Gpu Lüfter zu schnell im leerlauf

Al.242

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
110
Hallo,Ich habe folgendes problem:
Die Lüfter meiner 1060 sind viel zu hoch eingestellt im leerlauf sie werden immer schneller.Ich habe versucht mit Nvidia application und msi afterburner die lüfter manuell zu steuern geht aber nicht.Vor der 1060 hatte ich eine 2070 die hatt tadellos funktioniert.Ich weiß nicht was ich machen kann:die gpu ist von 2018.Es wird immer schneller mitlerweile schon fast auf 5000rpm
  • Prozessor (CPU):i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb 3200mhz
  • Mainboard:Z490 gigabyte gaming x
  • Netzteil:cooler master
  • Grafikkarte: gtx 1060 manli 6gb
  • HDD / SSD:ssd
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.05.10 - 11.20.19.08.png
    Desktop Screenshot 2021.05.10 - 11.20.19.08.png
    16,1 KB · Aufrufe: 235
Laufen die den auch wirklich so schnell (Akustik) oder handelt es sich ggf. nur um eine Falschanzeige?
 
cvzone schrieb:
Laufen die den auch wirklich so schnell (Akustik) oder handelt es sich ggf. nur um eine Falschanzeige?
ne die laufen wirklich so schnell man hört es....
 
Dann mal Treiber komplett entfernen und alle Tools die in sowas eingreifen (Afterburner etc). Wenn das alles nichts bringt wird der Regelkreis durch sein und einfach zuviel Spannung auf die Lüfter geben, sprich ein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
cvzone schrieb:
Dann mal Treiber komplett entfernen und alle Tools die in sowas eingreifen (Afterburner etc). Wenn das alles nichts bringt wird der Regelkreis durch sein und einfach zuviel Spannung auf die Lüfter geben, sprich ein Defekt.
hab ich gerade gemacht hat leider nichts gebracht.Sehr komisch.Kann es vielleicht nicht daran liegen das die wärmeleitpaste hart geworden ist? weil die karte ist scho mehr als 3 jahre alt.
 
Eigentlich nicht. So schnell trocknet die nicht aus und das würdest du dann natürlich auch an den Temperaturen der GPU sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lüfter überhaupt auf 5000 rpm in einem normalen Betrieb laufen können sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
5000 rpm klingt nach Blower-Design. Welche Grafikkarte hast du denn genau? Hat sie nur einen Lüfter ganz am Ende?

Falls alle Lösungsversuche über Software fehlschlagen, wäre auch ein Austausch der Lüfter denkbar. Dann müsstest du die Abdeckung des Kühlkörpers und den/die Lüfter entfernen und andere Lüfter darauf befestigen. Die könntest du dann bspw. über das Mainboard regeln.
 
xy1337 schrieb:
5000 rpm klingt nach Blower-Design. Welche Grafikkarte hast du denn genau? Hat sie nur einen Lüfter ganz am Ende?

Falls alle Lösungsversuche über Software fehlschlagen, wäre auch ein Austausch der Lüfter denkbar. Dann müsstest du die Abdeckung des Kühlkörpers und den/die Lüfter entfernen und andere Lüfter darauf befestigen. Die könntest du dann bspw. über das Mainboard regeln.
es ist die von manli. die hat nur nein lüfter aber jetzt läuft es wieder komischerweise normal
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.05.10 - 11.57.09.62.png
    Desktop Screenshot 2021.05.10 - 11.57.09.62.png
    16,1 KB · Aufrufe: 175
cvzone schrieb:
Eigentlich nicht. So schnell trocknet die nicht aus ...

Sag das nicht. Ich hatte vor wenigen Monaten einen OEM PC mit nem Ryzen 2200G unter den Fingern bei dem die WLP unter dem CPU Kühler steinhart war.
Der 2200G ist nun auch noch nicht so lange am Markt. Da kommts einfach auf die Qualität der verwendeten Paste an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242 und cvzone
ALLES deinstallieren, was auf die Lüftersteuerung der Karte zugreift, auch den nVidia-Treiber mal komplett deinstallieren und dann noch mal sauber installieren. Verschiedene Programme, die da gleichzeitig zugreifen ist Käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Al.242
cvzone schrieb:
Eigentlich nicht. So schnell trocknet die nicht aus.
Musste bei meiner damals 2 Jahren alten 2080 Strix wechseln. Also so pauschal würd ich das nicht behaupten.

Generell würde ich sagen dass du bei den Energie Optionen sowohl im Nvidia Treiber als auch in Windows Höchstleistung ausgewählt hast. Würde zumindest den hohen Takt bei der GPU Auslastung erklären. Hatte das bei meiner derzeitigen Karte auch. Die ist dann permanent im 3D Clock und dementsprechend "arbeitet" die Karte auch selbst dann wenn sie nicht genutzt wird. Alles auf Automatisch setzen hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow jetzt ist es wieder da aufeinmal.Ich verstehe es nicht manchmal ist es normal manchmal nicht
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Von Manli gibt es laut Preisvergleich sieben verschiedene GTX1060-Modelle.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Manli+GeForce+GTX+1060&in=

Wenn es jetzt läuft, würde ich erstmal abwarten, ob das Problem wieder auftritt.
es ist die mit einem lüfter und 6gb
Ergänzung ()

jetzt ist es gerade auf 11000rpm wow was kann ich machen
was ist das manchmal ist es normal manchmal nicht
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Eigentlich nicht. So schnell trocknet die nicht aus und das würdest du dann natürlich auch an den Temperaturen der GPU sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lüfter überhaupt auf 5000 rpm in einem normalen Betrieb laufen können sollen.
So laut ist es in moment auf 11000rpm aufeinmal
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.05.10 - 13.20.52.80.png
    Desktop Screenshot 2021.05.10 - 13.20.52.80.png
    15,2 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Video 2021-05-10 at 13.28.56.mp4
    671,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
In deinem letzten Screenshot wird die Karte ausgelastet. Da ist es normal, dass der Lüfter aufdreht. Die Lautstärke aus dem Video halte ich bei deiner Karte (Blower-Design) für normal. Ich würde sogar erwarten, dass sie noch lauter wird, wenn sie heißer wird.

Die 11.000 rpm halte ich für einen Auslesefehler. Speziell zu deiner Grafikkarte konnte ich nichts finden. Bei anderen Karten von Manli im Blower-Design werden 5.000 rpm als maximale Drehzahl angegeben.

Mit welchem Tool liest du die Werte aus? Hast du mal mit einem anderen Tool geprüft, ob da auch 11.000 rpm stehen?
 
xy1337 schrieb:
In deinem letzten Screenshot wird die Karte ausgelastet. Da ist es normal, dass der Lüfter aufdreht. Die Lautstärke aus dem Video halte ich bei deiner Karte (Blower-Design) für normal. Ich würde sogar erwarten, dass sie noch lauter wird, wenn sie heißer wird.

Die 11.000 rpm halte ich für einen Auslesefehler. Speziell zu deiner Grafikkarte konnte ich nichts finden. Bei anderen Karten von Manli im Blower-Design werden 5.000 rpm als maximale Drehzahl angegeben.

Mit welchem Tool liest du die Werte aus? Hast du mal mit einem anderen Tool geprüft, ob da auch 11.000 rpm stehen?
hier ist sie überhaupt nicht ausgelastet und trotzdem ist sie so laut.Ich lese die aus mit geforce experience.Vor dem problem war es noch angenehm und nicht wie ein staubsauger auch unter vollast ich installier mir mal ein anderes tool und guck mal

Auch unter gpu z wird soviel angezeigt........
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.05.10 - 13.54.11.60.png
    Desktop Screenshot 2021.05.10 - 13.54.11.60.png
    17,7 KB · Aufrufe: 150
  • TechPowerUp GPU-Z 2.38.0 10.05.2021 13_58_01.png
    TechPowerUp GPU-Z 2.38.0 10.05.2021 13_58_01.png
    24,3 KB · Aufrufe: 155
Ausgelastet war sie auf jeden Fall. Sonst wäre sie nicht bei 57°C und 101 Watt. Wenn du nichts gemacht hast, solltest du mal schauen, welches Programm deine GPU auslastet.

Ich kann mir aber immernoch nicht vorstellen, dass der Lüfter tatsächlich 11.000 rpm schafft. Wenn er dafür nicht ausgelegt ist, kann er davon schnell kaputt gehen.
 
11000 RPM? Da frage ich mich aber auch, ob das Mechanisch mit der Karte überhaupt machbar ist - selbst bei Blower-Designs... 57°C sind aber tatsäclich noch recht wenig, also die Karte dürfte auch gerne deutlich wärmer unter Vollast werden. Da scheint (sollte der Temparatur-Wert stimmen) tatsächlich etwas großzügiger/lauter gekühlt zu werden, als notwendig ist.
 
Zurück
Oben