News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

schkai schrieb:
Vor einigen Jahren konnte man auch noch fast bedenkenlos gebrauchte Ware kaufen. Heute sind mir zu viele Betrüger unterwegs was wirklich schade ist.

Hatte bis jetzt erst 1 negativen Fall, sonst eigentlich alles positiv beim Gebrauchtkauf.
Allerdings sind die gebrauchtpreise derzeit auch wieder nach oben gegangen. RX 580 8gb gabs schonmal um 100€ und sind jetzt wieder auf 150€ rauf, 590 werden teilweise um 200 angeboten. Und die Grafikkarten darüber sind auch den aktuellen RTX 3000er Preisen angepasst.

Für alle die noch eine GTX670/7850 oder älter haben würde ich mal empfehlen nach einer RX 470 4/(gb oder 570 4/8gb auschau zu halten . Die sind schon unter 100€ zu haben und sollten auch schon an die 100% mehr Leistung bringen. Dann kann man wieder entspannt den jetzigen Verlauf abwarten. Den das nv oder AMD Karten bringen unter 200 € ist noch fraglich. Auch AMD hat jetzt nur noch die 5500XT im Angebot die weit zu teuer ist für um die 200€, im Gegensatz zu den 580ern für 100-120€. Nvidia hat hier zwar mit der 1650er Reihe auch unten rum noch etwas, aber 4GB und die Rohleistung sind jetzt auch nicht das pralle upgrade.
AMD scheint hier wirklich bei den APUs noch potential zu sehen und will nicht mehr zu weit nach unten gpus anbieten. So hat man immer noch eine Lücke von den 2 Tflops der aktuellen high end apu und der 5 Tflop 5500XT.
Wobei die APU`s eben auch mit ddr5 und IF cache noch potential haben.
Und wenn dann RDNA2 Vega ablösen kann in den Apu`s, sollte da auch die 2,5 Tflop Grenze fallen. Derzeit scheint es aber, dass man eben die 2tflop nicht erhöhen will, weil sowiso die Bandbreite limitiert, wie man auch an 3200g vs. 3400g gesehen hat.
 
Balikon schrieb:
Genau... https://de.statista.com/statistik/d...s-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/
Zur Zeit habe wir eine leichte Deflation. Und selbst beim Höchststand von 1,7% sind ganz weit weg von "Rekordniveau".

Dann nenn es halt extreme Vertäuerung von Produkten. Ändert aber nichts daran, dass derzeit bei fast allen Waren extreme Preissteigerungen stattfinden. Ich sag nur Catsan Katzenstreu mit nur noch 18l Inhalt, anstatt 20l. Ne popelige Tomatenpflanze ab 2,50-5€ oder Grillanzünder, der sonst 99 cent gekostet hat kostet hier nun 2,50€. Von Lebensmittel fang ich gar nicht erst an oder Haareschneiden beim Frisör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Lumi25 schrieb:
Bevor ich also in neue Hardware investiere müsste mich erst mal ein neues Game richtig ansprechen.
Guter Post, und hier sprichst Du etwas Spannendes an:
Meine These ist, das Cyberpunk 2077, sofern es kein Hype-Flop wird oder eine Enttäuschung, sondern wirklich 90er Wertungen abkassiert auch bei den Usern, ein "Systemseller" werden kann.
Genau das wäre ein Next Gen Game, welches sich auf der absurd teuersten Hardware entfaltet und "future Hardware" Settings haben wird wie Kingdom Come Deliverance, RDR2 oder GTA.

"Solche" Games triggern eigentlich vor allem GPU Käufe.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
gefühlt ist das iwie hihn und spott für all diejenigen die sich im sommer noch die gross beworbenen 2080/2070 super geauft haben

Auf ebay Kleinanzeigen gibts eine 2080 Super, neu gekauft im August. Ja, August 2020.
Finde immer faszinierend, wie abgekoppelt von allen Gaminghardware News manche sind.

Hohn und Spott finde ich aber irgendwie unangemessen. Es ist eher "tragisch", und nicht zum Nachtreten.
 
little.fatality schrieb:
wir reden hier von Mittelklassekarten.
3x 300 Euro auszugeben, um dann die Setting nicht anfassen zu müssen, nunja, muss man ja selbst wissen.
Bin ich Deiner Meinung.
Möchte ich das beste aus Grafik und Preis haben, wären die Konsolen die beste Lösung, abseits der PC vs Konsolen Debatten.

Wenn ich "3x300 Euro "ausgebe, mache ich das genau deshalb: Grafik ultramaxen, für mindestens 2 Jahre. Oder halt fps maxen, je nachdem.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Also heißt es wieder: warten
Sofern es sowieso nicht mehr auf den Tag bei Dir ankommt, warte bis zum Frühjahr, dann ist das Weihnachtsgeschäft durch, die Januar Nachzügler sind durch, AMD und NVIDA haben dann auch die Midrangeflotte komplett oder im Zulauf.

Dann sollten auch ~ 250 Euro GPUs das an fps ermöglichen, was bisher 2070 Super und 5700 XT Niveau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
weiß noch um 2015 wollte ich die GTX 970 für € 330.- kaufen, dann wurde das 3.5 GB VRAM Desaster bekannt, habe dann das Topmodel die GTX 980 für € 495, 00 geholt.
BTW.: Warum geizt NVIDIA immer so mit VRAM rum ? Ist schon wie ein roter Faden ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Lübke82 schrieb:
nd trotzdem ziehen die Preise bei allen möglichen Dingen deutlich an derzeit.

Die Inflation wird ja an einem definiertem Güterwarenkorb gemessen, da ist alles drin von Miete, Strom, Lebensmitteln, Dienstleistungen usw. bis hin zu Technik.

Jeder Haushalt hat seine eigene Inflationsrate. Je weiter man vom durchschnittlichen Warenkorb entfernt konsumiert, desto unterschiedlicher fällt sie aus. Wer z.B. zur Euroumstellung viel Geld in der Gastronomie gelassen hatte (z.B. ein Student/Berufsanfänger, der günstig mietet oder zu Hause wohnt und kein Auto besitzt aber viel Party macht und nicht zu Hause kocht), hatte eine ganz andere Teuerungsrate als Leute, die 3/4 des Einkommens für Miete und PKW und Lebensmittel aus dem Discounter/Supermarkt ausgegeben haben.

Durch Corona wird sich das Konsumverhalten sehr stark geändert haben, das macht sich in einigen Warengruppen bemerkbar, selbst wenn man den Klopapierwahn mal außen vor lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lübke82
@mrcoconut Na ja, momentan läuft noch alles superrund mit einer 1070 in 1080p. 60Hz natürlich. Wer keine 500€ für die GPU bezahlt, hat im Normalfall keinen 120HZ oder höher Monitor. Die 3060TI wäre da wohl eher ein Overkill. Bevor ich 500€ oder mehr dafür bezahle, nehm ich lieber eine 5700XT.
 
JJJT schrieb:
Ich meinte mit 300€ die 6700 ;)
Da allem Anschein nach AMD morgen abliefern wird, haben die somit auch nix mehr zu verschenken.
 
Dr.Pawel schrieb:
Es wird keine 3060Ti für 400€ geben, genauso wenig wie es bei der 3070/3080/3080Ti/3090 eben 500/700/1000/1500€ sind. Das ist ein Preisschild von Nvidia für die Reviews, die Karten waren und sind nie für diese Preise von Nvidia gedacht gewesen,

Sorry aber das ist schlichtweg Bullshit was du erzählst, das Geld streichen sich ein paar deutsche Shops ein und nicht die Hersteller oder OEMs. Brauchst dir nur die aktuellen Preise bei Notebooksbilliger oder im Ausland anschauen. Nichts ist da überteuert und alles zum UVP oder knapp drüber gelistet, kannst deine Verschwörungstheorien gleich wieder einpacken.

1605620631642.png


1605620707144.png


Mal zum Vergleich, Alternate in Deutschland.
1605621250033.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman]I[
papa_legba schrieb:
@mrcoconut Na ja, momentan läuft noch alles superrund mit einer 1070 in 1080p. 60Hz natürlich. Wer keine 500€ für die GPU bezahlt, hat im Normalfall keinen 120HZ oder höher Monitor. Die 3060TI wäre da wohl eher ein Overkill. Bevor ich 500€ oder mehr dafür bezahle, nehm ich lieber eine 5700XT.

Meine Vega 56 hat letztes Jahr 260 Euro gekostet. Ich habe einen 144hz 1440p Monitor und 120 Hz / 1440p auf dem 4k TV.
3060ti / 6700? Leistung ist genau das was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Howl schrieb:
weiß noch um 2015 wollte ich die GTX 970 für € 330.- kaufen, dann wurde das 3.5 GB VRAM Desaster bekannt, habe dann das Topmodel die GTX 980 für € 495, 00 geholt.
BTW.: Warum geizt NVIDIA immer so mit VRAM rum ? Ist schon wie ein roter Faden ?!
Zu manchen Zeiten hatten sie sogar viel zu viel VRAM. Da hat auch jeder gemeckert.
Aber was sie seit Turing machen (und mit der 970), das ist wirklich einfach nur bescheuert. Schön dass AMD da jetzt mit 16 GB in die Kerbe schlägt.
 
Wow Leute, entweder sind das alles Bots oder hab ich auf mein erstes Kommentar gerade echt über 100 Likes bekommen?

Selbst wenn die 3070 zu dem Preis von 500€ erhältlich ist, würde ich sie mir nicht kaufen. Wobei ich ja mittlerweile die FE Editionen sogar brauchbarer finde als früher und wirklich OC geht ja auf den Teilen eh nicht.

Wobei ich dennoch die Entwicklung befürworte, dass es jetzt wieder Konkurrenz gibt
 
Und hier die Wiederholung aus den Meldungen über die großen Karten: Verfügbarkeit und Verfügbarkeit ....😑
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sobald die 6700/XT rauskommt kann ich mir gut vorstellen das die 5700XT dann unter 300€ fällt.
Oder aus dem Sortiment genommen wird😪
 
latiose88 schrieb:
@Laphonso Was wie,what Ultamaxen also auf Ultra Maximieren oder Limiteren? Und fps maxen also das bedeutet also limit setzten oder maximieren?
Entweder die Grafiksettings maximieren, das geht zu Lasten der fps.
Oder Du willst die fps maximieren, dann musst Du gfx Settings reduzieren.

Dazwischen ist dann die Balance und der Kompromiss. Von dem sich Enthusiasten "freikaufen".

Beispiel, mein "Ziel" wären otpimal immer 144 fps.

Forza Horizon 4, ein Spiel in dem jeder Frame zusätzlich zählt, mit Ultra + allen Extrem Settings auf 1440p schiebt meine alte Kiste auf 118 fps, aber für die 144 müsste ich MSAA und 1 bis 2 andere Effekte halt doch reduzieren.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sorry aber das ist schlichtweg Bullshit was du erzählst, das Geld streichen sich ein paar deutsche Shops ein und nicht die Hersteller oder OEMs. Brauchst dir nur die aktuellen Preise bei Notebooksbilliger oder im Ausland anschauen. Nichts ist da überteuert und alles zum UVP oder knapp drüber gelistet, kannst deine Verschwörungstheorien gleich wieder einpacken.

Du bist leider voll auf Clickbaits reingefallen, xexex ;)
Bestell doch mal die 3070 oder 3080 bei Notebooksbilliger, und dann schreibst Du gleich mal hier, wie das klappt und was die Antwort ist.

1.) Die haben keine Karte verfügbar
2.) Nur Abholung.

Userkommentar auf Notebooksbilliger:

" Keine Verfügbarkeit, dennoch als vorbestellbar gelistet, obwohl nicht einmal vorbestellbar. "
lol

Also ja, Pawel hat recht, das Realität und keine "Verschwörungstheorie". Ich war bei einem Notebooksbilliger Store vor Ort.
Die haben NICHTS an Ampere da.
 

Anhänge

  • fh4.png
    fh4.png
    1 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben