Test Google Nexus 5 im Test

Fettoni:

Geräte von anderen Herstellern schaffen es auch schlank zu sein und trotzdem einen wechselbaren Akku anzubieten.
Auch wenn man seine Geräte öfter wechselt heißt dies nicht, dass diese einfach weg sind. Oft werden diese an Familie und Freunde weiter vererbt - das Handy hat damit auch längere Lebenszyklen als ein Jahr. Da ist es schon gut zu wissen, dass man notfalls einen schwachen Akku für wenige Euro ersetzten kann.
Für Poweruser wie mich im Urlaub, war der Wechselakku meines Note2 ein Segen...

Es gibt viele Gründe Geräte mit wechselbarem Akku vorzuziehen. Seien es spezielle Anwendungsfälle als auch Nachhaltigkeit im Hinblick auf Weiternutzung des Geräts.

Es wäre sicherlich auch für LG/Google ganz einfach möglich gewesen dem N5 einen wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher zu spendieren. Daher zieht die Ausrede für mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl der Kamera kann ich mich dem Test überhaupt nicht anschließen - auch andere Tests die ich dazu gelesen habe kamen zu einem völlig anderen Ergebnis. Insbesondere auch bei schwachem Licht sind die Bilder dank des sehr guten HDR+ sehr gut und den meisten anderen Smartphones überlegen. Kaum ein anderes macht so scharfe Bilder ohne Detailverlust und mit so wenig Bildrauschen.
Im Vergleich mit Note 3 oder IP5S ist es Geschmackssache welche Bilder man besser findet aber wer die Kamera was die Bildqualität angeht schlecht findet hat sie nicht richtig getestet oder muss blind sein.

Schwächen hat wenn dann die Kamera App im normal Modus (ohne HDR+) bzgl dem Autofokus. Wirklich gutes Tageslicht zum Testen hatte ich noch nicht aber mir scheint bisher dass HDR+ sehr oft die besseren Ergebnisse liefert als der Standardmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kameraergebnisse nicht nachvollziehen.

Man sieht mittlerweile so oft Fotos, die mit Handys gemacht wurden - die sind alle unter aller Kanone.
Auch das ach so tolle iPhone macht wirklich schlechte Fotos. Ich sehe das oft genug bei ebay und anderen Kleinanzeigen.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Nexus. Mein N5 hält 3-4 Tage bis ich es wieder laden muss. Bei normaler Nutzung. Ich habe Google Now deaktiviert, habe im Internet gelesen, dass sich dies bemerkbar macht.

EDIT: Ach und mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden :)
 
Was in dem Bericht etwas fehlt ist die Standby runtime vom Nexus 5 (für mich am wichtigsten, da ich selten mehr als eine Stunde Displaylaufzeit pro Tag hab). So hat das N5 bei mir am nächsten Morgen noch 70% Akkuladung übrig, was bisher keines meiner Galaxy Geräte (S2,S3,S4) geschafft hat.

Ich benutze allerdings den Franko Kernel, der glaube ich hier noch einige Prozente rausgekitzelt hat. Ansonsten hab ich alles aktiviert was man so aktivert haben kann. Push, Wlan, Hsdpa (hab keinen LTE Vertrag), GPS, Google Now inkl. Location reporting etc, Whatsapp, Facebook Messenger. Displayhelligeit habe ich nicht angepasst.

Die Kamera finde ich übrigens gar nicht so schlecht, der optische Bildstabilisator und HDR+ sorgen zum Teil für bessere Bilder im Dunklen als beim Galaxy S4 und im Hellen sieht man meiner Meinung nach eh auf dem ersten Blick unter den Handyknipsern keine weltbewegenden Unterschiede. Was mich allerdings stört ist, dass das N5 oft weitaus schärfere Bilder schießen könnte, wenn der Autofokus nicht so schlecht wäre. Hier kann definitiv durch eine bessere Firmware / Kamera app abgeholfen werden (kommt noch, hat Google angekündigt soweit ich weiß)

Ganz klare Kaufempfehlung von mir, ich hab mein S4 schon verkauft (und unterm Strich bin ich sogar im Plus rausgekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich kann die Kameraergebnisse nicht nachvollziehen.

Man sieht mittlerweile so oft Fotos, die mit Handys gemacht wurden - die sind alle unter aller Kanone.
Auch das ach so tolle iPhone macht wirklich schlechte Fotos. Ich sehe das oft genug bei ebay und anderen Kleinanzeigen.

Das iPhone 5s macht auf jedenfall bessere Fotos insbesondere die LowLight Performance ist definitiv besser. Keine Ahnung was du für crap bilder gesehen hast aber wenn ich mich doof anstelle kriege ich das auch mit einer DSLR oder Systemkamera scheiß bilder hin wenn ich rumwackele wie ein Körperclown während ich Fotos schieße.
Ich sag das nicht nur als iPhone User sondern auch Galaxy Note 3 Besitzer das ich heute bekommen hab endlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettoni schrieb:
Ich frag mich immer, warum für viele hier ein fest-vebauter Akku so ein no-go Kriterium ist. Habt ihr alle immer Ersatzakkus in der Hosentasche dabei?

Jap, einer im Handschuhfach im Auto und einer in der Jackentasche, hab ich schon mehrmals gebraucht wenn ich länger unterwegs bin.

Aber nicht nur deswegen will ich es nicht, wenn der Akku kaputt geht MUSST du es einschicken, dann ist es erstmal mehrere Wochen weg und es kostet auch noch weitaus mehr Geld als einfach nen neuen Akku selber rein stecken. Seh ich absolut nicht ein.
 
Der Akku im Nexus 5 ist, zumindestens wenn er mal hinüber sein sollte, sehr leicht auszutauschen.
Die Abdeckung hinten geht ganz einfach ab, man benötigt dafür nur ein kleines Plastikwerkzeug.
Die Kritik "nicht wechselbarer Akku wenn er mal schwach werden sollte" ist also nicht richtig.

Das ist natürlich nichts für Leute die den Akku ständig wechseln weil ihnen die Laufzeit eventuell nicht ausreicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-wq0choeCdU#t=15

Bei mir reicht der Akku 3 Tage bei moderater Nutzung und deaktiviertem Google Now.
Und das ist länger als bei meinem SG II.

Ich bin sehr zufrieden.
 
ceddy schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Nexus. Mein N5 hält 3-4 Tage bis ich es wieder laden muss. Bei normaler Nutzung. Ich habe Google Now deaktiviert, habe im Internet gelesen, dass sich dies bemerkbar macht.

EDIT: Ach und mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden :)

3-4 tage?

warum holst du dir ein smartphone? oder warum bleibt dein gerät 4 tage im flugmodus;)

sorry aber 3-4 tage... da fehlen mir die worte.
 
Seid ihr wirklich so oberflächlich, dass ihr bei jedem Handy mit "fest verbautem Akku" davon ausgeht, dass dieser unter keinen Umständen austauschbar ist?

Ich mein gerade in diesem Forum, wo Leute auch gerne mal an eigener Hardware schrauben, kann man doch wenigstens erwarten, dass sie den Akkudeckel vom Nexus 5 abbekommen. Das geht bei dem N5 so einfach, dass man hier fast gar nicht von einem fest verbautem Akku sprechen kann.
Der einzige Nachteil wäre vielleicht noch der Verlust der Garantie, was aber auch nur relevant ist, wenn man einen Wechselakku braucht. Ansonsten kann man das Phone ewig weiter verwenden, wenn man später mal einen defekten Akku tauschen möchte..

Für irgendwas muss man sich schon entscheiden: Entweder leicht abnehmbarer Akkudeckel mit Billig-Plastiklook oder vernünftige Rückseite, die etwas fester verbunden ist.
 
Abgesehen von dem Google Services Bug, der den Akku einfach leersaugt, bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden. Der große Vorteil ist, dass das Teil im Standby so gut wie nichts verbraucht. Bei normaler Nutzung kommt man ohnehin locker durch den Tag, aber wenn man das Telefon eben mal eine Zeit lang nur sehr sporadisch verwendet, ist danach der Akku auch nicht einfach leer. Dadurch ergeben sich in der Praxis auch mal Laufzeiten von mehreren Tagen. Sehr nett.

Der Akku lässt sich übrigens relativ problemlos wechseln, allerdings nicht "on-the-fly". Für Zweitakku-Nutzer also nicht interessant. Für Leute, die einen altersschwachen Akku in ein paar Jahren vielleicht ersetzen wollen, allerdings gar kein Problem. Wenn das relevant wird, ist die Garantie ohnehin schon abgelaufen.

Mit der Kamera habe ich dank HDR+ keine Probleme.

Der Lautsprecher ist durchschnittlich bis schlecht, insbesondere bei hoher Lautstärke. Wer in der Bahn Leute nerven will, kann das damit also besonders gut. Für alle anderen dürfte das keine Rolle spielen.

Das Display und die Performance sind einfach nur Wahnsinn.

Dank geringem Preis und zeitnahen Updates kann ich es nur empfehlen.

Hier noch Bilder zum Google Services Bug, der bei mir bisher nur einmal auftrat:

2013-11-15 18.21.48.png 2013-11-15 18.23.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
3-4 tage?

warum holst du dir ein smartphone? oder warum bleibt dein gerät 4 tage im flugmodus;)

sorry aber 3-4 tage... da fehlen mir die worte.


er muss doch nicht jede freie minute am handy hängen nur weil er ein smartphone hat oder?

wieso schließt du von dir auf andere? also da fehlen MIR die worte.

mein nexus 4, mittlerweile 10 monate alt, hält auch 1-2 tage wenn ich nicht non-stop gerade im internet surfe.


ich nehme lieber ein ladekabel mit statt einem zusätzlichen akku. steckdosen oder usb ports gibt es mittlerweile fast überall. und ich bezweifle, dass der großteil 2 tage unterwegs ist ohne eine einzige steckdose zu sehen.

jedoch kann ich auch die leute verstehen, die sich einen wechselbaren akku wünschen. schwer umzusetzen wäre das bestimmt nicht.
 
Bei Speicher, Akku und Laufzeit sehe ich keine wirklichen Schwächen.

Und die eher durchschnittliche Kamera lässt sich zu dem Preis leicht verschmerzen.

Im ganzen würde ich für das Nexus 5 zum ersten mal Apple links liegen lassen.
 
ceddy schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Nexus. Mein N5 hält 3-4 Tage bis ich es wieder laden muss. Bei normaler Nutzung. Ich habe Google Now deaktiviert, habe im Internet gelesen, dass sich dies bemerkbar macht.

EDIT: Ach und mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden :)

Gleichfalls, kann auch nix gegen das Gerät sagen. Mein bestes Android bisher.
 
Scr1p schrieb:
Jap, einer im Handschuhfach im Auto und einer in der Jackentasche, hab ich schon mehrmals gebraucht wenn ich länger unterwegs bin.

Aber nicht nur deswegen will ich es nicht, wenn der Akku kaputt geht MUSST du es einschicken, dann ist es erstmal mehrere Wochen weg und es kostet auch noch weitaus mehr Geld als einfach nen neuen Akku selber rein stecken. Seh ich absolut nicht ein.

Das mit dem Akku ist Quatsch, leider wird das auch in den meisten Artikeln falsch beschrieben. Der Akku IST wechselbar, u. A. deshalb hat iFixit 8/10 Punkte für die gute Reparierbarkeit vergeben. Das kann man sehr leicht selbst machen, wenn es nach drei Jahren mal fällig wird.

Ins Handschuhfach gehört ein Ladekabel, kein Wechselakku :)
 
Für alle die das Easteregg noch nicht kennen mal zwei Bilder.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384951730361.jpg
    uploadfromtaptalk1384951730361.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 703
  • uploadfromtaptalk1384951743744.jpg
    uploadfromtaptalk1384951743744.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber noch nicht alles. Das Easter Egg kann, wenn man das K erneut dreht, auch folgendes:

2013-11-20 13.03.21.png

:)
 
Ich persönlich bin nicht so vom Test angetan.

Es gibt zwar zahlreiche Bilder, Screenshot und sogar ein Video, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass das Gerät "getestet" wurden. Das äußert sich für mich in häufigen Wischi-Waschi-Aussagen, die ohne Zahlen oder Tests hinterlegt werden, wie zum Beispiel beim Thema Empfang. Auch der Teil Akkulaufzeit ist stark ausbaufähig (WLAN, 3G, Telefonieren..).

Die Krone setzt das Video auf: deutliche Versprecher, Hintergrundgebrabbel über Weihnachtsgeschenke und co, Ton des Sprechers leiser als der des Videos.

Genauso wie die festgestellte Akkulaufzeit, eher ein ausreichender Test.
 
Ich bin bisher mit meinem Nexus 5 sehr zufrieden. Natürlich kann man jedoch Fehler finden wenn man es möchte.

Zum aktuellen Preis ist es jedoch meiner Meinung nach (wie wahrscheinlich auch geplant) DAS Android Referenzgerät.
 
Zurück
Oben