Test Google Nexus 5 im Test

immer noch kein erweiterbaren speicher und dann noch so einen preis fordern? hmmmm
 
ich war schon bei der bestellung gut informiert über die mängel des nexus 5 und habe es trotzdem bestellt. so ein flottes teil habe ich nur bei iphone 5 gesehen (im vergleich). selbst das lg g2 oder samsung s4 haben hier und da kleine ruckler.
schade dass ich noch ca. 2,5 wochen noch warten muß bis es kommt.
akku ist für mich völlig ausreichend. mein altes xperia p hat nur eins mit 1350 mAh. das sind dann welten unterschied für mich. selbst das sony hat bei mir fast ganzen tag ausgehalten, also wird das nexus 5 durchgehend schaffen den tag zu überleben.
zur kamera: ist mir eigentlich egal. es soll halt nur paar schnappschüsse machen. mehr erwarte ich nicht.
deswegen für mich: tolles p/l verhältniss
 
@CB

wie habt ihr bei eurem Nexus 4 die halbtransparenten Leisten vom Nexus 5 hinbekommen?


@Test

guter Test mit schönen Bildern. Von der Kamera behauptet ja jeder was anderes. Areamobile sagt sie ist gut, ihr sagt sie ist schlecht und das allgemeine Echo ist auch eher negativ! Weiß echt nicht was ich davon halten soll, wobei ich die Fotos die mein Nexus 4 macht echt gut finde, obwohl auch da viele gesagt haben, das es schwach ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, aber nachdem Nexus 4 und 5 kein e wechselbaren Akkus mehr haben, wären derzeit quasi nur noch Samsungs Topmodelle für mich interessant. HTC One, Sony Xperia Z1, LG G2, Nexus 5 - all' das sind tolle Geräte, aber mit fest verbauten Akkus scheitern sie alle an meinen Kriterien.

Dann werde ich wohl noch ein Jahr mit meinem Galaxy Nexus ausharren und anschließend ein Galaxy S5 oder S6 kaufen, sofern Samsung bei seiner Linie bleibt.
 
Hi sNiPe,

auf meinem privat genutzten Nexus 4 habe ich nach dem Update auf 4.4 den Google Experience Launcher installiert, der aktuell exklusiv auf dem Nexus 5 zum Einsatz kommt. Die APK gibt es unter anderem hier:
http://www.androidfilehost.com/?fid=23212708291676903

Die Transparenz funktioniert aber nur unter Android 4.4. Unter 4.3 mit GEL ist sie nicht aktiv.

Des Weiteren wurde mittlerweile auch das Video mit der richtigen Tonspur dem Artikel hinzugefügt.
 
@DeathShark: Und der nächste der es nicht schafft über den Tag zu kommen mit einer Akkuladung. Keine Ahnung was ihr macht. Aber ich würde echt mal gerne wissen in welchen Situationen ihr ja ach sooooo dringend IMMER einen 2ten Akku braucht. Ich verstehe es einfach nicht.
 
bin echt beeindruckt vom preis/leistungsangebot. ok, die kamera macht nur durchschnittliche bilder aber dafür spart man 150€. das muss man halt dann hinnehmen. für ein telefon aber immer noch akzeptabel. falls es das nexus 5 auch noch in anderer farbe gibt werde ich es mir wohl holen.
 
Habe seit dem 6. Nov das 32gb N5 black. Und bin bis auf die Kamera mit allem zufrieden, in allen Punkten ist es sonst in meinen Augen besser als mein Vorgängersmartphone, das One X. Die Akkulaufzeit als Kritikpunkt kann ich zumindest bei meinem Nutzungsverhalten nicht ausmachen.
 
Kein erweiterbarer Speicher!
Kein wechselbarer Akku!

IC3M@N FX schrieb:
Wo bleibt eigentlich der Test für den Galaxy Note 3 :)???

Wilhelm14 schrieb:
Galaxy Note 3 Vergleichsbilder? Wo ist der Test zum Note 3? :)

SGS2/3Fanboy schrieb:
PS. Wo bleibt der test für das Note 3? Nexus 5 innerhalb 2 Wochen getestet.
Note 3 ist gute 2 monate draussen und noch kein Test. Da versteh CB mal einer :D


Genau, wo bleibt der Test des Note 3 ?!

Warum dauert das so lange?
 
@nlr

danke für die schnelle Antwort! Gibt es bei 4.4 auf dem Nexus 4 eigentlich auch nur noch 4 Symbole im App Drawer pro Zeile, oder wird weiterhin die etwas größere Breite ausgenutzt?
 
Wie sieht es denn beim Nexus 5 mit den grundsätzlichen Funktionen aus, wie z.B. verlässliche Bluetooth Verbindung zu Freisprechanlagen und Headsets? Oder funktioniert die Sprachsteuerung über Google Now richtig, sodass ein "Anrufen XY" den Kontakt XY anruft, und mir keine Google-Suche nach XY zeigt...

Das waren nämlich die Punkte, die mir seit Android 4.2 absolut mein damaliges Galaxy Nexus verleidet haben - und das Nexus 4 war in der Hinsicht wohl auch nicht so ganz ohne Probleme.

Deshalb wäre für mich primär wichtig, ob denn hier zumindest mal wieder alle grundsätzlich wichtigen Funktionen eines Telefons richtig funktionieren. Also Funktionen, die man als berufstätiger, erwachsener Mensch braucht, wie z.B. Telefonieren im Auto.

Bevor mir das nicht jemand sicher bestätigen kann, ist für mich die Nexus Reihe nämlich komplett gestorben, egal wie gut oder schlecht die Kamera ist, und egal wie viele Kerne der SoC hat!
 
Einfach nur enttäuschend wie es Google wieder nicht schafft anständige Laufzeiten zu generieren.

Bei 23% weniger Akku 40-50% weniger Laufzeit als das G2 obwohl 4.3 und Kitkat ja (angeblich) sich so stark positiv auf die Laufzeit auswirken sollte.
 
sNiPe schrieb:
@nlr
Gibt es bei 4.4 auf dem Nexus 4 eigentlich auch nur noch 4 Symbole im App Drawer pro Zeile, oder wird weiterhin die etwas größere Breite ausgenutzt?

Ja, dort ist es mit GEL auch so. Nur die Transparenz auf dem Lockscreen fehlt.

 
sNiPe schrieb:
Von der Kamera behauptet ja jeder was anderes. Areamobile sagt sie ist gut, ihr sagt sie ist schlecht und das allgemeine Echo ist auch eher negativ! Weiß echt nicht was ich davon halten soll, wobei ich die Fotos die mein Nexus 4 macht echt gut finde, obwohl auch da viele gesagt haben, das es schwach ist!

Du musst dir halt selber ein Bild machen und nicht auf die anderen hören. Ich finde die Fotos von meinen N4 auch nicht wirklich schlecht. Und vom N5 können die Fotos teilweise auch mit dem S4 mithalten. Ist halt mein empfinden...
 
sNiPe schrieb:
Von der Kamera behauptet ja jeder was anderes. Areamobile sagt sie ist gut, ihr sagt sie ist schlecht

Liegt wohl vor allem an den beiden unterschiedlichen Modi (Standard / HDR+).
Also erstmal die Kamera an sich ist gut und kann top Bilder machen die keinen Vergleich mit den anderen Flaggschiffen scheuen müssen.
Das problem ist wohl teilweise der Standardmodus und dessen Autofokus, angeblich wird da auch bereits an einem Softwareupdate gearbeitet.
Der HDR+ Modus allerdings ist überragend und macht selbst bei schwachem licht sehr scharfe, detailreiche, gut belichtete und natürliche Bilder mit wenig Rauschen. Wenn ich in Räumen gegen Lichtquellen Fotos mache ist das überhaupt kein Problem, gibt top ausgeleuchtete Bilder. Bilder jetzt bei fast Dunkelheit vom Raum (schwache beleuchtung) mit Blick aufs große Fenster nach draußen - alle Details im Raum wie auch Draußen wunderbar erfasst, nichts unter oder überbelichtet...
Das ist teilweise besser als meine Sony TX-5 die vor ein paar Jahren ~ 360€ gekostet hat.
 
Ich finde die Bilder der Kamera garnicht schlecht. Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Finde die Bilder doch OK für ein Smartphone. Das mit dem Akku stört da doch schon ein wenig mehr!

@Computerbase, gibt es auch ein Test vom Lumia 1020? Oder habe ich den nur nicht gesehen?
 
Scr1p schrieb:
Klasse mit der sche*** Kamera und dem fest verbauten Akku hat sich das Ding ins Aus geschossen, dann wird wohl was anderes mit Galaxy Nexus ablösen...

Mal wieder wurde an den falschen Stellen gespart, autsch.

Danke für den Test CB ! :)

Also ich finde die Bilder die ich bisher gemacht habe ziemlich gut.
Der Autofokus ist etwas langsam aber das soll ja wohl noch gefixt werden.
Wenn ich dazu komme, link ich hier mal paar gemacht Bilder.
 
Netter test, aber eine kleine Korrektur:
Das nexus s frisst normale simkarten und kann definitiv kein 720p sondern auch nur 480p
 
Zurück
Oben