• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic3 vs Oblivion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the_hole

Gast
Ich habe bis jetzt noch nie Rollenspiele gespielt und kenne mich daher nicht so gut aus. Ich kann mich zwischen den zwei genannten Titeln nicht entscheiden. Mir währe es wichtig dass das Game eine schöne Grafik und eine grosse abwechslungsreiche Spielewelt hat. Und man sollte nicht nur die ganze Zeit fighten. Es würde mich freuen wenn ihr mir die Vor- und Nachteil posten könntet.
 
Hi!

Ich würde dir zu Oblivion raten. Neben einer umwerfenden Grafik, die allerdings auch Hardware fordert, spricht vor allem die Möglichkeit zu tun und zu lassen was man will für Oblivion. Nachdem du das Tutorial durch hast kannst du dich frei in der Welt bewegen und entscheiden, ob du die Hauptquest verfolgst, einer Gilde beitrittst und zum Beispiel Meuchelmörder wirst oder ob du einen auf freien Abenteurer machst, der erstmal auf dem Rücken seines Rosses die Welt erkundet, sich durch Dungeons kämpft, oder den Bewohnern von Tamriel deine Hilfe anbietest! So...das war jetzt mal das Positive. Negativ fallen vor allem die total ärmlichen Textübersetzungen ins Deutsche auf, wobei es da auch noch en offizieller Patch gibt, der aber nicht wirklich viel bringt. Allerdings haben die Fans etliche Sprachpatches, Quest- und VisualMods erstellt mit denen Oblivion richtig aufblüht - allerdings sind manche nicht zu dem offiziellen Patch kompatibel.
Zu Gothic3 kann ich dir nix sagen, weil ichs nie gespielt hab :)

gruß kuba
 
ich kann dir leider auch nur etwas über oblivion sagen:

eine schöne und detailierte spielwelt mit massig quests und aufgaben. ich habe mit einem helden angefangen und seit dem nicht mehr gewechselt; bin bei 135 spielstunden (+zusatz-cd) und bin noch nicht fertig ;) (ach ja, ich habe zu viel zeit).

was besonders eindrucksvoll an oblivion ist, ist die große fangemeinde, die fast wöchentlich neue mods rausbringt, wie zb eine komplette verbesserung des mauerwerks, eine vergößerung der karte, eine ausweitung der wettermöglichkeiten (sonne, schnee, regen, nebel... etc *herrlich*), komplett neue abschnitte und gegenden auf der karte (neue wälder, dörfer, seeen, ...), neue Waffen und Rüstungen und nicht zu vergessen sind die vielen quests, die einem immer wieder freude bereiten, schon allein, wenn man daran denkt, dass diese von fans gemacht wurden.

positiv ist außerdem der schöne, ausgearbeitete hauptquest, an dem man mindestens 50 stunden sitzt ;) und die vielen nebenquests. natürlich noch die wunderschöne grafik zu nennen (finde ich schöner, als die von gothic 3, aber darüber lässt sich streiten).

allerdings kommt nun eine "kleine" aufzählung der nachteile des spiels: ohne mods ist das spiel nicht spielbar! übersetzungsfehler an allen ecken und enden; unlogische fehler in der sprachausgabe; "löcher" in der landschaft, in die man einfach hineinfällt; trügerische steine, in denen der held stecken bleibt und eine viel zu hohe leistungsanforderung. mein armer rechner schafft sich immer zu tode ;)

nun noch ein wort zu den mods; die mods verbessern das spiel immens, führen aber - beim falschen installieren - zu fehlern und abstürzen. manche mods können beispielsweise auslösen, dass manche quests nicht mehr lösbar und manche gegenden auf der karte nicht mehr betretbar sind. du musst dich davor sehr genau über die einzelnen mods informieren und immer schön oft die spieldateien sichern *wichtig!*

oblivion ist für mich eindeutig das beste spiel des jahres und ich saß auch noch nie so lange an einem spiel (ausnahme; age of empires 2 ^^). es macht einfach höllischen spaß und man möchte gar nicht mehr aufhören... vor kurzem ist ja noch die expansion dafür erschienen und ich sehe meine freizeit wieder bedroht ^^ ich denke, dass bei beiden spielen eine extreme suchtgefahr besteht und man sollte immer auf die uhr gucken ^^

das wars eigentlich. die entscheidung liegt nun bei dir...
 
meiner meinug nach auch oblivion!!! spiele es selber und ich muss sagen: grafik ist gut, story und die möglichkeiten in der welt auch!!! außerdem kannst du so lange wie du willst weiterspielen! n freund von mir hat gothic 3 in 3 wochen durchgespielt, und ich fand die grafick jetzt in gothic irgendwie zuuu märchenhaft! also oblivion finde ich top! aber is wie sc00ty schon sagte deine entscheidung
 
Ich denke beide sind es Wert gespielt zu werden, allerdings würde ich im Augenblick auch zu Oblivion greifen. Das ist mittlerweile "erwachsen" geworden. Wenn Gothic dann in 2-3 Monaten zurechtgepatched wurde, damit loslegen. Da kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Also bei beiden Games muss man relativ oft "fighten". ^^ Man kann aber auch viel rumlaufen, rumgucken und rumquatschen, wenn dir das besser gefällt. ;)
Bei Gothic kann man sich übrigens auch frei im Spiel bewegen und den Rechner lasten auch beide Titel gut aus.

Für Oblivion spechen die zahlreichen mods, die wirklich nochmal ne Menge aus dem Spiel rausholen. Bei Oblivion wurden mir die Oblivion-Tore zu schliessen mit der Zeit recht langweilig und eintönig, man braucht aber auch nicht alle schliessen. Man kann Pferde reiten, Truhen per Dietrich knacken und sogar Häuser kaufen. Oblivion finde ich insgesamt einen Tick umfangreicher als Gothic.

Gothic hat aber auch seine Vorteile und die meiner Meinung nach besseren Monster und wilden Tiere und davon sehr viele. Und durch die 3 verschiedenen Landschaften (Wüste, Wald/Berge, Eis) auch reicht abwechslungsreich und dadurch auch sehr stimmungsvoll.

Also ich könnte mich jetzt nicht entscheiden. Nimm am besten beide nacheinander. Da biste übern Winter gut beschäftigt. :p
 
Ich hab Gothic durchgespielt und fand es prinzipiell nicht schlecht, lediglich die Bugs haben mich regelmässig entnervt.
Das finde ich bei Oblivion zur Zeit wesentlich entspannender - mir sind bislang keine Bugs aufgefallen (dabei habe ich "nur" die aktuelle Version & einen Mod installiert :rolleyes:). Was die Spielwelt angeht tun sich beide wie schon erwähnt wohl nicht viel, lediglich könnte der persönliche Geschmack zum einen oder anderen tendieren, da Story und Land/Leute doch arg verschieden voneinander sind.

Daher rate ich: Ausprobieren ;)
Gut sind prinzipiell beide; Gothic braucht aber noch ein wenig Reifezeit.
 
Außer KI Bugs habe ich keine großartigen Fehler bei Gothik entdecken können. Vorrausgesetzt man spielt nicht so wie ich in der Vollversion mit dem Demosavegame weiter. :(

Ich finde die Grafik von G3 sehr geil und es kommt auch gute Stimmung auf. Bei den Quests hatte ich bisher nie den Eindruck immer das gleiche zu machen, also sehr abwechslungsreich und tolle Landschaften. :)

Wie erwähnt gibt es eine Demo. Die kann man recht lange spielen (einige Stunden Spielspaß!). Allerdings wie erwähnt, sollte man dann aber in der Vollversion neu anfangen. :rolleyes:

Oblivion habe ich noch nicht gezockt, werde dies aber später nachholen. Erst mal Gothik zocken. ;)
 
Also ich Rate dir auch zu Oblivion :)

habe beides bisschen gespielt aber Oblivion hat mich mehr begeistert und so habe ich es bisschen intensiver gespielt..

finde Oblivion hat eine bessere Grafik als Ghotik 3, ist viel spannender und macht mehr so mehr spass

musst du aber selbst wissen am besten mal beides ausleihen und testen ^^
 
also ohne rollenspielerfahrungen weiss ich nicht, ob oblivion oder gothic 3 die richtige kost ist. ich habe erste erfahrungen mit diablo 2 gemacht. bis dato fand ich rollenspiel langweilig, diablo 2 hat aber gerockt. oblivion habe ich mal billig bekommen. es braucht schon ne menge ausdauer und wirklich besonderes interesse an derartigen spielen. fuer gelegenheitsrollenspieler ist es meiner meinung nach nicht geeignet. wird schnell langweilig, folgt anders als gothic 3 keiner klaren linie, zu viele nebenquests, die nichts mit der hauptstory zu tun haben. besonders daemlcih ist, dass sich schandtaten wie ein lauffeuer verbreiten, was im zeitalter ohne telefon, fax oder email sehr unrealitisch ist. gothic 3 krankt nicht an diesem designfehler.

man muss in beiden spielen fiel ausdauer haben, wenn es um die kommuniktion mit andern geht. wird schnell langweilig. ansonsten gerade bei oblion, schema f, rumlaufen und kaempfen, die meisten geschoepfe haben nur eines im kopf: angreifen. oft rennt man stundenlang in dunklen katakomben herum, ohne dass sich einem so richtig der sinn erschliesst.

grafisch ist oblivion gut gelungen. einige wollen performanceprobs haben, bei mir laeufts auch auf einem 20 zoeller in nativer aufloesung in quali settings ruckelfrei (vielleicht habe ich auch nur glueck). ueber lokalisierungsmaengel kann ich nicht klagen, spiele die engl. originalfassung, leveldesignfehler sind mir noch nicht aufgefallen.

fazit: nur bedingt zu empfehlen fuer anfaenger/einsteiger
 
man sollte wirklich dazu sagen, dass (wenn der Spieler englischtauglich ist ;)) auf jeden Fall die Originalversion gespielt werden sollte. Die Übersetzungen habe ich mir zwar noch nicht angetan; ich käme jedoch auch nie auf den Gedanken, denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen gibts in den Elder Scrolls Spielen (Morrowind, Oblivion) stets feinstes Englisch.

Andererseits fand ich in Gothic auch gut, dass Held sich nicht vor alltäglichen Ausdrücken wie "willst Du mich verarschen" oder "Scheisse!" scheut - das macht es dann doch ein wenig bodenständiger ;)
 
Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu umschreiben.... :D

Gothic 3:

Hardwaremässig noch ein Stück hungriger als Oblivion, wirkt von der Umgebung
realistischer als Oblivion, der Blurfilter in der Tiefe stört mich aber zum Teil (auch wenn
weiter Richtung Horizont geschoben). Licht und Schatten sind bei Gothic wesentlich besser
als bei Oblivion (bis auf den Lensflare FX :freak: ), deswegen haut die Leistung auch rein.
Akustisch muss ich sagen das die Sprecher 1A sind, die Bugs in den Ambientsounds sind
gelinde ausgedrückt zum :kotz:

Freiheiten im Spiel hat man fast die Gleichen wie bei Oblivion. Nur meiner Meinung nach zu
wenig Orte/ Dungeons. Bei Oblivion war der Entdeckerdrang größer^^
Die Orientierung fiel mir manchmal schwerer als bei Oblivion... brauch halt manchmal einen Pfeil :p

Oblivion:

Hardwarehunger immer noch sehr hoch, Umgebung wirkt mehr Richtung Fantasy.
Mit entsprechenden Mods ( riesen Pluspunkt für Oblivion! ) sieht es noch schönener aus.
Farbenfroher und wärmer als Gothic auf jeden Fall. Das Licht is bei Oblivion dank HDR wesentlich
besser, aber es fehlen vielen Objekten die Schatten... spart zwar Leistung, sieht aber komisch
aus, wenn Bäume Schatten werfen und Steine direkt daneben nicht...
Von der Akustik her kann man sagen das man auch bei Oblivion meint man steht im Wald.
Da ich die englische Version besitze kann nich nur die Stimmen der eng. Version natürlich
beurteilen und die sind auch erstklassig! Beischeidener Unterschied zwischen englischer und
deutscher Version, sind leider die Bugs die sich eingeschlichen haben...
Wobei von diesen aber der Großteil von Patches und Mods abgedeckt wird.
Wie erwähnt förderte Oblivion mehr den Entdeckerdrang als Gothic und es werden einen
auch mehr Hinweise gegeben zur Questlösung.

Spielen tu ich im Moment aber Oblivion :D
200 zu 40 Stunden sollten da Bände sprechen...
Gothic war mir Aufgrund des Hardwarehungers und der teilweise dummen Bugs irgendwann
zu plöd... leider.... eigentlich hätte es ein saugutes Spiel sein können :rolleyes:
Ich werd die nächsten Patches abwarten und den neuen Rechner und dann probier ich es
nochma.
 
Oblivion war mein erstes Rollenspiel (vielleicht hab ich früher auf dem Amiga 500 auch schon mal eins gespielt, aber da hießen die evtl. noch nicht so). Und es konnte mich wirklich stundenlang vor dem Rechner fesseln.
Viele Erfahrene Rollenspieler sagen ja das Oblivion zu leicht ist, wenn das so ist hat es mir damit aber den Einstieg erleichertert.

Von Gothic hab ich nir die Demo gespielt, da ist mir aber schon aufgefallen das es ein wenig anspruchsvoller ist. Als Beispiel füre ich mal an das man den Questort nicht in die Weltkarte eingetragen bekommt wie bei Oblivion.
Sobald ich einen Gothic Kompatiblen Rechner habe, werde ich Gothic aber auch Zocken.

Auf spielbren Einstellungen sah Oblivion bei mir sehr gut aus und Gothic einfach nur schlecht.
 
also ich finde gothic 3 atmosphärischer. die leute reden miteinander und sie schlafen auch während der nacht. ausserdem bewegen sie sich auch nebst dem reden.
die atmosphäre kommt da einem besser rüber und manchmal kann man entscheiden, für welche seite die quest nun zugunsten beendet werden soll.
ich hatte mal morrowind gespielt gehabt. da haben die leute immer den selben ablauf. ich denke bei oblivion wird das so ähnlich sein.
die charakterentwicklung im g3 spricht mich mehr an. die talente sind spezieller für etwas ausgerichtet. bei oblivion ist das etwa breiter gefächert mit den haupttalenten und den dann entsprechenden untertalenten.
andererseits würde ich meinen, dass g3 ein bisschen wie wow funktioniert. erledige quest a für person b und du bekommst erfahrungspunkte dafür und so zeugs.
das es bei g3 nicht so viele gilden gibt, würde ich so erklären, dass ja noch krieg herrscht gegen die orks und da halt gilden nicht soo wichtig sind.
störend finde ich das questlog. die quests werden in form von dialogen gespeichert. dafür kann man etwas für die stadt machen (ruf in der stadt).
die grafik an sich finde ich schon hübsch, störend kann es nur sein, wenn die überblendeffekte zu grell sind.
 
Interessant... Denke mal das ich Oblivion kaufen werde, ist ja zur zeit auch noch etwas billiger^^
 
also ich spiele zur zeit oblivion und bin mit der grafik und dem spielumfang sehr zufrieden. aber gothic 3 soll angeblich eine größere welt haben. stimmt das?
 
Von der Größe her geben sie sich imho nicht viel, wobei die Welt in Gothic etwas abwechslungsreicher ist. Dort gibt es Schnee, *Normal* und Wüste, während Oblivion in erster Linie ja nur normales Gebiet mit Wäldern und Wiesen hat. Zugegeben, Schnee gibts auch, fand ich aber nicht so pralle.

Wobei es bei Oblivion wesentlich mehr Spaß macht, die Bergkette erst hochzuwandern (oder halt teleportieren^^), und dann runterzuschauen. Die Hauptstadt samt Turm sieht man fast von überall, das ist dann doch sehr beeindruckend.
 
ja, die Fernsicht ist in Oblivion wesentlich besser ausgearbeitet.
Es gibt natürlich auch für das etwas eintönigere Wetter ein Plugin: Regen, Schnee, Hagel, vielleicht auch Feuerregen? (hat sich bislang nicht zu erkennen gegeben ;)).
 
Also ich hab beides gespielt und zwar sehr intensiv.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass Oblivion um einiges besser ist:

-Ladezeiten und vorallem Speicherzeiten dauern nur wenige Sekunden.
-Sounds sind wirklich 1a
-Man kann sich eher in seine Rolle reinversetzten, durch Namesgebung aussehen usw.
-Oblivion hat viel mehr Atmossphäre durch Bücher, Gerüchte usw. Jeder Ort hat einfach sein eigene Geschichte.
-Ich persönliche finde die Grafik viel besser.
-1GB RAM reicht VOLLKOMMEN in der höchsten Auslastung@ Maxdetails werden 900MB beansprucht
-Die Quests machen viel mehr Spaß. Ich erinnere nur an die Dunkele Bruderschaft
-Man kann nach dem Hauptquest weiter zocken.
-Oblivion ist vilt in 20Jahren ausgespielt, da immer wieder einfach nur geile Mods gemacht werden
-Magie ist SEHR viel umfangreicher als in Gothic3
-Man kann nicht mit dauerklicken alle Gegner platt hauen.
-Alles ist sehr schön designt
-Man kann sich für alle Richtungen entscheiden. Ob man nun eine böser Assasine wird oder ein hochintelligenter Char. (Für Beliar zu kämpfen nenn ich net böse -.-)


Ich könnte noch mehr aufzählen. Das ist aber das wichtigste.
 
Eine Umfrage wäre nicht verkehrt gewesen...
Ich habe beides mal gespielt...2 Tage in der Videothek ausgeliehen.
Finde Gothic 3 besser!...
Es wurde ja schon viel über beide Spiele gesagt...also:
Wenn du es noch nicht weißt, ab zur Videothek ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben