Dimming
7. VA Direct LED mit Local Dimming
8. IPS Direct Mini LED mit Local Dimming
9. VA Direct Mini LED mit Local Dimming
10. OLED

Ab 4. kommt es auch noch auf die Anzahl der Dimming Zonen an. Asus PG27UQ & Acer X27 hatten 2017 bereits 384.
Ab 6. ist HDR1000 möglich aber kann auch schlecht sein wie beim Samsung C49 mit lächerlichen 10 Dimming Zonen.
Vielen lieben Dank für diese Auflistung! 🙂 👌
 
Der Aorus FI32U is quasi schon gekauft.

Lächerlich das Gigabyte neben den vielen großen Bildschirm Herstellern, als erster mit einem 30"- 35", 4k und 144HZ Monitor kommt.

weiß man von wem die Panels kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jps20 schrieb:
Ende 2021 wenn dann mal endlich wieder Lieferbarkeit da ist, wird es ein teures Jahr 😁😁
  • PS 5
  • Monitor mit 4k - mind 120 Hz
  • OLed Glotze warscheinlich der LG65BX fürs Schlafzimmer
  • Und ne Soundbar für die Optik 🤔 weil ich im Schlafzimmer keine großen LS überall haben will.

Portmonee gute Nacht 😩😁😁
Hab mal gelesen, dass Glotzen im Bett schlecht für den Schlaf ist. 🧐
 
Novasun schrieb:
Das ist Quatsch. Sehr viele Monitore sind selbst heute eigentlich nur echte 8 Bit... Da wird dann nachgeholfen..
Du meinst FRC. Das ist zwar kein natives 10 Bit, aber besser als 8 Bit. Und native Geräte gibt es durchaus einige, auch ohne ein Vermögen auszugeben. Das Gerät hier wird vermutlich auch eine Menge kosten. Da sind 8 Bit dann einfach nicht angemessen. Angesichts von HDR Materia und immer größeren Farbräumen sollte ein aktuelles Gerät abseits der Billigklasse mindestens 8 Bit + FRC beherrschen.
 
Moep89 schrieb:
Na dann fehlt ja auch das Material. Für einen sichtbaren Unterschied muss von Quelle bis Ausgabe auch was entsprechendes vorliegen. 12 Bit kann der Monitor eh nicht. Da ist mir kein einziger bekannt, abseits von sauteuren Profigeräten. Welches Modell hast du?
Ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht kannst Du mir ja erklären was ich da noch einstellen muss für echte 12 Bit.

 
Zurück
Oben