News Google Home: Firmware-Update zerstört erneut smarte Lautsprecher

Für mich ist das eine endgültige Lösung für das Problem Wanze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Schmarall, der Unzensierte und eine weitere Person
tuccos schrieb:
und wie soll das gehen ?

Durch ein Bug in der FW welche den Lautsprecher über das Lautstärken limit gehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Xidus
Oder den Lautsprecher ein Gleichspannungspotential geben. Spätestens nach ein paar Minuten gibt er nur noch Rauchzeichen. Wenn man das mit einer Rampe anfährt hört der Besitzer das nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Schmarall
Zwischen nicht reagieren und zerstören liegt doch schon ein himmelweiter Unterschied. Gerade wenn ein Reset helfen kann, ist Zerstörung erst recht die falsche Wortwahl. Zerstört wäre es, wenn das Gerät nach dem Update "bricked" ist und nicht mehr ohne weitere Tricks zum Laufen gebracht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ein Hoch darauf, dass Deutschland immer Jahre hinterher hinkt bei Googles Home und GA Produkten und um die 1-2 Jahre erst nach den USA die Firmware Updates bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Als nächstes dann, das 1000€ teure Google handy hat sich nach nur 1 Jahr nach einem selbstständigen Firmware Update selbst zerstört. Google verweigert neues Gerät. :D;)

Warum so lange warten?
6 Monate und 1 Sekunde.
 
SilentNewbie schrieb:
Google kann also auf das Eigentum anderer einfach neue Firmware aufspielen?

Die Frage ist was wäre die Alternative? Soll sich der DAU etwa um Firmwareupdates kümmern? Dann haben wir überall Smart Speaker mit seit Jahren bekannten Sicherheitslücken rumstehen und Fragmentierung ohne Ende.
Auch aus Sicht des Anbieters wäre das problematisch, der Smart Speaker funktioniert ja erst im Zusammenspiel mit den Cloud Diensten, man müsste also die Dienste auf ewig für jede einzelne jemals ausgelieferte Version kompatibel halten anstatt einfach einen einzelnen Update Dienst vorzuschalten.

Wer die regelmäßige Aktualisierung nicht möchte ist glaube ich rein vom Prinzip her falsch bei einem Gerät dessen Kern in der Cloud liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chartmix, Xidus und 4 andere
tuccos schrieb:
und wie soll das gehen ?
mit einem Virus aus der Cyberwelt der das Membran physisch anpackt und darauf einschlägt ?
:heul::heul::heul::heul:
Nein, eher durch die unkontrollierte Wiedergabe von Frequenzen in überlauter Lautstärke, für die die Membrane/ der Magnet nicht geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Diese Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch möchte ich gerne gefragt, oder zumindest informiert werden.
Beispiel einer Implementierung: Der Lautsprecher könnte mich per Sprachausgabe über das Vorhandensein einer neuer Firmware-Version unterrichten und kurz umschreiben, was deren Inhalte sind (z.B. "Diese Version enthält die Sicherheitspatches gegen XY" oder eben "Diese Version erweitert die Funktionalität um die Funktion XY". Und dann die Frage stellen, ob ich einverstanden bin, was ich mündlich mit "Ja!" oder "Nein!" beantworten kann. Oder bei der Ersteinrichtung: "Möchten Sie für dieses Gerät automatische Firmware-Updates aktivieren?".

Macht ein Smartphone ja auch, nur eben über das Display...
 
busaku schrieb:
"Ein Reset kann helfen".
Diese sind dann ja eher weniger "zerstört".
Wilhelm14 schrieb:
Zerstört wäre es, wenn das Gerät nach dem Update "bricked" ist und nicht mehr ohne weitere Tricks zum Laufen gebracht werden kann.
Ein Reset hilft ja nur in Einzelfällen, bei den meisten betroffenen aber nicht und der Home ist "bricked". Ich hätte auch "macht unbrauchbar" schreiben können, ja. Aber auf die Idee, dass man unter "zerstört" zwingend eine physische Zerstörung versteht, bin ich beim Schreiben ehrlich gesagt nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Mit verpfuschter Software kennt sich Google aus, ein weiteres Produkt nennt sich Android.
Nach einem Update unbrauchbar bzw. werden nach wenigen Monaten nicht mehr supportet.
 
Ich würd niemand besuchen der solche Lautsprecher aller Alexa Abhörwanzen in meiner Anwessenheit aktiv anläst Privat.

Solche Leute währen notfalls nicht mehr meine Freunde !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komo33, KraitES und FGA
Fujiyama schrieb:
Mit verpfuschter Software kennt sich Google aus, ein weiteres Produkt nennt sich Android.
Nach einem Update unbrauchbar bzw. werden nach wenigen Monaten nicht mehr supportet.

Sprach der Apple-Jünger. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass Apple bei iOS mittlerweile auch Frickelarbeit leistet...

Zudem: https://www.futurezone.de/produkte/article227418909/Das-iOS-13-1-3-Update-zerstoert-dein-iPhone.html sowie https://www.focus.de/digital/handy/...en-weiter-mit-bugs-in-ios-13_id_11203643.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faultier schrieb:
Ich würd niemand besuchen der solche Lautsprecher aller Alexa Abhörwanzen in meiner Anwessenheit aktiv anläst Privat.

Prüfst du auch bei jedem Kontakt mit Anderen ob die Siri/Google Assistant usw ausgeschaltet haben auf ihrer mobilen Abhörwanze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, linuxxer, Steven2903 und 2 andere
Weedlord schrieb:
Zerstörung durch Firmewareupdate, geil:D:D
wäre ja das erste wirklich nützliche update, wenn es die teile zerstört, am liebsten dauerhaft und irreparabel und noch besser, wenn google keinen kostenlosen ersatz liefert, das wäre doch mal was, so kann man den mist auch abschaffen, so ähnlich wie google glass
 
Kleiner69 schrieb:
"Alexa! - Selbstzerstörung aktivieren!"
Gibts schon, sie zählt dann runter bis 0 und dann passiert .... - nichts :)
SilentNewbie schrieb:
"Diese Version enthält die Sicherheitspatches gegen XY" oder eben "Diese Version erweitert die Funktionalität um die Funktion XY". Und dann die Frage stellen, ob ich einverstanden bin, was ich mündlich mit "Ja!" oder "Nein!" beantworten kann.
Naja, dann muss der Zusatz dazu: "Wenn Sie mit nein antworten, werden Sie von allen Cloud-Diensten abgemeldet". Was dann der Frage gleichkommt: "Wollen sie das Update oder soll das Gerät nicht mehr funktionieren". Da wäre der Aufschrei - zurecht - auch groß.

Hinsichtlich der nachfolgenden Thematik war der Umgang insgesamt im Thema erstaunlich normal, was mich freut. :)
Zibbe schrieb:
mir kommt so ein Spion erst gar nicht ins Haus deshalb habe ich damit auch keine Problem das sich der Spion selbst außer gefecht setzt
Ich nehme an du nutzt noch ein Nokia 6310, sonst hast du schon ein solchen Spion in deiner Tasche.
Faultier schrieb:
Ich würd niemand besuchen der solche Lautsprecher aller Alexa Abhörwanzen in meiner Anwessenheit aktiv anläst Privat.
Auch hier, du nutzt hoffentlich nur ein entsprechendes Mobiltelefon (und kein Smartphone), und auch alle deine Freunde.

Und als Ergänzung, dass wer (ihr) die Teile ablehnt, ist absolut legitim. Und die Gründe sind, aus der jeweiligen Sicht, absolut nachzuvollziehen. Solange entsprechend die andere Seite, die Gründe für eine Nutzung dieser Geräte hat, grundsätzlich auch akzeptiert werden, ist daran überhaupt nichts auszusetzen.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, linuxxer, Steven2903 und eine weitere Person
Mein Handy hört 24/7 mit und mein PC hört ebenfalls mit, sobald ein Mikrofon angeschlossen ist.
Mehr Wanzen brauche ich echt nicht im Haus. Der Schrott kann sich gerne selbst zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Zurück
Oben