Gigabyte Mainboard + Intel i7 startet nicht mehr

treffnix85

Ensign
Hallo, seit gestern habe ich das Problem das mein pc nicht mehr startet. Pc war über Nacht wie immer an, und seit heut früh aus. Wenn ich ihn einschalten will, drehen kurz die Lüfter an und dann geht er gleich wieder aus.

Jemand so nen ähnlichen Fall schon mal gehabt? Was könnte mir abgerauscht sein?

Lg

so viele Infos, weiss gar nicht wo ich anfangen soll?...
Ausser den Einschaltkopf schon irgendwas anderes versucht?....
Mal OC raus gemacht, Bios auf default gestellt, alle SSD´s HDD´s vom Board getrennt?... 0 Methode...

Gabs schon nen bios reset?

Null-Methode:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Danke für einige Tips. Ich musste dann auf Arbeit wo ich jetzt auch bin. Und komme erst übermorgen Nacht wieder nach Hause. Also der Rechner ist knapp nen halbes Jahr alt. Bequit Netzteil ist drin. Und der Rest siehe Signatur. Hab gestern Abend noch Lohnsteuererklärung gemacht und alles lief. Ein BIOS reset hatte ich kurz gemacht aber das selbe Problem war da, Lüfter springen kurz an und dann geht alles aus wieder.

naja dann melden sofern du weitere schritte durchführen konntest!
Vermutungen was es jetzt sein kann, nach der knappen fehlerbeschreibung, bringen dich jetz nicht weiter!
Da hilft nur testen und feedback hier hinterlassen!

Edit: denke aber nen biosreset sollte wohl abhilfe schaffen habe so symptome meistens wenn der cpu keinen bock mehr auf den takt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt oder Stecker gelöst.

Schau mal nach.

Danke für die Tips erstmal.

Also, ich habe einen BIOS reset durch geführt. Es gab keinen Erfolg. Gleiches Problem. Lüfter Springen an und gehen dann wieder aus.

Mainboard gewechselt. Pc geht an. Piept aber 1mal lang und 3 mal kurz. -- Grafikkarte? ...der i7 hat ja selber eine Grafikeinheit, Monitor dran, selbes Symptom. 1mal lang 3 mal kurz.

Was ist mir da abgeraucht? CPU? Und Mainboard?

Mainboard gewechselt. Pc geht an. Piept aber 1mal lang und 3 mal kurz. -- Grafikkarte? ...der i7 hat ja selber eine Grafikeinheit, Monitor dran, selbes Symptom. 1mal lang 3 mal kurz.

Ich hätte da eine Idee, SCHAU IM HANDBUCH NACH WAS DER CODE BEDEUTET!

Also hab jetzt mein altes ga z77-ds3h drin und wie gesagt 1 mal lang piepen und 3 mal kurz. Im Buch steht nix.

10 Sekunden hab ich jetzt gebrauch um herauszufinden das der Code sagt: Die Graka ist im Eimer.

RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

..warum aber ging der pc dann am anderen Mainboard nicht an? Und wieso kann ich vom i7 dann die Grafik Einheit nicht nutzen? Pc sollte ja dann ohne Graka starten?

War die Dezidierte auch ausgebaut? Nur das Monitorkabel umstecken bring nix.

Ja war ausgebaut. Gleiches Symptom!

Das ist dann aber interessant, denn der Code sagt explizit das es die Graka ist.

Hast du mal ein CMOS Clear gemacht nach dem du die Graka ausgebaut hattest?

Ja. Habe ich. Nochmal mein Problem steht im ersten Post. Habe jetzt das Mainboard getauscht und der pc geht an aber mit dem Piepen halt.

Oder doch Netzteil defekt?

Hmm, aber warum sollte das Board dann mitteilen das die Graka im A**** ist?

Hast du ein NT vorrätig um das mal zu testen?

auf dem Board ist ein Ami bios... andere Quellen behaupten: "1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure" :freak:

Würde auf richtigen Sitz der Grafikkarte und Speichermodule testen... Ok, Grafikkarte war ja nun auch komplett draussen... Aber vllt. hat das Netzteil auch eine Unterversorgung einer Spannung... entweder kann man das durchmessen oder testet ein anderes.

Seltsam find ich das erste Fehlerbild... deutet meines Erachtens auf Netzteil hin... auch das der rechner denn einfach aus war verhärtet mein Verdacht und die Beepcodes können entweder auch durch "schlampigen" (passiert ja schnell mal-speichermodel sitzt nicht richtig z.b.) zusammenbau gekommen sein. Das eine CPU verstirbt ist eher selten (bei sorgfältiger Behandlung)

Hatte mal ein kurioses Problem... Rechner ging immer aus im Betrieb und wollte manchmal nicht gleich wieder angehen... hat mich ein 1366 Board und zwei Netzteile gekostet... Das 0815 war gleich hinüber und mein Enermax nach mehreren "Misshandlungen" -> Garantie und wurde repariert.
Das Problem war eine durchgescheuerte Leitung von USB oder Firewire des Frontpanel vom Gehäuse. Hat ein kurzen frei launischer Weise verursacht und das Netzteil hat dann abgeschaltet. Mainboard dürfte keine Fehler davon bekommen haben... Sah echt wie das Mainboard aus das nen Problem hat. :freak:
Freut man sich nen wolf.... neues MB und selbes Problem und Netzteil sagte auch Bye

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mich mal auf den Weg machen zweck einem Netzteil? So bissl bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben