Google Docs Alternative / Dateispeicher auf deutschem Server gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Die Verwaltung unseres Sportvereins hat derzeit keine zentrale Listen bzw. Dokumentenablage. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Haben nun beschlossen, dass wir das auf eine Cloud auslagern, die folgendes mitbringen soll:

1) Dokumentenablage
2) Unterstützung für mehrere Benutzer (ca. 8)
3) Deutscher Anbieter/Server wg. der DSGVO
4) Gut wäre es, wenn die Dokumente direkt im Browser ansehbar bzw. sogar bearbeitbar wären wie bei Google Docs

Eine Desktop-App wird eher nicht benötigt.

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kleinen vServer bzw. Webspace mieten (oder selbst hosten)
2. Nextcloud installieren, gibt wohl auch ein Plugin für ein GoogleDoc verschnitt.
 
Nextcloud bei deutschem Anbieter Hosten und eine Office App installieren.

edit: war ich wohl zu langsam :)

LG
 
Nextcloud macht schon mal einen guten Eindruck. Würde das mit dem vServer zwar hinbekommen, aber das ist mir zu zeitintensiv.

Spricht was gegen Hoster, die das alles "out-of-the-box" anbieten? Z.B. Manitu?
 
ich habs in einem Webpaket laufen - mit dem Webinstaller hast du es in 5 Min. aufgesetzt. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Auch den Onlineupdater haben sie gut in der Griff bekommen. Also auch kein Aufwand zum patchen auf neuere Versionen. Kannst natürlich auch nen gehosteten in Deutschland nehmen. Ist wahrscheinlich sogar billiger :)
 
bumbklaatt schrieb:
Spricht was gegen Hoster, die das alles "out-of-the-box" anbieten? Z.B. Manitu?

Ich habe Manitu. Mit Nextcloud aber ohne Office. Ich glaube, da gab es irgendein Problem mit dem Office-Plugin, dass das nicht so trivial zu installieren ist. Man benötigt für das Office Plugin auf dem Nextcloud Server zusätzlich noch Software, die nicht im Web-Verzeichnis installiert werden kann. Daher ist ein vServer wohl notwendig...
 
Bei mir ist es mit Manitu so lala...

An sich geht es - aber auch nicht so richtig. Performance ist nicht gerade berauschend (Up- und Downloadraten sind gering). Große Up- und Downloads brechen gerne ab.

Und bei Manitu kann man an der PHP.INI nichts machen - von daher ist die Nextcloud auch nur mit Einschränkungen umsetzbar.

Auto-Updater hat bei mir nicht geklappt.

Bin sozusagen auch noch auf der Suche. Mailbox.org hat weitaus bessere Down- und Upload-Raten, jedoch klappen keine hierarchischen Freigabe-Links.
 
Der Vorteil bei einer Out of the Box- Lösung ist: Du brauchst dich nicht um Updates zu kümmern, da der Hoster die regelmäßig einspielt.

Also defintiv ein Zeit- und Sicherheitgewinn für Dich!

Allerdings wie @scooter010 schon anmerkt: manitu bietet kein Office- Feature an.
Da braucht es einen etwas teureren Anbieter für: https://nimmerland.berlin/nextcloud-one/
(Google- Fundstück, such bitte selbst nochmal nach weiteren Anbietern)

O365 würd ich nicht nehmen. Microsoft ist bekannt dafür, Dienste auch mal abzuschalten wenn sie nicht das abwerfen was sie sich davon versprochen haben.
 
Jeder Hersteller stellt Produkte ein, die nicht laufen.

Schaut man sich aber bei MS die letzten Quartalsberichte an, hat O365 traumhafte Wachstumsraten. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass das in nächster Zeit irgendwie eingestellt werden könnte.
 
espiritup schrieb:
Da braucht es einen etwas teureren Anbieter für: https://nimmerland.berlin/nextcloud-one/

Schau ich mir mal an. So lange gibt es die ja noch nicht am Markt...

Und Excel können Sie auch nicht richtig schreiben ;-) https://nimmerland.berlin/nextcloud-one/#story
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Schaut man sich aber bei MS die letzten Quartalsberichte an, hat O365 traumhafte Wachstumsraten. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass das in nächster Zeit irgendwie eingestellt werden könnte.
Sehe ich ähnlich.

Denke, die werden eher am Markt bleiben als die vielen kleinen Nextcloud-Anbieter...
 
espiritup schrieb:
O365 würd ich nicht nehmen. Microsoft ist bekannt dafür, Dienste auch mal abzuschalten wenn sie nicht das abwerfen was sie sich davon versprochen haben.

Office 365 gehört zu den erfolgreichsten Microsoft Produkten überhaupt und ist inzwischen derart tief integriert (Server, Client Betriebssysteme sowie Office Anwendungen) das eine Einstellung mit einer Geschäftsaufgabe gleichzusetzen wäre.
 
dtee schrieb:
Denke, die werden eher am Markt bleiben als die vielen kleinen Nextcloud-Anbieter...

Das ist natürlich wieder ein Argument pro eigenen Server. Lieber einmal die Mühe machen, um alles einzurichten, als in regelmäßigen Abständen den Hoster umzuziehen :)
 
Guck dir doch mal uberspace ( https://uberspace.de/ ) an, evtl. ist das genau das richtige für dich. Quasi eine Mischung zwischen vServer und Webhoster. Dort könntest du dann Nextcloud und das Addon installieren.
 
Was spricht denn gegen Google Docs?
In Zeiten wo so gut wie jeder bei Whatsapp ist oder Facebook nutzt?

Immerhin werden die Daten doch nicht hypersensibel sein?
Ausserdem gibt es tolle Smartphone Apps. Und jeder kann es einfach bedienen.
 
AlanK schrieb:
Was spricht denn gegen Google Docs?
In Zeiten wo so gut wie jeder bei Whatsapp ist oder Facebook nutzt?

Immerhin werden die Daten doch nicht hypersensibel sein?

Du darfst das gerne unserem Datenschutzbeauftragten vorschlagen :evillol: Nach dem der bei der letzten Sitzung mit seinem zweistündigen Vortrag fertig war, hätte ich schon fast mein Amt niedergelegt.
 
YforU schrieb:
Wenn ihr gemeinnützig seid schaut euch Office 365 Non-Profit Business Essentials an:
https://products.office.com/de-de/nonprofit/office-365-nonprofit-plans-and-pricing?tab=1
Danke für den Tipp.

AlanK schrieb:
Was spricht denn gegen Google Docs?
In Zeiten wo so gut wie jeder bei Whatsapp ist oder Facebook nutzt?
Du kennst die DSGVO?

facepalm-head.jpg
 
Zurück
Oben