Notiz GoldenEye 25: Remake auf Basis der Unreal Engine 4 wird nicht erscheinen

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Wishezz

Captain
omfg... deren Ernst?!....
das ist sehr schade.......

Andererseits... warum sollten die die darum bitten wenn nicht evtl was anderes in der Pipeline ist?!....
Das ist bestimmt die Hoffnung die aus mir spricht.....

han123

Lieutenant
Scheisse, aber war klar, dass da ein Verbot kommt :/

TheBeastMaster

Lieutenant
Typisch Nintendo!!!!111 Die verklagen jed..... oh wait... ;)

ovi

Lt. Commander
War ja eigentlich zu erwarten, dass es so kommen wird. Wurde noch irgendein aktuelles Relase zur Verfügung gestellt, wie z.B. bei Another Metroid 2 Remake? Das wurde doch damals direkt zu Release kaltgestellt, konnte sich aber zum Glück für die Fans noch verbreiten.

NighteeeeeY

Commander
NOOOOOOOO WHHYYYYYYY?? Ich hasse es. Ich hab mich so gefreut. Die ultimative Kindheitserinnerung.

Btw: Account gelöscht von ihm? Was da los?

mibbio

Lieutenant
Ich denke man geht aus einfach Prinzip dagegen vor, da solche (Bei)Spiele sonst ungewollt Schule machen.
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert zumindest das US-Markenrecht auch so, dass sie so handeln "müssen". Da kann man meines Wissens Gefahr laufen, dass einem der Schutz einer Marke aberkannt wird, wenn man es nicht aktiv genug verteidigt, indem man gegen mögliche Verstößte vorgeht.

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Warum klärt man sowas nicht vorher?
Ist doch absehbar, dass man die Zustimmung des Markeninhabers braucht.

Mr.Zweig

Rear Admiral
Na, es gibt ja auch seit Jahren Golden Eye Source. Das hat ja auch keinen interessiert. Da die Gemengelage zwischen Rare/Microsoft und Nintendo, sowie MGM auch nicht super klar war und es sich beim Developer Ben um ein Ein-Mann Fan Projekt handelt, war die Sache mit den Rechten bislang eher nebensächlich. Zumal er das ja gar nicht verkaufen wollte. Es wäre free to play gewesen. Selbst ehemalige Rare Entwickler haben dem Projekt positiv gegenüber gestanden und es unterstützt. Das Projekt läuft ja auch schon seit einigen Jahren und wenn das weiter unter dem Radar geblieben wäre...

nordic_pegasus

Lieutenant
@SV3N
letzter Satz im Artikel hat einen Fehler. Das N64-Modul hatte natürlich 96 Mbit Datenspeicher und nicht nur 96 bit :daumen:

valin1984

Commander

DeZomB

Lt. Junior Grade
Warum klärt man sowas nicht vorher?
Ist doch absehbar, dass man die Zustimmung des Markeninhabers braucht.
Kumpel von mir hat ein altes RTS geremaked, er hat tatsächlich versucht aktiv rauszufinden wem die Rechte überhaupt gehören. Er konnte es nicht rausfinden, weil die Leute ihm keine Antwort gegeben haben oder einfach keine Ahnung hatten. Das wollte er machen um das Projekt "abzusichern" und zu klären ob er evlt. sein Remake verkaufen kann.
Paar Monate nach "V1.x" (nein er hat es nicht verkauft, weil ihm die Lage zu unsicher war) kam dann tatsächlich der Rechteinhaber auf ihn zu und hat ihn zu nem Skype-Meeting eingeladen. Da war es dann aber so, das die Leute ihn gebeten haben sein Remake Offline zu schalten, weil der Rechteinhaber mit der Linzenz etwas in Arbeit hat.
So schnell lösen sich 7 Jahre Einsatz in Rauch auf, als Trost bleibt, dass etwas offiziell in Arbeit ist.

Klar man hätte da mit Anwalt bestimmt nachforschen können, aber für Privat/ Hobbyentwickler ist das bisschen Übertrieben.

Wollte nur kurz darlegen, warum man nicht unbedingt sowas vorher abklären kann.

KWMM

Ensign
Das ist doch zum Kotzen, hatte mich sehr gefreut.

" das Reboot des Spiels "

Ich meine es heisst " der Reboot " :)

thehintsch

Lieutenant
96 Bit Module wären etwas klein, das sollten wohl MBit sein :D
Ich bin immer wieder fasziniert was sie damals auf ein paar 10 Megabyte gequetscht haben. GoldenEye ging damals aber fast völlig an mir vorüber.