Gnome Anwendungen auf KDE werden vertikal zentriert.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin.

Ich nutze EndeavorOS mit KDE als Desktop. Und das meisste funktioniert ja auch ,allerdings tun sich apps schwer die für Gnome geschrieben wurden.

Vieles wird mir Vertikal zentriert angezeigt. Das ist natürlich kaum zu lesen.
Dieses Verhalten hatte ich auch unter Mint allerdings wollte ich damals sowieso mein System neu aufsetzen das ich die Distro wechseln wollte.

Monophony.png

Da ich keine Fehler finde bzw nicht wonach ich suchen soll dachte ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Grüße aus dem Münsterland.
 
Welche Anwendung ist das denn und ist es ein Flatpak?

(Ich würde die Probleme erstmal eher bei der Anwendung vermuten)
 
AUR lässt sich nicht installieren. Er bricht das Kompilieren ab. Laut Konsole scheint das ein Fehler in dem Kompilierungsskript zu sein.
Also ja es ist ein Flatpak.

Bei Shortwave habe ich ähnliche probleme. Jedoch nicht so extrem wie dort.
Nur wird alles Vertikal sortiert. Ist aber im gegensatz zu Monophony noch lesbar.
 
@TheChris80
Möglicherweise fehlen Berechtigungen, zwei Icons sind auch nicht zugeordnet sondern zeigen das Fallback Symbol an. Flatseal ist ein gutes Tool zum anpassen.
Ich würde flatpak run io.gitlab.zehkira.Monophony im Terminal ausführen und Fehlermeldungen googeln. Falls du momentan Wayland nutzt probier auch mal die X11 Session.

Gnome GTK4 Programme finde ich bei Nutzung anderer DEs irgendwie fast immer (optisch) nervig. Soweit möglich habe ich mir Alternativen gesucht. Interoperabilität ist scheinbar nicht gewollt.
Statt Shortwave würde ich Goodvibes empfehlen, den Netzwerkstream deiner Radiosender musst du allerdings selbst finden. Geht leicht mit Firefox Entwicklertools, falls keiner vom Anbieter gestellt wird.

edit: Die beiden Programme sehen bei mir (Xfce) normal aus soweit ich es beurteilen kann, die bei dir fehlenden Icons sind allerdings zum Teil aus „meinem“ Theme. Vielleicht doch irgendwas bei deiner OS Konfiguration und/oder KDE, zu beidem kann ich ad hoc nix sagen weil nicht in Nutzung und wenig Zeit.

IMG_1981.pngIMG_1980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Danke das mich erst mal in die richtige Richtung gestoßen hast.
Ich wäre nicht darauf gekommen das es was mit dem Windowmanager zu tun haben könnte.

Da ich beruflich stark ausgelastet bin ,habe ich natürlich auch nicht mehr die mentale Kraft jetzt zu tinkern.
Also habe ich jetzt erstmal auf X11 gewechselt und alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben