GPU für Bildbearbeitung

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Aktuell arbeite ich mit einer AMD Radeon HD 5750, 32GB RAM, QuadCore, SSD.
Meine DSLR produziert mit ihren 36 MPix riesige Rohdateien (ISO 100 -> ca. 75 MB / Bild).
Die Bilder optimiere ich in PS6, Lightroom4 und teils in DXO 7.5.

Weiss jemand, ob eine schnellere Grafikkarte auch wirklich spürbar eine Beschleunigung für die Bildbearbeitung bringt?

Ich brauche die GPU nicht für Spiele, dies am Rande bemerkt ;-)
 
GPU bringt bei Bildbearbeitung nichts nur bei Videos
 
möglicherweise laufen ein paar Effekte über die gpu, aber wenn du die nur kleiner machst oder paar farbkorrekturen vornimmst, dann wird die gpu nicht benutzt. also kannste dir das aufrüsten im Prinzip sparen.
 
1. SSD -> System
2. SSD -> Rohdaten DSLR

Wenn das RAM nicht reicht, lagert PS6 auf - ich glaube - die 1. SSD aus.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das PS seit CS5 CUDA (von Nvidia) ziemlich nutzt.
 
happy_user schrieb:
Auch hier gilt : Größer ist besser. Kauf dir die schnellste Karte, welche im Budget und Lautstärkerahmen liegt.
Ob NVIDIA besser ist als AMD kann ich nicht sagen. Ich benutze nur NVIDIA.

Quark. Einzig OpenGl bzw. OpenCl ist alles was man braucht. Cuda und dergleichen wird nicht benutzt. Vllt. bei AE aber nicht in PS.

Selbst eine integrierte Graka von Intel reicht aus. Zwar sind die "dicken" Grafikkarten im OpenCL-Benchmark viel schneller als eine integrierte, aber beim Arbeiten in PS fällt absolut kein Unterschied auf. Nur bei einigen speziellen Filtern merkt man einen minimalen Unterschied.

jo89 schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das PS seit CS5 CUDA (von Nvidia) ziemlich nutzt.

Cuda wurde von PS noch nie unterstützt, nur OpenGL. Das können so gut wie alle (modernen) Grakas.


Wann merkst du denn, dass es "stockt"? Bei welchen Arbeitsschritten?


Edit: Sehr interessanter Link dazu: http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066-13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste Mal die GPU-Unterstützung bei PS benutzt habe, war das alles noch sehr instabil. Inwiefern das sich mittlerweile geändert hat weiss ich nicht, solltest du aber auf jeden Fall in gängigen speziellen PS-Foren in Erfahrung bringen, bevor du Geld in eine neue Graka investierst. Vielleicht wären eine oder mehrere große SSDs nützlicher, um auch die Bilder selbst auf selbigen zu speichern.
 
Antwort gefunden - Vielen Dank!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Links. :)
Aufgrund meiner Bedürfnisse verzichte ich auf den Neukauf, es bringt MIR zu wenig.
 
Zurück
Oben