News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

@Laphonso
Wenn du den Hype abwartest, wird sie sehr wahrscheinlich doch für den normalen Verkaufspreis für unter 1.000,- Euro verfügbar sein. Das macht dann schon ein paar Cent weniger aus...
 
mibbio schrieb:
Wobei das zum großen Teil Features sind, die nicht zwangsläufig kaufentscheidend sind. Zumindest laut Steam Statistik sind die Meisten noch mit 1080p unterwegs, wo man mit den aktuellen Karten auch ohne DLSS flüssig spielen kann. Raytracing wird bisher auch nur vereinzelt in Spielen für etwas mehr Eyecandy eingesetzt. Monitore für G-Sync sind teurer in der Anschaffung (wenn man noch keinen hat) als die FreeSync-Varianten; G-Sync-Compatible läuft auch nicht uneingeschränkt mit jedem FreeSync-Monitor.
Dazu kommt, dass durch die Konsolen in vielen Multiplatform-Spielen wohl eher Techniken genutzt werden, die nicht nVidia-only sind.

Bei einer Karte für 1000 Euro und mehr ist das für mich schon entscheidend. Zumal die G-Sync Monitore deutlich besser sind.

Wenn die Performance und der Preis in etwas gleich ist würde ich immer NV präferieren. Aber als HDR Gamer bleibt sowieso nur NV als einzige Option über.
 
@Berserkervmax ich bin in der exakt selben Position ;)

Kann allerdings auch nicht eine AMD GPU nehmen, weil mein Monitor nur G-Sync kann...
Und soweit bin ich mit dem x34 auch noch total zufrieden bzw. ein wirkliches "upgrade" gibt es bisher ja nicht, eher minimale Verbesserungen.

Ansonsten bin ich gespannt, wie die Ti, falls Nvidia wirklich so nennen wird, in Sachen Leistungsaufnahme liegen wird: hab ein 650er Netzteil und möchte dass eigentlich ungerne tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Nick.Bo
MiniM3 schrieb:
Na mein beileid an die leute die sich die 3090 (fürs gaming) gekauft haben.

Ich glaube man muss niemanden bemitleiden, der ohne mit der Wimper zu zocken 1500-2000€ für eine Spielekarte ausgibt. Zumal die 3080Ti in Customversionen auch eher Richtung 1200€ kosten wird. Die 3090 war für Spieler schon immer ziemliche Verschwendung. Wer das Geld trotzdem dafür auf den Tisch legt hat in der Regel auch genug davon.

BrainLagg schrieb:
Was ein Kindergarten mit dem Bashing er Earlybirds hier herrscht, gehts noch?
Wo ist da der Unterschied wenn ich ein Auto mit 100PS kaufe und der Hersteller sich dann später entscheidet eins mit 200PS rauszubringen? Sind dann die 100PS Autos schlecht oder wie? So funktioniert der Markt.


Werde ich auch nie verstehen. zeigt mir immer nur, dass die Leute wissen, dass sie mit Ihrem kauf unzufrieden sind. Aber ich habe eh das Gefühl, dass manche einfach eine neue Grafikkarte kaufen, weil es eine neue gibt. Dabei ist das wirklich das normalste, wie du schon sagst.

Autos werden alle paar Jahre kräftig überarbeitet. Bei Motorrädern kommt gerne mal im 1-2 Jahres Rythmus ein kräftig überarbeitetes Modell. Was sagen solche Leute bei den teureren Spielzeugen?

Ich kauf mir einfach nur Sachen, von den ich überzeugt bin. Wenn mir ein Produkt X Euro wert ist, dann ist mir das herzlich egal, wenn es dann irgendwann ein besseres gibt. Wenn ich etwas neues möchte, schaue ich dann wieder was für mein Budget verfügbar ist.

Aber ist schon klar, man möchte ja keinen alten Sch.... in der Signatur stehen haben :rolleyes: und eine 3080 ist ja kaum noch nutzbar.... läuft ja nichts mehr drauf, wenn eine 80Ti kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und Onkel Föhn
hohoho in direkter konkurenz mit AMD?
wie weit ist nvidia eigentlich mittlerweile gesunken? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
BrainLagg schrieb:
Als ob die 3080 mit 10 GB jetzt schlecht ist?
ist sie nicht, und das Bashen der 3080 Käufer ist Kinderkram. Freundlich dissen kann man aber diejenigen, die (wie jemand hier im Forum) 950 Euro bei ebay gezahlt hat für eine 3080.
Das lästert über den Preis, nicht über die 3080.

Die 3080 ist "fine" und ballert auf 1440p quasi alles ins CPU Limit, auf 3440*1440 und 4K ist sie zu Hause.
Abwarten muss man dort die 4K und 8K Texturenpakete und die Schrott Ports und Engines, die VRAM Allokation und usage penetrieren.

Wer die 3080 mindestens 3 Jahre nutzen will, kann dann auf Szenarien und Games treffen, die hier die 10 GB VRAM "prüfen" und Nvidias GDDR6x Bandbreite.

Für nominell 700 Euro ist die 3080 Top in der Power im High End.

Das "3080 Problem" ist das placement gegen AMD mit 16 GB VRAM, das ist ein Marketingfiasko für Nvidia, vor allem sofern eine 6800XT im klassischen rohen Raster+Render fps Vergleich schneller sein sollte.

Dann wäre die 3080 als AMPERE FLAGGSCHIFF die nur fünftschnellste GPU wenige Wochen nach Release hinter der 3090, 6900XT, 3080Ti und 6800XT.

Quasi durchgereicht vom Platz 2 auf Platz 5.
Bitter.
Das ist ihr Imageproblem, nicht die 10 GB VRAM per se. Performance hat die 3080 bis übernächstes Jahr genug und ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Retroyer, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Steueroase schrieb:
Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen meine 3080er-Bestellung storniert. 😃
Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und habe dafür dann doppelten Speicher.
aber nicht für den gleichen Preis. Und so wie ich vermute, weil Du die Karten ja sehr zeitnah wechselst, wirst Du den 20 GB Speicher auch niemals befüllt sehen. Die 3080TI ersetzt ja nicht die 3080 sondern ergänzt sie nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Solid1984 schrieb:
Was habt ihr alle für Schadenfreude? Die, die sich eine 3080 gekauft haben werden ihre Spiele weiterhin mit der selben Leistung zocken. Und wenn diese Leistung in zwei Jahren nicht mehr reicht, dann gibt es halt eine Neue.
Es wird immer etwas Besseres rauskommen. Erfreut euch jetzt an eurer Hardware und vor allem an dem wofür sie da ist bei den meisten (Spiele zocken), alles Andere ist Kindergarten.

So sieht's aus. Ich bin mit meiner 3080 Ventus mehr als begeistert und zocke z.Zt. aktuelle Grafiklastige Games wie Watch Dogs Legion & Assassins Creed Valhalla in 4k zwischen 45-50 fps in Ultra und komme noch nicht einmal auf die 8Gb Speicher. Was will ich mehr? Also wer diese RTX Reihe mit den dazugehörigen System nicht sein eigen nennen kann, der kann eh nicht mitreden.
 
Ich mach jetzt mal den CB-Jesus und bitte euch an eines zu denken. Das wichtigste ist dass wir alle gemeinsam zocken können und Spaß haben.

Am Ende des Tages wollen alle genau eines, euer Geld.

Wer sichs leisten kann dreht den Preis nach oben, niemand schenkt euch was. Das einzige was uns hilft ist andauernde breit gestreute Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, alkaAdeluxx, DDM_Reaper20 und 4 andere
Alle die ich mit einer 3080 kenne sind eigentlich ausnahmslos happy mit der Karte.Die Unzufriedenheit kommt entweder von der langen Wartezeit oder dem Preis den man zahlen musste im Vergleich zur UVP der FE.
Selbst um Preise um 1000 Euro bekommt man rein rationell gesehen eine Karte,die schneller und i.d.R. günstiger ist als eine 2080ti gewesen ist.Ob der Preis von Turing gerechtfertigt war interessiert erstmal nicht.

Wieso man sich jetzt in den Arsch beissen sollte so denn eine 3080ti kommt zu einem deutlich höheren Preis erschliesst sich mir nicht.Wer 1200+ für eine Karte nur zum Gamen ausgibt kann auch jetzt zur 3090 greifen behaupte ich mal.Das Geld scheint locker zu sitzen auf jeden Fall.Ist ja nicht so,dass man jetzt eine schnellere und mit mehr Speicher bestückte Karte für den selben Preis mit einer eventuellen 3080ti bekäme.Für jeden Geldbeutel und Anspruch ist was da,egal ob von NV oder AMD.Abgesehen davon zwingt niemand jemanden eine Karte zu kaufen ausser das eigene Ego.Der Eine ist glücklich mit seiner 3090 und kümmert sich die nächsten Jahre nicht um das Thema GPU,dem 3080 Käufer reicht die Karte für sein Setup und Vorhaben,(der 3080ti Käufer fühlt sich schlau gewartet zu haben und für die nächsten Jahre bezüglich Vram gewappnet zu sein) etc.,etc.,....Es gibt immer einen passenden Grund Für und Wider.Mein Sohnemann ist total happy mit seiner 970ti...zockt nur Fortnite in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Mike_MTL und Laphonso
Steueroase schrieb:
@Laphonso
Wenn du den Hype abwartest,
Also Sommer 2021? So lange warten wenige ;) Dann kann man direkt noch 1 Jahr warten auf die neuen GPUs im HErbst oder Ende 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Steueroase
Oh man... 300 Dollar (699 Dollar 3080er) mehr für 3090er Leistung mit 30W weniger TGP.
Jetzt frag ich mich, was die 3090er überhaupt auf dem Planeten verloren hat?

Die Armen 3090er Käufer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mal schauen, ob das stimmt. Und ob sie dann auch verfügbar ist. So oder so: Spätestens im Februar kaufe ich mir eine EVGA FTW3, ..ob dann 3090 oder eben die hier, ist mir nahezu egal.
 
BlackRain85 schrieb:
Oh man... 300 Dollar (699 Dollar 3080er) mehr für 3090er Leistung mit 30W weniger TGP.
Jetzt frag ich mich, was die 3090er überhaupt auf dem Planeten verloren hat?

Die Armen 3090er Käufer...
Für Manche reicht das Argument das Beste oder Nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Coenzym, Zwenki und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
BlackRain85 schrieb:
Oh man... 300 Dollar (699 Dollar 3080er) mehr für 3090er Leistung mit 30W weniger TGP.
Jetzt frag ich mich, was die 3090er überhaupt auf dem Planeten verloren hat?

Die Armen 3090er Käufer...
Das wussten und wissen ALLE 3090 Käufer, was sie da machen. "Mitleid" (mit Augenzwinkern) haben die nur mit denen, die weder die fps noch die Frametimes in der Qualität genießen können ;) "VRAM ist wie Hubraum"
Wer diese Generation Raytracing und DLSS am Anschlagen haben will und prinzipell 7 fps mehr, kann nur die 3090 kaufen.
Dass sie VIEL zu teuer ist für 10-12% über der 3080? Zweifellos. Aus Gamiungsicht.

"Sinnvoller" ist eine 3080Ti in jedem Falle. Bei der Verfügbarkeit und dem Preis der customs werden einige aber aufschrecken.
Das werden 2080Ti Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel. und Recharging
Laphonso schrieb:
ist sie nicht, und das Bashen der 3080 Käufer ist Kinderkram. Freundlich dissen kann man aber diejenigen, die (wie jemand hier im Forum) 950 Euro bei ebay gezahlt hat für eine 3080.
Das lästert über den Preis, nicht über die 3080.

Die 3080 ist "fine" und ballert auf 1440p quasi alles ins CPU Limit, auf 3440*1440 und 4K ist sie zu Hause.
Abwarten muss man dort die 4K und 8K Texturenpakete und die Schrott Ports und Engines, die VRAM Allokation und usage penetrieren.

Wer die 3080 mindestens 3 Jahre nutzen will, kann dann auf Szenarien und Games treffen, die hier die 10 GB VRAM "prüfen" und Nvidias GDDR6x Bandbreite.

Für nominell 700 Euro ist die 3080 Top in der Power im High End.

Das "3080 Problem" ist das placement gegen AMD mit 16 GB VRAM, das ist ein Marketingfiasko für Nvidia, vor allem sofern eine 6800XT im klassischen rohen Raster+Render fps Vergleich schneller sein sollte.

Dann wäre die 3080 als AMPERE FLAGGSCHIFF die nur fünftschnellste GPU wenige Wochen nach Release hinter der 3090, 6900XT, 3080Ti und 6800XT.

Quasi durchgereicht vom Platz 2 auf Platz 5.
Bitter.
Das ist ihr Imageproblem, nicht die 10 GB VRAM per se.

Dem stimme ich zu einhundert Prozent zu, danke :)

Wobei auch die RX 6800 XT zum Start schnell ausverkauft und dann überteuert angeboten werden dürfte -.-' Generell ist es einfach bitter, dass Leute diese Preise dann dennoch bezahlen. Wäre das nicht der Fall, würden sich zumindest die Scalper-Probleme mittelfristig von selbst lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Laphonso
Zurück
Oben