News GPU-Gerüchte: Leaks zu GeForce RTX 4000 sollen mehr Substanz erhalten

wern001 schrieb:
Ich schätze diese "leaks" sind Absicht um im Gespräch zu bleiben
denke ich auch! Und schön heiß machen mit Specs, die dann erst wieder später mit den Ti-Versionen kommen,
und vorher kommen erstmal Karten mit weniger VRAM usw!
 
Kazuya91 schrieb:
Einfach mal nicht rumgeizen mit dem Speicher...
RTX 3060 for the win...
Das rumgeizen sieht man bei der 4070. Die soll ja nur 10GB bekommen statt 12. Seit Pascal wird bei den 70ern immer am Speicher gespart, so gut es irgendwie möglich ist. Naja, dafür dürften die 80er diesmal vernünftig ausfallen. Bin mal gespannt, was die bei der 4060 machen mit dem 128 bit Interface. 8Gb wäre ein heftiger Drop von den 12GB des Vorgängers. 16GB aber auch wiederum arg deutlich über der 4070.
 
DennisK. schrieb:
Jetzt gibts schon Gerüchte über kommende Gerüchte 😂
Wenn wir hier immer fleißig kommentieren und klicks generieren dann wird natürlich über jeden pups berichtet😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Marcel55 schrieb:
Aber wenn die die Effizienz nicht steigern und die Mehrleistung vollständig mit einem höheren Verbrauch erkaufen, dann hole ich mir lieber doch noch die alte Gen.
Oder wieder Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Elverado schrieb:
Das rumgeizen sieht man bei der 4070. Die soll ja nur 10GB bekommen statt 12.
Da hoffe ich noch immer dass es ein Gerücht ist und auch bleibt. Außerdem gab es ja auch Leaks die bei der 4070 12GB VRAM vermuten.

Sollte die 4070 nur mit 10GB kommen, werd ich mir sehr stark überlegen ob ich mir den Mehrpreis nicht spare und dann lieber zu einer 3080 12GB greife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, schneeland, JackTheRippchen und eine weitere Person
Buddha1337 schrieb:
Da hoffe ich noch immer dass es ein Gerücht ist und auch bleibt. Außerdem gab es ja auch Leaks die bei der 4070 12GB VRAM vermuten.
Ja, auf die 12 hoffe ich mal auch. Aber es gab ja auch schon Meldungen bei 3dcenter (Link) zu einer bereits in Planung befindlichen 4070ti. Das riecht mir leider sehr danach, dass die 4070 10GB und die 4070ti dann die 12GB bekommt.
Ähnlich 3080 10GB vs 3080 (ti) 12GB
 
Euch interessieren die 4090-4070 Karten. Mir reicht schon die 4050 oder 4050ti bzw die lüfterlose 4050. 2 Generationen später sollten die Grakas wieder stromsparender sein (wieder geringere Shaderanzahl).
 
Passenderweise hat kopite7kimi heute die TBP der 4080 von 420W auf 320W und die der 4070 von 300W auf 285W reduziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, rentex und ruthi91
Kazuya91 schrieb:
...Sie haben z.b. selbst gemerkt dass das rausbringen einer RTX 3080 mit nur 10GB Speicher Quatsch war...
Nene, du hast da etwas falsch verstanden. Jede stattdessen verkaufte RTX 3090 hat ordentlich Geld in die Kassen gespült. Alles richtig gemacht seitens Nvidia.
Die Reaktionen waren nämlich oftmals nicht "ich warte auf die 12GB-Variante" oder "dann kaufe ich halt bei AMD" sondern eher "dann kaufe ich mir die 3090, weil die hat super viel VRAM" oder "ich kaufe mir sowieso eine RTX 4000 und die 10GB sind aktuell genug".
;)
 
MeisterOek schrieb:
Zahle 30Cent. Nicht jeder Grundversorger ist automatisch "böse".
Dito. Sind hier 30,8 Cent in der Grundversorgung, keine Ahnung wo man so abgezockt wird.
 
GoZx schrieb:
Momantan kann ich auf dem Gebrauchtmarkt die top 3070er Modelle für um die 500 Euro kaufen. Da interessiert mich die 4000er Serie ehrlich gesagt kaum wenn wir erst im Statium der Leaks sind. Bis zum Produkt im Laden zu einem vernünftigen Preis dauerts dann meist eh noch ein halbes Jahr. Und im Januar ist dann eh mal Pause mit Strom in Europa, da brauch ich dann auch nicht zocken wollen xD.

Und warum sollte ich für 500€ eine gebrauchte 3070 ohne Garantie und eventuell Mining kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten eine 4070 für 500-600€ kaufen kann mit 3090ti Leistung und 12 anstelle von 8GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
tja man ist ja wegen dem vram eig schon gezwungen die 4080er zu nehmen, allerdings schmecken mir dir 420watt verbrauch überhaupt nicht. Ich weiss nicht sie ich das kühlen soll, eventuell steige och direkt auf eine komplett wakü um.
 
Ayo34 schrieb:
Und warum sollte ich für 500€ eine gebrauchte 3070 ohne Garantie und eventuell Mining kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten eine 4070 für 500-600€ kaufen kann mit 3090ti Leistung und 12 anstelle von 8GB RAM?
Ja ne ist klar. 4070 in 2-3 Monaten, 500-600 Euro und dann natürlich auch gleich noch ab day 1 verfügbar oder? Ich denke kaum dass man vor März (wenn überhaupt) an so ein Teil rankommt und auch dann nicht unter 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
GoZx schrieb:
Ja ne ist klar. 4070 in 2-3 Monaten, 500-600 Euro und dann natürlich auch gleich noch ab day 1 verfügbar oder? Ich denke kaum dass man vor März (wenn überhaupt) an so ein Teil rankommt und auch dann nicht unter 700 Euro.

Die Situation ist einfach nicht vergleichbar mit dem letzten Release. Wo soll die Nachfrage herkommen, wenn das Mining nicht auf einmal wieder boomt? Viele haben ihre Konsole/PC gekauft und sind wieder für die nächsten 6-7 Jahre versorgt. Bleiben noch ein paar Hardcore-Gamer über, die gerne das Neuste haben wollen.
 
Philste schrieb:
Passenderweise hat kopite7kimi heute die TBP der 4080 von 420W auf 320W und die der 4070 von 300W auf 285W reduziert :D
Auch wenn ich nicht zu den Leuten gehören, die dich das dickste Modell holen, muss ich sagen, wenn das stimmt, bzw. die Richtung stimmt, dann stimmt mich das zumindest positiver. Dann werden die niedrigeren Karten hoffentlich auch weniger verbrauchen. Daher danke dir für dieses Gerücht.
 
Antti schrieb:
Wer sich so ein Verbrauchsmonster kauft hat oder will keine Kinder!
Oder kann es sich einfach leisten....
Sowas soll es auch noch geben...

Ich hab zb Kinder und werde mir auch ne 4090 kaufen sobald es sie gibt🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irideon, karl_laschnikow und Laphonso
Puh… so heiß wie alle auf die Dinger zu sein scheinen, kosten die bei Release entweder 2.000€+ oder sind innerhalb von Nanosekunden ausverkauft.
 
Ayo34 schrieb:
Die Situation ist einfach nicht vergleichbar mit dem letzten Release. Wo soll die Nachfrage herkommen, wenn das Mining nicht auf einmal wieder boomt?
Aus der - wie man hier im Froum seit M O N A T E N bereits erkennt - Gruppe derjenigen, die bereits Turing und Ampere übersprungen haben oder überspringen mussten.

Mach mal bitte eine Strichliste hier derjenigen, die bereits auf Ampere zocken, vs. hunderte Postings hier von Leuten, die seit 1-4 Jahren warten.
Und dann mal unsere pupskleine spezielle Grundgesamtheit zum Gesamtmarkt EU und NA z.B. sehen.
Ergänzung ()

Antti schrieb:
Wer sich so ein Verbrauchsmonster kauft hat oder will keine Kinder!
Ist klar, weil alle vier Jahre ein paar Hundert Euro für eine neue GPU wirklich eine brutale und lebenseinschneidende Hobbyausgabe sind, die Kinderplanung verhindern ;)

Ich war am Wochenende zu Besuch bei meiner Tante, die diesen Sommer in den Garten, Schuppen und Neueinzäunung bereits so 15.000 Euro gesteckt hat.

Ich komme mit da direkt albern vor, von der vergleichsweise lustigen 1800 Euro Ausgabe (Hobbybudget!) für meine 4090 zu sprechen (bereits beide Urlaube dieses Jahr sind teurer), bei der ich noch das Geld für meine 3090 (800 bis 1000 Euro) gegenrechnen kann.

Wer 3 Jahre lang nur 30 Euro zurücklegt, hat bereits 1000 Euro Budget für eine GPU.

Manchmal denkt man, hier schreiben nur Schüler mit Taschengeld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: irideon, Koprolalie, calippo und 4 andere
Die Geforce 4070 wurde mit 285 Watt TGP zuletzt genannt. (Bei Computerbase ist die Info noch nicht angekommen).

Die Geforce 4080 mit voraussichtlich 320 Watt.

Ich denke, dass diese Informationen aus geleakten Boardpartner Informationen hervorgehen.

Quelle

https://twitter.com/kopite7kimi/status/1556977252847751168
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben