GPU lastet trotz guter CPU nicht voll aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Redet von Mythos und schreibt "FPS/Hz" obwohl Beides nichts miteinander zu tun hat lol :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
GroMag schrieb:
Die Kette ist lang, und der Output ist nur ein seehr kleiner Anteil.

Natürlich hat auch der Input-Lag des Monitors (Display-Lag) selbst hier einen erheblich Einfluss drauf.

Bei den EIZO Gaming-Monitoren ist der gleich 0 ,
Eizo verbaut hierfür eigene Chips (Teil der Elektronik), die hier für sehr geringen
Input-Lag der Monitore selbt sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hatte vergessen beim Monitor zwischen sichtbarer Latenz (Panel Reaktionszeit) und spürbarer Latenz
(Elektronik) zu unterscheiden wobei man Letzteres bei aktuellen Gaming Monitoren vernachlässigen kann.

Egal was man analysiert, die FPS sind der entscheidende Faktor für den gefühlten Input Lag beim Zocken.
Sprich je mehr FPS desto weniger spürbarer Lag. Die Hz braucht man nur um die FPS sichtbar zu machen.

Sync ist ein Thema für sich aber seit VESA Adaptive Sync ist auch dort der Input Lag zu vernachlässigen.
Gutes Gameplay = viele FPS, flüssiges Bild = hohe Hz, sauberes Bild = Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync).

100-144FPS auf 144Hz mit Adaptive Sync (sprich 100-144Hz) würde ich als Sweetspot bezeichnen. :daumen:
 
0ssi schrieb:
spürbarer Latenz
(Elektronik) zu unterscheiden wobei man Letzteres bei aktuellen Gaming Monitoren vernachlässigen kann.
Ist duchaus ein Unterschied, ob hier der Input-Lag 16ms ist oder eben nur 0.8ms.
Der des Monitors selbst, also der spürbare.
 
99% aller 100Hz+ Gaming Monitore haben da unter 10ms und das merkt man nicht.
Samsung hat immer mal wieder Ausreißer mit 20ms+ aber selbst das ist gut spielbar.
Man muss die Relation sehen ... V-Sync oder FI mit 100ms das ist tatsächlich spürbar.
 
0ssi schrieb:
99% aller 100Hz+ Gaming Monitore haben da unter 10ms
Hmm, und wenn ich jetzt lieber nur einen 60Hz Monitor habe mit geringem Input-Lag.
0ssi schrieb:
und das merkt man nicht.

Du merkst das nicht solltest du besser sagen.
Ich mag lieber 60Hz Displays weil die eben auch eine bessere Bildqualität haben,
aber das ist wohl eher ein anderes Thema.)

Wie auch immer und es ist OT.
 
60Hz ist nach heutigem technischen Stand ein Flaschenhals, es sei denn man hat nie mehr als 60FPS.
Dann sollte das Gerät aber wenigstens Adaptive Sync haben weil ohne Sync hat man starkes Tearing
und mit V-Sync hohen Input Lag. Der Input Lag vom Monitor spielt kaum eine Rolle beim Gameplay.
 
Na hier scheint ja alles geklärt zu sein, so sehr wie ihr hier OT schreibt. @Kakashi Hatake wenn es was neues gibt, dann geb laut, mache dann wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben