News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

Shoryuken94 schrieb:
Was würde es Google bringen, wenn Sie den Herstellern Druck machen? Genau, Verluste!

Die Smartphonehersteller würden ziemlich schnell auf die freie Android Version ohne Google Play Dienste setzen und eigene Stores veröffentlichen.

Man muss es doch Mal aus Googles Sicht sehen. Sie verdienen auch ihr Geld, wenn die Hersteller alte Versionen einsetzen. Warum also sollte man sie verärgern?

Gefühlt würde die Beta-Phase bei Android 9 aber besser angenommen, so daß ich die Hoffnung habe, dass es zumindest etwas schneller mit den Updates geht, als bei 8. Zumindest bei einigen Herstellern


Da magst du Recht haben, nur Google steckt ja auch viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von neuen Versionen. Mich wundert halt, dass Google da keinerlei Druck ausübt, damit die neuen Versionen eine schnellere Durchdringung haben und somit die Attraktivität ggü. Android steigt.
Aber wird wohl eine Strategie Hinterstehen; ist halt nur schade für alle anderen Nutzer...

Grüße,
mRcL
 
SoNiK192 schrieb:
Das Problem liegt dann mMn an den Geräten die mit Android 6 & 7 verkauft werden. Warum darf sowas gemacht werden?

Problem 1 liegt an dem, was ich schon in meinem Posting angerissen habe, daß Google nicht die Eier hat, die Hersteller unter Druck zu setzen. Hier käme Google die eigentlich negativ-behaftete Maachtmarkt positiv zu gute, denn auf absehbare Zeit hätten der Hersteller keine Alternativen für die breite Masse zur Verfügung. Samsung ist im Smartphone-Bereich mit seiner eigentlich guten Wave Serie mit Bada als System eher krachen gegangen.

Problem 2 liegt dann an den allgemeinen Marktstrukturen. Die Hersteller liefern ihre jeweiligen Modelle in zig Millionen Stückzahlen in der ganzen Welt an die Großhändler aus. Diese beliefern die meisten Einzelhändler.

Und dann hast du halt die Sache, daß dann bei den Großhändlern bei Nachbestellungen meist auch erst einmal Ware aus den Lagerhallen komm - und diese sind dann von Auslieferungsdatum x und nicht von y.

Zu lösen wäre das nur auf zwei Wege: die Hersteller würden weltweit Millionen von Geräten zurückrufen und wieder neu ausliefern, wenn zumindest eine neue Android Version draußen ist oder die Mitarbeiter der Ladenlokale oder Onlineportale müssten die neuen Updates aufspielen - nur da haste dann die "das Telefon war nicht mehr originalverackt" Kunden. Das eine ist zu teuer, das andere ist auch zu 99% nicht machbar.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich sehe es schon kommen, das Note 9 kommt ja demnächst und hat zu 100% Android O8.1. Bis den ihre Geräte dann 9 bekommen dauert es dann wieder bis Sommer 2019
Logisch. Denn dieses Update zählt ja mit, dann können sie sagen, es gab doch zwei Updates :). Dass die Gerät(u.a. deshalb) mit alten Versionen ausgeliefert werden, ist leider ein alter Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, handyman und Hatsune_Miku
Ein Beispiel dafür ist der „Intelligente Akku“, der lernt, welche Apps am häufigsten verwendet werden, und darauf basierend die Akkuleistung priorisiert.

Aha... wie soll das funktionieren?
Verbraucht sich der Akku beim Telefonieren plötzlich weniger?
Verbraucht sich der Akku beim Navigieren plötzlich weniger?
Verbraucht sich der Akku beim Surfen plötzlich weniger?

Wenn das der Fall wäre, wäre die Frage, warum der Akku nicht von Anfang an überall weniger verschwendet?
Für mich hört sich das schlicht nach verbesserter App-Nutzung-Überwachung an.


Die „Automatische Helligkeit” wiederum lernt, wie und in welchen Situationen die Bildschirmhelligkeit manuell nachjustiert wird, und übernimmt diese Aufgabe später automatisch.

Liegt vielleicht nur an mir, aber diese Funktion war noch nie gut.
Es wird entweder zu dunkel eingestellt oder es wechselt bei konstantem Licht die Helligkeit trotzdem ohne Grund.
Die Lösung war bisher bei allen Geräten, dass ich die Automatik deaktiviert habe. Ständig nachjustieren und hoffen, dass das Programm es irgendwann versteht, ist nicht mein Ziel.
Ich habe nur zwei Stufen: Helligkeit für Standard Nutzung und Helligkeit in absolutem Dunkeln.
Diese Helligkeitsstufen kann man bereits jetzt manuell oder durch eine Funktion/App der Uhrzeit anpassen.

Anstatt eine KI raten zu lassen, was ich möchte, könnte man einfach Einstellungsmöglichkeiten bei der Helligkeit verfügbar machen.
Beispielsweise basierend nach der Uhrzeit oder basierend auf der aktuellen Helligkeit.
- Wenn Umgebungslicht wie "jetzt", dann "xx %"
- Wenn XX : XX Uhr oder Sonnenuntergang +/-, dann " xx %"

Ist das so schwer? Bei Windows geht das schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Mal eine Frage zu dem Android 9 Update (Pixel 2):

Wie macht ihr es?
Warten auf OTA Update oder direkt mit den Factory Images oder mit den Full OTA Images?
Ist dann alles gelöscht auf dem Pixel 2 und "frisch"?
Und danach aus dem Backup aus der Google Cloud Kontakte etc. laden?

Ich hatte vorher nur iPhone und habe da immer bei neuer Version Platt gemacht über itunes
und gleich Neuinstallation gemacht,
danach aus der iCloud Kontakte etc. laden lassen.
 
mRcL schrieb:
Da magst du Recht haben, nur Google steckt ja auch viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von neuen Versionen. Mich wundert halt, dass Google da keinerlei Druck ausübt, damit die neuen Versionen eine schnellere Durchdringung haben und somit die Attraktivität ggü. Android steigt.
Aber wird wohl eine Strategie Hinterstehen; ist halt nur schade für alle anderen Nutzer...

Grüße,
mRcL

Android hat ja bereits einen Marktanteil von ca. 85% ich glaube das ist Bestätigung genug ^^

Und sein wir ehrlich, die Werbewirkung ist aktuell doch super. Neue Geräte werden bald mit neuer Android Version beworben, die dann viele haben wollen.

Updates bringen den Herstellern und Google hat kein Geld! Keine Updates oder nur wenige verleiten die Leute aber zum Neukauf (zumindest einige).

Daher ist es Google auch Recht egal. Man hat einen riesigen Marktanteil und Erfolg damit.

Die meisten Leute interessiert zudem eh nicht welche Android Version auf dem Gerät ist.

Neue Android Versionen legen für Google den Grundstein für zukünftige Entwicklungen. Dafür müssen aber nicht alle Hersteller gleich Nachziehen. Da die meisten Smartphones eh über Verträge Vertrieben werden durchdringen neue Versionen eh in absehbarer Zeit den Markt, auch ganz ohne Updatezwang. Und wie gesagt auch an den alten Versionen verdient Google ja gutes Geld.
 
Numrollen schrieb:
Aha und diese paar Änderungen sollen also den Sprung von 8 auf 9 rechtfertigen? Es werden Handys noch mit Version 6 & 7 verkauft. Diese Versionsspringerrei ist für mich nichts weiter als Marketingsgedöns damit sich auch ja jeder schön was neues kauft.
exalt mein Gedanke. Von Android 6.0.1 auf Android 7.1.2 gabs noch paar sinnvolle Änderung. Alles danach ist echt kaum der Rede Wert. Mein Redmi 4a hat ein Upgrade via Custom Rom auf Android 8.1 und ich merke effektiv kaum einen Unterschied..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, adretter_Erpel, cruse und eine weitere Person
Also irgendwie vermiss ich die Zeiten von Android 2.3, als noch echte Neuerungen gab... Gefühlt seit Ewigkeiten sind das keine Neuerungen mehr, sondern Makulatur. Das ärgerliche ist ja auch, dass hier eine äußert heterogene Landschaft vorliegt... Irgendwie wird einem da iOS immer sympathischer...
 
Man muss nicht darauf warten, dass das OTA irgendwann angezeigt wird. Wenn man manuell nach Updates sucht, bekommt man es direkt angezeigt. Das funktioniert schon eine Weile so, auch wenn man eigentlich noch nicht "an der Reihe war".
 
Warum die ständig neue Hauptversionen bringen müssen. Die sollten mal eine Version richtig bugfrei machen und dort die eher kleineren Neuerungen einbauen. Dann würden Updates vllt auch schneller gehen.
 
Wegen der wenigen Neuerungen sind Updates eher uninteressant geworden. Ob da nun was kommt oder nicht für meinen Androiden ist Ritze. Mein komisches Firmen-Eierphone will auch immer wieder updaten. Da iOS sowieso schon kein komfortables OS ist lasse ich es hier erst Recht upzudaten. Kann ja nur noch schlimmer werden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Liegt vielleicht nur an mir, aber diese Funktion war noch nie gut.
Es liegt an dir. Oder eher an deinen Phones.
Diese anlernende Helligkeitsregelung funktioniert, zumindest beim S9, schon äußerst gut. In 90% der Fälle passt die Helligkeit und in 10% wird etwas nachgeholfen. Bei meinem LG geht es halbwegs.
Mein Tablet, das alte S3 oder auch Zenfone 2 haben jedoch keine wirklich gute automatische Regelung. Aber mittlerweile, bei neuen Geräten, geht es sehr gut. Android hat hier jetzt ne Funktion nachgerüstet die Samsung schon vorher hatte. Wie so oft (Multi Window z.B.).

Nur 2 Einstellungen wär doch absolut sinnlos. Nachts Minimum ist ja noch klar und verständlich, und die zweite? Maximum? Oder die Hälfte?
Drinnen viel zu hell, draußen viel zu dunkel. Das passt doch alles nicht. Ich habe jetzt z.B. auf 20%, automatisch, und es passt perfekt. Der Nachtmodus wäre schon zu dunkel, und alles darüber zu hell.

Die einzige Situation wo die Regelung Probleme hat, ist, wenn künstliches Licht direkt auf den Sensor strahlt. Dann stellt es sich meist heller als es muss. Deshalb die 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Komisch. Beim Fernseher passt mir die Helligkeit auch nicht und da habe ich in der Regel immer künstliches Licht oder Tageslicht. Beides versteht der Sensor nicht bzw. wechselt manchmal von "zu hell" zu "zu dunkel" und umgekehrt.
Musste ich auch deaktivieren. (Fernseher in Signatur)
 
Das mit der Helligkeit klingt interessant. Ich bin häufig am nach regeln zB dunkle Videos und Webseiten haben bei niedriger Helligkeit ein schlechten Kontrast helle Webseiten blenden dagegen oft. Eventuell hätte ich das Problem mit OLED nicht.

Früher bei meinem letzten OLED Gerät (Nexus One cyanogenmod Android 4.0(?) ) konnte ich für jeden beliebigen Sensorwert die Helligkeit des Displays festlegen. Die Hoffnung, dass dies in neueren Versionen wieder möglich ist habe ich aufgegeben.

Wenn das ganze Kontext bezogen funktionieren sollte hätte ich tatsächlich ein enormen Mehrwert, ich bin mal gespannt.
 
Hallo,

weiss jemand wann die Android One Geräte dran sind? Es wird nirgendwo darauf eingegangen?! Mein Aquaris X2 steht auf Sicherheitsebene vom 1.Mai 2018. Sollte mit Android One nicht spät. alle 2 Monate ein neuer Patch erscheinen? Mich schleicht das Gefühl Android One ist nur ein Marketing Gag...
 
Zurück
Oben