GPU Upgrade

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke unter 500€ macht es aktuell nicht mal Sinn zu suchen (leider), ggf noch bis 600€ wenn ich meine aktuelle Graka verkauft bekomme

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Sea of Thieves, Ark, 7 Days to Die, Valheim, Divinity 2, Minecraft, Rimworld, zukünftig Eldenring und einiges mehr...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell Full HD würde aber im laufe des Jahres auf mind. WQHD aufrüsten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne dann hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mind 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 ältere Acer 24" (G246HLFbid + GN24HLBbid) wobei wie oben schon beschrieben, einer davon aufgerüstet werden soll. Welcher es wird weiß ich aktuell noch nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Board: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon R9 390X Nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530W be quiet! Pure Power L8 CM 80+ Bronze
  • Gehäuse: Irgend ein schlichtes schwarzes von Corsair
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht all zu laut sein aber ist nicht so dramatisch, da ich eh ein Headset trage. Gerne effizienter als die aktuelle verbaute Elektroheizung ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

Hallo Leute, nachdem ich inzwischen Ende 2020 mein PC aufgerüstet habe mit Mainboard und CPU hatte ich damals mit der Vorstellung der neuen GPU Genration gehofft, an eine günstige 5700XT zu kommen um eben auch die GPU mal aufzufrischen.
Tja, dass das ja mal so gar nicht funktioniert hat kann man sich denken ;)

Nach über einem Jahr warten hab ich langsam auch die Nase voll und würde dann doch gerne mal ein bisschen was erneuern.

Bei Full HD würde ja eine 6600XT noch knapp vor der 5700XT liegen und bei WQHD eigentlich auch gleich auf.
Die 3060 wäre glaube ich raus, das müsste dann ja wenn eine 3060TI werden um die AMD abzuhängen. Wobei da dann der Preis ja auch wieder gut ansteigt. Da kommt man auch bald wieder in Regionen der 6700 XT die noch mal eine bisschen drauf legt (Leistung und Preis...).

Also zusammengefasst:
Ich denke für alles was ich aktuell Spiele würde die 6600XT locker reichen (Full HD).
Aber werde ich mit WQHD damit auch noch glücklich?
Oder sollte es ggf doch sogar eine 5700XT werden?
Wobei wenn ich die Preise so sehe hab ich mit meinem Budget eigentlich fast schon nur die Chance auf eine 6600XT.
Irgendwas hinter dem Tellerrand was ich außer Acht gelassen habe?

Bin auf euer Input gespannt.

Grüße
 
Drewkev schrieb:
Die zu verkaufen und den Erlös zu reinvestieren ist keine Option?

Doch ist ja der Plan, siehe Eingangspost:
Error_4o4 schrieb:
ggf noch bis 600€ wenn ich meine aktuelle Graka verkauft bekomme
Ich rechne nur nicht damit deutlich über 100€ für eine 6Jahre alte gebrauchte GPU zu bekommen.
Wobei in der heutigen Zeit ist ja so einiges möglich:hammer_alt:
 
Error_4o4 schrieb:
Ich rechne nur nicht damit deutlich über 100€ für eine 6Jahre alte gebrauchte GPU zu bekommen.
Wobei in der heutigen Zeit ist ja so einiges möglich:hammer_alt:
Deshalb auch der eBay Link ;) Über 100 Euro sind locker drin.

Ich würde in deinem Fall eine 3060 Ti anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Error_4o4 schrieb:
Irgendwas hinter dem Tellerrand was ich außer Acht gelassen habe?

Bin auf euer Input gespannt.

Grüße
Ja, dein Dilemma ergibt sich ja nur aus dem Vorhaben, dieses Jahr noch auf WQHD zu gehen. Warum willst Du das denn überhaupt? Ganz oft ist das im Gaming Bereich ein Luxusupgrade, ein Bonus sozusagen. Schön dass es geht.
Ist etwas weniger luxuriös (FHD) wirklich so viel schlechter, einschränkender etc, dass sich der ganze Ärger (was soll ich denn nu machen?) lohnt?
Nein?! --> kauf die 6600xt
Ja?! --> besorg dir mehr Geld und kauf dir die entsprechende Karte. Du bist ja gut im Bild, was leistungsmäßig nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger und kawanet
czmaddin schrieb:
Ist etwas weniger luxuriös (FHD) wirklich so viel schlechter
Ich finde ja. Es ist ja nicht nur die Auflösung. Hast du Full HD hast du auch nen Mini-Bildschirm. Auf 27" sieht Full HD schon ein wenig schlechter aus, alles über 27" geht dann gar nicht mehr.

Muss der TE aber selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
@czmaddin ja berechtigte Frage. Der Wunsch auf WQHD zu gehen entspringt dem gleichen Wunsch die GPU aufzurüsten. So gesehen läuft mein System ja und Elden Ring bekomme ich mit Abstrichen bestimmt auch zum laufen. Aber nach 6 Jahren kann man ja mal Aufrüsten.
Wenn ich jetzt für verhältnismäßig "wenig" Aufpreis auch vernünftig in WQHD spielen kann, nehme ich das gerne mit. Wenn das jetzt natürlich komplett das Budget sprengt dann siegt vielleicht doch die Vernunft und ich bleibe auf FHD.

@Pisaro aktuell ja noch 24". Wenn ich den Bildschirm dann doch aufrüste müsste ich generell noch schauen welcher. Hab da bis jetzt noch keinen Favoriten und mich mit dem Thema nicht so beschäftigt. Da gibt es ja auch Auswahl wie Sand am Meer...
 
Error_4o4 schrieb:
Wenn ich jetzt für verhältnismäßig "wenig" Aufpreis auch vernünftig in WQHD spielen kann, nehme ich das gerne mit. Wenn das jetzt natürlich komplett das Budget sprengt dann siegt vielleicht doch die Vernunft und ich bleibe auf FHD.
Wenn wir nicht in der Halbleiterkrise stecken würden, wäre die Entscheidung wohl auch deutlich einfacher. Und zwar Richtung machen und kaufen.
Aktuell ist es aber so absurd, dass du deine zwei-drei Jahre alte GPU für den selben Preis bzw. u.U. sogar mehr Geld verkaufen kannst. Ist einfach die denkbar ungünstigste Zeit für "Luxus-Upgrades".
Wenn Du das Setup beruflich nutzen würdest, reichst du einen großen Teil über die Mehrwertsteuer und Abschreibungen ja weiter, aber privat ist grade echt Sch....e.
 
Puhhh ich seh schon wie das ausgeht (ich habe es befürchtet aber gehofft ich hab was übersehen xD )

Option 1: Ich investiere ~700€ für eine 3060Ti und habe genug Leistung um auch in WQHD zu zocken (mein kompletter PC hatte 2016 ~950€ gekostet...) und hoffe meine Graka bringt zwischen 150-200€.
Option 2: Ich investiere ~500€ für eine 6600XT und bleibe auf FullHD Setup und habe eine frische GPU + hoffe meine Graka bringt zwischen 150-200€.
Option 3 (die Vernünftigste aber auch Langweiligste): Ich mach das gleiche wie ende 2020 und hoffe auf günstigere Preise wenn die neuen Karten vorgestellt und verfügbar (Falls sie das diesmal schaffen xD ) sind + setze auf Intel, dass die Konkurrenz vielleicht die Preise etwas drückt...
 
Error_4o4 schrieb:
Option 1: Ich investiere ~700€ für eine 3060Ti und habe genug Leistung um auch in WQHD zu zocken (mein kompletter PC hatte 2016 ~950€ gekostet...) und hoffe meine Graka bringt zwischen 150-200€.
Je nach Spiel reichen die 8GB VRAM auch für WQHD. In paar Jahren dürfte das anders aussehen, außer du schraubst die Details zurück oder nutzt DLSS. Musst du wissen.

Vor paar Wochen war die 3060 Ti ned zu empfehlen da die vergleichbare 6700 XT mehr VRAM hat und günstiger war, das hat sich nun geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Pisaro
Ja meine 390X hat ja schon vor paar Jahren 8GB VRAM, wobei die war ja glaube ich auch das Top-Modell wenn ich das richtig im Kopf habe. Hatte gehofft da auch etwas aufzurüsten. Ab NVIDIA nutzt den ja etwas effizienter, was man so ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Rohleistung muss halt auch passen, deine Karte wird zu langsam sein für WQHD.
Das ist richtig. Ist ja auch ein älterer Typ. Hatte es jetzt drauf bezogen, dass AMD bei den Vergleichbaren Modellen meistens mehr VRAM verbaut hatte. z.B. 3060Ti mit 8 vs 6700Xt mit 12, wobei bei 6500XT mit 4 vs 3050 mit 8 das auch herumgedreht ist, also ist die Aussage eigentlich auch nicht wirklich korrekt.
 
Error_4o4 schrieb:
hust
Das ist eine Creme! Nvidia müsste es heißen. ;) Du heisst ja auch nicht error_404, sondern 4o4.

Wegen deiner Optionen. Mit Option 3 kannst Du eigentlich nur verlieren. Du ärgerst dich über die unveränderte Rohleistung so lange, bis die Preise fallen. Und wenn sie steigern, rate mal, worüber du dich ärgerst. War erst neulich ein Bericht über der Frontseite, dass die Halbleiterkrise weiter anhalten wird, auf unbestimmte Zeit.
 
czmaddin schrieb:
hust
Das ist eine Creme! Nvidia müsste es heißen. ;) Du heisst ja auch nicht error_404, sondern 4o4.

Wegen deiner Optionen. Mit Option 3 kannst Du eigentlich nur verlieren. Du ärgerst dich über die unveränderte Rohleistung so lange, bis die Preise fallen. Und wenn sie steigern, rate mal, worüber du dich ärgerst. War erst neulich ein Bericht über der Frontseite, dass die Halbleiterkrise weiter anhalten wird, auf unbestimmte Zeit.
Haha, danke ist korrigiert :D

Ja, tatsächlich neige ich aktuell zu Option 2, da ich dann zumindest in eine vergleichbare Preisregion komme, wie damals mit der 390X (waren glaube ich um die 350). Dann kann ich das mit meinem Gewissen auch eher rechtfertigen ;) Natürlich der Verkaufspreis der aktuellen Karte mit einberechnet.
Hätte den Charm, dass ich mein Setup, so wie es ist, weiternutzen kann und die Karte auch die nächsten paar Jahre nicht altersbedingt ausfällt. Kann ja theoretisch bei meiner aktuellen Karte jeden Tag passieren.

Vielleicht eine blöde Frage und auch OT, aber gibt es ein Programm mit dem man den Gesundheitszustand der Karte auslesen kann? Ähnlich wie es bei SSDs möglich ist?
 
Also ich würde wenigstens warten bis Intel Arc vorhanden ist, das dauert nicht mehr lange.
Auch sind die VGA Preise leicht am zurück gehen, vor ein paar Monaten konnte man zu den Traumpreisen nicht mal mehr eine kaufen.

Nun sind sie vorhanden, immer noch überhöht, aber alle sind vorhanden.

Ich würde warten, was ich grade auch tue.
Benutzte meine alte RX 570 bis alles normal wird, was ich wirklich lustig finde ist, das meine RX 570 fast so gut ist wie ne neue RX 6500XT, bei PCIE 3 ist sie sogar in vielen Spielen besser.

Hab Geduld und warte !
 
SilverGreen schrieb:
Hab Geduld und warte !
Hach das Wartespiel...
Aber hab zwischendurch auch die News der Arc 380 gesehen.
Scheint ja generell vielversprechend zu sein was da kommt.
Und sollten die wirklich Q2 kommen ist das ja auch absehbar...
Ach die Situation ist doch komplett Banane.
Aber langsam komme ich zu dem Schluss, dass warten sich tatsächlich noch lohnen könnte.

Ich seh mich jetzt schon den nächsten Thread eröffnen wenn entweder meine aktuelle GPU abgeraucht ist und ich kaufen muss, oder in einem Jahr immer noch nichts lieferbar ist und die Preise ähnlich erbärmlich sind:rolleyes:

Naja ich setze mir auf jeden Fall mal ein paar Preiswecker für die verschieden Varianten. Vielleicht gibt es ja mal ein super Angebot bei dem ich schwach werde.

Danke für eure Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben