GPU 44 Grad und CPU 63 Grad mit Custom Loop

L42sZ

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Guten Abend liebe Community,

wie ja schon hinlänglich bekannt ist, machen Die AMD 3000er ja gerne mal etwas mehr Hitze. Vor allem beim schlagartigen und kurzzeitigen Belasten. Anfangs hatte ich auf meinem 3600 noch den Stockkühler, bis ich das Adapterkit für meinen alten Alpenföhn Brocken 2 wieder bestellen konnte. Die Unterschiede von Stock zu Brocken waren damals schon nicht sehr erstaunlich. Ich erinnere mich an 5-10 Grad unter Last. Nun bin ich des Spaßes halber direkt ins kalte Wasser gesprungen und habe mich für ne komplette Custom Loop entschieden.

Da mein Gehäuse (Cooler Master Q500L) doch etwas klein ist, hatte ich schon Probleme, Radiatoren reinzubekommen. Letztlich hat es dazu geführt, dass das ganze Gehäuse um 180° gedreht mit 1x240mm und 1x120mm Radiator da steht.
Im Kreislauf sind (in der Reihenfolge): AGB-Drainage-Pumpe-CPU Block-GPU Block-240mm Rad-120mm Rad-zurück zum AGB
Nun hab ich mir erhofft, dass sich endlich Temperatur-Verbesserungen einstellen würden.

Ich stehe jetzt beim Spielen bei 14 % CPU und 100 % GPU-Last bei 63°C CPU und 44°C GPU. Das finde ich für eine Custom-Loop doch sehr erstaunlich. Die GPU (R9 Fury X) bleibt mit ihren 300Watt Leistung bei geschmeidigen 44 Grad, während die CPU bei Temperaturmessung 39 Watt abgibt und dabei 63 Grad hat.
ich weiß, dass die Prime 95-Werte relativ uninteressant sind, aber da bekomme ich bei 88 Watt Leistung bei All Core Load 85°!

Da die Temperatur auch schon mit dem Alpenföhn Brocken 2 so hoch war, glaube ich nicht, dass es am CPU-Block liegt.

Nun zur finalen Frage: Hat da AMD eventuell ein bisschen WLP unter dem Heatspreader aufgetragen oder liegt das hier noch Rahmen?

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ich habe den Thread im passenden Unterordner erstellt.

Viele Grüße,
Lars
 
Ich würde sagen die Werte passen. Ich würde vielleicht drüber nachdenken den 120er nach der CPU und vor der GPU zu montieren, bringt vielleicht noch ein wenig auf der GPU Seite.

Auf der CPU Seite würde ich nochmal den Kühler und den Fluss beachten. Mit wieviel läuft den deine Pumpe? Auf Vollgas oder weniger. Etwas mehr durchfluss kann je nach Kühler wunder wirken, aber das hängt vom kühler ab und es ist ein kann und kein muss.

mfg
 
Ich finde die Temperaturen okay. Bei den kleinen Radiatoren wird die Wassertemperatur bestimmt 40-50°C erreichen was in nicht gerade herausragenden Temperaturen resultiert.

Die hohe CPU Temperatur wird wohl an der hohen Packdichte beim 7nm Prozess liegen.
Ergänzung ()

der_guru schrieb:
Ich würde vielleicht drüber nachdenken den 120er nach der CPU und vor der GPU zu montieren, bringt vielleicht noch ein wenig auf der GPU Seite.

Die Reihenfolge in der die Komponenten im Kreislauf verbaut sind spielt absolut keine Rolle. Der Durchfluss ist selbst bei schwächeren Pumpen so hoch dass die Wassertemperatur nahezu gleich ist an allen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], NerdmitHerz, Pjack und eine weitere Person
Ja das schon, wenn alles sich eingependelt hat. Aber mit etwas höheren durchfluss kann den Punkt nach hinten verschieben und somit macht es dann doch was. Die Frage ist immer wie lange der Loop braucht bist er wirklich durch erwärmt ist.

Ja die Pumpen haben genug Saft wenn man sie lässt. Laufen die aber mit zu wenig Drehzahl kann das negativ wirken. Nur eine Frage um eventuell ein Problem ausschließen zu können.
 
Darf ich fragen, was du erwartest hast? Die Ryzen werden halt punktuell warm und die Sensoren schmeißen dir halt keinen Durchschnittswert raus, sondern im den höchsten gemessenen Wert. Und wenn da gerade ein Core bei 65°C liegt, sind es 65°C. Egal ob Wasser oder Luft.
65°C ist absolut keine Temperatur. Und 120er + 240er Radi jetzt auch nicht üppig dafür, dass auch eine Fury im Kreislauf ist.
 
Alles klar. Schonmal vielen dank für die Antworten! Die Pumpe hab ich auch schon getestet unter verschiedenen Geschwindigkeiten. Brachte auch nur 1-2 Grad. Wasser hab ich 37 Grad im AGB gemessen mit einem Multimeter. Und wenn wir schon dabei sind: Wieso sieht man in den ganzen Show-Gehäuse auf YouTube nie Kondensdenswasser im AGB? Bei mir ist der freie Teil dauerhaft beschlagen und mit Wassertröpfchen bedeckt. mal im Anahng noch ein Bild, wo man den Aufbau etwas genauer sieht.
IMG_20210321_214718.jpg
IMG_20210321_214724.jpg

Edit: Bitte nichts über die Schlauchschellen sagen :D Ich war da ein bisschen geizig und hab ne Mischung aus Schlauchklemmen, Schlauchschellen zum zuschrauben und Kabelbinder verwendet. Und ja, die Pumpe ist so schief, weil sie nur auf zwei Lagen Noppenschaumstoff zur Entkopplung steht und von dem T-Stück runtergezogen wird ^^
 
Die Temps sind ok, du verwendest ja auch nen 0815 Chinakühler mit uralter Kühlstruktur. Dazu kommt das dein Loop für die Kühlleistung nicht gerade üppig bemessen ist.
 
Ja das kann wohl sein. Würde da eventuell noch auf einen Alphacool Acrylblock gehen. Wollte erstmal reinschnuppern und nicht grade 500 Euro ausgeben. Aber naja... Ich denke, bis zum nächsten Wasserwechsel bleiben die Komponenten drin. Aber interessant, dass der Wasserblock schon vom ersten Blick als genau dieser erkannt wird :D Der 120mm Rad ist übrigens der vom Stock-Kühler der R9 Fury. Jaja....... ich weiß, sehr gebastelt:daumen: Ich denke dann wäre der Thread auch schon geschlossen. Die meinung sehen ja alle ziemlich gleich aus.
Danke an alle und gute Nacht :)
 
Ja, war auch etwas eng da drinne. Aber es ist so das kleinste ATX-Case, was ich im Internet finden konnte :)
 
L42sZ schrieb:
machen Die AMD 3000er ja gerne mal etwas mehr Hitze.
jein, die werden recht warm warm, erzeugen aber nicht besonders viel abwärme.

Die GPU (R9 Fury X) bleibt mit ihren 300Watt Leistung bei geschmeidigen 44 Grad, während die CPU bei Temperaturmessung 39 Watt abgibt und dabei 63 Grad hat.
Fury X -> 28nm, 596mm²
3600 -> 7nm, 74mm² (chiplet mit den kernen)
dazu kommt dass bei der GPU kein heatspreader "im weg" ist, hier liegt der kühler direkt auf dem chip auf. und dann wird es auch noch unterschiedlich ausgelesen.

ach ja, und wenn die gesamte graka 300W schluckt landet davon längst nicht alles in der GPU. der speicher braucht strom (gut, hockt hier unmittelbar neben der GPU, aber ist eben auch zusätzliche fläche), in den VRMs geht einiges verloren und im PCB bleiben auch ein paar W hängen.
 
L42sZ schrieb:
Bei mir ist der freie Teil dauerhaft beschlagen und mit Wassertröpfchen bedeckt
Denke mal das dies durch deine erhöhte Wassertemperatur zu Stande kommt. Mein Wasser zB. erreicht nicht mal im Hochsommer bei 1 Stunde absoluter Volllast solche Temps, aber in meinem Kreislauf befindet sich auch geschätzt die 10 fache Wassermenge. ;)

Aber dennoch nicht schlecht das du auf diesem kleinen Raum ein Wakü realisiert hast. :daumen:

L42sZ schrieb:
Hat da AMD eventuell ein bisschen WLP unter dem Heatspreader aufgetragen oder liegt das hier noch Rahmen?
Nein, bei AMD ist alles verlötet. Das liegt einfach an der geringen Strukturbreite und dem Aufbau der CPU selbst.
 
Habe auf jeden Fall noch Hardtubing geplant und unten rein noch ein 240er Radiator. Mal schauen, was ich aus dem Case ausholen kann. Aktueller stand ist eben ein China-Block,China-Alu-Rad und China-Tubes. Nur den EKWB GPU Block hab ich für unsagbare 10Euro Sofortkauf auf eBay bekommen. Der wohl übelste Deal, den ich je geschossen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Wenn da Alu und Kupferkomponenten gemischt sein sollten hoffe ich das du Korrosionsschutz im Kreislauf hast.
 
Zurück
Oben