Gleicher sockel für ram

Nylonskut

Cadet 1st Year
Meine Frage ist passt ECC RAM in den gleichen Sockel wie normaler RAM ?

Ich habe eine workingstation mit einer neuen grakka und so bestückt. Es gibt aber so wenige Informationen über das Mainboard das ich nicht weiß ob es geht und unter den Mainboardname kann ich keine Informationen finden. Und wegen der zu langsamen RAM Geschwindigkeit will ich wechseln auf normalen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
oft ja, manchmal nein.
Kommt drauf an wovon du sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MojoMC und metallica2006
Wenn er passt bedeutet es nicht, dass er auch unterstützt wird.

Aber hey, bloß nicht so viele Informationen teilen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MojoMC, coxon und 4 andere
Das Mainboard und die CPU müssen ECC RAM unterstützen.
Sonst passt der zwar in den Steckplatz, der Rechner läuft dann aber nicht.

Die Frage ist auch was genau du mit ECC meinst, denn da gibt es ja verschiedene Varianten,
Registered, Buffered, Load-Reduced usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Nylonskut schrieb:
Meine Frage ist passt ECC RAM in den gleichen Sockel wie normaler RAM ?
wenn beides DIMM (oder beides SO-DIMM) ist und der gleichen DDR-generation angehört passt es mechanisch. ob es auch funktioniert (ggfs eingeschränkt) oder nicht ist dann ne andere frage.

magst uns verraten was der konkrete hintergrund dieser frage ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich hab ne working Station mit neuer grakka und so ausgestattet. Das einzige was fehlt wäre schnellerer RAM aber ich weiß nicht ob das mit meinem aktuellen Mainboard geht weil ich keine Informationen zu meinem Mainboard finden kann.

Nylonskut schrieb:
Ist sie hier dabei?
Nylonskut schrieb:
der hier?
Nylonskut schrieb:
sicher, dass da nix drauf steht?

so liste doch bitte deine Hardware komplett auf. Mainboard, CPU, bisheriger RAM, und soweiter
Du hast sie selbst zusammen gebaut, du kannst lesen, du kannst schreiben. Du weißt vermutlich was du tust.

Aber wenn du 0 Infos dazu gibst was du tust, welche hardware kann man dir nur raten in einen Shopzu gehen und das da zu machen

Bonus wenn du sagst was gemacht werden soll

Mach mal bitte im zweifelsfall Fotos vom Innenleben.
Sonst schau mit HwInfo64 oder CPU-Z nach. Jeder Hinweis hilft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ILoveShooter132, MojoMC und 3 andere
@Nylonskut:
bitte nicht zu viele angaben auf einmal. welche "working station"? welcher RAM ist aktuell drin und welchen willst du einbauen? "schnellerer" -> XMP dürfte in ner workstation eher nicht unterstützt werden.

• Gefällt mir
Nylonskut schrieb:
Also ich hab ne working Station mit neuer grakka .....was fehlt wäre schnellerer RAM aber ich weiß nicht ob das mit meinem aktuellen Mainboard geht ....
Erzähl bloß nicht zuviel zu deiner Hardware, sonst könnte man dir eventuell noch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und dms
Nylonskut schrieb:
weil ich keine Informationen zu meinem Mainboard finden kann.
Interessant, auf dem Board steht nichts drauf?
Software kann nichts auslesen?

Mal ehrlich..

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, hätte ich jetzt auch genannt,
hiermit https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_816.zip
kannst du dir anzeigen lassen was alles in deinem Rechner steckt.
Welches Mainboard (welcher CPU-Sockel, welcher Chipsatz usw.), welche CPU verbaut ist, welcher Arbeitsspeicher usw.

Weil, so ganz ohne jede Information, kann man dir nicht sagen was in deinen Rechner hineinpassen würde und was nicht.

Markchen schrieb:
Ach Kinners seid ihr wieder so freundlich zu neuen Leuten. Und das an Weihnachten! @Nylonskut hiermit bekommst Du die Hardware angezeigt:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Das ist auch der Grund, warum ich hier nichts mehr schreibe. Alle stürzen sich auf den Thread, es kommt innerhalb Minuten 5-8x die gleiche Antwort (Belehrungen). Das ist reine Wichtigtuerei.
Der TO hat mit dem Eröffnungsthread seinen 1. Beitrag hier geschrieben und vielleicht seinen 1. in einem Forum überhaupt.
Da braucht man nicht mit 5 Mann in der Tonlage über ihn herfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, cosmo45, TheManneken und 2 andere
Jain, die Frage ist ja wie man damit umgeht. Zum einen gibt es ja die schon verlinkte Checkliste zum richtigen Posting. Zum anderen scheint ja eine gewisse Ahnung von PCs vorhanden zu sein:
  • Der TE schreibt von einer Workingstation: insofern der Begriff richtig gewählt ist, handelt es sich dabei ja nicht um einen Einsteiger Office PC-
  • Der TE schreibt, dass er mehrere Teile gewechselt hat, daher er weis wie man einen PC aufmacht/zusammenbaut, passende Teile findet und dass es verschiedenen Spezifikationen gibt, sonst hätte er diese (was auch immer das "und so" für Teilw waren...) nicht wechseln können.
  • Der TE sucht schnelleren RAM, daher er weis, dass es unterschiedlichen RAM gibt, er weiß daher auch wie schnell sein RAM ist, sonst könnte er nicht nach schnellerem suchen und er weis, dass es ECC-RAM gibt.

Dann kann man sich drüber streiten, ob die ersten sechs Antworten vom Wording ok sind, aber Sie haben alle den gleichen Grundtenor und fragen nach mehr Details und geben auch konrete Beispiele dafür was benötigt wird. Das alles ignorierte der TE aber in seinem nächsten Posting.

Zusammengefasst: der TE hat zumindest Grundlagen in Hardwarekenntnis und es ist auch kein super eiliges Problem, da der PC mit dem aktuellen RAM ja zu laufen scheint. In solchen fällen kann man durchaus etwas mehr Mühe beim Posting erwarten.

B2T: mal schauen ob vom TE noch weitere Infos kommen, den Tipp mit HWinfo oder einfach von den Teilen ablesen hat er ja schon bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und MojoMC
Nylonskut schrieb:
Also ich hab ne working Station mit neuer grakka und so ausgestattet. Das einzige was fehlt wäre schnellerer RAM aber ich weiß nicht ob das mit meinem aktuellen Mainboard geht weil ich keine Informationen zu meinem Mainboard finden kann.
Dann gib bitte mal alle Infos, die du irgendwo hast! Du kennst das Mainboard nicht genau? Dann mache bitte Fotos und irgendwo wird sich ja eine Buchstaben- und Ziffernreihenfolge finden.
Genauso welche CPU, damit man das besser einordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@corsa222
Es geht mir um den schnippischen und belehrenden Ton. Auch darum, dass so viele Antworten in kürzester Zeit geschrieben werden, die im Grunde alle das gleiche sagen. In 1 2 Minuten kann man gar nicht reagieren.
Die Forensoftware zeigt ja an, wenn zwischendurch Antworten eingegangen sind. Dann kann man sich die Wichtigtuerei mal verkneifen und wenn man nichts anderes zu sagen hat, das Posten lassen.

Normalerweise wartet man nach der ersten Aufforderung und wenn nichts kommt, war's das für den Fragesteller.

Der TO hat auch Fehler gemacht, aber es würde mich wundern, wenn er hier noch mal was schreibt.

Donald Duck schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich hier nichts mehr schreibe.
Donald Duck schrieb:
Es geht mir um....
aha!

Nylonskut schrieb:
Das einzige was fehlt wäre schnellerer RAM
Workstations sind nicht für schnelleren RAM ausgelegt.
Also keinen bling-bling Gamer RAM kaufen mit hohen Zahlen kaufen, der läuft in der Workstation nur mit regulärer Geschwindigkeit wie der RAM der bereits verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser