GPU Lüfter hängt sich immer wieder auf

KalZzi

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hi, ich habe folgendes Problem.

Von Gestern auf Heute hängt sich der Lüfter meiner GPU im 3 Sek. Takt ständig beim andrehen auf, dabei verursacht er immer wieder ein Geräusch als würde etwas den Lüfter blockieren und Ihn stoppen (Vergleichbar mit einem Stück Papier im Ventilator). Dies geht schon bei den kleinsten Anwendungen, ob "Chrome" oder "Steam" etc. los. Ich habe mir den MSI Afterburner runter geladen, da dieser in diversen Forenbeiträgen empfohlen wurde. Das ändern der Lüfter kurve und die Drehzahl runter zunehmen hat dabei leider nicht geholfen. Beim Start der oben genannten Anwendungen geht die Temperatur dabei sogar auf bis zu 70° rauf, beim Starten eines Spieles wie "World of Warcraft" schießt er dann auch laut Afterburner auf 99° hoch. Ich habe die GPU ausgebaut und sie bestmöglich von Staub befreit, den Lüfter tut äußerlich auch nichts blockieren. Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie sich dieses beheben lässt?

Ich habe den PC jetzt fast 1,5 Jahre und nie hatte er Probleme in dieser Hinsicht.

Hardware:

i7-6700 CPU @3,40 GHz
RAM 16,0 GB
Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB Mini
Netzteil 350W
64-Bit-Betriebssystem
Motherboard: H110M Pro-D
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint defekt zu sein, wenn auf die GPU noch Garantie drauf ist, einschicken.
 
Lässt sich der Lüfter im ausgeschalteten Zustand per Hand frei drehen?
Um welches Model handelt es sich? Kann man den Lüfter schnell mal ausbauen um ihn direkt an einer Spannungsquelle anzuschließen?
Zwar nicht von einer Grafikkarte, aber ich hatte letztens erst zwei Lüfter mit Lagerschaden getauscht, die kaum anliefen und stark vibrierten.
 
Harvesthor schrieb:
Lässt sich der Lüfter im ausgeschalteten Zustand per Hand frei drehen?
Um welches Model handelt es sich? Kann man den Lüfter schnell mal ausbauen um ihn direkt an einer Spannungsquelle anzuschließen?
Zwar nicht von einer Grafikkarte, aber ich hatte letztens erst zwei Lüfter mit Lagerschaden getauscht, die kaum anliefen und stark vibrierten.

Bei dem Modell handelt es sich um eine Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB Mini.
Der Lüfter lässt sich problemlos per Hand frei drehen.
Ich weiß leider nicht was du mit Lüfter ausbauen meinst, da dieser in der Grafikkarte verankert ist.
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
scheint defekt zu sein, wenn auf die GPU noch Garantie drauf ist, einschicken.

Ich denke nicht dass die Grafikkarte von Heut auf Morgen kaputt geht. Da Sie bisher wie oben beschrieben keinerlei Probleme verursacht hat.
 
Das ändert nichts daran dass der Lüfter defekt ist.
Sowas passiert und ist natürlich ärgerlich.
Wenn noch Garantie auf der Karte, dann weißt du was zu tun ist.
 
Ich hatte mal eine Grafikkarte da war der Lüfter gesteckt und man konnte ihn ohne Werkzeug abnehmen, daher die Frage nach dem Modell. Bei deiner wird es schwierig an das Stromkabel zu kommen ohne vorher die Verkleidung abzunehmen, wobei bei Gigabyte wohl keine Garantieverlust entstehen würde.

Bei Asus, EVGA, Gigabyte, MSI, PowerColor und Zotac darf beispielsweise der Lüfter (unter bestimmten Voraussetzungen) gewechselt werden, ohne dass die Garantie erlischt.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_wie_lange_garantie_geben_die_hersteller

Aber wenn es letztlich sowieso darauf hinaus läuft, dass die Karte zum Hersteller muss, kannst du dir die Arbeit auch sparen, wäre jetzt nur eine Möglichkeit um die Reparaturzeit zu verkürzen.
 
1.5 Jahre alten komplett-pc? Dann hast du noch Garantie, ruf den Händler an.
1.5 Jahre alter selber zusammengestellter pc? Grafikkarte beim Händler reklamieren.
Selber Lüfter wechseln= Garantie Verlust.
 
Update:

Die hohen Temperaturen beim Starten diverser Programme konnte ich auf eine nicht ganz festgemachte Schraube zurückschließen, welcher ich beim reinigen der GPU nicht ganz festgezogen habe.

Das Kratzen des Lüfters kommt daher, dass das Lüfterblatt etwas locker sitzt
und dadurch bei einer gewissen Drehzahl anfängt gegen das Plastikgehäuse zu stoßen.

Meine Frage wäre jetzt, kennt jemand einen Einzelteilhändler für das oben genannte Modell. Was ich bräuchte wäre ein neues Plastikgehäuse. Und ist es schwer dieses auszuwechseln?
 
Zurück
Oben