News Google Home: Firmware-Update zerstört erneut smarte Lautsprecher

dersuperpro1337 schrieb:
Mein Handy hört 24/7 mit und mein PC hört ebenfalls mit, sobald ein Mikrofon angeschlossen ist.
Mehr Wanzen brauche ich echt nicht im Haus. Der Schrott kann sich gerne selbst zerstören.
Unfair, gleiches Recht für alle. ;)
 
Fujiyama schrieb:
Mit verpfuschter Software kennt sich Google aus, ein weiteres Produkt nennt sich Android.
Nach einem Update unbrauchbar bzw. werden nach wenigen Monaten nicht mehr supportet.
Dieses Verallgemeinern immer...
1.jpg
2.jpg

Für ein Android-Gerät von 2014 nicht schlecht, wa?
Ja, muss mal wieder updaten, ganz frisch ist es nicht mehr...
Aber Google ist hier schon mal kein Übeltäter.
 
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Selber Schuld wer so nen Schrott kauft :freak:
 
Die Überschrift kann man besser machen ;)
 
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@pseudopseudonym
Tolles Beispiel, als ob man Bock hat irgend ein alternatives Android zu installieren. Das kostet nur Zeit und nerven nur damit man aktuell bleibt. Aber es zeigt schön das es möglich ist aber von offizieller Seite nicht erwünscht ist. Sowas sollte man nicht unterstützen.
 
Fujiyama schrieb:
Tolles Beispiel, als ob man Bock hat irgend ein alternatives Android zu installieren. Das kostet nur Zeit und nerven nur damit man aktuell bleibt
Die Nutzungszeit eines iPhones habe ich damit überschritten und Stress...? Ich mach das tatsächlich gar nicht mal primär wegen der Updates, sondern weil ein möglichst reines Android will.

Fujiyama schrieb:
Aber es zeigt schön das es möglich ist aber von offizieller Seite nicht erwünscht ist. Sowas sollte man nicht unterstützen.
Du verwechselst hier gerade einiges. Für das Android für ein Handymodell ist der Handyhersteller zuständig, nicht Google. Von Seiten Samsungs ist das vielleicht nicht erwünscht (bzw. eher keine Priorität), Google selbst hat da absolut nichts gegen, sonst gäbe es solche Projekte nicht.

Fujiyama schrieb:
Sowas sollte man nicht unterstützen.
Google ist an einigen Stellen (wie z. B. die Existenz von Projekten wie Lineage oder OpenGapps) gar nicht so übel.
Guck dir mal Apple an: Bekommst zwar von denen direkt 5 Jahre Support, aber darüber hinaus gar nichts, auch nicht mit etwas Aufwand.
Und nein, als CUPS-Nutzer will ich hier keinen Apple-Hate veranstalten.
 
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Madman1209 schrieb:
Hi,

Ob sie dann kostenlos ein neues Gerät erhalten, ist noch nicht klar.

wow, das wäre ein starkes Stück wenn nicht, kann ich mir kaum vorstellen! Das wäre vermutlich der Sargnagel für den wahrscheinlich eh schon recht kleinen Markt von Google Smart-Speakern.

VG,
Mad

Oder sie machen es wie Sonos: Rabatt auf den neu zu kaufenden Lautsprecher. Nur das in diesem Fall Googel den LS schlafen legt und nicht der Kunde selbst. Könnte klappen.
 
Jetzt fällt mir gerade wieder ein, was ich auf gar keinen Fall kaufen werde
 
SilentNewbie schrieb:
Google kann also auf das Eigentum anderer einfach neue Firmware aufspielen?

Das ganze ist aber nicht dein Eigentum, heutzutage kauft man etwas und darf es solange nutzen wie es der Hersteller erlaubt.... Ist doch gängige Praxis, etliche elektronische Geräte, die eigendlich noch wunderbar funktionieren, werden künstlich gekillt.
Unsere Umwelt freuts, so muss neu produziert werden und der Kunde kurbelt die marode Wirtschaft an!
 
TbG@Runkel schrieb:
Das ganze ist aber nicht dein Eigentum

Natürlich ist es das. Die Softwarenutzung mag an den Hersteller gebunden sein, aber hier macht der Hersteller ja aktiv die komplette Hardware unbrauchbar.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
...nur 5 Beispiele....

Nur 5, ach komm schon? Aber will ich mal nicht so sein: Jede Menge Android Handys, bekommen keinen Support mehr und sind somit, da potentiell unsicher, nicht mehr für den produktiven Einsatz geeignet. Zweites Beispiel, Drucker und Multifunktionsgeräte, hier sind sogar Zähler eingebaut.... Weiter geht es mit Smart TV Geräten, die werden künstlich so knapp in der Leistung beschnitten, das man sich freiwillig ein externen Zuspieler für xy streaming besorgt. Dann könnte ich noch weiße Ware aufzählen, früher hat eine Miele Waschmaschine locker 25-30 Jahre gehalten, jetzt heißt es nach nichtmal 10 Jahren, eine Reparatur lohnt nicht. Und wie war das letztens noch mit Sonos....

Im übrigen war mein Kommentar nicht sarkastisch.....
 
Na, ich gönns jedem Käufer. Ehrlich. Wer sich so etwas ins Haus holt hat es nicht anders verdient. Das Problem ist nur, die meisten lernen dadurch nicht mal was und die Umwelt wird sinnlos weiter zugemüllt. Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele ich vom Schrottplatz zum Recyceln / Ersatzteilgewinnung eingesammelt habe. Auf jeden Fall erschreckend viel. Vor allem interessiert es auch keinen dass nicht eines dieser Dinger auch nur Ansatzweise einer Strahlungsvorschrift entspricht. Da stellt mancher sich selbst im Schlafzimmer sich in jede Ecke eins, dazu noch Handy und Netzteile direkt in Kuschelreichweite. Bei nem Amazonen Echo (den Runden) hab ich auf 1 Meter den 8!!! fachen zulässigen (der zu dem auch viel zu Hoch angesetzt ist) Grenzwert gemessen, und das ohne aktivem Wlan Modul!. Mit Modul das 22 Fache! Und dann fragen sich die Leute warum immer mehr Krebs und Tumore, Schlafstöung, Kopfschmerzen, Stoffwechselprobleme usw, haben. Man muss eben nicht jedem Trend folgen.
 
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Sollte dies nicht der Fall sein, sollen sich betroffene Kunden an den Support von Google wenden. Ob sie dann kostenlos ein neues Gerät erhalten, ist noch nicht klar.

Wenn mittels zwangsaufgespielter Firmware mir der Hersteller somit durch sein Verschulden mein Gerät unbrauchbar macht dürfte es keine andere Supportansage geben wie tut uns leid wo sollen wir ihnen den Ersatz hinliefern. Da gibt es für mich auch 0 Spielraum für den Hersteller.

TbG@Runkel schrieb:
Das ganze ist aber nicht dein Eigentum
Wenn du dich damit auf die Firmware beziehst dann JA. Was aber nicht für die Hardware gilt. Da es hier ein Kauf eines Produktes und kein Leasing ist. Was wiederum nicht auf die Firmware zutrifft da wirds wohl eher umgekehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mich mal selber, da es einige immer noch nicht verstanden haben. "Das ganze ist aber nicht dein Eigentum". -> wer hier keinen Sarkasmus findet....

Früher habe ich mir ein paar Lautsprecher gekauft, sie an meine Hifi Anlage angeschlossen und konnte somit unbeschwert Musik hören. Immer, jederzeit. (Stromausfall mal abgesehen)
Heute kaufe ich mir einen Smarten Speaker, der nur solange läuft, wie er vom Hersteller supported wird und ich eine Internetverbindung vorhalte. Werden Server oder Dienste eingestellt, wandert das Teil auf den Müll.
 
Sowas sollte bei internen Tests auffallen. Verstehe auch nicht warum die Dinger keine debug Ports haben um es in einem solchen fall am PC wiederbeben zu können. Bei Routern hat man zb oft auf dem Board einen Serial Header womit man direkt in den Flash schreiben, und so fast jede Kiste wiederbeleben kann.

teufelernie schrieb:
Das passiert schon beim Kauf von dem Teil mit dem Leben der Käufer. Haben die nur noch nicht verstanden :)


Topic: Hardware wird immer mehr zu Bananensoftware. Fürchterlich.

Aber es geht noch geiler:
Beim CCC hatte Fefe gesagt, dass er nichts coden will, wo Menschenleben dranhängen.

Was ist das für ne Logik? Er hält sich selbst für einen zu schlechten Coder um diese Jobs zu tun, gleichzeig sind die anderen aber noch schlechter die es tun ?

Heute ist doch in extrem vielen Geräten Software an denen Menschenleben hängen. Vom Aufzug übers Auto bis zur Insulin Pumpe.
 
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Ungeachtet ob ich jetzt für oder gegen die Dinger bin, ein Firmware Update was sich automatisch installiert darf nicht das System bricken, sowas muss einfach auffallen vorher.. Das kann nicht deren ernst sein :D

Wenn ich da an die hunderte von Stabilitätsupdates bei Sony denke auf der Playstation.. So sieht Qualität aus. Die finden noch Stabilität an Stellen da gibt's normalerweise keine. Könnte sich Google mal ne Scheibe von abschneiden.
 
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