• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GoldenEye 25: Remake auf Basis der Unreal Engine 4 wird nicht erscheinen

Dieses Spiel wird für viele ihre erste LAN-Erfahrung gewesen sein und war seiner Zeit weit voraus. Dazu genoss es, so weit ich mich erinnere, den Reiz des Verbotenen, da das Spiel indiziert war. Damals um die Jahrtausendwende ein ganz großes Thema in der effektorientierten Presse.

Wir haben es zu viert auf einem selbst gebauten Holztisch an einem winzigen Amiga-Monitor gespielt. Schön mit Dosenbier und was sonst noch zu der Zeit dazu gehörte. :)
Schade, dass nichts Neues kommt. Diablo II wäre mindestens genauso erstrebenswert und war ein Meilenstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SVΞN
Es sind natürlich „riesige“ 96 MBit pro Modul. ^^

Danke euch für den Hinweis und einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße,
Sven
 
thehintsch schrieb:
96 Bit Module wären etwas klein, das sollten wohl MBit sein :D
Ich bin immer wieder fasziniert was sie damals auf ein paar 10 Megabyte gequetscht haben. GoldenEye ging damals aber fast völlig an mir vorüber.
erstaunlich fand ich das:


ps1 -> 2cd, n64 -> 64MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fresh-D und Mr.Zweig
Wishezz schrieb:
Andererseits... warum sollten die die darum bitten wenn nicht evtl was anderes in der Pipeline ist?!....
Das ist bestimmt die Hoffnung die aus mir spricht.....

Da ist nichts in der Pipeline, zumindest nichts zu GoldenEye, höchstens James Bond allgemein.

Blutschlumpf schrieb:
Warum klärt man sowas nicht vorher?
Ist doch absehbar, dass man die Zustimmung des Markeninhabers braucht.

Die Rechtesituation zu dem Spiel ist vollkommen durcheinander und es sind etliche Firmen und Personen daran beteiligt, teilweise auch welche die mittlerweile nichts mehr miteinander zu tun haben (wollen).

Rare und Microsoft, Nintendo, Rechteinhaber der James Bond Lizenz heute, wenn man das Spiel original haben will müsste man auch nochmal Pierce Brosnan nach der Freigabe für sein Aussehen fragen usw.

Es gab ja schon mal ein offizielles Remaster des Spiels von Rare selbst, eine HD-Version vergleichbar mit der (sehr guten) HD-Version von Perfect Dark.

Wurde eingestellt, da man die Frage mit den Rechten nicht klären konnte.

Und dann gab es noch GoldenEye: Rogue Agent, bei dem EA den bekannten Namen auf einen Shooter geklebt hat der nichts (!) mit dem Original zu tun hatte.

Außerdem gab es 2010 ein Remake oder Reimagining des Spiels für die Wii und später Xbox 360 und PS3, das ist eher eine Neuversoftung des Films mit Daniel Craig als James Bond, hat aber zumindest Orte die einem als Spieler des Originals vertraut vorkommen^^

Und wenn man verwandtes Gameplay will gibt es die TimeSplitters-Serie, die wurde von vielen Entwicklern von GoldenEye ins Leben gerufen.

@0x8100 Resident Evil 2 verwendete ein 512Mbit-Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Mr.Zweig und Recharging
iSight2TheBlind schrieb:
@0x8100 Resident Evil 2 verwendete ein 512Mbit-Modul.
du hast natürlich recht, die 64Mb(it) nahm ich aus der video beschreibung, was mir dann allerdings auch zuwenig vorkam. im video wird dann auch von MB gesprochen. trotzdem schon nicht schlecht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem gab es 2010 ein Remake oder Reimagining des Spiels für die Wii und später Xbox 360 und PS3, das ist eher eine Neuversoftung des Films mit Daniel Craig als James Bond, hat aber zumindest Orte die einem als Spieler des Originals vertraut vorkommen^^
Den Schund hatte ich mir für die Wii (U) gekauft. Hat überhaupt kein Spaß gemacht. Ich habe nicht mal das Tutorial zu Ende gespielt, glaube ich. Beim Kauf dachte ich halt an die N64 Version. Der Pro Controller war aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ich versteh nicht warum man solche Unterfangen immer mit der Nomenklatur des Originals bewirbt.
Ein "Silvernose: Projekt im Stile des Klassikers Goldeneye" hätte es doch auch getan, und die Unterschiede dürften alleine schon durch den zeitlichen/technischen Abstand erheblich genug sein, um die "Neuauflage" als eigenständiges Werk (und nicht als Kopie) stehen zu lassen.

DeZomB schrieb:
Kumpel von mir hat ein altes RTS geremaked, er hat tatsächlich versucht aktiv rauszufinden wem die Rechte überhaupt gehören.
Und welches genau? Und was macht der jetzt, die ganze Arbeit wegschmeißen?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Es geht doch um die Marke James Bond - die quicklebendig ist - und nicht darum, dass man nach 25 Jahren jemandem das Remake verdirbt.

Bei Spielen allerdings nicht, die letzten müssten GoldenEye Reloaded, Bloodstone und Legends gewesen sein, GoldenEye Reloaded muss ich mal weiterspielen, Bloodstone war so halbwegs in Ordnung, aber muss ich eigentlich nicht wieder spielen, die Fahrszenen waren an sich gut gemacht (kam vom Blur-Entwickler Bizarre Creations, leider kurz danach geschlossen), nur blöd, dass kein Controller lief und Legends ist wohl ein ziemlicher CoD-Abklatsch.

Und mit den letzten Filmen ist es ja auch so eine Sache, mal gut (Casino Royale, Skyfall), mal schlecht (Quantum-Schnittgewitter, Spectre ab der Zugfahrt), No Time to Die hing eben lange in der Production Hell, jetzt durch Corona kommt er erst Fünf Jahre nach Spectre.
 
DeZomB schrieb:
Wollte nur kurz darlegen, warum man nicht unbedingt sowas vorher abklären kann.
Manchmal ist es auch so, dass die Rechte fragmentiert bei mehreren Firmen/Personen liegen. Da reicht es dann, wenn eine/r nicht will. Oder man bekommt halt nicht mit, dass es noch einen weiteren Rechteinhabe gibt.
 
DeZomB schrieb:
Wollte nur kurz darlegen, warum man nicht unbedingt sowas vorher abklären kann.

Das ist, was viele immer nicht verstehen (wollen).

Es gibt ein Produkt zu Marke X.
Die Rechte daran halten aber bereits Hersteller Y und Z sowie Personen J, H und K.

20 Jahre später ist es nahezu unmöglich raus zu finden wer wo welche Rechte hat.
Bei ganz alten Titeln erscheinen die ja auch immer mal wieder kostenfrei auf irgendwelchen Portalen und keiner beschwert sich - meistens weil keiner weiß wer noch wo wie welche Rechte hält.

Als regelmäßiger The Pod hörer gibt es da sehr oft Geschichten wo es um Markenrechte geht die mittlerweile verschollen sind.

Das ganze gepaart mit dem Amerikanischen Markenrecht, sprich man MUSS die Marke beschützen sonst läuft man Gefahr die Marke zu verlieren macht es ungleich schwerer.

Deswegen ist jedem zu empfehlen, der sich solch ein Projekt vornimmt:
Gucken ob es möglich ist die Rechteinhaber ausfindig zu machen.
Wenn nein: Fertigstellen und Kostenfrei online zur Verfügung stellen - idR kommt dann eine Aufforderung zum offline nehmen, aber es hat sich dann hoffentlich genug verbreitet das es nicht stirbt.
Kann aber natürlich auch passieren, dass direkt eine Mahnung/Klage/Wasauchimmer ins Haus flattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Was war denn das letzte Bond-Spiel?
Erinnere mich zu letzt an Golden Eye auf dem GameCube, schön 4 Spieler an einer Konsole :D

Ein offizielles Golden Eye Remake wäre natürlich schick aber ob man sowas wirklich produzieren will?
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Titel ne große Zielgruppe hat, plus wenn es kommt würde man es wahrscheinlich in Richtung "Games as a Service" schieben...
 
Na immerhin gibt es nach wie vor den Mutliplayer als "MOD" für die Source Engine - Genannt GoldenEye Source ;) Online Multiplayer im alten Golden Eye Stil mit retro und neuen maps - Macht spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraid
Balikon schrieb:
Manchmal ist es auch so, dass die Rechte fragmentiert bei mehreren Firmen/Personen liegen. Da reicht es dann, wenn eine/r nicht will. Oder man bekommt halt nicht mit, dass es noch einen weiteren Rechteinhabe gibt.

Siehe Marvel, dort lagen ja die Rechte für X-Men bei 20th Century Fox, für Fantastic Four hat sie Bernd Eichinger in den 80ern erworben und die Filme dann zusammen mit Fox herausgebracht und die Filmrechte für Spider-Man hat Sony, die von Raimi und The Amazing haben sie in Eigenregie gemacht, die aktuellen in Kooperation mit Marvel Studios, wo es letztes Jahr auf der Kippe stand, ob es weitergeht, hat sich inzwischen geklärt.

@Hylou Hierzulande können die Rechte auch ablaufen/aberkannt werden, so wie vor wenigen Jahren mit "Testarossa", weil Ferrari den ewig nicht mehr genutzt hat: https://www.dreamcar.ch/?page_id=305771
Twix kommt deswegen auch hin und wieder alle paar Jahre kurzzeitig als "Raider" zurück, weils sonst auch auslaufen würde.
Die Commerzbank hat deshalb am Dresdner Altmarkt auch noch eine einzige Filiale, die "Dresdner Bank" heißt, um die Rechte behalten zu können.

Aber hier geht es eher um Urheber- bzw. Verwertungsrechte, wo Disney massive Lobbyarbeiot geleistet hat, um es wieder und wieder zu verlängern: https://alj.artrepreneur.com/mickey-mouse-keeps-changing-copyright-law/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Balikon und iSight2TheBlind
Das ganze ist ein schwieriges und sehr komplexes Thema bei dem vieles auch von der Gesetzeslage her nicht immer eindeutig definiert ist.

Auf der einen Seite muss ein Rechteinhaber seine IP gegenüber dritten schützen um die Rechte daran nicht zu verlieren, auf der anderen Seite gibt es aber auch "fair use", wo aber auch verschiedene Kriterien erfüllt sein müssen, welche ihrerseits auch Raum für Interpretation lassen.

Kurz gesagt: ein Minenfeld in dem sich nur Anwälte wohlfühlen dürften.

Deshalb hat Ben auch von Anfang an gesagt das er einen Plan B hat, sollte die jetzige Situation eintreten.

Wenn nichtmal große und finanzstarke Firmen wie Microsoft (Rare) sich mit den anderen Rechteinhabern (Activision, Nintendo, Sony, MGM/Danjaq/e-on) einigen können, dann ist das für ein zwei Mann Team erst recht unmöglich.

Gerade das Spiel Goldeneye war ja damals der Auslöser dafür, strenge Auflagen für zukünftige Versoftungen der Bond Marke einzuführen.

Schon aus diesem Grund wird man sich bei Danjaq quer stellen, wenn es um ein Orginalgetreues Remake von Goldeneye geht.

JimPanse1984 schrieb:
Na immerhin gibt es nach wie vor den Mutliplayer als "MOD" für die Source Engine - Genannt GoldenEye Source ;) Online Multiplayer im alten Golden Eye Stil mit retro und neuen maps - Macht spaß :D
Bis zum C&D von GE25 dachten wir auch das gerade dieses verworrene Geflecht der Rechteinhaber unseren Mod davor geschützt hat Post vom Anwalt zu bekommen.
Wir haben intern gern darüber gescherzt, so nach dem Motto:
eigentlich wollen die uns ja schon seit Jahren verklagen, konnten sich bisher nur nicht darauf einigen wer den jetzt der Kläger sein darf.

Im Endeffekt hat es aber wohl eher etwas damit zu tun, das es sich bei GES um einen Source Engine Mod handelt und kein Standallone Spiel das man auch vermarkten könnte.

Hätten wir damals als das Thema im Raum stand auf UE4 oder Unity gewechselt, hätte uns vielleicht auch schon selbiges Schicksal ereilt.
Das war im Übrigen auch die Geburtsstunde vom Projekt GE25.
Ben war bis zu dem Zeitpunkt auch bei GES involviert und hat auch später noch neue Assets wie Waffenmodelle und Maps beigesteuert.

Bei genauer Betrachtung existiert ein Großteil der GE25 Assets auch schon in fast identischer Form in Goldeneye Source.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich werde das nie verstehen. So beachtlich ich solche Fan Remakes finde und auch mich über deren Release freuen würde. Zu 98% werden solche Projekte doch IMMER gestoppt. Warum also kündigen immer wieder irgendwelcher Modder/Fan Entwickler an Spiel XY neu wiederzubeben. Mittlerweile müssten doch die meisten wissen das es früher oder später eingestellt werden muss.
 
Hi

Das ist genau die gleiche Scheisse , warum kein No one Lives forever Remake erscheint.

So nach dem Motto , wenn etwas versucht wird , dann wird es sofort gebannt , aber nur bloss nix selber mehr neues entwicklen zum :kotz:sowas

Dabei gibt es echte Kracher was Remakes betrifft


So gut sah noch kein Tomb Raider , bisher aus , und dafür das es umsonnst ist , im Vergleich zu allen anderen Teilen auch Shadows of the Tomb Raider !!

Nur ob es mal je fertig wird, oder auch gebannt wird :(

Einer versucht No one lives Forever 2 nur ob es je ......

https://cateproject.net/



oder Jedi Knight 1


Strife , Das hier scheint etwas weiter zu kommen , das es schon länger Existiert , und auch neue Versionen erscheinen


Tekwar , wird vlt. auch durch gehen

https://www.youtube.com/watch?v=zlv62ILOyUE

Nur eine Mission komplett überarbeitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
TP555 schrieb:
o gut sah noch kein Tomb Raider , bisher aus !!

Hrm? Da sieht Shadow of the Tomb Raider aber deutlich besser aus, gerade was das Charactermodell betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Hylou
TP555 schrieb:
So nach dem Motto , wenn etwas versucht wird , dann wird es sofort gebannt , aber nur bloss nix selber mehr neues entwicklen zum :kotz:sowas

Du hast leider absolut keine Ahnung wovon du sprichst.
Lies mal die vorangegangen Posts - vielleicht verstehst du dann warum die Hersteller, ob sie wollen oder nicht, quasi gezwungen sind das zu tun.

Die einzige Alternative wäre dem die Lizenz zu erteilen, was dann passieren kann hat man bei Kings Quest The Silver Lining gesehen.
Kurz: Gescheitert, so richtig.
 
Re

@Pisaro

Ja aber bedenk , Die Demo Version ist schon seit August 2017 da , da dachte noch keiner an Shadow of the Tomb Raider !! :D

Und zu dem , das Reamke ist ja umsonnst , Shadow of the Tomb Raider , hatte auch September 2018 noch richtig viel gekostet.

Krigt man jetzt übrgends schon für 15€ die Deluxe Edition !!

Und zu dem kann sich in der Finalen Version , wenn sie dann erscheint , noch einiges Ändren !!

mfg.
Ergänzung ()

Re

@Hylou

Wenn du mal den Trouble um ein Nolf Reamke verfolgt hättest , dann wüsstest du , was das für ein Drama ist.


Als User kommt es doch einem so vor , Versuche für einen Reamke werden sofort untersagt , nur neues kommt nicht.

Da sagt man sich doch , das ist doch eine Schweinerei , für die Leute (Modder) , die sich da die mühe machen.

Die Nolf Serie , schaft es ja nicht mal auf Steam oder GOG.

Aber Die Nolf Serie , ist nicht alleine das Problem , betrifft ja leider auch noch einige mehr.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben