Gigabyte RX 7900 XT Hotspot bei 102°C

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB DDR4 3600 (4x8GB)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M D4 Plus
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Lite
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro + Crucial P3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, Cooler Master Vertical GPU Kit V3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Umbau von horizontal auf vertikal ist die Hotspot Temperatur in einigen Titeln gestiegen.
Ich konnte bis zu 87°C feststellen. Die GPU Temp. lag dabei bei max. 62°C. Lüfter laufen auf 48%, ca. 1850rpm.
Bisher war es mMn unbedenklich, auch wenn das Delta beider Temps hoch ist.
Auffällig wurde es als ich 7 Days 2 Die gespielt hab und hatte im Schnitt 100°C HotSpot Temp., der max. Wert lag bei 102°C.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts
Würde das nachziehen der Schrauben des Bracket Kreuzes etwas bringen oder soll ich direkt neue WLP auftragen?
Falls ja, welche WLP wird empfohlen? Erlischt die Garantie?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja, ist doch normal, oder?
Du hast vorher von unten jede Menge Luft für die GPU erhalten und jetzt ziehen die Lüfter Luft von der Glasscheibe.
Hast du unten Lüfter eingebaut, die frische Luft von unten ins Gehäuse schaufeln?

Neue WLP und auch ein Nachziehen der Schrauben wird hier nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JoeDante und coasterblog
Der Abstand von GPU bis Glasscheibe sind min. 6cm. Jo, unten im Case sind 2 Lüfter die zusätzlich zu den 3 140ern in der Front Luft reinschaufeln.
 
Ist das ein Modell mit vapor chamber?

Da gab es doch das Problem, dass bei manchen Modellen das Wasser nicht mehr richtig zur GPU zurück gewandert ist, da es sich je nach Einbau Lage in der ecke gesammelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Azghul0815
Ich glaube das waren diese "Referenz" Karten von AMD. Die Custom Karten haben ihr eigenes Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Das betraf nur Referenzmodelle (MBA).

k-millo schrieb:
Erlischt die Garantie?
Da streiten sich sogar die Gelehrten drüber, aber ich würde es bei einer solch jungen Karte lassen und eher einschicken/zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
Bitte nicht steinigen, aber irgendwo habe ich mal gelesen, das im Falle von WLP und stehendem Einbau, billige WLP da einfach "wegläuft", genau gesagt, sich durch die großen Abstände von der GPU zum Kühler die Paste einfach an der Unterkante sammelt und oben nichts mehr bleibt. Die Lösung von dem Nutzer waren wohl Wärmeleitpads anstatt paste. Vielleicht hast du auch so ein grandioses Modell erwischt. (Unwahrscheinlich, da dieser Bericht mmn eher auf Spinnerei basiert, aber dem Nutzer soll es geholfen haben. Leider finde ich den Thread nicht mehr :D)
 
Ich hatte dazu oft das Thema PTM7950 gelesen. Dieses Pad soll wohl deutlich besser sein als die billig WLP. Wäre einen Versuch Wert, wenn es nicht zu Garantieproblemen kommt.
RMA ist für mich keine Option, da es 1. lange dauert, 2. wird sicherlich "kein Fehler" festgestellt"
 
PTM7950 verwende ich bei meiner 7900XT, seitdem die WLP das erste mal "trocken" war.

Es ist zwar extrem teuer (das Original von Honeywell €30 für 40x40mm) allerdings ist die Hotspot Temperatur nicht mehr über 90°C und man hat einfach Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-millo
Bin momentan nicht zu Hause, werd ich heute Abend machen.
Ergänzung ()

michi174 schrieb:
PTM7950 verwende ich bei meiner 7900XT, seitdem die WLP das erste mal "trocken" war.

Es ist zwar extrem teuer (das Original von Honeywell €30 für 40x40mm) allerdings ist die Hotspot Temperatur nicht mehr über 90°C und man hat einfach Ruhe.
Welche 7900XT hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das MBA Design hab ich.
 
Zurück
Oben