Glasfaser Erstanschluss im Haus

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Hallo :)

wir bekommen demnächst nach der Flutkatastrophe nun auch Glasfaser FTTH. Soweit so gut. Bei VDSL war der "Postkasten" im Keller
und wurde durch ein Leerrohr ins Wohnzimmer gezogen - dort die Fritzbox dran und ab ging es - Nutzung dann mehr mit WLAN im ganzen Haus (selbst PC) als mit LAN (kein einziges Gerät an Fritzbox angeschlossen). Der Keller befindet sich auch noch schwer zugänglich, man muss raus in den Garten dort einiges wegräumen um die Treppe runterzukommen und darf gefühlt 1,50m in der Höhe nicht überschreiten, da sonst Kopfschmerzen.

Bei Glasfaser wird das vermutlich ähnlich ablaufen - gehe ich von aus. Das Problem was ich habe, ist dass im Wohnzimmer eigentlich keiner den Anschluss gebrauchen kann, da alles was mit der Fritzbox angeschlossen werden soll im 1OG (Büro) steht. Ich habe gelesen, dass 20m Verkabelung durch die Telekom übernommen wird beim Anschluss, wenn Leerrohre liegen. Dies ist aber leider nicht der Fall. Es handelt sich um ein Haus aus 1902 aus Bruchstein gebaut - da durch ne Wand oder Boden zu kommen (der vor 5 Jahren noch aufwendig saniert wurde) ist echt kniffelig und bei der Sanierung (war ich nicht dabei, da noch nicht da gewohnt) wurde nichts vorausschauend verlegt.

Meine Frage hierzu - gibt es auch eine Möglichkeit, dass ankommende Kabel am Haus - nicht in den Keller sondern außen am Haus hochzuziehen um dies dann in der ersten Etage direkt in das Zimmer zu legen (1 Bohrung). Würde sowas Sinn machen und was muss man selbst alles vorbereiten, damit am Tag des Anschlusses alles reibungslos funktioniert? Ist dies technisch möglich. Oder gibt es andere Möglichkeiten - wie gesagt Bohrungen im Haus durch Böden/Decken ist tabu :(

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Darkinger,

ich freue mich über dein Interesse an einem Glasfaseranschluss von uns.

Für diese individuelle Herausforderung kann ich leider keine pauschale Antwort geben, aber wenn du einen Gigabit-Anschluss bei uns buchst, findet eine Hausbegehung statt, bei der Besonderheiten besprochen werden können.
Mein Vorschlang ist, dass wir einen Gigabit-Anschluss für dich buchen und die Begehung abwarten. Wenn vor Ort keine Lösung gefunden wird, wird der Auftrag einfach wieder verworfen.
Fülle gerne mein Kontaktformular aus, damit ich mich für ein Beratungsgespräch bei dir melden kann.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Darkinger schrieb:
Meine Frage hierzu - gibt es auch eine Möglichkeit, dass ankommende Kabel am Haus - nicht in den Keller sondern außen am Haus hochzuziehen um dies dann in der ersten Etage direkt in das Zimmer zu legen (1 Bohrung). Würde sowas Sinn machen und was muss man selbst alles vorbereiten, damit am Tag des Anschlusses alles reibungslos funktioniert? Ist dies technisch möglich. Oder gibt es andere Möglichkeiten - wie gesagt Bohrungen im Haus durch Böden/Decken ist tabu :(
Technisch wäre das wahrscheinlich mit Abstrichen möglich.
Allerdings alles andere als hübsch.

Der Hausanschluss sollte trotzdem im Keller landen und von dort aus dann nach oben.

Wenn ich das bauen müsste, würde ich jedenfalls versuchen eine Außenverlegung zu vermeiden.

Bereitest du das allerdings vor mit Leerrohr außen am Haus und den entsprechendenen Bohrungen nach innen (Keller und 1. OG), wird dir die Telekom das Glasfaserkabel da allerdings auch durchziehen, wenn die Gesamtstrecke unter 20m liegt.
 
Bei mir ist der Anschluss wegen der oberirdischen Leitung auch Außen am Haus unter dem Dach - also im Trocknen.
Dann geht die Leitung durch eine Bohrung in der Hauswand. Die Telekom hat ansonsten alles Werkzeug bei.
Wenn da Leitern notwendig sind, solltest du da anständige zur Hand haben.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Darkinger,

ich freue mich über dein Interesse an einem Glasfaseranschluss von uns.

Für diese individuelle Herausforderung kann ich leider keine pauschale Antwort geben, aber wenn du einen Gigabit-Anschluss bei uns buchst, findet eine Hausbegehung statt, bei der Besonderheiten besprochen werden können.
Mein Vorschlang ist, dass wir einen Gigabit-Anschluss für dich buchen und die Begehung abwarten. Wenn vor Ort keine Lösung gefunden wird, wird der Auftrag einfach wieder verworfen.
Fülle gerne mein Kontaktformular aus, damit ich mich für ein Beratungsgespräch bei dir melden kann.

Es grüßt herzlich Nadine B.
Hallo Nadine,

der Auftrag läuft schon. Es war halt nur eine generelle Frage und bevor ich kein Internet habe, lass ich es halt wieder im Wohnzimmer zusammenlaufen :). Da wir im Laufe des nächsten Jahres eh noch was an der Heizung machen müssen, werden in dem Zuge wohl auch wieder Wände aufgestemmt, wo ich mit Sicherheit noch irgendwo ein Kabel reinbekomme.
Nutzerkennwort schrieb:
Bei mir ist der Anschluss wegen der oberirdischen Leitung auch Außen am Haus unter dem Dach - also im Trocknen.
Dann geht die Leitung durch eine Bohrung in der Hauswand. Die Telekom hat ansonsten alles Werkzeug bei.
Wenn da Leitern notwendig sind, solltest du da anständige zur Hand haben.
Ok gut zu wissen
blastinMot schrieb:
Technisch wäre das wahrscheinlich mit Abstrichen möglich.
Allerdings alles andere als hübsch.

Der Hausanschluss sollte trotzdem im Keller landen und von dort aus dann nach oben.

Wenn ich das bauen müsste, würde ich jedenfalls versuchen eine Außenverlegung zu vermeiden.

Bereitest du das allerdings vor mit Leerrohr außen am Haus und den entsprechendenen Bohrungen nach innen (Keller und 1. OG), wird dir die Telekom das Glasfaserkabel da allerdings auch durchziehen, wenn die Gesamtstrecke unter 20m liegt.
Hatte mich mit meiner besseren Hälfte schon beredet - und die ist TOTAL BEGEISTERT von einem Kabel am Haus - also kommt das wohl eher nicht in Frage :D - ich werde das dann irgendwie durch das Haus ziehen, bei kommenden Renovierungsarbeiten
 
Darkinger schrieb:
Hatte mich mit meiner besseren Hälfte schon beredet - und die ist TOTAL BEGEISTERT von einem Kabel am Haus - also kommt das wohl eher nicht in Frage :D - ich werde das dann irgendwie durch das Haus ziehen, bei kommenden Renovierungsarbeiten
Am blödesten sind halt die Deckendurchbrüche, aber in einer Ecke des jeweiligen Raums sollte es wohl klappen. Dann Kabelkanel in der Ecke und übertapezieren/streichen.
Habe aber noch nicht (wissentlich) mit Bruchsteinhäusern zu tun gehabt.
Deckendurchbrüche durch Stahlbeton ist aber auch nicht zu verachten und geht auch mit genug Ausdauer/gutem Material.
 
Hallo Darkinger,

danke für die Rückmeldung. Pauschal kann ich da wirklich keine Einschätzung geben, da der Bauleiter die Absprachen treffen und durchführen wird. Es wird aber bestimmt eine praktikable Lösung für euch gefunden werden.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben