Google Drive - Meine Ablage öffentlich?

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

ein Kollege wies mich vorhin darauf hin, dass in seiner Ablage einige private Dateien von mir auftauchen. Das sind einige (aber nicht alle) Dateien, die ich auf Drive hochgeladen habe. Er konnte sogar eine Datei löschen.
Drive nutze ich eigentlich garnicht, um Dateien für andere freizugeben und mein Handy synchronisiert auch nicht mit Drive. Ich lade da nur gelegentlich Dateien hoch, um darauf von anderen Geräten zugreifen zu können.

Wie kann ich denn herausfinden, was da bei mir los ist? Gibt es irgendwo Einstellungen, bei denen ich finde, was ich da freigegeben habe? Und kann ich das Zeug, das auf der Ablage von anderen gelandet ist (ich weiß ja nicht, was da so alles bei anderen ankam), löschen? Zum Glück lade ich dort bewusst nie heikles, sensibles oder intimes Zeug hoch aus eben genau solchen Gründen. Irgendwas passiert, was ich nicht verstehe. Die ganzen Dateien, die nun eventuell jemand haben könnte, ist irrelevantes Zeug.

Ich möchte gerne wissen, wie das passieren konnte und was ich unternehmen kann, damit das nicht nochmal passiert. Die Struktur von Clouds verstehe ich nicht und darum nutze ich sowas auch nie für sensible Dateien.


Und wie finde ich heraus, wie die Verbindung zum Kollegen überhaupt entstand? Es gibt eine Projektgruppe, die einen Ordner auf Drive hat und dadurch haben wir beide eine Verbindung via Drive. Aber wie gesagt, ich hab nichts bewusst veröffentlicht oder freigegeben.


"Meine Ablage" auf Drive nutze ich auf dem Handy, Laptop und Computer. Auf einem der drei Geräte mache ich offensichtlich Fehler. Ich schätze mal auf dem Handy, da die Dateien, die er sah, mit meiner Handykamera entstanden sind. Diese Dateien habe ich nicht automatisch auf Drive geladen, sondern manuell mit dem Handy. Manchmal über die Bildergalerie (auf Drive teilen) und manchmal mit der App Drive (Dateien hochladen).
 
Ich kann darauf keine technische Antwort geben, empfehle aber generell anzunehmen, daß die Begriffe "mein" und "Google" nicht vereinbar sind: was du Google gibst, ist nicht mehr dein.
 
Ja natürlich hat Google mein Zeug auf ewig. "Meine Ablage" ist eigentlich "Unsere Ablage". :D

Darum lade ich dort auch nur irrelevantes Zeug hoch, bei dem es mir absolut nicht wehtut, wenn es jemand anderes sieht. Sensible und private Dateien übertrage ich nach wie vor altmodisch offline per USB-Stick. Dennoch will ich gerne wissen, wie das passieren konnte. Ich habe offensichtlich irgendwo eine versteckte Einstellung, die manche Dateien an alle freigibt. Ich finde keine Einstellungen in der App und in der Web-Version, die mir eine Übersicht über getätigte Einstellungen erlaubt.
Manchmal scheine ich ja eine Datei auf "Meine Ablage" zu laden, die dann irgendwie auch andere Leute sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Zurück
Oben