News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.


Wartet doch die Costums kommen auch noch oder kauft jeder nur noch FE dann kann ja Gigabyte (Suprimi) und co ihre Serien einstellen.
 
moep99 schrieb:
Findet euch damit ab, dass es viel mehr potentielle (und ungeduldige) Kunden gibt, als noch vor ein paar Jahren.
Zumindest derzeit ist die Nachfrage nach Consumertechnik explodiert und die Logistik ist weltweit geschwächt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cruentatus, simosh und 2 andere
Hm 32 und 40 CUs, die PS5 ist mit ihren 36 CUs genau dazwischen, und die RX 6900XT ist quasi eine doppelte RX 6700XT. Die Leistung dürfte aber nicht ganz mit den Shadern skalieren, denn eine Grafikkarte, die nur halb so schnell wie die 6900XT ist, wäre nicht wirklich schneller als die 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yummycandy schrieb:
Zumindest derzeit ist die Nachfrage nach Consumertechnik explodiert und die Logistik ist weltweit geschwächt.

Das verstehen hier die wenigsten.

Dabei merkt man selbst hier in den Foren, dass die Leute deutlich "dringender" kaufen möchten, als in den letzten Jahren.

Sony hatte z. B. auch mehr PS5 vorproduziert, als sie es damals bei der PS4 gemacht haben. Trotzdem nicht mal annähernd ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DaToni, Nefcairon und 7 andere
denke zum IF-Cache gelesen zu haben 96MB RX6700/XT
und zur Navi 22 alias RX6500/XT 8GB/4GB mit 64MB IF-Cache

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Tzk
Mal angenommen die Leistung skaliert linear mit den CUs. Also dann kommt man im Vergleich zu der 6800 non-XT auf 67% der Leistung. Was doch genau der 5700XT entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Sie hat ein Drittel weniger CUs (nur 40) und soll das genau soviel verbrauchen?
Ich denke hier an maximal 160W für die 6700XT und 130W für die 6700.
Schließlich ist hier auchd ad Interface kleiner sowie der Cache.
Denke mal das sie exact die Hälfte der 6900XT ist.
2560/160/64, 64MB IF.
 
Mcr-King schrieb:
denke zum IF-Cache gelesen zu haben 96MB RX6700/XT
Weiß noch keiner genau. Von Navi22 gibts auf jeden Fall 2 Versionen. Wie sich das ganze auf die SKUs aufteilt ist noch unbekannt.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Sie hat ein Drittel weniger CUs (nur 40) und soll das genau soviel verbrauchen?
Der Mehrverbrauch durch VRMs, Board etc. ist nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
edenjung schrieb:
Amd produziert die nicht selber.
Das Referenzdesign wird von Sapphire gebaut.
Ich habe hier AMD und Sapphire gleichgesetzt, weil es ja um TSMC ging und Sapphire das schon ewig macht. Streng genommen produziert AMD selbst die Karten aber nicht, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Fuchiii

Die XT wird vermutlich zwischen der der Super und der Ti liegen. Das wäre schon eine starke Leistung wo ja auch die 3060Ti liegen soll, allerdings mit mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
moep99 schrieb:
Das ganze geweine ist ja sowas von peinlich. Anstatt sich über ne Modellvielfalt zu freuen..
Peinlich ist das, was die Hersteller hier mit den Kunden veranstalten, Sorry! Da muss man nichts schönreden oder die Hersteller in Schutz nehmen, sie können weder liefern, noch werden die Grafikkarten auch nur Ansatzweise zu den Preisen angeboten, die zum Launch großkotzig aufgerufen wurden.

Was haben alle gejubelt bei Nvidia, als die Preise der RTX 3080 mit 699,00 genannt wurden, mittlerweile zahlt man genauso viel, wie damals bei der RTX 2080 Ti, da regt sich nur mittlerweile keiner mehr auf, weil es ja schon normal ist. Und genauso ist es bei AMD, die nehmen sich da nichts, auch da werden mittlerweile Preise aufgerufen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was man einst angekündigt hat.

Aber es gibt ja noch genug User / Kunden, die das was die Grafikkarten Player hier mit den Kunden veranstalten auch noch verteidigen, dann werden wir wohl in Zukunft wohl nur noch Fabel Preise in den Präsentationsveranstaltungen mitgeteilt bekommen, die dann im Nachhinein mit der Realität nichts mehr zu tun haben. Traurig, wenn man so etwas wie diesen Post hier liest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Mike_MTL, MrDanielVie und 5 andere
Mcr-King schrieb:
denke zum IF-Cache gelesen zu haben 96MB RX6700/XT
und zur Navi 22 alias RX6500/XT 8GB/4GB mit 64MB IF-Cache

;)
Ist nur leider, wie so oft von dir, Blödsinn. Und wenn du den Test zu RX 6800(XT) aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du es auch. Schau mal hier!
Die Skalierung bei kleineren GPUs
Die 128 MB setzen sich bei Navi 21 mit vier Shader Engines aus vier Blöcken mit je 32 MB zusammen. Damit liegt auf der Hand, wie kleinere GPUs konfiguriert sein dürften: Navi 22 mit kolportierten zwei Shader Engines mit 40 CUs dürfte auf 64 MB zurückgreifen. Einen noch kleinere RDNA-2-GPU würde einen weiteren Block weggelassen und der Infinity Cache wäre dann noch 32 MB groß. Damit sinkt zwar automatisch auch die Grafikauflösung, bei der der Cache noch gut funktioniert. Doch dürften 64 MB für WQHD und 32 MB für Full HD ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, XReaper und derSafran
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Weil du hier ja am lautesten weinst

Wir haben Lieferzeiten von normalen Blei Gel Akkus auf bis zu 45Tage.. Kannst dich ja mal fragen wieso. Und nein, da ist keine Verschwörung im Laufen.. Die Lieferketten sind 2020 einfach völlig im Eimer. Auch wenn das manche Leute nicht verstehen wollen, weil die eigne Ignoranz zu groß ist.

Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden.

Zum Thema zurück:

Die 6700XT sieht in der Tat spannend aus und wird eine gute Ablöse für RX580 Besitzer werden. Ich bin sehr gespannt, ob AMD RDNA2 bis zu 6500 nutzt, oder ob man dann irgendwo RDNA reinhaut (wie es ja schon geflüstert wurde) Hoffentlich sind die 399 USD einer 3060Ti dann auch nicht mehr haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, DaToni, tic-tac-toe-x-o und 14 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Karten liegt schon länger bei 250€ und darüber.

Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.
Naja, eine 6700XT soll knapp schneller als eine 2080Super sein, die knapp 50-60% schneller als eine 1080 ist, hört sich nicht nach schwachbrüstig an. Die 6700 soll das Level einer 2070Super erreichen, was in 4K auch 40% schneller als eine 1080 ist.
 
telejunky schrieb:
... angenommen die Leistung skaliert linear mit den CUs ... dann kommt man im Vergleich zu der 6800 non-XT auf 67% der Leistung. Was doch genau der 5700XT entspricht?

Die Architektur skaliert aber vermutlich nicht (strikt) linaer, momentan wird bei einer RX 6700XT auf ca. 85-90% der Leistung einer RTX 3070 spekuliert (bspw. von Moore's Law is Dead/Tom), also RTX 3060(Ti)/RTX2080 "Super Leistungsniverau in etwa.

Des Weiteren sind da noch brach liegende Ressourcen bei einer RX 6800 was das Powerlimit angeht, siehe Igor's nachfolgendes Undervolting und Overclocking RX 6800 Video, die dann beim kleineren (aber sparsameren) Navi22 Chip genutzt werden koennten, auch wenn der Verbrauch dann ansteigt, durch UV(+OC) aber wieder kompensiert werden kann ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Wird sich alles weiterhin im Bereich über 300€ abspielen. Also nichts für mich.
Der Gebrauchtkauf der GTX 1070 letztes Jahr war eine super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Strahltriebwerk, mrcoconut und 3 andere
Nebula2505 schrieb:
Die 6700 soll das Level einer 2070Super erreichen, was in 4K auch 40% schneller als eine 1080 ist.
Bleibt nur die Frage, was man dafür bezahlt :) Angenommen es wären 40% für 400€, so wäre es für mich persönlich unattraktiv. Ich glaube, das werden wir erst in einem knappen halben Jahr sagen können. Hoffentlich haben sich die Preise und nicht zuletzt die Treiber bis dahin eingepegelt.

Neodar schrieb:
Der Gebrauchtkauf der GTX 1070 letztes Jahr war eine super Idee.
Ich hab die 1080 auch nur, weil ich sie in der Talsohle kaufen und per Verkaufserlös mit Mining-Zuschlag quer finanzieren konnte. Die UVP war knapp 800€, was komplett absurd ist. Man kann wirklich das Gefühl bekommen, dass der Markt der Grafikkarten seit vielen Jahren in Schieflage ist.

Hoffentlich ändert sich das in 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Unnu, leon2000 und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Weil du hier ja am lautesten weinst

Wir haben Lieferzeiten von normalen Blei Gel Akkus auf bis zu 45Tage.. Kannst dich ja mal fragen wieso. Und nein, da ist keine Verschwörung im Laufen.. Die Lieferketten sind 2020 einfach völlig im Eimer. Auch wenn das manche Leute nicht verstehen wollen, weil die eigne Ignoranz zu groß ist.

Zum Thema zurück:

Die 6700XT sieht in der Tat spannend aus und wird eine gute Ablöse für RX580 Besitzer werden. Ich bin sehr gespannt, ob AMD RDNA2 bis zu 6500 nutzt, oder ob man dann irgendwo RDNA reinhaut (wie es ja schon geflüstert wurde)

Ja und dass schlimme es sind auch viel wichtigere Sachen davon betroffen sage nur lebenswichtige Medikamente, aber interessiert ja nicht Hauptsache PS5 und Co. ;)

Doch
McLovin14 schrieb:
Ist nur leider, wie so oft von dir, Blödsinn. Und wenn du den Test zu RX 6800(XT) aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du es auch. Schau mal hier!

Ja habe ich dachte nur weil es ein IF-Cache ist dass der extra auf einem i/o Die liegt wie beim Ryzen Vorteil wäre einfacher Aufbau und flexibler.


Ach und danke für die Netten Worte Freundlichkeit wird heutzutage total vergessen wie die Gesellschaft der Egoisten. ( Habe keine PS5, RX6800, RTX30er bekommen als gäbe es nix wichtigeres.)
Ach so okay dann ist es ober schlecht aufgeteilt dachte es ist ein i/o Die wie beim Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Lord B., Alpha.Male und 2 andere
Ich predicte mal:

6700XT = 2080S
6700 = 2080

Die (sicherlich) kommenden 6600/6600XT agieren dann auf 2070/2070S Niveau. Welche dann interessant für die FullHD Spieler werden die, wie ich, noch in RX500 gefilden unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Alpha.Male und Mcr-King
@Sven Ich glaube ich muss mich umbennen... erst heiße ich Shur und jetzt heiße ich Schurr. 😅

Übrigens stimmen die TGP Werte in der Tabelle nicht. Navi 21 XT(X) hat eine TGP von 255-289 W und Navi 21 XL eine von 203-229 W. Zwischen min. und max. TGP liegt immer eine Differenz von ungefähr ~13,33 %. Mit Ausnahme von Navi 22 XTL und Navi 23. Wobei ich mir nicht sicher bin ob 146 W wirklich die min. TGP ist.

Bitte nicht wundern wenn ihr auf Twitter von 230 oder 290 W liest. Ich runde gerne den einen Watt auf. 😋

Hier eine Auflistung aller TGP und TBP Werte + meine prognostizierte TBP für Navi 22.

21 XTX21 XT21 XL22 XT22 XTL23 ??
TGP (W)255-289255-289203-229186-211146-15665/80/90
TBP (W)300300250220-230?180-190??
Differenz4545474444?

Edit: TBP von Navi 22 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Unnu, sifusanders und 6 andere
Zurück
Oben