GPU Hohe temperatur

GiantMan

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe heute nachmittag mein PC entstaubt (GPU entstaubt und den rest des PC). Nachdem ich ein spiel starte kriege ich konstant 82 grad auch wenn ich im Hauptmenü bin ist die temperatur so hoch, obwohl gestern noch alles normal lief. Hab mal die drehung der Ventilator auf das maximum erhöt, dabei hat sich die temperatur laut dem Asus GPU Tweak nicht verändert. Weiss einer an was es liegen könnte? Habe ich ausversehen staub ins innere der GPU reingeschickt?

GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX O8G GAMING (8GB). (Treiber ist auf dem Aktuellsten stand)
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero.

Hab die GPU nochmals rausgenommen und rein gesteckt hat aber nichts gebracht

Was sagen denn andere Programme, wie z.b. Afterburner?

kenne das problem.. hatte ich auch... du musst erstmal dieses ASUS GPU Tweak deinstallieren. danach Pc neu starten. dann musst du den grafiktreiber komplett deinstallieren (im internet findest du wie). dann den neuesten grafiktreiber installieren und zum schluss nicht GPU Tweak installieren sonder MSI Afterburner - das ist das Orginal von MSI und das beste. da siehste auch die temperaturen und du kannst auch die lüfter höher drehen und übertakten etc.

Zuletzt bearbeitet:
SimplePati schrieb:
MSI Afterburner - das ist das Orginal von nvidia und das beste.

Nur so als Info, wie der Name MSI Afterburner schon sagt, entwickelt MSI das Programm und nicht Nvidia.
Es ist also auch kein Nvidia Original, maximal ein MSI Original 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ups schreibfehler xD

Grundlegend lag der fehler an ASUS GPU Tweak bei mir. Ich musste den Grafiktreiber danach sauber deinstallieren und dann neu installieren. Ich verwende seitdem den MSI Afterburner mit meiner ASUS und die wird nicht mehr heiß.

Ich kann erstmal kein Problem erkennen, die 82 Grad sind noch in Ordnung.

hatte gestern durchschnitts temperatur bei 70 grad
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Reagieren denn die Lüfter auf die höhere Temperatur oder laufen die noch genau so langsam/ schnell wie vorher?

Wie waren die Temperaturen im entsprechenden Hauptmenü vor der Reinigung?

Ja die lüfter reagieren und es wird auch ziemlich laut. Die temperaturen waren im schnitt 70 grad und das ingame. Im menü (ich nehme jetzt cod als beispiel) waren es 50-max 60 grad
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Was sagen denn andere Programme, wie z.b. Afterburner?

zeigt mir die selbe temperatur an.
Ergänzung ()

Ich kriege auch sofortige temperatur anstieg (von 50 grad mit einer explsoiven anstieg auf 80, die GPU wird auch dem entsprechen sehr laut.) Sobald ich ins menü komme.

Gestete Spiele: Call of duty und Borderlands 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich möglicherweise der Kühler deiner GraKa gelockert? Hattest die zum reinigen ausgebaut?

@GiantMan:
die GPU (das ist der grafikchip) kann man auch nicht "aufschrauben". sitzt der kühler noch korrekt oder ist da irgendwas locker? wie verhält sich eigentlich der takt?

Man muss die GPU nicht aufschrauben, der Kühler kann sich auch so lockern. Kann passieren.

Dafür reicht n einfacher Ausbau.

Im Menü
1586280580178.png

Hast du andere Software immer noch drauf?
Schmeiss die bitte konsequent runter. Vorher aber bitte in den anderen Programmen jeweils DEFAULT Einstellungen laden.
Kein GPu Tweak, kein sonst was, das mit der GPU zu tun haben könnte. Nur den Afterburner dann bitte.

Zurück
Oben