• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

@DocWindows
Es ist herrlich erfrischend wenn man in einer Diskussion ungefähr auf einen Nenner kommt :D

Ja bei Steam ist es leider nicht transparent was passiert wenn etwas passiert.
Wir unterhalten uns ja nur über Möglich- und Wahrscheinlichkeiten.

Dein letzterer Einwand ist ein spannendes wie auch brisantes Thema.
Gerade solche Bedenken sind Gründe für mich das Thema Stadia (generelles Spielestreaming) erst mal auszusitzen.

Läuft ja (vermutlich) nicht weg ;)
 
Syrato schrieb:
ich zocke meine alten C&C, WC3, SC BW, Die Siedler alle Jahre, (Jahrzehnte), mal wieder aber wird auch immer weniger, es gibt einfach so viele gute (Indie) Nachfolger.
C&C finde ich ein gutes Beispiel dafür. Ich bin auch ein Fan der Reihe, aber die Spiele mit den original CDs wieder ans laufen bekommen? No chance...habe ja nicht mal mehr ein CD Laufwerk. Ich habe mir am Ende bei EA online die komplette Collection für nen 10er nochmal gekauft. Sollen die sich doch mit den Kompatiblitätsproblemen rumschlagen.

Und genau so wird es mir mit so ziemlich allen Games gehen. Auch bei Stadia. Vielleicht macht Google den Laden in 3-4 Jahren wieder zu. Gut, dann kaufe ich mir RDR2 GOTY für nen 10er für ein anderes System. Und mal ehrlich, so richtig rocken tun die alten Games dann doch nicht mehr. Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt, wie sich die Wahrnehmung von "guter" Grafik über die Jahre gewandelt hat und welche Steuermechanismen man heute für selbstverständlich hält, die es damals noch gar nicht gab. Manches sollte man einfach in guter Erinnerung behalten und nicht nochmal ausgraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und panzercrak
Foxel schrieb:
Auf einem Normalen PC wird das schon möglich sein, nur nicht mit ihren miserablen Netcode. Es ist nicht so einfach Spieler mit einer Ping Range von 5ms bis 120ms zu syncen sodass die Physik nicht zu arg glitcht. Da hat man es halt einfacher wenn alle auf einem Cluster laufen mit < 1 ms Latenz.
Ok, wusst nicht, dass der Netcode so schlecht ist. Andere Spiele bekommen das meines Wissens nach auch hin.
 
jabberwalky schrieb:
Ich bin am Überlegen, da ich viel weniger zocke als früher, ob ich mir ein neues 2000€ Notebook hole oder lieber auf Stadia setze. Ich werde auch nicht jünger und zocke immer wengier. So gesehen könnte sich das für mich lohnen.
Allerdings möcte ich mit Maus und Tastatur zocken...
Mein derzeitiges Notebook hat das zeitliche gesegnet...
das Problem ist grade, dass es sich für Gelegenheitszocker in meinen Augen kaum lohnt, evtl. mit dem hier vorliegenden Preismodell ein wenig aber Shadow zum beispiel, ist im Monatsabo sau teuer, ein Jahresabo macht aber keinen Sinn wenn man nicht weiß wie viel man spielt. Pro Monat dann so viel zu zahlen, wenn ich kaum zum Spielen komme lohnt irgendwie aber halt auch nicht.
 
So wird sich Stadia nicht durchsetzen können.
Sie machen es fast wie der Epic Store, rudimentär wird gelauncht.
Dazu noch kein attraktives Spieleangebot und gerade bei Google wäre ich vorsichtig viel Geld zu investieren da Google gerne mal Projekte einfach einstampft.
 
7hyrael schrieb:
das Problem ist grade, dass es sich für Gelegenheitszocker in meinen Augen kaum lohnt, evtl. mit dem hier vorliegenden Preismodell ein wenig aber Shadow zum beispiel, ist im Monatsabo sau teuer, ein Jahresabo macht aber keinen Sinn wenn man nicht weiß wie viel man spielt. Pro Monat dann so viel zu zahlen, wenn ich kaum zum Spielen komme lohnt irgendwie aber halt auch nicht.
Ja stimmt schon. Bei mir würde sich eine Stundenabrechnung eher lohnen.

1Stunde=0,10€

Das fände ich cool und würde sich dann schon lohnen.
 
Vorweg: Da der Thread bereits über 12 Seiten geht habe ich die bisherige Diskussion nur überflogen.

An sich ist Cloud Gaming ja eine super Sache.
Wie so viele Cloud Geschichten in denen Rechenleistung bereit gestellt wird.
Aber ist unsere Infrastruktur bereit das Ganze stressfrei zu erleben?

Hätten wir alle Glasfaser ins Wohnzimmer liegen und 99% Verfügbarkeit im Jahr, dann wär das genau das Richtige.
Aber wenn ich bedenke wie es aktuell in vielen Haushalten aussieht, dann müssten sich die Kundencenter von VF und T in Zukunft wohl mit noch mehr erregten Kunden und Eltern mit noch mehr gestressten Kindern herumschlagen, die 5 min kein Internet haben und ihre Welt damit lahm gelegt wird.

Wobei der Trend ja sowieso schon lange zu Spielen mit permanenter Internetverbindung geht.

Hinzu kommt zudem ein weiteres Abo zu den 2 Musik Dienst Abos und den 3 Video Streaming Abos die oft sowieso schon bestehen.

Finanziell interessant wäre Cloud Gaming aktuell wohl nur im Prime Abo von A.
Bin aber gespannt was da noch so an Multi-Media Modellen kommt.
Google hat ja schließlich die Mittel etwas Vergleichbares zu einem ähnlichen Preis anzubieten.

Trotz allem kommt mir hier auch immer der Gedanke wie viele Dienste zukünftig von der Verfügbarkeit eines Anbieters abhängig sind. Bereits heute muss man auf viele Dienste verzichten sobald man (oder eben der Dienst) mal kurz offline ist. Dass das in Zukunft nicht weniger werden sollte dürfte klar sein.

Kurzgesagt: Cloud Gaming ist durchaus eine interessante Geschichte aber aktuell wohl noch nicht im gleichen Maße zu genießen wie ein offline Spiel. Solange ich also noch die Möglichkeit habe ein Spiel offline verfügbar zu haben nutze ich diese. Vor allem dann, wenn ich das Spiel im Abo-Modell sowieso zusätzlich erwerben müsste.


PS: Ich selbst streame manchmal über Steam Link Single-Player Spiele vom PC auf den TV im Wohnzimmer. Beide Geräte über LAN Kabel Verbunden. Und selbst hier ist das Spiele-Erlebnis schon nicht vergleichbar mit dem, das ich direkt am PC habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
Nicht nur beim Gaming, allgemein sind virtuelle clients die Zukunft.

Mein Mutterschiff Arbeitet aufm Rathaus und die haben ihre Virtuellen Clients vom Rechenzentrum wieder abgeschafft weil es immer Probleme gab und der Techniker der am Problem(Sporadische abbrüche, Kommunikationsfehler mit dem Drucker und dann is meine Aufmerksamkeit verreckt) auch nix ändern konnte obwohl er jeden Tag auf der Matte stand. Das ende vom Lied: Nach 2 Jahren Permanenter probleme kommt wieder ein normaler PC.
Wenn jemand Heiraten wollte oder einer gestorben is musste sie halt sagen "Sorry, heute nicht".

Und auch als Elektriker sehe ich es als sehr Fragwürdig an, alles zu vernetzen(Genauso wie meine Kollegen in unserer Filterblase).
Und auch im nicht PC Bereich isses heute einfach Fatal was für Abhängigkeiten man sich selbst schafft die nur dem Zweck dienen dich an ein Unternehmen zu binden.
Wobei das eig schon vor Jahrzehnten angefangen hat. 1954 kam die erste Solarzelle, aber die Kraftwerksbetreiber wollten lieber dass Opa und Oma bei denen den Strom kaufen und 70 Jahre später erhalten wir Umwelttechnisch fragwürdige Kraftwerke wegen ihren Arbeitsplätzen die es, wenn man es richtig gemacht hätte, an einer völlig anderen Stelle entstanden wären.

Was ich eig sagen will: Wir bereiten heute den Nährboden für zukünftige Probleme mit dummen Entscheidungen die nicht zu ende gedacht sind weil wir uns von falschen Idealen beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
und welche Steuermechanismen man heute für selbstverständlich hält, die es damals noch gar nicht gab.
Das erste mal CounterSrike 0.x beta mit Maus und WASD war super seltsam. Die Art der Steuerung war damals noch sehr gewöhnungsbedürftig.
 
jabberwalky schrieb:
Ja stimmt schon. Bei mir würde sich eine Stundenabrechnung eher lohnen.

1Stunde=0,10€

Das fände ich cool und würde sich dann schon lohnen.
naja das würde bei 10€ im monat auf ca. 100h belaufen, ich fände schon 25-50ct pro Stunde eigentlich okay. Oder 1€. Im endeffekt muss man für die vage berechenbarkeit wie viel Last wann entsteht natürlich auch mehr bezahlen als wenn jemand fix die 10 zahlt und man durch das Abo auf eine gewisse Grundlast schließen kann.

Aber wenn ich überlege... bei 10€ im Monat könnte ich gemessen an meinem aktuellen Rig ca. 20 Jahre spielen 🙃
 
Rastla schrieb:
Diese Ausgaben hast du bei Stadia allerdings sowieso nicht. Du brauchst Stadia nicht zu kaufen.

als konsolero müsste ich einen chromecast ultra kaufen und ein stadia gamepad.
macht also nach stand der dinge etwa 150€, da ich im wohnzimmer am TV zocke.

da ich davon ausgehe das bei stadia selbst die alten launch titel zum vollpreis vertickt werden und auch zukünftige titel um ein vielfaches teurer sein werden als für die konsolen, hört stadia hier bereits für mich auf.

ich bezahle sicher nicht für ein altes assassins creed odyssey 59,90€ bei stadia (accountgebunden), wenn ich das teil um 20€ auf disc für die ps4/xbox bzw. scarlett/ps5 gebraucht vom reseller bekomme und obendrauf auch wieder verkaufen könnte. aber selbst neue spiele fallen oft schon sehr schnell im preis, wo hingegen bei stadia vermutlich noch immer 59,90€ abgegriffen werden.

ob es bei stadia attraktive sales wie bei steam oder auch den ps store bzw. xbox geben wird, wissen wir noch nicht.
aktuell wissen wir noch nicht mal wann stadia games überhaupt günstiger werden.
wenn google die preise für ewig und drei tage bei 59,90€ hält, ist stadia für viele sowieso unten durch. also alle diejenige die sich über jahre hinweg für eine plattform spiele kaufen.

von den fehlenden stadia spieleangebot (auf der ps4 gibt es rund 4000 games) und exklusives mal abgesehen.

der start von stadia ist so schwach, das ich mir das frühestens nochmal in 1+ jahren ansehen werde, sofern es dann überhaupt noch stadia gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein netter Glaubenskrieg im Netz. Ich zähle mich da auch eher zu den "konservativen", denen Alexas, Streaming und As-A-Service-Only nicht gefallen und sogar etwas Angst machen. Allerdings habe ich mich damit abgefunden, dass es genügend menschen gibt, für die das alles normal ist und die diese Dinge nicht hinterfragen.

Dass die "fetten Jahre" auch mal weniger "fett" sein können scheint für die meisten einfach gar kein zulässiger Gedanke zu sein. Was spielt ihr oder hört ihr oder schaut ihr wenn ihr mal kein volles Portemonnaie habt und euch Monatsabos gerade nicht leisten könnt?*
Ich puste dann durch meine Cartridge und springe Bowser auf den Kopp' ;)

Jaja, ewig gestriger hier 🖐:rolleyes:

* Klar gibt es wilderes als mal nix zocken zu können. Es geht halt nur um's Prinzip. Man begibt sich doch nicht freiwillig in so ein Abhängigkeitsverhältnis... sollte man meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und kozzmozz
jabberwalky schrieb:
Ich bin am Überlegen, da ich viel weniger zocke als früher, ob ich mir ein neues 2000€ Notebook hole oder lieber auf Stadia setze. Ich werde auch nicht jünger und zocke immer wengier. So gesehen könnte sich das für mich lohnen.
Allerdings möcte ich mit Maus und Tastatur zocken...
Mein derzeitiges Notebook hat das zeitliche gesegnet...

Wenn du über eine vernünftige Internetleitung verfügst, würde ich mir an deiner Stelle mal http://www.shadow.tech anschauen. Ist ein Cloud-PC mit sehr guter Leistung, den du frei nutzen kannst. Du kannst deine eigenen Spiele installieren, jede Anwendung nutzen die du möchtest usw. - im Grunde merkst du gar nicht, dass der Rechner, an dem du arbeitest und spielst, in Amsterdam steht.

Ab Februar kostet die kleine Variante nur noch 15 Euro im Monat. Kein Ärger mit Reparaturen, kein Stress mit Upgrades und das Teil läuft selbst auf kleinen Androidgeräten oder günstigen Dual-Core PCs, die kaum Strom verbrauchen. Der Kostenfaktor fällt also ebenfalls weg.

Ich bin seit nun über einem Jahr bei Shadow und bin insgesamt sehr zufrieden.
 
Also wenn ich mal hochrechne was ich in den letzten 5 Jahren in den Spiele-PC investiert habe liege ich vermutlich inkl. Verkauf der Alt-Hardware auch irgendwo bei 600€, also das gleiche was mich Stadia kosten würde. Nur dass ich auf meinem PC mehr machen kann als nur Stadia Games zum Vollpreis zocken.

Ohne vernünftige Spiele-Auswahl im Abo enthalten finde ich es recht uninteressant.

Da finde ich eigener Spiele-PC + U play plus oder Origin Access interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
Mein Prinzip: Welche Plattform bietet mir die größtmögliche Unabhängigkeit in Verbindung mit dem bestmöglichen Preis/Leistungsverhältnis. Wohlgemerkt, nenne ich die Unabhängigkeit an erster Stelle. Und da sehe ich kein Stadia.

Meine Hardware, "meine" Spiele, "meine" Regeln - solange das möglich ist Kinners.
 
Ich erinnere mich noch an die Gamescom wo Personen welche den Stand von außen fotografieren wollten blöd angemacht worden sind um die Aufnahmen zu unterlassen. Irgendwo in einer Ecke, total versteckt war dann auch mal ein Schild zu sehen wo Fotografieren und Aufnahmen unerwünscht waren.
Einen positiven Eindruck verschafft man auf jeden Fall anders :D


Und solange wir hier immernoch so einen schleppenden Breitbandausbau haben wird sich dies sowiso nicht durchsetzen können, zumindest bei uns.

Das ganze wird sich denke mal sowiso nicht so wirklich lange halten können wenn ich mal bedenke was da für Betriebs- und Instandhaltungskosten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
huluhulu schrieb:
als konsolero müsste ich einen chromecast ultra kaufen und ein stadia gamepad.
macht also nach stand der dinge etwa 150€, da ich im wohnzimmer am TV zocke.
Musst du nicht. Du könntest auch ein Handy, Tablet oder einen PC/Laptop nehmen und den ggf. am TV anschließen. Der Chromecast Ultra ist lediglich die "einfachste" Variante.
Das Stadia Gamepad brauchst du auch nicht. Du kannst jeden anderen Controller oder Maus+Tastatur nehmen wenn du willst.
huluhulu schrieb:
da ich davon ausgehe das bei stadia selbst die alten launch titel zum vollpreis vertickt werden und auch zukünftige titel um ein vielfaches teurer sein werden als für die konsolen, hört stadia hier bereits für mich auf.
Wissen wir nicht. Ist lediglich deine Vermutung.
huluhulu schrieb:
ich bezahle sicher nicht für ein altes assassins creed odyssey 59,90€ bei stadia (accountgebunden), wenn ich das teil um 20€ auf disc für die ps4/xbox bzw. scarlett/ps5 gebraucht vom reseller bekomme und obendrauf auch wieder verkaufen könnte. aber selbst neue spiele fallen oft schon sehr schnell im preis, wo hingegen bei stadia vermutlich noch immer 59,90€ abgegriffen werden.
Wenn das so wäre, wärs scheiße, ja. Aber wie gesagt, wissen wir ja nicht.
huluhulu schrieb:
ob es bei stadia attraktive sales wie bei steam oder auch den ps store bzw. xbox geben wird, wissen wir noch nicht.
aktuell wissen wir noch nicht mal wann stadia games überhaupt günstiger werden.
wenn google die preise für ewig und drei tage bei 59,90€ hält, ist stadia für viele sowieso unten durch. also alle diejenige die sich über jahre hinweg für eine plattform spiele kaufen.
Ja, wissen wir noch nicht. Ist jetzt zum 3. mal in dem gleichen Post von dir die gleiche Vermutung mit Vollpreis-Titel.
huluhulu schrieb:
von den fehlenden stadia spieleangebot (auf der ps4 gibt es rund 4000 games) und exklusives mal abgesehen
Die PS4 hat aktuell ~2k Spiele von denen 79 exklusiv sind.
Zum Launch hatte die PS4 26 Spiele verglichen mit den 45 Launch-Titeln bei Stadia
huluhulu schrieb:
der start von stadia ist so schwach, das ich mir das frühestens nochmal in 1+ jahren ansehen werde, sofern es dann überhaupt noch stadia gibt.
Mit fast doppelt so viel Launch Titel wie die PS4 finde ich den Launch nicht schwach.


Es gilt abzuwarten wie das Teil bei den Vorbestellern ankommt, dann kann man das Ding ja mal ggf. ausprobieren.
Also ich wohl nicht, da ich PC Spieler mit guter Internetleitung bin und mir das Teil somit 0 Mehrwert bietet ggü. lokalem Spielerlebnis + SteamPlay Streaming.

Da ich aber in der Closed Beta dabei war, als sich das noch Project Stream nannte, kann ich schonmal sagen, dass das wirklich schon sehr sehr gut funktioniert und insbesondere Konsolenspieler, die sowieso ein höheres Delay gewohnt sind inkl. der schwammigen Controller Steuerung, das Delay des Streams (fast) nicht spüren werden.
 
Meine Lieferung kommt auch erst 22-25 Nov.
lieferung.jpg
 
Rastla schrieb:
Musst du nicht. Du könntest auch ein Handy, Tablet oder einen PC/Laptop nehmen und den ggf. am TV anschließen. Der Chromecast Ultra ist lediglich die "einfachste" Variante.
Das Stadia Gamepad brauchst du auch nicht. Du kannst jeden anderen Controller oder Maus+Tastatur nehmen wenn du willst.

will ich aber nicht, wenn dann muss das schon so funken wie auf der konsole und da kommt auch kein alternatives gamepad in frage, weil nur das stadia gamepad mit chromecast kabellos funktioniert.
weiters musst du davon ausgehen, dass bei jemanden, der gar kein gamepad hat, eben eins gekauft werden muss. sparen tut man sich da erstmal gar nichts.

der mobile part von stadia ist außerdem vollkommener schwachsinn.
wer mobil spielen will kaufst sich eine switch lite.
stadia funktioniert mobil nicht, weil ich "nur" 8GB im monat habe und stetig auf den nächsten funkmasten angewiesen bin.
in der bahn kannst du das knicken, definitiv. und 8GB sind nun mal nur 8GB.
mehr mobiler traffic kostet wieder mehr... ne danke.

stadia ist keine alternative für konsolen und wohl auch nicht für den pc.

Rastla schrieb:
Wissen wir nicht. Ist lediglich deine Vermutung.

stadia kann nur über die games geld einnehmen, wenn der dienst schon verschenkt wird.
da ist es ausgeschloßen das games so günstig wie für die xbox und ps werden.
aber das wird man in spätestens einem halben jahr sehen.

zum launch wird es odyssey und red dead 2 garantiert nicht um je 20€-25€ geben, wie auf der konsole, da bin ich mir ziemlich sicher.
und kommende spiele fallen sehr unterschiedlich im preis. also im normalfall auf der konsole binnen 3 monate um die hälfte.
ob das bei stadia der fall sein wird wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Rastla
Zurück
Oben