GPU Beschleunigung von Videos aktivieren

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bei einer Sache, die scheinbar bei jedem problemlos läuft.
Ich habe gestern schon einige Stunden in den Optionen rumgespielt - Ohne jeden Erfolg.

Da der VLC 1.1 mit ATI CAT 10.7, ja nun GPU-Beschleunigung bietet, habe ich das mal getestet.
System siehe unten.

Abgespielt wird ein mkv mit h264 in 1080p. Das sollte doch eigentlich beschleunigt werden.
Die CPU last ist auf beiden Kerne gleichmäßig und schankt zwischen ca. 25% und 45%.
Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich den Haken "GPU-Beschleunigung" in den Optionen setze. Die CPU wird immer gleich beansprucht.
Auch läßt sich im CCC keine Aktivität der GPU erkennen.
Keine Hochtaktung, Keine Temperaturerhöhung.

Auch der MPC HC mit FFSHOW scheint bei mir die GPU nicht zu nutzten.
Der MPC belastet die CPU nur auf einem Kern, den aber voll und kommt damit auf 50% CPU-Auslastung.

http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Den Renderer habe ich mehrmals umgestellt, ohne Änderung. Kann es da wirklich (s. Link) an FFSHOW liegen.

Wie bekomme ich die GPU-Beschleunigung nun zum laufen?

Vielen Dank im Vorraus

Doc

Bei mir ist es das Gleiche, nur dass ich wesentlich weniger CPU Auslastung habe.

Hast du den Haken im VLC oder im CCC oder im beiden gesetzt?

wie schnell solls denn laufen? ;)

nein mal im Ernst was ist denn Sinn des ganzen? Die Videos laufen doch oder?

Und beim MPC-HC müssen unter 'Interne Filter' -> 'Dekoder-Filter' die DXVA-Filter aktiviert sein (z.B. H264/AVC (DXVA) statt H264/AVC (FFmpeg)), dann steht beim Starten eines GPU-beschleuigten Films in der Statusleiste des Players auch was mit DXVA und du weißt, dass es aktiviert ist und funktioniert.

Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich den Haken "GPU-Beschleunigung" in den Optionen setze
ich mein, der Part, bei dem du das Häckchen machen kannst oder nicht, hat nichts mit VLC zu tun. aber so genau kenne ich mich auch nicht aus.

Auf jedenfall, was ich sagen möchte ist, um das ganze richtig zu testen, installiere doch einfach nen älteren Treiber/Software(CCC)-Stand und mach dadruch den vergleich.

Hast du den Haken im VLC oder im CCC oder im beiden gesetzt?
Im VLC. Im CCC habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden.

nein mal im Ernst was ist denn Sinn des ganzen? Die Videos laufen doch oder?
Ja, sie laufen. Aber beim MPC absolut am Limit. Zu einer anderen Stelle zu springen dauert ein paar Sek.
Bei der CPU-Last dreht der Boxed-Lüfter hörbar auf.

Und es sollte ja alles auch über die GPU wahrscheinlich auch stromsparender laufen.

Daher wäre es mir schon wichtig.

Bei mir ist die CPU Belastung in einem kurzen Test bei VLC ohne GPU Acceleration 13-18%, mit 3-7%.
Zudem braucht das System mit GPU Acceleration ca. 15W weniger.

Hast du daran gedacht, dass du VLC neu starten musst bevor die Änderung aktiv wird?

Ansonsten poste auch mal was DXVA Checker anzeigt.

Und beim MPC-HC müssen unter 'Interne Filter' -> 'Dekoder-Filter' die DXVA-Filter aktiviert sein (z.B. H264/AVC (DXVA) statt H264/AVC (FFmpeg)),

Danke jack86, das hat beim MPC schonmal funktioniert. Es war bei keinem der beiden ein Häkchen.
Mit H264/AVC (DXVA) läuft nun FFSHOW nicht mehr mit und die GPU Beschleunigung läuft.
CPU-Last 3-10%. Die GPU taktet hoch und hat auch eine minimale Aktivität.

Ab dem VLC 1.1.1, aktuell ist der VLC 1.1.2
VLC 1.1.2 ist installiert.

Hast du daran gedacht, dass du VLC neu starten musst bevor die Änderung aktiv wird?
Ja, alles mehrfach getestet. Nix. Keine Änderung.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Im VLC. Im CCC habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden.

Ja, sie laufen. Aber beim MPC absolut am Limit. Zu einer anderen Stelle zu springen dauert ein paar Sek.
Bei der CPU-Last dreht der Boxed-Lüfter hörbar auf.

Und es sollte ja alles auch über die GPU wahrscheinlich auch stromsparender laufen.

Daher wäre es mir schon wichtig.

Öffne den CCC mit Rechtsklick auf einen freien Bereich im Desktop.

Klicke oben links auf "Graphics" und wähle "Video Converter".

Setze den Haken bei "Enable Acceleration".

Klicke "Apply" und "OK".

Der Sinn der Sache ist doch, die CPU zu entlasten. Bei mir macht es gar keinen Unterscheid :(((

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
So, habe ihn runtergeladen. Was soll ich denn davon posten?

Einfach einen Screenshot von der Ausgabe. Da es in MPC-HC nun läuft spielt das aber wohl keine Rolle mehr.

Hast du mal probiert die VLC Einstellungen komplett zurückzusetzen? Vielleicht hat sich da etwas zerlegt, sodass er sie nicht nutzt.

Öffne den CCC mit Rechtsklick auf einen freien Bereich im Desktop.

Klicke oben links auf "Graphics" und wähle "Video Converter".

Setze den Haken bei "Enable Acceleration".

Klicke "Apply" und "OK".

Irgendwie finde ich den Punkt nicht.
CCC ist auf Advanced gestellt.

Oben Links ist nur ein Reiter "Grafics Settings" Allerdings ist es der einzige Reiter.
Und "Video Converter" finde ich nirgends.

EDIT:
Aus der CCC-Hilfe
ATI Video Converter is available only if the AVIVO software component was selected during ATI software and driver installation.
Hm, habe eine benutzerdefinierte Installation gemacht, bei der alles anwählbare gewählt war.
Ist das überhaupt der gesuchte Punkt?

Hast du mal probiert die VLC Einstellungen komplett zurückzusetzen? Vielleicht hat sich da etwas zerlegt, sodass er sie nicht nutzt.
Gerade getestet, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch als advanced an.

Ganz oben links in der Schaltleiste steht "Graphics". Da wählst du dann "Video Converter":

cccm.jpg

@Timo
Danke für den Screen. Aber siehe mein EDIT (letzter Post) der Punkt ist nicht da.

ATI Video Converter is available only if the AVIVO software component was selected during ATI software and driver installation.
Habe gerade mal eine neue 10.7 install gestartet. Dort habe ich AVIVO gar nicht zur Auswahl.

Komponetenauswahl:
CCC
ATI-Catalyst-Installationmanager
ATI-Bildschirmtreiber
HDMI-Audiotreiber
Lord of the Rings free
MS Visual C++ 2008
Catalystregistrierung

EDIT:
Hab noch XP laufen. ich hoffe mal das es daran liegt, dass das CCC sowiso etwas anders aussieht als bei dir.
Meins ist Zweispaltig. Links die Punkte die bei dir über den Grafics-Buttom kommen.
Rechts der Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seltsam. Ich habe einfach alles installiert...

Muss jetzt auch weg, schaue nachher nochmal rein!

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hab noch XP laufen. ich hoffe mal das es daran liegt, dass das CCC sowiso etwas anders aussieht als bei dir.

Der Avivo Converter ist sowieso für etwas anderes gedacht. Damit kannst du Videos wie der Name schon sagt in ein anderes Format konvertieren, allerdings GPU beschleunigt.

Windows XP ist der Grund, weshalb die GPU Beschleunigung in VLC bei dir nicht funktioniert. Die läuft bisher nur ab Vista aufwärts.

Danke DjNDB, damit wäre das zumindest geklärt und ich kann aufhören verwirrt in den erweiterten Optionen des VLC rumzusuchen;)

Bin mir sogar sicher, dass ich schon auf der verlinkten Seite war. Scheinbar nicht richtig hingeschaut...

Damit vielen Dank an alle.

Sollte wer ähnlich Probleme haben, kann er diesen Thread gern als Sammelthread weiternutzen.
Ich habe bisher in der CB-Suche nichts für dieses allgemeine Thema gefunden.

Danke

Doc

Auf XP wäre ich nie gekommen.

Hol dir doch 7. Ich bin überzeugt davon. Zumal für XP keine Updates mehr angeboten werden...

Zurück
Oben