Google-Systemgruppen, wie nutzen?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hi, ich hab mal wieder ein Problem.

Ich synchronisiere mein Phone und damit auch meine ganzen Kontakten per Google Mail.
Google Mail deshalb, weil ich meine Kontakte damit in der Cloud habe und diese im Falle des Falls wiederhergestellt werden können.
Nun ist es so, dass mir in der Gruppenliste "Kollegen", "Familie" und "Freunde" mit der Bemerkung "Google-Systemgruppe" angezeigt wird. Da ich bei Kontakten, die ich neu hinzufüge, welche ich immer auf Google Mail speichere, nicht auswählen kann, in welche Gruppe ich die haben will, mach ich das ganze mit der Gruppen-Zuordnung per google contacts im internet.

Hier werden mir allerdings nur die Gruppen angezeigt, welche ich auf selbiger webseite schon erstellt habe, aber nicht die, die von Google vorgespeichert sind spricht kollegen familie freunde.

Bei mir sieht das ganze so aus (auf dem Computer):
Unbenannt.PNG

Und hier möchte ich meine Kontakte via google contacts einsortiert haben:
google mail.jpg

Wie gesagt werden hier nur meine angezeigt und nicht die von google selbst (kollegen, freunde, familie).
Und neue Gruppen mit demselbigen namen möchte ich nicht anlegen, da mir das in der liste vom handy dann zu unübersichlich wird. Und Synchronisation schafft auch keine Abhilfe.

Weiß jemand abhilfe, würde mich über eure antworten freuen.



Coolman2010
 
Speichere die Kontakte doch auf den Handy unter Google. Ich kann da auswählen ob ich die über Google speichern will oder aufm Handy (direkt beim Kontakt bearbeiten). Wenn ich ersteres mache dann sind die Gruppen auch bei GMail so zu finden.

Weiß net welches Handy du hast und ob das bei dir geht, wäre aber einen Versuch wert. Sehe aber auch nicht, dass du deine Kontakte überhaupt irgendwelchen Gruppen zugeordnet hättest, weswegen auch alle unter Meine Kontakte bleiben. Speicher die aufm Handy einfach mal in der Gruppe (von mir aus mit 3,4 Testkontakten), synchronisiere manuell und schau noch mal nach. Vlt sind sie dann da.

LG
 
Ich hab ein sgs+ mit 2.3.6 und die kontakte hab ich aufm handy auch unter google gespeichert.
damit ich unter google kontaktgruppen anlegen kann muss ich das am computer unter google contacts machen.

mein problem is aber, dass mir die google systemgruppen kollegen, familie und freunde in contacts nicht angezeigt werden und ich denen damit keine kontakte zuordnen kann.
wie schon gesagt sind die systemgruppen auch nach einer synchro immer noch nicht zu finden.
 
Wenn ich aufm handy neue kontakte erstelle kann ich zwischen google, handy und sim wählen. wenn ich google wähle werde ich nicht nach der kontaktgruppe gefragt und bei bestehenden kontakten a la google kann ich den speicherort nicht ändern.

und den google-gruppen selbst kann ich so keine kontakte hinzufügen. deswegen muss ich das durch google contacts machen aber wie gesagt, systemgruppen werden nicht auf der contacts seite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht zusätzlich zum Speicherort die Gruppe angeben wenn du einen Kontakt anlegst oder bearbeitest? Das is doch Standard o.O

Also quasi Name: Herr Meier, dann der Ort: Google, und Gruppe: Familie? Sollte doch gehen, ansonsten zeig ma deinen Screen vom Kontakt anlegen, weiß net wie das bei Samsung is aber wenn das net möglich is wär's ja echt peinlich...
 
GELÖST: GELÖST: GELÖST:
Hab die ältere Version von Google Contacts benutzt. Versteh nicht, warum das in der neueren Version nicht geht, aber egal. Sorgen sollte ich mir eher machen wie das dann gehandhabt wird, wenn Google die ältere Version nicht mehr zulässt.


Nein, kann ich nicht. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, wähle ich "Google" aus (wobei da hier jetzt schon entfällt, da mir die ewige fragerei aufn S... geht). Da steht dann nix von Kontaktgruppen. Wähle ich hingegen "Telefon" aus, kann ich ganz normal eine Kontaktgruppe auswählen.
Is halt noch GB, weis net ob das in JB geht.

Screenshots:
SC20130924-180202.pngSC20130924-180225.pngSC20130924-180239.pngSC20130924-180244.png



Coolman2010
 
Komisch, naja GB kann da anders sein, hab mein Desire ja seit ner Weile nich mehr. Bei JB geht das ohne Probleme. Aber gut dass du es selbst lösen konntest ;) Viel Spaß noch :)
 
Systemgruppen OHNE Inhalt werden offenbar in den Kontakten von Gmail NICHT angezeigt. Einen Kontakt via Handy einer Google-Systemgruppe hinzuzufügen geht - zumindest beim Galaxy S plus mit Android 2.x - nicht. Ich hab's jetzt aber auf folgendem Weg geschafft, der bisher leeren Systemgruppe "Kollegen" auf dem Handy einen Kontakt hinzuzufügen (und damit auch die Gruppe in den Kontakten von Gmail auswählen zu können): Samsung Kies (2.6.3.14044_14) gestartet und die Kontakte vom Handy (!, nicht vom Computer) eingelesen. Dort konnte ich die gewünschten Kontakte der Gruppe "Kollegen" zuweisen. Nach dem Zurückspeichern aufs Gerät waren die betr. Kontakte bei Gmail der Gruppe "Mitarbeiter" zugewiesen. Nun konnte ich natürlich problemlos weitere Kontakte in die Gruppe "Mitarbeiter" aufnehmen (auf dem Handy wird diese Systemgruppe mit "Kollegen" bezeichnet).
 
Zurück
Oben