Google Drive Laufwerk zeigt keine Belegung

oicfar

Lt. Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1.897
Hallo,

seit einiger Zeit (mind. 1,5 Wochen) zeigt mir Google Drive unter Windows 10 Pro (aktuelle Version) keine Belegung an.

1681393942734.png


Ich streame die Daten und habe keine lokale Kopie.

Ich habe schon Google Drive 2x komplett deinstalliert und auch %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS gelöscht. Aber das Problem besteht immer noch. Obwohl ich insgesamt ca. 76GB drin habe.

Hat jemand auch so was aktuell?

Thx!
 
ja habe ich auch seit einpaar tagen festgestellt das alles frei sein soll

same.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin auch noch Google Drive auf einem zweiten System installiert und es ist auch so. Scheint also eher was mit irgendeinem Windows Update zu tun oder ein Google Problem.
 
Update würde ich eher ausschließen. Dann schon Google.

CN8
 
Ich habe auch schon bei Google den Support kontaktiert. Zuerst sollte ich halt Google Drive neu installieren und den ganzen M... ;) Halt das Übliche. Nun habe ich den zurückgeschrieben, dass das Problem wohl bei Google selbst liegt. Dann wollten die noch mehr Screenshots. ;) Bin gespannt, wie das enden wird.
 
Mein Supportfall wurde weiter zur Technik weitergeleitet. Da bin ich mal gespannt, was da kommen wird.
 
Mal ein Update. Durch Google One kann ich den Support kontaktieren. Seit dem 13.04. geht das Ping-Pong Spiel. ;)

Heute kam die letzte Antwort:

"Hallo ...,

vielen Dank, dass Sie sich an den Google One-Support gewandt haben. Mein Name ist Max und ich helfe Ihnen gerne.

Vielen Dank für ihre Gedult.Ich habe ne Meldung zurückbekommen.

Das es funktioniert wie vorgesehen.

Falls Sie besorgt sind, dass die Diskrepanz von Verbrauch und Speicher auf dem virtuellen Ordner angezeigt wird.

Da das lokale Speicherlimit von Computern unterschiedlich ist, stimmen sie in der Regel nicht mit unseren Google One-Speicherplänen überein. Aus diesem Grund spiegelt das Speicherlimit des virtuellen Laufwerks die maximale Menge wider, die es verarbeiten kann, je nachdem, welche niedriger ist.
Wenn der lokale Speicher kleiner als der Google One-Speicher ist, gilt für das virtuelle Laufwerk das gleiche Limit wie für das lokale Speicherlimit.

Anhand der Screenshots gibt es hier keine Probleme. Der Speicherverbrauch hängt auch vom Gerät ab, ihr virtuelles Laufwerk kann nur Speicher aus der zulässigen Speicherkapazität ihres Geräts "verbrauchen".
Wenn sie Drive für den Desktop einrichten, unabhängig davon, ob es gestreamt oder gespiegelt wird, würde es genau denselben Verbrauch anzeigen.

Wenn Dateien dann synchronisiert werden, würde es hochgehen.
Sollten Sie in der Zwischenzeit noch Fragen haben oder auf weitere Probleme stoßen, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren, indem Sie einfach auf diese E-mail antworten"

Ich weiß nicht, was da bei Google los ist. Lustig ist nur, dass ich zu Hause Screenshots vom März 2023 habe, wo man deutlich sehen kann, dass das alles korrekt funktioniert hat.

Nun bekommt Google von mir wohl die letzte Antwort.

1682930702286.png

Und dann noch den Abschlusssatz:

"Schade, dass Google an dieser Stelle nicht in der Lage ist, das Problem zu lokalisieren und zu lösen. Denn ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Ich vermute eher, dass die hochbezahlten Informatiker wohl keine Ahnung haben, was das Problem ist. Ansonsten gäbe es keine langen Mail-Diskussionen und das Problem wäre längst beseitigt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr1453
Bei mir wird nun alle wieder angezeigt. Keine Ahnung, ob das mit dem Windows 11 oder GoogleDrive App behoben wurde. Habe das erst heute festgestellt.
 
Ist wohl schon 14(?) Tage her, dass die das repariert haben.
Ich hatte diesen Thread im Hinterkopf aber vergessen ihn zu suchen um an dem Tag wo ich’s merkte das mal anzumerken. Mea culpa.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben