News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Ich frage mich was Nvidia diesen Karten entgegensetzen will. Die 3070 ist der 6800 bereits komplett unterlegen.

Die 6700xt wird vermutlich sogar auf 2080Ti Niveau landen, vielleicht minimal langsamer.

Der Speicher ist groß dimensioniert.

Bei Ampere hat Nvidia wirklich nicht unbedingt spektakulär abgeliefert.

Von der Leistung gibt es nichts auszusetzen. Allerdings ist der Speicherausbau wirklich nicht gut.

Ich bin gespart was passiert wenn Nvidias Version von SAM kommt.

Hat SAM einen Vorteil wenn Karten ins VRAM Limit laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann das schon nicht mehren hören... Ich Eier immer noch mit der 1060 rum auf einem 32:9 Display.... Die 6800xt war fest eingeplant..

Könnte kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Dimensionday, leon2000 und 7 andere
McMOK schrieb:
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?
Das "tolle" am Infinitychache ist, dass mit "normalem" GDDR6 Speicher und "langsamen" 256 bit Speicherinterface eine sehr ähnliche Speicherleistung erreicht wird, wie von der Konkurrenz mit teurem und komplex auf 320bit+ angebundenen GDDR6X geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Casillas, Unnu und 29 andere
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.

^^This.

Auch jede neue News zu neuen CDs der AiBs ist reine Slapstick comedy - entweder nicht zu haben oder wenn nur zu Mondpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Cpt.Willard, feris und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Was mich irritiert hatte war, dass die RX6700 auf dem Papier nur die Hälfte der Recheneinheiten einer RX6800 hat.

Auf alle Fälle wird es wirklich einmal Zeit für eine Wachablösung der RX480 und RX580.
Da hat sich seit dem Launch vor 4 Jahren so gut wie nichts getan.

Chismon schrieb:
12 GB duerften fuer WQHD Aufloesung [...] gut reichen ;).
Ja, das ist ein toller Wert. Da können sich 2080s und 3060ti ein Stück von abschneiden :) Da laufen dann Karten für 300-400€ mit 12GB herum, während die RTX3070 8GB hat. Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, jdiv, Unnu und 16 andere
DerMond schrieb:
Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Ja, das stimmt. Vor allem sollten AMD und Nvidia endlich auch mal bezahlbare Modelle rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, mastermc51, simosh und 7 andere
McMOK schrieb:
In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?

Du hast den Infinity Cache wohl falsch verstanden. Er tut exakt was er soll, nämlich die geringere Speicherbandbreite ausgleichen. Die Karten können auch nicht mit und ohne IC verglichen werden, da er nicht ausgeschaltet werden kann. Verwechselst du es mit SAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, baizer, loser und 21 andere
Habe mir heute die RX 5700 XT Nitro+ für 389 € bei Am**** bestellt. Kann die Karte bis 31.01.21 zurücksenden. Sollte in der Zeit die RX 6700 (XT) zum guten Preis Verfügbar sein, werde ich mir die holen und die RX 5700 XT evtl. zurücksenden.

Edit: Ich warte schon seit halben Jahr auf die RX 6800 und dann sowas beim Release. Abscheulich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, simosh, Incident und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
^^This.

Auch jede neue News zu neuen CDs der AiBs ist reine Slapstick comedy - entweder nicht zu haben oder wenn nur zu Mondpreisen.
Man könnte das natürlich den aktuellen Zeiten zuschreiben, ich sehe dahinter aber eine absolute grauenhafte Logistik und allgemeine Planung. Man hätte genügend produzieren können, gleichzeitig aber die Erscheinung einfach ein wenig verschoben.
Stattdessen kündigt man Zeug an was man selber nicht ausreichend produziert hat. Das Ergebnis sehen wir ja, jede Menge genervte Leute und dreiste Mondpreise bei allen aktuellen Grafikkarten.

Apple bekommt es ja auch auf die Reihe ihre Unmengen an Smartphones an die Leute zu bringen.

mehmet_b_90 schrieb:
Habe mir heute die RX 5700 XT Nitro+ für 389 € bei Amazon bestellt. Kann die Karte bis 31.01.21 zurücksenden. Sollte in der Zeit die RX 6700 (XT) zum guten Preis Verfügbar sein, werde ich mir die holen und die RX 5700 XT zurücksenden.

Tut mir leid aber dein Vorgehen ist schlicht und einfach armselig. Wie kann man das hier auch noch so stolz verkünden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, mastermc51, -> m1 <- und 35 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich irritiert hatte war, dass die RX6700 auf dem Papier nur die Hälfte der Recheneinheiten einer RX6800 hat.

Auf alle Fälle wird es wirklich einmal Zeit für eine Wachablösung der RX480 und RX580.
Da hat sich seit dem Launch vor 4 Jahren so gut wie nichts getan.

Ja, das ist ein toller Wert. Da können sich 2080s und 3060ti ein Stück von abschneiden :)

Hey Kollege,
so ganz richtig ist das nicht. Die "kleinen" RDNA2s haben die Hälfte an Recheneinheiten einer 6900XT. Sehe es einfach mal als eine Art gepimpte Radeon 5700XT, mit einer sinnvollen Speicherausstattung und tollen Effizienz.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Mcr-King
Immer fleißig Grafikkarten der neuen Generation vorstellen, nur liefern können die Grafikkarten Hersteller nicht. Das wirkt alles sowas von lächerlich, anstatt man sich zunächst mal fokussiert und versucht, dass was man schon vorgestellt hat, auch den Kunden anbieten zu können, nee, da werden einfach immer wieder neue Modelle präsentiert.

Bei Nvidia weiß man ja jetzt seit ein paar Tagen, das die miserable Verfügbarkeit der neuen RTX 30XX Grafikkarten, vor allem bei der RTX 3080, noch Monate dauern wird, bei AMD wird es auch nicht besser sein. Dann sollen sie doch wenigstens auch mitteilen "Sommer 2021" kommt die RX 6700 mit 12 GB GDDR6, dann kann man sich schon mal drauf vorbereiten, aber so ist das Ganze ein einziges Desaster und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Valdasaar, simosh und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Die 6700xt wird vermutlich sogar auf 2080Ti Niveau landen
Wo sollte die da Platz haben...? In den 4% bis zur 6800?
1605973598451.png
 

Anhänge

  • 1605973533503.png
    1605973533503.png
    19,8 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, DaToni, NMA und 18 andere
@Zotac2012 Die Produktion der Chips, (PCB, RAM, Kühler) läuft aber über mehrere Monate an und kann nur sehr umständlich noch geändert werden. AMD wird wohl die Wafer für die kleinen GPUs schon bestellt haben, also werden sie auch produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, leon2000, HolySkillet und 3 andere
Ach Amd (und auch Nvidia). Im Ankündigen seit ihr toll, aber kriegt mal erst euren Arsch hoch und liefert auch :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, MrDanielVie, Mcr-King und eine weitere Person
Die Karten werden ein ordentlicher Nachfolger der 5700, wobei sich die Daten nicht wirklich spannend lesen, alles darunter wäre ehrlich gesagt auch eine Enttäuschung. Irre viel Mehrleistung wird es bei gleichbleibender Shaderzahl sowieso nicht geben, wirklich interessant Mittelklasse-Karten werden wohl erst mit dem nächsten Shrink kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
McMOK schrieb:
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?
Du musst das mit SAM verwechseln. Der InfinityCache ist DAS absolut Innovative dieser Generation, das enorm Speicherbandbreite spart. SAM ist der kleine Bonus, der maximal +10% bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Unnu, DaToni und 3 andere
McMOK schrieb:
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?


Hast du weltexklusive Benchmarks eines Navi 21 mit deaktiviertem IC? Warum verschweigst du uns die dann? Dürfte die Hardwarewelt brennend interessieren!


Eigentlich wäre die 6700XT was für mich. Aber bis die draußen ist brauche ich sie schon nicht mehr, weil Cyberpunk zwischen den Jahren ansteht, und dank der ansonsten im Allgemeinen wenig interessanten AAA-Titel gibts danach erst mal wenige Gründe für eine neue Grafikkarte... ist das bitter. Alle, die jahrelang dank der schwachen AAA-Titel und enormen Preissteigerungen nicht aufgerüstet haben, jetzt aber gerne den meisterwarteten Titel seit Ewigkeiten mit hohen Details spielen wollen, gucken in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil und mydayyy
cRoss. schrieb:
AMD wird wohl die Wafer für die kleinen GPUs schon bestellt haben, also werden sie auch produziert.
Ja wahrscheinlich genauso, wie AMD behauptet hat, das der Launch ihrer Big Navi Grafikkarten in Form der RX 6800 und 6800 XT deutlich besser sein wird, wie das bei Nvidia und Ampere der Fall war. Und dann hatte AMD zum Launch noch weniger Stückzahlen zu bieten, wie Nvidia.

Klar werden die kleineren Chips produziert, genauso wie die größeren, die Frage ist nur wann! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
Für 250€ OK, aber wahrscheinlich behalten sie einfach das Preisniveau der 5700XT bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, simosh, Strahltriebwerk und 2 andere
Das ganze geweine ist ja sowas von peinlich. Anstatt sich über ne Modellvielfalt zu freuen..
So ist das halt, wenn jeder unbedingt am Launchday kaufen muss. Findet euch damit ab, dass es viel mehr potentielle (und ungeduldige) Kunden gibt, als noch vor ein paar Jahren. Besser wird das bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, DaToni, NMA und 25 andere
Zurück
Oben